Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Wenne

Mein erster Smart

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

demnächst bekomme ich meinen ersten Smart. Er wurde mir von einer Arbeitskollegin angeboten, da er offensichtlich einen Motorschaden hat. Der Smart dürfte 10 1/2 Jahre alt sein, unfallfrei und hat eine Gesamtlaufleistung von 55500 km. Der Motor hat 61 PS. Es ist ein Benziner und eine "Cabrio"-Ausführung.

Ich selbst komme aus dem Bereich Schwäbisch Hall und habe bislang Null Erfahrung mit einem Smart. Ich denke aber, dass sich dies ändern wird. :lol:

Hier mal eine Aufnahme des Cabrio:

 

9295034tny.jpg

 

Viele Grüße

Wenne

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wünsche dir viel spaß mit der kleinen kugel und hoffe auf viele weitere km :)

 

 

-----------------

p1010374u.jpgp1010187f.jpg

 

.(mein blog).

 

Smart 450 CDI Pure - BJ: 30.10.2001, EZ: 21.11.2001

[ Diese Nachricht wurde editiert von vEnoMaZn am 19.01.2012 um 09:44 Uhr ]


...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erzähl mal, was noch funktioniert bzw. nicht mehr funktioniert!

Es wurde schon so manches als Motorschaden deklariert, was dann mir Bordmitteln zu reparieren war!

Manchmal sogar ne feste Lichtmaschine, die mit dem Einsatz von 0.- EURO repariert werden konnte! :)

 

Aber ohne Detailinfos über die Art des Problems werden wir Dir da nicht helfen können.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.01.2012 um 10:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Was am Motor noch genau funktioniert, werde ich erst in ein paar Tagen sagen können. Die Vorbesitzerin (sie fährt in gerade noch mit dem Smart) sagte mir, dass er einen Motorschaden habe. Er war vor ein paar Tagen im SC und da wurde eine neue Zündkerze montiert und irgendetwas abgedichtet. Dann wurde ihr gesagt, dass sie nur noch kurze Strecken im Stadtverkehr fahren dürfe. Angeblich müsse der Motor revidiert werden. Sie hat hierauf einen Halbjahreswagen-Smart gekauft und dieses schöne Cabrio an mich verkauft.

Die "Übergabe" erfolgt am WE.

 

Was mich erwartet? Ich kann es nicht sagen! Angeblich hat der Smart die letzten Tausend im Schnitt 1 Liter Öl (pro tsd km) verbraucht. Es wurde jährlich eine Wartung im hiesigen SC durchgeführt.

Daher gibt dies ein Überraschungs-Ei für mich.

Ich bin gespannt und werde natürlich berichten!!

 

Grüße

Wenne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, daß durch die Verbrennung von Öl, übrigens tatsächlich der Motorkiller Nummer 1 beim Smart, die Zündkerze mit Ölkohle verkokt war, wenn er jetzt nach dem Ersetzen der Zündkerzen wieder einwandfrei laufen sollte.

1 Liter pro tausend Kilometer ist in der Tat zu viel.

Das Problem dabei ist nämlich, daß sich hierbei auch auf dem Auslassventil und im Brennraum Ölkohle ansetzt! Und irgendwann kann dadurch das Auslassventil nicht mehr richtig schliessen und brennt dann regelrecht ab, da fehlt dann richtig ein Stück des Metalls des Ventiltellers.

Dann hast Du keine Kompression mehr auf diesem Topf und dann ist der echte Motorschaden perfekt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prima,

 

danke für die schnellen Ausführungen. Ich gehe jetzt mal vom Schlimmsten aus.

Am Samstag hole ich mir den Smart und kann dann auch die letzte Rechnung anschauen. Dann werde ich natürlich auch mit dem Mechaniker des SC sprechen, welcher die letzte "Reparatur" durchführte.

Ein Reparaturhandbuch habe ich mir schon bestellt, damit ich mich mal einlesen kann und erste Grundstrukturen des Fahrzeuges erhalte.

Mein Gedanke hierzu: Bei erhöhtem Ölverbrauch - ist dies zwangsläufig ein nachlassender Ölabstreifring bzw. Ringe, oder eventuell auch eintretendes Öl in den Brennraum durch die Ventilschaftdichtungen - oder beides?!

Ich vermute einfach mal, dass ich mich auch durch Einlesen nicht sicher sagen kann, was genau defekt sein wird. :-?

 

Grüße

Wenne

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.01.2012 um 11:13 Uhr hat Wenne geschrieben:
Ein Reparaturhandbuch habe ich mir schon bestellt, damit ich mich mal einlesen kann und erste Grundstrukturen des Fahrzeuges erhalte.

 

na, hoffentlich nicht das hier!

Das kannste nämlich knicken!

Viel besser und hilfreicher ist das JHWUS

 

nicht verwirren lassen, der Roadster und die Kugel sind zu 95% baugleich (was den Motor anbetrifft)!


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch :roll: leider schon.....

 

Durch dieses Buch werde ich aber auch nicht gleich zum Obermechaniker. Zur Erlangung der ersten Grundinformationen wird es schon gut sein.

