Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hupelmann

2 Gang geht schlecht rein.

Empfohlene Beiträge

Hallöle.

 

Ich auch jetzt Smart fahre.

Leider gibt es auch gleich 1 oder 2 Probleme.

1. Der zweite gang lässt sich nur einlegen wenn man wärend des Schaltens die Bremse tritt.

2. Beim Schalten in den ersten Gang bis hin zum Stand denkt man das das ABS arbeitet. So bei etwa5 Km/H.

Ausserdem geht mir noch der G Sensor auf den Sa.. . Kann man den nicht abschalten ?

 

Gruß Roman


Smart für einen. Für mich.

EZ: 06.1999

97 Tkm

Farbe Gelb/Schwarz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und willkommen im Forum!

 

Zu 1. Was verstehst Du denn unter dem zweiten Gang?

Soll das heissen Du bist im ersten Gang angefahren und beim Schalten in den zweiten Gang musst Du die Bremse noch einmal drücken, obwohl Du schon rollst und ca. 10-20 km/h schnell bist?

 

Zu 2. Das ist ganz sicher ein gerissener ABS Zahnkranz, meist an den Antriebswellen, also hinten.

Dieses Fehlerbild ist charakteristisch dafür.

Kurz vor dem Stillstand beim Bremsen spricht das ABS an, obwohl die Fahrbahn weit weg jeglicher Glätte ist.

 

Das kommt daher, weil die Zahnkränze thermisch auf die Antriebswellen aufgeschrumpft sind und deshalb von vornherein unter Spannung stehen.

Dann werden sie von Rost unterwandert, und das nicht zu knapp, werden also gleichzeitig durch Korrosion materialtechnisch geschwächt und gleichzeitig nimmt der Druck immer weiter zu, bis dann der Ring irgendwann an einer Zahnlücke aufgesprengt wird! :(

 

Der größere Impulsabstand an dieser Bruchstelle bringt dann das ABS Steuergerät durcheinander, daß es unberechtigterweise eingreift!

 

In eine offizielle Smart Werkstatt brauchste damit nicht gehen, die bauen Dir gleich ne neue Antriebswelle ein! Das ist viel zu teuer.

Früher gab es den ABS Kranz nicht als Einzelteil, aber aufgrund der häufigen Defekte dieses Teils gibt es Lieferanten, die den Ring einzeln liefern können. Der kann dann einzeln getauscht werden. Der neue Ring wird nach Entrosten der Welle aufgeklebt!

Richi hat da komplette Reparatursätze dafür!

 

Hier geht es zu Richi!

 

Der Ausbau der Antriebswelle wäre dort unter "Simmerring tauschen" beschrieben, die Problematik der ABS Ringe steht hier bzw. dort.

Ich würde aber nicht den alten Ring kleben wie dort beschrieben ist sondern einen neuen auf die Welle aufkleben.

 

Ich weiss, daß es kein Trost für Dich ist, aber dieser Mangel tritt beim 451er Smart, also beim neuen ab 2007 noch ganz genauso auf.

Da haben die Konstrukteure mal wieder ganze Arbeit geleistet! :roll:

 

Wobei dieses Problem lange vor der Konstruktion des 451er Smarts hinlänglich bekannt war! Da sieht man mal, wie wenig die Konstrukteure bei Smart bei Weiterentwicklungen für generelle Probleme aus dem Feld empfänglich ist, nämlich nix, niente, nada!

 

Um Autos verkaufen zu können, reicht es eben nicht, wenn irgendwelche Jungdynamiker mit den Händen in den Hosentaschen auf der Bühne stehen und flapsige Sprüche drauf haben wie bei den Smart Times 10 in Zell am See zu sehen war!

Etwas arroganteres als diesen Schnösel habe ich selten gesehen!

 

Ein bißchen sollte man schon auch auf die Qualität seiner Produkte achten.

In Verbindung mit der Tatsache, daß im SC vollkommen unnötigerweise die komplette Antriebswelle ausgetauscht wird, wenn dieser Ring aufgesprengt ist, kann man da gelinde gesagt von einer Riesenschweinerei sprechen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.01.2012 um 13:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin.

Ach "Trost" ne. Brauch ich nicht.

Auto ist auch nur ein Mensch.

Mache alles selber. Von A wie Motor bis Z wie Reifen. In Sachen Auto ist mir nichts fremd. Habe eine Werkstatt in meinen Garagen.

 

Quote:
Zu 1. Was verstehst Du denn unter dem zweiten Gang?
Soll das heissen Du bist im ersten Gang angefahren und beim Schalten in den zweiten Gang musst Du die Bremse noch einmal drücken, obwohl Du schon rollst und ca. 10-20 km/h schnell bist?

 

JA !

 

Quote:
Zu 2. Das ist ganz sicher ein gerissener ABS Zahnkranz, meist an den Antriebswellen, also hinten.
Dieses Fehlerbild ist charakteristisch dafür.
Kurz vor dem Stillstand beim Bremsen spricht das ABS an, obwohl die Fahrbahn weit weg jeglicher Glätte ist.

 

Werde ich nachschauem und gegebenenfalls ersetzen.

 

Ach, nochwas. Aufwand "Kupplungswechsel "?

 

Gruß Roman

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hupelmann am 14.01.2012 um 14:17 Uhr ]


Smart für einen. Für mich.

EZ: 06.1999

97 Tkm

Farbe Gelb/Schwarz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • So liebe Leute, der gepflegten rätselhaften Federbeine. Ich hole das Thema nochmal aus der Versenkung. Zwischenteitlich hat sich mein Kupplungsmotor verabschiedet und da ich eh schon am Schrauben war, hab ich mir gleich nochmal die Domlager vorgenommen. Was ich vorab schon mal sagen kann, es liegt bei uns definitiv nicht am inkompetenten Zusammenbau der Federbeine. Nein, es liegt nämlich tatsächlich am Domlager selbst. Ich hab jetzt die Myle rausgeschmissen und die billigsten Lager die Ebay hergibt eingebaut. Was soll ich sagen, der Spalt ist so gut wie weg. 100% perfekt ist es vielleicht immer noch nicht aber schon deutlich besser. Wie sich natürlich die neuen Domlager verhalten und ob der Spalt im Laufe der Zeit größer wird kann ich zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht sagen.   LG
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.980
    • Beiträge insgesamt
      1.575.561
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.