Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SnakeEyes1105

ABS Kontrolllampe leuchtet

Empfohlene Beiträge

Ich habe seit einiger Zeit mal wieder ein Problem mit der Kugel.

Nach anschalten der Zündung, bzw. anlassen leuchtet die ABS Leuchte dauerhaft.

Das Phänomen hatte ich schonmal im letzten Jahr November oder Dezember, ging aber wieder weg nachdem ich die Zündung wieder aus und eingeschaltet habe, bzw. nach einer kurze Fahrtstrecke und erneutem aus- und wieder einschalten.

 

Seit gestern leuchtet sie jedoch dauerhaft, egal wie lange ich ihn auslassen.

Leistungsabfall konnte ich keinen feststellen, er fährt sich normal wie immer.

 

Querbeschleunigungssensor defekt oder ABS Ring gebrochen? Was ist hier wahrscheinlicher?

 

Eventuell ist es ja der Ring vorne links, da ich hier während der Fahrt meine ich leichtes klopfen am Fuß wahrzunehmen wenn ich ihn links auf der Fußablage auf dem Radkasten liegen habe. Das klopfen ist nicht zu hören man merkt es nur leicht beim abrollen des Reifens.

Ich dachte erst, dass dies eventuell vom Winterreifen kommt oder der nicht mehr ganz sauber laufenden Spur, welche ich auch direkt mal einstellen lassen müsste.

 

Werde mich heute mal mit meiner Werkstatt in Verbindung setzen.

 

Tipps sind natürlich gerne willkommen.

 

Achso meine Kugel:

Smart 450 Cabrio jedoch 2002 nicht nach 2003, also OBD Buchse nicht in der linken Ablage sondern unten am SAM.

;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SnakeEyes1105 am 17.01.2012 um 08:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern bei meiner freien Werkstatt gewesen, die haben per OBD ausgelesen und wie vermutet kommt ein Fehler vom Querbeschleunigungssensor zurück.

Termin erst in 2 Wochen frei :(

Außerdem traue ich den Jungs nicht ganz, denn die wissen sicher nicht, dass der Sensor noch kalibriert werden muss sondern hauen den da einfach rein, nach dem Motto "passt scho".

 

Hab dann nochmal beim Smart Center angrufen.

Können die direkt morgen machen, Kugel geht morgen früh zu denen, ich bekomme einen Leihwagen und morgen Nachmittag kann ich ihn wieder abholen.

Kostenpunkt: 192€ Netto

:(

 

Wenns aber über meine Garantieversicherung läuft komm ich hoffentlich mit 80€ weg.

Da heißts Daumen drücken.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich hab das Prob auch gerade, aber er "ruckelt" und beschleunigt dann nur noch wie eine Dampfwalze, muss am Baujahr liegen, ich muss noch einen Termin in der Werkstatt machen ... :(

 

 


evtl. Reichtschreibfehler sind beabsichtigt, wer welche findet, darf sie behalten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.03.2014 um 17:51 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der ABS Ring ist es sicher nicht. Wie schon geschrieben, gehen die vorderen eh kaum kaputt, und zumindest bei dem Bruch des/der hinteren Ringe(s) leuchtet hier KEINE Warnleuchte.

 

Als bei mir 2005 der Querbeschleunigungssensor ausgefallen ist, war zwischendurch immer mal wieder die Leistung weg, er hat kein Gas mehr genommen. Rechts ranfahren, Zündung aus und es ging wieder ne Weile. Die Warnleuchte war auch an - denke, dass die wieder ausgegangen ist mit einem Neustart (weiß nimmer so genau).

Hab damals im SC 154,22 Brutto ohne Leihwagen bezahlt.

 

Grüße, Otto

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 19.01.2012 um 08:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es auch was mit dem Querbeschleuniger, hängt irgendwie mit dem Trust + zusammen, warte gerade auf den Anschleppdienst :cry:

 

 


evtl. Reichtschreibfehler sind beabsichtigt, wer welche findet, darf sie behalten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So meine Kugel war am Donnerstag im Smartcenter zur Reperatur.

 

Die haben es nochmal ans StarDiagnose gehangen, war wie vermutet der QS, elektrischer Defekt.

Wurde getauscht, seit meiner Abholung konnte ich keine Probleme mehr feststellen, wieder alles normal.

 

Kosten:

 

Für die Teile, also QS und Klemme 110€ Netto + 45€ Arbeitslohn, also 155€ Brutto, macht inklusive Märchensteuer 185€ Netto!

Leihwagen war natürlich nicht kostenlos, wo gibt es sowas auf der Welt auch schließlich noch.

Kostete mich 29€ für den Tag. Aber so konnte ich zumindest mal den 451er mit Eco fahren.

