Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bastelkind

Fahrgeräusche CDI 450

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit einer Woche macht mein Smartie komische Geräusche beim Fahren. Die fangen bei 50km/h deutlich an. Es ist ein Brummen und könnte fast für ein Motorengeräusch wie von anderen Autos gehalten werden, ist es aber nicht!

Mit zunehmender Geschwindigkeit wird es lauter und höher.

 

Wenn man den Gang wechselt, Gas gibt, auf "N" stellt, all das ändert nichts am Geräusch.

 

Leider kann ich überhaupt nicht orten, woher es kommt. Also ob von vorne oder hinten... es klingt im Wagen überall gleich laut.

 

 

Jemand 'ne Idee, was das sein kann??

Hier im Forum habe ich keine ähnliche Beschreibung gefunden.

 

Bastelkind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Reifen ? insb Winterreifen ? vielleicht gar laufrichtungsgebundene.

Seit wann bemerkst Du das Geräusch ?

Gab´s irgendein Ereignis (, z.B. Reifenwechsel). Oder hat es sich langsam entwickelt ?

Hast Du Winterreifen drauf ?

 

Versteh´ich Dich richtig: das Geräusch ist geschwindigkeitsabhängig, aber nicht motor- oder drehzahlabhängig ?

 

Dann können´s ja eigentlich nur die Räder sein - zu denen evtl. auch die Radlager gehören würden.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HuckFinn,

 

ja, es sind Winterreifen drauf. Aber nicht neu draufgezogen, sondern schon ein paar Monate.

Sonst ist am Wagen auch nichts gemacht worden.

Vom Geräusch her könnte es schon an den Reifen liegen.

Aber es trat ganz plötzlich auf. Erst war gar nichts. Dann ist meine Freundin gefahren. Und als ich den das nächste Mal gefahren bin, waren die Geräusche da.

 

>Versteh´ich Dich richtig: das Geräusch ist geschwindigkeitsabhängig, aber nicht motor- oder drehzahlabhängig ?

 

Genau!

 

>Dann können´s ja eigentlich nur die Räder sein - zu denen evtl. auch die Radlager gehören würden.

 

Eine Idee, wie ich die Radlager überprüfen kann?

 

 

Schöne Grüße

Bastelkind

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.01.2012 um 13:27 Uhr hat Bastelkind geschrieben:
. . . Eine Idee, wie ich die Radlager überprüfen kann?
. . .

 

Naja, Du kannst das Auto hochbocken und an allen 4 Rädern (nacheinander) "mit Gefühl" drehen und etwas wackeln.

 

Aber eigentlich verreckt ein Radlager nicht von jetzt auf gleich, sondern das kündigt sich ganz langsam über mehrere Tausend km an.

 

Und Du könntest die Reifem mal auf sog. "Sägezahnbildung" anschauen. Aber so was bildet sich eigentlich auch nicht von heut auf morgen und es ist normalerweise auch akustisch zumindest so ungefähr zu orten.

 

Ein plötzliches Auftreten wär´ eigentlich nur mit einem plötzlichen Ereignis zu erklären.

Ist jemand an einen Randstein oder so geraten ?

Sind alle Radmuttern fest ?

 


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HuckFinn,

 

ich werde morgen mal nach schauen.

 

Also ich denke auch, daß es an den Rädern liegt, aber wieso das so plötzlich auftritt ist mir ebenfalls schleierhaft...

 

Vielen Dank für Deine Antworten!

Bastelkind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also nach genauem Hören ist das Geräusch vorne rechts. Es verschwindet auch bei starken rechtskurven, also wenn das Rad dann entlastet ist.

Hab das Rad mal untersucht, und es fühlt sich leicht garksig an, wenn man es quer zum Wagen bewegt.

 

Wird wohl das Radlager sein. Vorrätig hatten sie beim ATU keines, werd am Montag mal beim SC vorbeischauen.

 

Danke nochmal, :)

Bastelkind

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.01.2012 um 14:53 Uhr hat Bastelkind geschrieben:
...

Wird wohl das Radlager sein. Vorrätig hatten sie beim ATU keines
...

