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Lurch

EBC Turbogroove

Empfohlene Beiträge

Hatte Anfang 2011 neue Turbogroove Bremsscheiben von EBC sowie Greenstuff Beläge montiert....

 

Mitte des Jahres fing es beim Bremsen tierisch an zu wummern, manchmal beim abfahren von der Autobahn hatte ich ehrlich Bammel, so sehr hat es vibriert.

Habe dann normale Scheiben draufgemacht: Ruhe!

 

Heute war ich dann bei einem Bekannten und der hat die Scheiben mal in die Drehbank gespannt:

 

bei beiden Scheiben war die Aussenseite Ok ( leicht riefig, also normal ) aber die INNENSEITEN bei beiden Scheiben waren konkav!!!!

 

Wie kann denn sowas kommen???? :-?

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 27.02.2014 um 20:45 Uhr ]


 

 

 

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das hat was mit der überragenden Qualität von EBC Material zu tun.

 

EBC fahre ich schon lange nicht mehr.

 

Kenne (bis auf einen) nur Leute, wo ich weiß wie sie fahren, die über EBC klagen bzw. nie wieder haben wollen.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 14.01.2012 um 17:31 Uhr ]

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Hier bin ich!

 

Habe meine Turbogrrove's + Greenstuff seit rund 50.000 km drauf, bis dato keinerlei Probleme.

 

Hier oben im Norden fahren mehrere diese Kombination, bislang ohne Mecker.

 

 

Gruß vom: Tutur

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Die SMART Live Gruppe bei XING:

https://www.xing.com/net/pricbdee8x/smartlive

 

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

 


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

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Quote:

Am 13.01.2012 um 23:32 Uhr hat Lurch geschrieben:
... aber die INNENSEITEN bei beiden Scheiben waren konkav!!!!



Wie kann denn sowas kommen???? :-?

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Hi Lurch,

 

muss ich doch mal nachfragen, fahre die gleiche Kombination seit etwa 6000 km - bisher ohne Probleme.

Konkav verstehe ich so, dass die Scheiben Richtung Nabe dünner sind als am Rand, hast Du das gemeint?

 

Wieviel ist das denn? Sieht das nach Verschleiß aus?

Wäre aber auch komisch, wenn innen was fehlt, müsste der Belag außen mehr tragen und damit außen der Verschleiß zunehmen.

 

Ist das ungleichmäßg über den Umfang? Das müsste ja sonst nicht wummern und vibrieren.

 

Neugierig

 

Hahnenpeter

 

 


Man beachte:

Der Biss eines einzigen Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein (Robert Gernhardt)

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Zitat: Konkav verstehe ich so, dass die Scheiben Richtung Nabe dünner sind als am Rand, hast Du das gemeint? Zitat Ende

 

Nein, am äusseren Rand und am inneren Rand sind sie etwa gleich, aber dazwischen fehlte Material der Bremsscheibe...als ob es dort mehr gebremst hat als am Rand. Aber nur auf der inneren Seite ( Richtung Stossdämpfer)

 

Habe die Beläge so gelassen wie sie sind und andere /normale Bremsscheiben montiert. Einwandfrei!!

 

:(

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 27.02.2014 um 20:45 Uhr ]


 

 

 

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wo hast Du denn das Bild geklaut?

 

Mich würden mehr die Bilder der Scheiben interessieren. ;-)

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 27.02.2014 um 20:46 Uhr ]


 

 

 

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Ok, aber wie "konkav" sind die Scheiben jetzt?

So wie auf dem Bild und der Strich in der Mitte stellt die Nabe dar- oder könnte man sagen, das das Bild eine Hälfte (meinetwegen die obere der Bremsscheibe) darstellt, auf der der Bremsbelag läuft?

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[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 27.02.2014 um 20:46 Uhr ]


 

 

 

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Ok, die Striche sollen nicht die Nabe darstellen.

 

Meine Frage war auch eher an den Lurchen gerichtet.

Wenn das "konkave" die ganze Scheibe betrifft, die gedachte Fläche an der Stelle der Nabe am dünnsten ist, dann kann es doch durchaus möglich sein, das die Beläge einfach innen (also zur Nabe hin) aus irgend winem Grund mehr drücken als aussen am Rand der Scheibe und das das "konkav" auf eine Seite (also oben/unten) bezogen lediglich "schief" bedeutet.

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[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 27.02.2014 um 20:46 Uhr ]


 

 

 

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Genau so.

 

Das Bild würde der Reibfläche der Scheibe entsprechen, also nicht der gesamten Scheibe!!!

 

Selbst wenn der innere Belag ständig schleifen sollte ( ggf weil der Kolben schwergängig ist) würde doch nicht so eine konkave Form entstehen, oder???

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