Schönes Teil, da könnte man Glatt auf dumme Gedanken kommen

:-D

 

Naja Geldbeutel wieder etwas leerer, aber zumindest wieder alles im Lot

8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Für die Teile, also QS und Klemme 110€ Netto + 45€ Arbeitslohn, also 155€ Brutto, macht inklusive Märchensteuer 185€

 

Die Rechnung geht so nicht ganz auf!

Netto ist ohne Steuer.

Brutto ist mit Steuer.

 

Immerhin, ist seit damals kaum teurer geworden.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, da hatte ich wohl einen schwachen Moment, habe gerade auch gesehen, dass ich es falschherum aufgeführt habe :lol: ich meine natürlich andersherum,

also Netto 155€ plus Märchensteuer = 185€ Brutto.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mein CDI hatte vor wenigen Wochen auch erst "nur" Leistungsverlust - einfach während der Fahrt und ohne dass ein Warnlämpchen angegangen ist. Sehr sehr komisch war das. Es trat 3-4 mal auf, dann war Ruhe.

 

Jetzt seit heute "ruckelt" er ab dem 4ten Gang, das ABS Lämpchen leuchtet dauerhaft. Beim starten ist es zwar aus, geht dann aber sobald man im 1ten Gang losfährt an!

 

Außerdem beschleunigt er auch nur noch wie eine Dampfwalze :)

 

QBS oder ABS Ring oder Kabelbruch ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo schilddruese,

 

Hört sich auch nach sensor an, klarheit bringt aber erst das auslesen per obd.

Abs ring ist eher auszuschließen, da wie schon geschrieben wenn dann die hinteren brechen können, aber die wanrleuchte eigentlich nicht an geht.

Kabelbruch gab es hier auch schonmal.

Kann man so aber schlecht sagen.

 

Lass es einfach mal auslesen, dann weißt du mehr.

 

 

Lg snake

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Antwort.

 

Heute morgen ab dem 4ten Gang wieder das ruckeln auch im 5ten Gang ruckeln, ABS leuchtet. Das ruckeln tritt aber nur sporadisch auf und nicht jedesmal und nicht in Gang 1-3. Ganz komisch. Das ruckeln entsteht in dem der Smart das Gas komplett wegnimmt.

 

Aber ab 2500 Umin ist kein ruckeln mehr da, sprich beim schalten in den 6ten Gang mit 110-120kmh kein ruckeln.Das hochbeschleunigen ist allerdings eine echt Qual

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollständigkeithalber der Link zur Behebung eines Kabelbruchs beim Querbeschleunigungssensor

 

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=120242&forum=19

 

und einem vergleichbaren Thread

 

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=121440&forum=19

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 02.03.2012 um 11:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit einiger Zeit das gleiche Problem: Die ABS-Leuchte und die EBS-Leuchte gehen während der Fahrt nicht mehr aus. In der Werkstatt zum Fehlerauslesen war ich schon, dort sagte man mir, dass das komplette Lenkrad ausgetauscht werden müsste. Von QBS oder ABS-Sensor war nie die Rede.

Kann denn das sein, dass bei dieser Fehlermeldung gleich das ganze Lenkrad getauscht werden muss? Fühle mich von der Werkstatt irgendwie schlecht beraten. Man wollte mir natürlich auch nicht garantieren, dass der Fehler nach dem Tausch auf jeden Fall behoben sei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was stand denn nun im Fehlerspeicher?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das weiß ich eben leider nicht. Das wurde mir in der Werkstatt nicht gesagt. kann es vielleicht der Lenkwinkelsensor sein? Will mich im smart Center nur ungern über den Tisch ziehen lassen und unnötig für ein neues lenkrad bezahlen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.04.2012 um 22:38 Uhr hat Distel21 geschrieben:
Das weiß ich eben leider nicht. Das wurde mir in der Werkstatt nicht gesagt.

Sag mal, bin ich jetzt im falschen Film oder was! :evil:

Aber das Auslesen des Fehlerspeichers haben die sich doch bestimmt honorieren lassen, oder?

Dann hast Du nicht nur Anspruch auf den halbseidenen Blödsinn, den die von sich geben, sondern auch auf das, was im Fehlerspeicher drin stand! Am besten in Form eines Ausdrucks!

Und wenn die nicht bereit sind, Dir genau dies auszuhändigen, dann wird es höchste Zeit, daß Du diese "Dienstleister" auf Deine persönliche Ignoreliste setzt und die in Zukunft verarschen können, wen sie wollen, aber Du nicht mehr zu dieser Zielgruppe gehörst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt liegt mir das Fehlerprotokoll vor:

 

Steuergerät ESP: Unplausibles Signal des Lenkwinkelsensors

 

Scheint wohl doch was mit dem Lenkrad zu sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.