Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jansp

Kauftipp, ist dieser hier gut?

Empfohlene Beiträge

Hllo,

 

Ich bin drauf und dran folgenden Smart zu kaufen.

 

Smart bei mobile.de

 

Was noch gemacht werden muss in näher Zukunft:

- Inspektion (kosten ca. ?)

- Bremsen bei Zeiten (kosten ca. ?)

 

Ansonsten sieht der Wagen anständig aus.

 

Meine Frage jetzt, für welchen Preis kann man den Wagen kaufen und worauf sollte ich achten?

 

Vielen Dank im Voraus und Gruß

 

Jan

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von jansp am 13.01.2012 um 23:06 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von jansp am 13.01.2012 um 23:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.01.2012 um 22:59 Uhr hat jansp geschrieben:
...

Ansonsten sieht der Wagen ganztägig aus ...

 

 

:-?

-----------------

Die SMART Live Gruppe bei XING:

https://www.xing.com/net/pricbdee8x/smartlive

 

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

 


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort. Leider hilft mir das nicht viel für mich als Laie. Kannst du deine Antwort etwas begründen warum das so ist?!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

er meint,der motor ist überfällig,da die laufleistung der kleinen maschine schon für tod steht.diese motoren halten etwa 80000 km,wer länger fährt,hat glück.ein neuer motor vom sc kostet etwa dann 4000 euro.sollte dier dieses passieren,bekommst du schon ein 2 jähriges auto von smart.es ist dummheit,so ein fahrzeug zu kaufen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und wenn dann noch andere reperaturen dazukommen,etwa kupplung, bremsen ,klima usw,dann gute nacht

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oder Du schaust Dich nach einem CDI ( Diesel ) um. Erkennst Du an den magischen 41 PS :lol:

 

Fährt aber trotzdem zügig und gut. Bin bis dato auch nur Diesel gefahren, mein "ältester" hat über 270.000 km auf dem Buckel und außer dem normalen Service war da noch nix dran.

 

 


....sonst fahre ich Vespa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Laufleistungen über 100tkm speziell bei den Benzinern bis 2006 haben recht wenig mit Glück zu tun. ;-)

 

Sondern hängen stark vom Fahrprofil, Umgang mit dem Fahrzeug/Motor, Wartung/Pflege und nicht zuletzt von einer funktionierenden Teillastentlüftung ab.

Es gibt Benziner die unterstützend durch Langstrecke an die 200 tkm heran fahren andere bei Einstellung: Hauptsache Sprit im Tank + Kurzstrecke keine 50tkm überleben.

 

Zur den bei den Benzinern (450) defekten TLE´s und daraus resultierenden typischen Smart Motorschäden entweder die Suche benutzen oder hier den Beitrag lesen.

 

Quote:

Am 08.01.2012 um 22:03 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Die TLE ist die Teillastentlüftung des Motors.

Beim Smart sind die Motorentlüftungen in eine Teillastentlüftung, die im Schiebebetrieb und in der Teillastphase wirksam ist, und eine Volllastentlüftung, die im Volllastbetrieb für den Überdruckabbau im Motor, der durch Blow By Gase und die oszillierenden Massen naturgemäss entsteht, aufgeteilt.

Grundsätzlich sind diese Motorentlüftungen, sagen wir mal zumindest unzureichend konstruiert um die Bezeichnung Fehlkonstruktion erstmal zu vermeiden!



Die Teillastentlüftung ist an der Ansaugbrücke angeschlossen, die andere Seite am Kurbelgehäuse. Mit dem Unterdruck aus dem Ansaugsystem, mit dem unter anderem auch der Bremskraftverstärker betrieben wird, wird in der Teillastphase und im Schiebebetrieb des Motors, der Überdruck aus dem Kurbelgehäuse wirksam abgesaugt.

Allerdings herrscht bei dem Smart Motor durch den Turbolader in der Volllastphase der Ladedruck des Turbos in der Ansaugbrücke und damit findet in dieser Phase über diesen Weg keine Entlüftung mehr statt, deshalb gibt es noch die Volllast- bzw. Ventildeckelentlüftung. Die führt vom Ventildeckel zum Ansaugkanal vor dem Turbolader, aufgrund des hohen Luftverbrauchs herrscht dort zu dem Zeitpunkt ein relativ starker Unterdruck!



Zusätzlich muß noch verhindert werden, daß über die Teillastentlüftung TLE der Ladedruck in den Motor geleitet wird. Dazu ist in der TLE ein Ventil eingebaut, das sehr häufig kaputt geht und dann seine Aufgabe nicht mehr erfüllt.

Und dann passiert genau dieses, der Ladedruck in der Ansaugbrücke drückt zusätzlich in das Kurbelgehäuse.



Aber dazu gibt es jede Menge Beiträge, die Du mit der Suchfunktion finden kannst!

 

PS

Beiträge von Miele nicht ernst nehmen, die Waschmaschine hat mal wieder etwas Langeweile.

Übrigens für 4000,- gibt es 2 Motoren incl. Einbau bei Fismatec oder Smartprofi mit etwas Restgeld zurück.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 14.01.2012 um 07:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die TLE ist bei den 451 aber nicht problematisch oder?

 

 


....sonst fahre ich Vespa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Otto-Motoren aus dem 451 (ab 2007) haben mit Motoren aus dem 450-er nichts, aber auch gar nichts mehr gemeinsam. ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

d.h. die haben auch die "Japanische Haltbarkeit" übernommen.. 8-)

 

 


....sonst fahre ich Vespa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte iwas an dem Motor dran sein, z.b. das Problem mit den Ventilen, kann man das reparieren und wenn ja, wieviel kostet das ca.?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe dem Motor noch ~10.000km . Ggf. ahnt der Besitzer schon was und sucht einen "Dummen".

 

Als privater Verkäufer muss er nicht explizit auf Mängel hinweisen .....

 

Der soll noch 900,- vom Preis nach lassen, dann passt es so übern Daumen - dann hast du Reserven für einen AT Motor.

Wenn der jetzige Motor bis 100Tkm krepiert investierst du ~1900,- für einen AT Motor und hast dann einen 2003er für 3900,- Euro mit Null Kilometer. Das passt so ungefähr.

 

Vorausgesetzt die Basis ist geflegt, sauber und technisch 1a.

 

Und falls er sich bewußt "dumm" stellt bzgl. der Laufleistung - die allgemein bekannt ist - nimm einfach Abstand vom Kauf .

 

Ein 2003er mit über 80Tkm Laufleistung ist kein Schnäppchen für 2900,- Euro !

 

PS: Schau einfach mal hier oder im Nachbarboard unter "Verkauf". Hier sind vielfach gute Stücke zu fairen Preisen zu bekommen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 14.01.2012 um 14:40 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.