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stebo

Getriebe kaputt?

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Hallo liebes smart-forum!

 

Mein Problem kündigte sich folgendermaßen an:

Bei eingelegtem Gang im Stillstand, zum Beispiel an einer roten Ampel, fühlte es sich so an, als ob die "Kupplung" das Getriebe nicht ganz freigegeben hat, erst in Stellungn "N" lief der Leerlauf ganz ruhig.

Schließlich, etwa 1 Woche später, ließ sich gar kein Gang mehr einlegen, beim Wechsel von "N" in Fahrtstellung hörte ich eine Art Klopfgeräusch aus dem Motorraum, das Getriebe versuchte periodisch irgendwie den Gang reinzubekommen. Nichts ging mehr.

 

Ich hab den Smarti in die Werkstatt (Mercedes-Benz NL) schleppen lassen, dort hat man den Kupplungsaktuator getauscht, hat angeblich nichts geholfen, man war etwas ratlos. Deutet das wirklich auf Getriebeschaden hin?

 

LG stebo

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Wieviel hat der Wagen denn runter?

Kupplung am Ende?

 

Haben die versucht den Aktuator neu anzulernen? Welche Werte spuckt das DAS dabei aus?

Den neuen Aktuator wirst Du ja wohl nicht bezahlen, wenn der nicht der Fehler war!

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Der smarti hat jetzt 142Tkm runter.

 

Man hat mir gesagt, dass sie den Aktuator neu angelernt haben ohne Fehlermeldung, wohl aber im Stillstand des Motors, wenn ich das richtig verstanden habe.

 

Wenn der Motor aus ist, geht der Gang sofort rein, nur wenn der Motor läuft nicht.

 

Den Kupplungsaktuator wollen sie wieder zurücktauschen, und nun den Getriebeaktuator bzw. dessen Stellmotor tauschen. Klang aber irgendwie nicht überzeugend.

 

 

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Naja, im Motorstillstand kann ja niemand testen ob die Kupplung wirklich trennt. klar das dann nen gang reingeht. Wenn der Motor aber läuft und die Kupplung bei Betätigung nicht richtig trennt, geht kein Gang rein.

 

Kommen dann 3 Striche im Display?

 

Die sollen die Kupllung mal mit der DAS einstellen. Dabei wird der Betätigungsweg gemessen bzw. ob die Kupplung wirklich trennt. Das Getriebe ist mit großer Sicherheit heile, genau wie die Geber. Bei 142TKm mit der ersten Kupplung darf die auch ruhig am Ende sein


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

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Letzte Meldung aus der Werkstatt: Ausrückhebel durchgescheuert. Ich werd mir das heute Abend mal anschauen. Welche Kosten werden da auf mich zukommen?

 

 

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Ausrückhebel/Lager kostet um die 40€. getriebe muss dafür raus. Bei der Gelegenheit sollte man auch gleich die Kupplung neu machen, wenn es noch die erste ist. genau so wie die Dichtringe der Antriebswellen und der Getriebewelle. Wenn man es ordentlich macht, auch noch den Dichtringe der Kurbelwelle. Simmerringe kosten alle zusammen ca. 20€. was Deine Werkstatt an Arbeitszeit nimmt weiss ich nicht. Kupplung bekommt man im Internet für 179€

 

Edith sagt noch das man nen bisschen Fett auf den Ausrückdorn am Aktuator machen soll, damit der nicht trocken den Ausrückhebel bedient und sich somit leicht durch die Pfanne scheuert

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Echte Autos haben den Motor hinten...

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Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 13.01.2012 um 14:26 Uhr ]


 

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Es gab auch schon welche, die sich diese Kupplungspfanne repariert haben.

Die haben da was rein geschweisst.

Aber ich denke mal, bei diesem Kilometerstand sollte doch die Kupplung ebenfalls mit raus, um ein befriedigendes Ergebnis zu haben!

Die dürfte es auch hinter sich haben!

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