Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Logan64

Fortwo tritt wie ein Gaul, beim Schalten!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Kleiner zickt wieder rum !!!

es fing so an, plötzlich steigerte sich vor der Ampel die Drehzahl von allein so hoch, dass ich schnell den Zündschlüssel auf Aus gestellt habe. Beim Neustart war es weg.

Nun ein paar Wochen später wiederholte es sich wieder, er macht es immer öfter jetzt und beim Gangwechsel gib es einen Ruck in der Phase wenn sich die Drehzahl noch nicht wieder beruhigt hat , beim Schaltvorgang :(

Leute , was ist nu wieder los mit meinem Kleinen.

Bleibe ich jetzt liegen wenn das so weitergeht. Woran liegts, was muß getan werden.

Bin um jeden Hinweis dankbar.

Ist ein fortwo 2001 mit Gesamtll. 105.00 Km, jetzt ein AT Motor mit 40 Tsd Km LL. verbaut. alles andre ist LL. 105.00 Km.

Gruß Olli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo olli,

das kann einiges sein, waren denn auch schonmal die 3-striche im display zu sehen (da wo die gänge angezeigt werden), ansonsten wäre es der sicherste weg das auto mal an die stardiagnose zu setzen, um dort die fehler auszulesen.

-----------------

smartprofi - kompetente und fachgerechte Beratung

 

 

 

 

 

 

 

www.SmartProfi.com

 


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nein , 3 Striche waren nicht zu sehen , im Display ist gar nichts ungewöhnliches angezeigt worden ( normale Ganganzeige)!!!

 

Bin gestern gefahren und er fuhr wie gewöhnlich, als wenn nichts wäre.

 

Wie gesagt, stelle ich den Motor ab nach der Fahrt, starte ich neu um in die Garage zu fahren kommt das Symptom auch manchmal vor, Drehzahl geht langsam hoch . Stelle den Wagen ein, fahre am nächsten Tag, alles so als wenn nie was gewesen ist.

 

Hat es was zu sagen, mir fällt auf das ich immer etwas Gefälle habe wenn das Verhalten auftritt, d.h. der Wagen steht nicht Waagerecht ???

 

Gruß Olli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Reinige mal den E-Gassteller. Da sammelt sich mit der Zeit ganz schön was an.

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuchs doch mal mit ein paar Streicheleinheiten ;-)

Oder mache einfach mal alle elektrischen Stecker am Motor und Steuergerät ab und wieder drauf. Klemme vorher aber die Batterie ab. Vielleicht hilft das schon. Wenn nicht würde ich dir empfehlen die Fehler mal auslesen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

im Moment fährt er ganz normal , ist schon komisch.

 

Werde mir wenn das Symptom nochmal auftritt mal den E-Gassteller vornehmen , prüfen und reinigen !

Steckerkontrolle usw. gleich mit.

 

So eine Fehlerdiagnose kostet gleich 100 Euro, oder hat von euch einer eine bessere/ günstigere Idee ?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Logan64 am 18.01.2012 um 10:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fehler auslesen bei ATU = 19 Euro :roll:

 

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Logge, danke für den guten Tipp, werde ich im Frühjahr mal machen.

 

Wunder mich nur , das hier im Forum kaum einer von so einem Symptom gehört hat.

 

Auch keinen Verdacht, was der Auslöser sein könnte :(

Bin ja jetzt gar nicht neugierig.......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dieses symptom kommt sehr häufig vor, kann ein durchgescheuerter kabelbaum sein, kann ein abgeknicktes kabel sein, kann eine defekte kupplung sein, kann ein spinnender aktuator sein (den übrigends öfter mal schmieren)......wie du siehst muss man sich dieses auto mal ansehen......bei atu wirst du keine besonders gute diagnose bekommen, weil die erfahrungswerte zu smart einfach fehlen, ausserdem habe ich zu diesen schnell-schnell mach kohle ketten wie atu ne ganz eigene meinung.......je nach raum wo du herkommst zb. raum stuttgart fahr zum fismatec....raum köln gerne zu mir oder auch eine andere werkstatt die sich mit smart auskennt und eine STARDIAGNOSE hat.

-----------------

smartprofi - kompetente und fachgerechte Beratung

 

 

 

 

 

 

 

www.SmartProfi.com

 


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem Smartprofi in Sachen Stardiagnose + auskennen! recht geb.

Aber nachdem hier gleich 100+ Euro für ne Fehlerdiagnose in den Raum gestellt wurden bilieb mir keine andere Wahl :-D

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ smartprofi,

 

leider komme ich nicht aus der Umgebung von Köln, würde sonst gerne kommen, meine Einflugschneise liegt in Bochum :)

 

Wir haben hier auch einen guten Smartschrauber ( smartewerstatt), hört sich plausiebel an die Stardiagnose !

 

Zum Aktuator, kann man den als Leihe auch abfetten/ schmieren ??? Hat da mal jemand eine Anleitung o. Bild zur Hand, würde ich schon selber versuchen wollen, wenn irgendwie machbar.

 

Gruß Olli

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmal,

 

habe gerade eine bebilderte Anleitung zum Aktuator gefunden, sehr hilfreich :)

 

Die Symptomatik passt, ein Knarzen habe ich immer beim Rückwärtsgang einlegen bzw. im Leerlauf schalten. Der Ruck beim Schaltvorgang ( meistens vom 1. in den 2. Gang ) kommt alle halbe Jahr auch mal vor. Und laut Anleitung denke ich, dass es kein Thema wird in zu Fetten und neu einzustellen. Und zu guter letzt, einmal ging kein Gang mehr rein, mußte ihn aus und wieder an machen, danach war wieder alles gut.

 

Frage mich nur , warum die Drehzahl von selber ansteigt , erst wenn ich die Zündung ausstelle und zurück auf Zündung geh ist es weg ???

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Logan64 am 19.01.2012 um 19:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Hilfe hier von euch, dass mit der Gummimanschette werde ich auf jedenfall machen, erste Hilfe für meine Knutschkugel :)

 

Gruß Olli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, habe meinen kleinen heute hoch genommen und den Aktuator vollgepumpt mit Sprühfett. Ging schon ganz schön was rein bis er endlich aufgehört hat Geräusche/ Knarzen zu machen.

Habe den Aktuator dann noch gelöst und ihn mit etwas Druck (leichte Vorpannung) wieder festgemacht.

Nun lese ich, dass er mit gar keinem Druck befestigt werden soll. Geht mir da jetzt etwas kaputt mit der wirklich leichten Vorspannung oder kann ich es so lassen ???

Bei der Probefahrt war alles Prima, er schaltet jetzt einen Tick schneller und das Knarzen ist auch so gut wie weg, etwas hört man ja immer , so ein leicht mechanisches Geräusch halt. Weit von dem alten Knarzen aber entfernt.

Kann ich die Einstellung so lassen oder soll ich noch mal nachstellen.

Was meint Ihr ???

Gruß Olli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bin heute 25 km gefahren, schaltet jetzt einen Tick schneller und vom Knarzen ist auch nix mehr zu hören, bin voll zufrieden.

 

Gruß Olli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.