Danke nochmal, :)

Bastelkind

 

 

:o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mich jetzt dran gemacht... keine gute Nachricht.

Die lange Dehnschraube, die das Lager hält, lies sich nicht lösen. Habe noch einen anderen stärkeren Schlagschrauber bekommen 400nm Drehmoment. Nichts.

Ratsche mit Rohr verlängert und abgestützt, bis die Torx-Zähne sich angefangen haben zu verbiegen.

 

Dem von der Mietwerkstatt tat es auch leid, daß auch nicht weiß, was man noch tun kann.

 

 

Hmpf.

Kann mir jemand sagen, was das nächst größere Teil ist, was man austauschen kann? Im Forum und meinen Bastelbüchern konnte ich nichts finden.

Oder sonst Ideen???

 

Liebe Grüße

Bastelkind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätt ja gesagt: warm machen ! (mit dem Gas-/Schweißbrenner).

Wenn allerdings die Zähne inzwischen ab-/ausgedreht sind, ist es dazu vermutlich inzwischen zu spät :cry:


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich eine gute Idee. Danke.

Ich nehme mal an, nicht von der Schraubenseite, sondern von der Rückseite? Kann man auf was lackiertes mit 'nem Gasbrenner dran??

 

>Wenn allerdings die Zähne inzwischen ab-/ausgedreht sind, ist es dazu vermutlich inzwischen zu spät

Nee, so schlimm ist noch nicht. Hab ja rechtzeitig aufgehört.

 

 

;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ehrlich gesagt das Teil nicht "vor Augen" und weiß nicht so genau welche Schraube und wo.

 

Warm machen möglichst so, dass "das Äußere", also das Teil, in das die Schreibe rein geschraubt ist, heiß wird und so allein die Ausdehnung einen Zusatz-Effekt bewirkt.

 

Ob lackiert oder nicht, spielt keine große Rolle. Der Lack brennt natürlich ab. Stell nen Eimer Wasser daneben - bloß für alle Fälle.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 23.01.2012 um 15:39 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Lange Torx-Dehnschraube nicht aufgeht, wird es auch Zeit für neue Stossdämpfer. Ich würde alles mal von beiden Seiten in Kriechöl baden und einwirken lassen.

Ein wenig Hitze hilft sicher auch, aber wenn die Zeit keine Rolle spielt würde ich einwirken lassen.

Alternativ dazu komplett ausbau mit Radlager + Bremssattel und ausserhalb des Autos die Flex ansetzen :-D


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist vielleicht die bessere Lösung, es zuerst mit Kriechöl (Caramba o.Ä.) zu probieren und erst wenn das nichts hilft warm machen.

Weil: zuerst Caramba und dann warm machen geht ganz gut. (kann ein Bißchen rumkokeln, macht aber nix; dazu der Eimer). Umgekehrt kann Probleme geben, weil sich dann Rost und Dreck evtl. verdichtet oder gar verbunden haben und Craramba nicht mehr rein kommt.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihrs,

 

also das mit dem Warmmachen ist nicht so ganz einfach.

Wenn ich es am Lager erhitze, dann ist halt das Problem, daß die Wärme durch das Lager durch muß - und die Wärmeleitung ist bei den punktförmig berührenden Kugeln sicher sehr klein.

Zudem ist obendrüber direkt der Dämpfer. Wenn der heiß wird... ist sicher nicht gut. Keine Ahnung ob der auch bersten kann??

Kriechöl ist leider auch schwierig, weil die Schraube ca. 15 cm lang ist. Alles nicht so einfach.

 

Hmpf.

Also ich habe mich heute früh entschieden, doch mal beim SC vorbeizufahren in der Hoffnung, daß die das hinbekommen. Er konnte mir nichts versprechen, aber er hat sie mit einem langen Hebel doch auf bekommen. Wahrscheinlich war ich zu "vorsichtig" (solange man das mit einem 80cm Hebel überhaupt sagen kann :lol:), wollte ja nicht die Schraube versauen.

Bin etwas enttäuscht es nicht selbst hinbekommen zu haben, aber nun gut.

 

 

Danke für alle Antworten!

:)

Bastelkind

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bastelkind am 24.01.2012 um 18:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.