Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mattace

Wie lange hält ein Smart (Die XXXXte )

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 12.01.2012 um 08:47 Uhr hat mattace geschrieben:
Ich hoffe das ist nicht der 1000ste Post mit diesem Link.

Sei beruhigt, es ist erst der 999ste! ;-)

 

Der Bericht ist aus dem Jahre 2005, da kannste davon ausgehen, daß dies hier schon ein paarmal thematisiert wurde!

 

P.S. Das ist ein Link! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.01.2012 um 09:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

thx@ahnungslos für das verlinken. Ich raff das nicht :cry:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besagter Smart kam hier wieder zur erwähnung durch den Smarten Service (fismatec), er soll bei 650.000km einen AT Motor bekommen haben und somit weiter auf Deutschlands Straßen weiterdieseln!

 

Mein CDI liegt da mit 245tkm doch noch weit zurück :( aber noch erster Motor, 2. Lader, 2. Kupplung. Lader und Kupplung wurden noch vom Vorbesitzer gemacht, keine Ahnung wann, macht bisher aber keine Mucken das da was kommt. Habe ihn mit 243tkm übernommen. Da er bei uns im Jahr maximal 5000km bekommen wird haben wir bestimmt noch länger Spass drann. Zumindest beim Schrauben, aktuell ist das Schloss an der Fahrertür defekt, der hintere Unterbodendeckel fehlt, an der Heckklappe läuft wasser rein usw usw :roll: Wird alles nach und nach gefixt, mach trotzdem spass :-D

 

EDIT

Link gefundenFismatec beitrag

 

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MBNalbach am 12.01.2012 um 11:08 Uhr ]


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in meiner Flotte hat ein 2003er CDI nun die 400.000km geknackt. Dieser wurde damals neu für ca. EUR 10.000,- angeschafft. Bisher in Eigenregie ersetzt:

 

1x Kupplung

1x Satz Injektoren (ca. 370.000km)

2x Satz Glühkerzen

1x Satz Stoßdämpfer, Traggelenke, Gummipuffer etc rundrum (ca. 350.000km)

2x Wasserpumpe

3x Thermostat

1x Klimakompressor

1x Klimakondensator

1x Ladeluftkühler

1x Anlasser

1x Batterie

1x Radlagersatz VA

1x Radlagersatz HA

1x Bremsbacken + Trommel HA (ca. 320.000km)

3x Bremsscheibe + Beläge VA

1x Bremszylindersatz neu HA

1x Bremszylinder VA beide überholt

1x Satz Bremsschläuche

3x Windschutzscheibe wg Steinschlag

1x Auspufftopf auf Partikelfilter umgerüstet

1x Turboölleitungen - beide.

1x BLS

1x Satz Wellendichtringe Antriebswellen am Getriebe.

1x Überholung Standheizung

 

aber immer noch:

1. Turbo

1. Hochdruckpumpe - immer noch dicht. Diese wird jährlich von aussen mit Mike Sanders Fette zugepappt.

1. Alternator (!!)

1. ABS-Sensor-Ringe

1. Kupplungsaktuator (wird regelmäßig gereinigt + gefettet)

1. Scheibenwischermotor- und -Gestänge (jährlich gereinigt und nachgefettet)

 

Die Sitze, Gurte und das Lenkrad sind etwas abgewohnt - die Teile machen wir demnächst neu. Vermutlich kommt der Hauptbremszylinder auch bald auf die Tagesordnung.

Wartung seit Mitte 2005 ausschließlich selbst - dieses Auto hat seitdem keinen SC mehr von innen gesehen! AGR stillgelegt.

Die letzen 240.000km nur mit Ultimate und häufig mit 2-Taktöl Zumischung gefahren. Ölwechsel ca. alle 7-8.000km - z.Zt. LiquiM 5W40. Alle ca. 100.000km Getriebeölwechsel.

 

Wenn uns niemand per Unfall die Karre anschießt - fahren wir weiter - bis der Motor platt ist - und dann kommt ein neuer rein.

Ein Blick in die Buchhahltung bestätigt in etwa, dass die Summe der Ersatzteilkosten währen der gesamtem Laufzeit (ohne den Partikelfiter) bei unter EUR 2.000,- lag und der Dieselverbrauch während der bisherigen Lebensdauer sich auf genau 3,96l/100km errechnet.

 

Das zum Thema "Wie lange hält ein Smart??".

 

Meine Meinung zum 450CDI: Bei artgerechter Pflege und Wartung wird der Motor wohl ab 500.000km ein Faktor werden - das Chassis/Fahrgestell ist bei etwas Pflege nicht kaputt zu kriegen.

 

Allerdings: Inkompetente Wartung und fragwürdige Fahrweise kriegen jedes Auto ruckzuck in die Schrottpresse.

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 13.01.2012 um 11:21 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.