Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
PeterV6

Neuer Motor nun fällig!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smart Gemeinde!!

 

Ich hatte ja schon in diversen Beiträgen geschrieben, das mein Smart, Bj 2000 Benziner 54 PS immer einen imensen Ölverbrauch hatte! War im Dezember letzten Jahres beim Smartiehändler und er meinte, das da ein neuer Ventildeckel fällig wäre, der modifiziert ist! Nunja heute Auto dahingebracht und er wurde nochmals durchgecheckt! Kompressionstest hatte er bestanden, aber er führte noch einen so wie ich es verstanden hatte, eine Dichtheitsprüfung der Zylinder durch und da gab es abweichungen! Entweder neue Kolben und Kolbenringe oder gleich neuer Motor! Habe mich dann für einen neuen Motor entschieden! Kosten des Motors liegen so bei 1400€ ohne Einbau! Ich selber müsse mit ca 450€ Selbstbeteiligung rechnen, da ich ja eine Garantie auf Motor und Getriebe habe! Meine Frage an euch sind die neuen Motoren wenigstens überarbeitet oder sind das die gleichen Motoren wie jetzt? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kommt drauf an, wo Du's machen läßt!

 

Es gibt AT-Motoren, die sind nach der Revision nicht besser als die originalen.

Es gibt aber auch welche, da sind entscheidende Komponenten im Vergleich zur Serie verbessert.

 

Als Beispiel hier mal nur der SR1-Motor von Fismatec, der hat Schmiedekolben, natriumgefüllte Auslassventile etc.

Kostet dann aber auch etwas mehr.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse es bei meinem Händler machen wo ich das Fahrzeug gekauft habe! DAD-Mobile

Alleine schon wegen der Garantie!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na ja, der wird den Motor wahrscheinlich nicht selber revidieren.

Dann frag auf alle Fälle nach, welche Komponenten erneuert bzw. getauscht werden.

 

Bei dem Preis sollten auf alle Fälle Übermaßkolben verbaut werden, Zylinder gehont werden, neue Ein- und Auslassventile, Lagerschalen erneuert, Wasserpumpe und möglichst Thermostat neu.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Wapu wurde ja erst im November gewechselt und das Thermostat hätte je heute auch eigentlich gewechselt werden sollen! Und es wird auch ein neues eingebaut! Werde morgen aber mal fragen von welchem Lieferanten der Motor ist!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Motoren, die überholt sind, sind eigentlich wie die originalen, bis auf die tatsache, das eben übergrösse in lagerschalen und kolben verwendet wird. damit die motoren länger halten solltest du hier im forum die suchmaschiene mal mit teillastentlüftung füttern, ich habe da seinerzeit mal sehr ausführlich drüber geschrieben.

-----------------

smartprofi - kompetente und fachgerechte Beratung

 

 

 

 

 

 

 

www.SmartProfi.com

 


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Das Teillastventil wurde auch erst vor kurzem ausgetauscht! Er hatte mir zwar den Namen des Zulieferes gesagt, aber ich habe den Namen vergessen! Ich weis nur das es zwei Namen waren ??&??! Habe zwar gegoogelt aber nichts passendes gefunden!

Wenn ich ihn am Mittwoch wieder habe, dann schreib ich euch! Wie ist es mit dem Verbrauch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat sich am Verbrauch nix getan.Also alles wie immer,trotz Hubraumerweiterung. :lol:

Is übrigens auch ein Motor vom Smartprofi.So,hab mich jetzt geoutet. :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi, wenn die teillastentlüftung irgendwann gewechselt wurde, kann es schon zu spät sein...

durch den bis dahin stattgefundenen ölverbrauch hat der motor dann schon schaden genommen, diese muss gewechselt werden wenn der verbrauch festgestellt wird, besser sollte sie bei jedem service geprüft werden, besser sogar getauscht werden.

-----------------

smartprofi - kompetente und fachgerechte Beratung

 

 

 

 

 

 

 

www.SmartProfi.com

 


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.01.2012 um 08:31 Uhr hat smartprofi geschrieben:


durch den bis dahin stattgefundenen ölverbrauch hat der motor dann schon schaden genommen


 

Kannst du uns "Normalverbrauchern" das mal aus fachlicher Sicht erklären?

 

Was war zuerst, Henne oder Ei?

 

Nimmt der Motor Schaden wegen des Ölverbrauches (Ablagerungen gehen ja auch z.T. wieder zurück, wenn der Verbrauch abgestellt ist), oder verbraucht der Motor Öl,weil er Schaden genommen hat (Stichwort Zylinderverschleiss)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn die teillastentlüftung zu lange kaputt ist bzw zu lange mit ölverbrauch durch die gegend gefahren wurde, verharzen die kolbenringe, das sorgt dann für einen erhöhten abrieb an der zylinderlauffläche und somit geht der kreuzschliff verloren an der zylinderlauffläche, der ölverbrauch kommt dann direkt durch den motor und der motorschaden ist sozusagen perfekt.