Danke für den Link. Da werde ich mal genau schauen und ordentlich stöbern.

 

Grüße

Wenne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dann mal viel Glück, auch wenn "offensichtlicher Motorschaden" bei einem Smart nicht so gut klingt. Es gehört schon viel Zuversicht dazu, so einen Smart wie eine Katze im Sack zu kaufen. Was hast Du denn bezahlt, wenn man mal fragen darf? Wenn's schlussendlich auf einen Motortausch hinausläuft, dann könnte das ein schlechtes Geschäft gewesen sein.

 

Aber wie gesagt viel Glück und alles Gute!

 

Norbert


Viele Grüße

 

Norbert

365932.jpg?stamp=1279054324

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuversicht?

Das gehört natürlich zu einem Hobby dazu. Das bin ich von meinen Vespa-Rollern gewöhnt.

Ich habe den Smart mit dem Wissen gekauft, dass der Motor defekt ist.

Das wurde in den Kaufpreis natürlich mit eingerechnet. :)

Ein Restrisiko bleibt. Sollte schlußendlich bei der Aufstellung der Kosten dieselben aus dem Ruder laufen, kann ich die Kugel immer noch als Teileträger verkaufen. :cry:

Andererseits denke ich, dass ein Smart Cabrio, auch wenn schon 10 Jahre alt, immer noch einen gewissen Wert darstellt.

 

Viele Grüße

Wenne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

He, Glückwunsch

 

zu dem schönen Smart. :-D :-D :-D

 

Das mit dem Motor geht wieder zu reppen, hier gibt es ja auch einige Profis die das machen (keine SCs). ;-)

 

So sieht er dann mit heilem Motor aus. ;-) :-D :-D

 

c0j0wj8tco1vulxym.jpg

 

 

-----------------

FJ forever und 06er "for three" Passion Cabrio

 


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

schöne Bilder, die ihr hier reingestellt habt.

Ja genau - so soll der Smart mal werden. Bis dahin ist aber noch einiges zu tun.

Vorhin habe ich den Smart geholt und bin nach hause gefahren.

Danach habe ich sogleich die Kugel hinten rechts quer in die Garage gestellt.

 

9305148kfx.jpg

 

Natürlich geht es jetzt etwas enger in der Garage zu. :lol:

Die Vespa hat noch Platz

 

9305179zoz.jpg

 

und auch noch die beiden anderen Pkw.

 

9305189nei.jpg

 

Die Heimfahrt war eigentlich so ganz in Ordnung.

Die letzte Rechnung habe ich mal genauer angeschaut: Es wurde die mittlere Zündkerze gewechselt, das Teillastventil gereinigt und Motoröl nachgefüllt.

Der Motor läuft im Moment gut. Von Motorschaden habe ich nichts gespürt. Der Motor dreht sauber hoch, allerdings habe ich nicht über 4500 U/ min hochgedreht.

 

Jetzt werde ich erst einmal eine Bestandsaufnahme des Gesamtzustandes machen.

 

Grüße

Wenne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja - noch ein kleiner Nachtrag:

 

Die Bedienungsanleitungen habe ich schon durchgestöbert. Kein Wort zum Cabrio.

Das elektrische Verdeck lässt sich problemlos nach hinten schieben bzw. öffnen und auch wieder schließen.

Doch wie lässt es sich weiter öffnen? Ich habe auch schon den Entriegelungsmechanismus für die beiden Dachführungen gefunden und natürlich die Verstaubox im Heckdeckel. Aber erst muss doch mal das Verdeck komplett nach hinten......

 

Sorry - kleine Anfängerprobleme...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich das Verdeck am hintersten Punkt befindet, der ja entweder durch langes Betätigen der Taste in der Mittelkonsole oder durch ganz kurzes Betätigen selbsttätig angefahren wird, dann musst Du die Taste los lassen und anschliessend noch einmal drücken und fest halten.

Dann muß sich das Verdeckpaket entriegeln und nach unter fallen, allerdings nicht komplett!

Es muß dann immer noch ein klein wenig herunter gedrückt werden, bis es vollständig arretiert, das hört man daran, daß die Motoren noch einmal kurz summen und das Verdeck heran gezogen wird.

 

Zum Entriegeln aus dem abgelegten Zustand musst du die Taste wieder lang drücken, dann wird das Verdeckpaket frei gegeben.

Es kann dann von Hand hoch gehoben werden.

Am besten macht man das mit zwei Händen rechts und links der Mitte.

Nun machen viele den Fehler, das Verdeckpaket mit Kraft oben ran zu knallen, das ist der grösste Blödsinn, den man machen kann, dabei geht nämlich ganz häufig was kaputt!

Das richtige ist, das Verdeck oben links und rechts symmetrisch sanft anzulegen, es wird dann normalerweise von selbst heran gezogen!

Aus dieser Stellung kann es dann mit dem Knöppke wieder vor gefahren werden.

 

Natürlich müssen dazu die Türholme wieder eingesetzt worden sein, wenn die entnommen waren!

