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junka2005

Benziner klappert wie ein Diesel im Leerlauf

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Hallo,

mir ist gestern ein 99er mit 54PS und 99.000km zugelaufen.

Hab ihn dann adapotiert.......

Er macht nur im Lerlauf Geräusche ( hört sich an wie ein Diesel ( triffts am besten ).

Hab dann heute die Keilriemen runtergemacht --> Geräusch immer noch da.

Sobald ich die Drehzahl nur 50 oder 100 Umdrehungen anhebe ist das Geräusch weg.

Ich kann ihn drehen , belasten wie ich will, das Geräusch kommt nicht mehr.

Sobald er dann wieder mit Leelaufdrehzahl läuft rappelt er wieder.

Lagerschaden kann ich ausschließe , hab die Ölwann ab --> ohne Befund.

Nun hätte ich die Kupplung im Verdacht, da dies auch öfter hier zu lesen war ( ja , die Suche hab ich schon genutzt ).

Da wohl schon einige ein ähnliches Geräusch hatten, kann mir hoffentlich jemand sagen, was an der Kupplung die Geräusche verursacht hat.

Oder hat sogar ein oder zwei Fotos vom Schaden...

Bin vom Fach aber so ein geiles derbes Geräusch , welches sich dann in nix auflöst ist mir noch nicht untergekommen.

Hört sich echt derb und dunkel an.

Eben wie ein CDI im Stand.

Und es wird warm etwas schlimmer.

Gruss Achim

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von junka2005 am 18.01.2012 um 19:23 Uhr ]

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Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 27.02.2014 um 20:53 Uhr ]


 

 

 

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ich bin nicht wirklich sicher...

Würde eher sagen nö....aber der Teufel ist ein Eichhörnchen.

Werde die Tage mal das Getriebe ziehen, Kupplung ansehen und wennich nichts sehr, werde ich den Motor einfach tauschen.

Hab nen komplett frisch gemachten hier liegen....

Aber warum ein ganzes Aggregat rauswerfen wenn es nix hat.

Kette ist aber nicht ganz auszuschließen......

AJ

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von junka2005 am 18.01.2012 um 19:59 Uhr ]

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würde auch mal den auspuff checken, bei mein 99er war das klappern der gebrochene und hin und her fliegende kat!

 

nun mit edelstahl sportauspuff ist ruhe. ;-)

 

der alte serien auspuff war völlig fratze, schweissnähte waren auf und er ballerte dort auch schon seine abgase raus, so daß der smarti bereits schon richtig grütze gefahren ist damit. war höchste zeit für ein neuen auspuff!

 

netten gruß von jürgen

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Auspuff ist ganz neu....ist es nicht....

Geräusch ist auch viel zu derb....

Kette oder Kupplung , das ist hier die Frage.

AJ

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Gebrochene Flexscheibe, ist die Aufnahme der Kupplung

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Quote:

Am 18.01.2012 um 20:43 Uhr hat CDIler geschrieben:
Gebrochene Flexscheibe, ist die Aufnahme der Kupplung

 

Zu 99% bin ich da auch der Meinung. Ich habe es bisher einmal bei einem 600er erlebt, dass dieses Geräusch von einem defekten Kupplungsmodul kam. Ich würde das Getriebe ausbauen, dann das Kupplungsmodul, wenn die Flexscheibe gebrochen ist, diese erneuern, wenn nicht, das Kupplungsmodul.

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Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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Guten morgen!

 

So sehe ich das eigentlich auch.

Sonntag mach ich die Gearbox raus und schau mir die Sache mal an.

Flexscheibe klar...

Aber hast Du damals was am Kupplungsmodul gesehen oder einfach auf Verdacht getauscht?

Hab auch ein ( wirklich nur ) leichtes rupfen beim einkuppeln.

Gruss Achim und vorab ein Danke an alle!

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Naja, wenn man das Getriebe schon mal ab hat, kann man auch gleich die Kupplung tauschen, kostet mit 179€ ja nicht die Welt und wenn sie zudem noch die fehlerquelle sein kann, wäre es ja dumm ohne Tausch das Getriebe wieder raufzusetzen.