-----------------

smartprofi - kompetente und fachgerechte Beratung

 

 

 

 

 

 

 

www.SmartProfi.com

 


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja mal eine durchaus plausible Hypothese.

Ich nenne es Hypothese, weil ja niemand sofort einen Motor zerlegt, sobald erhöhter Ölverbrauch (zumal im Zusammenhang mit hängendem TLV) feststellbar wird - nur um Verschleissanzeichen der Kolben/Zylinder - Paarung zu suchen.

 

Gibt es denn aus Eurer Erfahrung Hinweise darauf, dass die folgende Hypothese unrichtig ist:

 

Zuerst tritt Zylinderverschleiss auf, z.B. weil der kalte Motor regelmässig überbeansprucht wird.

Dieser Verschleiss erzeugt blowby, welches Öl z.B. durch das TLV mitnimmt.

Dieses Öl führt zum Verkleben des TLV.

Hierdurch steigt der Ölverbrauch weiter an.

 

FÜR diese Hypothese spricht aus meiner Sicht, dass hier auch über diese typischen Schäden berichtet wird, bei denen keine festgegangenen Kolbenringe aufgefallen sind. Auch bei meinem Motor waren alle Ringe völlig frei und i.O., nicht nur der Kreuzschliff fehlte, sondern der ausgefallene Zylinder war derart oval, dass ein Schleifmass übersprungen werden musste.

 

Ausnahme?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ r-panther:

 

würdest Du für jedes "blow-by" einen Euro bekommen, hättest DU schon fast einen AT-Motor zusammengespart :lol: :lol: ;-)

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwas läuft da falsch.

Mein Konto ist immer noch so leer, wie deine Ölwanne.

Scheisstechnik!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sichwort verklebte Kolbenringe, da habe ich eben aufgehorcht:

 

Der Vergleich mag humpeln, aber mein ehemaliger Daihatsu Cuore Bj. 99 mit dem 999cm 3-Zylinder , besser gesagt, 80% aus der Serie, krankten an verklebten Kolbenringen wenn es Richtung 100Tkm ging.

 

Allerdings OHNE besonderen Verschleiß an den Zylinderwänden. NAch Zerlegung und dem Tausch der Ringe war alles wieder in Butter.

 

Hat man rechtzeitig(!) angefangen den Motor regelmäßig mittels Ölschlammspülung zu behandeln konnte man das Problem abfangen.

 

Die guten(!) heutigen Spülungen, u.a. von Liqui Moly, lösen auch die sogenannten Lackbildner die die Kolbenringe fest gehen lassen. Diese Lackbildner sind von allen bekannten Ölen nicht zu packen.

 

Wäre es nicht möglich dass die Problematik beim Smart ähnlich gelagert ist , bzw. durch feste Kolbenringe auf die Spitze getrieben wird ?

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.01.2012 um 09:48 Uhr hat Focus-CC geschrieben:


Wäre es nicht möglich dass die Problematik beim Smart ähnlich gelagert ist , bzw. durch feste Kolbenringe auf die Spitze getrieben wird ?



 

Nach meinem Eindruck aus den Schilderungen in diesem Forum spielt diese Problematik bei vielen Smart auch mit. Aber eben nicht bei allen. Ich tippe daher eher auf "Folgeerscheinung".

Wenn da also aus irgendwelchen Gründen (ich will das b-Wort gar nicht benutzen) viel Öl an den Ringnuten vorbeigeleitet wird, bleibt da auch viel hängen, das seine Lackbildner ablagern kann.

 

Aber nach dem Stand des globalen Wissens war eben die Henne zuerst da.

Oder das Ei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Juhu ich habe meinen Smart wieder! Er läuft super! Alle drei Eier waren in kurzer Zeit an und ich wusste gar nicht wie warm die Heizung sein kann! Zu meinen Kosten kann ich noch nichts sagen da der Chef des Hauses nicht da war! Er muss noch den Anteil rausrechnen den ich zahlen muss! Garantiefall! Habe aber das subjetive Gefühl das er nicht so beschleunigt wie vorher! Kann aber sein das ich mich an den Ersatzsmart so gewöhnt habe! War ein neues Modell! Muss der Motor eingefahren werden? Hatte vergessen nachzufragen! Vollgas bin ich noch nicht gefahren!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.01.2012 um 21:18 Uhr hat PeterV6 geschrieben:
Muss der Motor eingefahren werden? Hatte vergessen nachzufragen! Vollgas bin ich noch nicht gefahren!

 

Du solltest 'nen revidierten Motor grundsätzlich einfahren!

Minimal 1000km ohne Vollgas und natürlich die Fahrregeln im kalten und extrem heißen Zustand des Turbos beachten!

Nach 1000-1500km nochmal Ölwechsel, damit etwaige Einschleifabsonderungen abtransportiert werden können.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.