 

Um die Ladeluke zum Beladen nach oben erweitern zu können, sind links und rechts unten im Heckverdeck zwei Entriegelungshebel untergebracht. Wenn die gedrückt werden, dann wird das Heckverdeck entriegelt und kann hoch geklappt werden.

 

Das alles solltest Du aber nicht bei strenger Kälte machen, die Elastizität der Plastikheckscheibe lässt nämlich im Laufe der Zeit nach und bei tiefen Temperaturen ist die ohnehin spröde.

Bei älteren Scheiben kann es durch die Knickbelastung dazu kommen, daß die Scheibe reisst!

 

Noch ein kleiner Tipp zu der Heckklappe des Smart Cabrio. Ich habe nämlich schon oft gesehen, daß an dem Panel gerissen wird, ohne daß die Taste in dem Öffnungsgriff betätigt wird, welche die Taste entriegelt.

Das sorgt dafür, daß sich das Panel bei jedem Öffnen nach hinten biegt und irgendwann mal reisst!

Die richtige Vorgehensweise ist, die Taste in der Klappe zum Öffnen ohne Zug auf das Panel zu betätigen, eher die Klappe noch ein klein wenig andrücken.

Die sitzt ja unter Spannung in den Dichtungen und springt einem dann regelrecht entgegen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.01.2012 um 17:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn das Dach hinten ist nochmal länger auf den Öffnungsknopf drücken, dann fällt es nach hinten runter.

Nur draufdrücken so das es einrastet.

 

Schließen geht dann umgekehrt. Wenn unten eingerastet Öffner drücken. Dann am besten hinter den Smart stellen Dach vorne mit beiden Händen nach oben dann nach vorne drücken bis es einrastet.

 

Wenn ganz offen kannst du die Seitenholme ausbauen. Die verschwinden dann in der Heckklappe. :-D

 

Viel Spass Wäller

-----------------

FJ forever und 06er "for three" Passion Cabrio

 


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Beiden,

 

perfekt! Sehr schöne, verständliche und ausführliche (Ahnungslos) Erklärung! Ich bin sodann sofort in die Garage und habe alles ausprobiert. Es funktioniert. Schade, dass eine Anleitung für die Cabrio-Ausführung nicht mit dabei war. Aber es geht auch so.

 

Danke nochmals!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.01.2012 um 19:02 Uhr hat Wenne geschrieben:
Schade, dass eine Anleitung für die Cabrio-Ausführung nicht mit dabei war.

Normalerweise befindet sich in der Servicemappe eine separate Bedienungsanleitung für die Verdeckfunktionen!

Wenn die bei Dir nicht mehr dabei ist, wurde sie von einem der Vorbesitzer verbummelt! :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut. Ist ja auch nicht weiter schlimm. Vielleicht kann ich mir diesen Zusatz irgendwo herkopieren.

Ansonsten sind alle Unterlagen mit dabei.

Jährliche Inspektionen wurden durchgeführt und die originalen Rechnungen der vergangenen 5 Jahre (über 2400 Euro, durchgeführt im hiesigen SC) sind auch mit dabei. Alles nur Kundendienste der vergangenen 20 tkm, wobei bei 48 tkm- also vor 7 tkm) einmal ein Radlager vorne links und ein Bremsscheibensatz mit Belägen mit dabei war. Dennoch finde ich diese Beträge schon ein wenig heftig.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Bedienungsanleitung, die Du dort für den 450er Cabrio aufrufen kannst, ist die Verdeckbedienung unter der Bezeichnung "variabler Fahrspaß" von der Seite 112 bis 128 beschrieben! :)

 

Gerade gesehen, daß darin nicht mal das Hochklappen des Heckverdecks zum Beladen des Kofferraums beschrieben ist!

Ja spinn ich denn, das ist doch ne elementare Funktion!

Kein Wunder, daß dies manche Cabriofahrer gar nicht wissen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.01.2012 um 19:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi "Ahnungslos" - (wobei du mit so vielen Beiträgen bestimmt nicht mehr Ahnungslos bist..) :lol:

Danke für den Link, welchen ich aufmerksam lesen werde. Natürlich werde ich mir den entsprechenden Auszug ausdrucken und zu den Unterlagen legen.

Sehr schön!

Morgen werde ich erstmal die komplette Innenausstattung ausbauen und reinigen. Die Karre muffelt, da wohl im hinteren Bereich des Verdecks Feuchtigkeit in den Innenraum eingedrungen ist. Auch habe ich Schimmelflecken und haarigen Belag zwischen den Verdeckschichten erkennen dürfen. Gar nicht gut. Das muss weg!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schön, dass man hier auch Vespa Fahrer findet....bin seit 17 Jahren im Vespa Club und fahre auch so ein ähnliches Exemplar

8-)

 

4607529065_e4ec3cf0dd_z.jpg


....sonst fahre ich Vespa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bzw. war mir schon bekannt.:lol:

Ich selbst habe auch ein paar Vespen.

Natürlich auch PXèn, wie diese hier

9307859tko.jpg

 

oder auch so...

 

9307878ebl.jpg

 

Aber in nächster Zeit widme ich mich mal der Kugel.

 

Grüße

Wenne

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Wenne am 20.01.2012 um 21:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.