 

Sehen kannst Du an der Modulkupplung ja so gut wie nichts

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Cool nochn Smarti mehr bald mit SLS unterwegs :-D

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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

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fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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hmmmppff...

Eins vorab: ich mache seit 23 Jahren Auto´s....

Hab dan heute das Getriebe rausgemacht...kein Problem...

Flexscheibe unbeschädigt.

Am Kupplungsmodul ist wie vorrausgesagt nix zu sehn.

Keine Ahnung!

Dies ist absolut das erste mal wo ich nicht weiß wo der Hammer hängt .

Bin gespannt ob das Geräusch mit neuer Kupplung und so weiter weg ist...

Ratlos.

Achim

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Quote:

Am 21.01.2012 um 16:17 Uhr hat junka2005 geschrieben:
hmmmppff...

Eins vorab: ich mache seit 23 Jahren Auto´s....

 

dann kann man davon ausgehen das Du ein klapperndes Ventil heraushören kannst?

 

Wenn es rechts ist tippe ich aus Steuerkette.

 

Ich bin aber kein Profi und bastle erst sein ein paar Jahren am Smart. ;-)

 

 

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Hallo..

ich kein Hydro und die Kette ist auch ruhig....Hab mich da gestern ausgiebeig mit beschäftigt.

Achim

 

Ich halte euch aufm laufenden...

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Liest im Forum nur noch mit. :-P

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 27.02.2014 um 20:53 Uhr ]


 

 

 

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Hi,

Kupplungsmodul krieg ich erst am Montag.

Motor läuft Top ! Ruhig , hat Leistung.

Wurde erst vor 25000km von Smart SB gemacht...

Vorbesitzer hat mir ne Rechnung von über 2200 Euro mitgegeben.

Mittwoch wissen wir mehr...vorher komm ich nicht dazu...

ACHIM

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So...also die Profis hatten recht.

Es war das drecks Kupplungsmodul.

Da dies kein Austauschteil ist, werde ich das Ding am Samstag auseinander flexen.

Ich will wissen was es war....

Bin halt von der alten Garde...

Bis dann und VIELEN DANK!!!!!!!

Achim

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schön das er wieder läuft :)

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so...

Hab heute das Kupplungsmodul zerflext.

Im ausgebauten Zustand wäre der Schaden sichtbar gewesen , wenn ich gewusst hätte nach was ich gewußt suchen soll.

Bei einer handelsüblichen Kupplung hätte man es am Automat gesehen.

Radial hat ist das Gegenpart der Reibscheibe mit 3 kleinen Federn ( quasi Blattfedern 1 mm dick ) am Blechgeäuse des Automaten befestig...

Davon sind wohl 2 ( Ermüdungsbruch ?) gebrochen.

Daduch ist dieses Teil nicht mehr richtig geführt und eiert leicht.

Dadurch auch die Vibs beim anfahren.

Verwirrt? Wenn ich den Scheiß hier lesen würde, wär ich es auch...naja macht nix.

Zerflexen hat sich gelohnt.

Wie gesagt im ausgebauten Zustand kontrollierbar mit nem kleinen Schraubendreher durch die vielen Löcher im Rand ....

Das nächste mal weiß ich wie ichs diagnostizieren kann.

Ich versuch das mal in Bilder zu fassen und poste es.

Die Kupplung ist recht witzig gemacht mit schiefen Ebenen zur Selbstverstärkung.

Ähnlich dem Aufbau einer Anti Hopping Kupplung am Mopped.

Gruss Achim

 

Kennzeichen dieses Wintersmarts: SLS-OX 10

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Wintersmart!?

 

Hier gibts nur ganzjahressmarts

 

bm / km 235


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Hi,

hab als Allltagskarren nen Seat Ibiza Diesel.

Für den Sommer nebenbei ein Smart Cabrio ( hat meinen MX5 ersetzt. )

Im Winter nun nebenbei den OX10....

Hab auch noch 3 Motorräder ( 1150GS / GSXR1100/ Buell Firebolt )...

Smart ist nur Hobby.....und ein Backup-Fahrezug sollte man immer haben ;-).

Werde nun im März ( in dem Monta hab die Dineger beide angemeldet ) noch beide Steuergeräte machen lassen.....

Gruss Achim

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