Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sm_ART60

Batteriewechsel im 1-Knopf-Schlüssel

Empfohlene Beiträge

Da ich nur (noch) einen Schlüssel für meine "Kugel" besitze - Zweitschlüssel wurde vom Vorbesitzer verschlampt - habe ich folgende Fragen zum Batteriewechsel im Schlüssel:

 

1. Eine schwache Batterie kündigt sich durch 9-faches Blinken beim Zu-/Aufschließen an, richtig?

2. Geht beim Batteriewechsel die Programmierung "verloren", sicher nicht oder :lol: das würde ja keinen Sinn machen!

 

Will sagen: Kann ich einfach die schlappe Batterie durch eine neue ersetzen, ohne Folgen?

3. Bekomme ich die Batterie im herkömmlichen Handel oder ist die wieder "smartspezifisch"?

 

Thanx ... und auch wer dumm fragt, wird irgendwann schlauer :-D :-D :-D

 

-----------------

[450er Coupé, Bj. 2000, 600 ccm, 54 PS, Benziner]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sm_ART60 am 11.01.2012 um 13:26 Uhr ]


[450er Coupé, Bj. 2000, 600 ccm, 54 PS, Benziner]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fred closed!

 

Hab' die Antwort selbst im pdf-Handbuch gefunden ... trotzdem danke und nix für ungut :-D

-----------------

[450er Coupé, Bj. 2000, 600 ccm, 54 PS, Benziner]

 


[450er Coupé, Bj. 2000, 600 ccm, 54 PS, Benziner]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig vom Batteriewechsel solltest Du Dir auf jeden Fall einen Zweitschlüssel besorgen!!!

Der Smart hat nämlich öfter mal die unangenehme Eigenschaft, daß die Zentralverriegelung zu spinnen anfängt, dies ist hier im Forum bereits vielfach beschrieben, und in einem solchen Fall kann Dir die Werkstatt den halben Smart ersetzen, ohne daß Du die Möglichkeit hast nachzuweisen, daß dies gar nicht erforderlich wäre und das Problem nur aus einer verloren gegangenen Codierung des Schlüssels resultiert und ein Neucodieren eigentlich ausreichen würde.

Wenn Du jetzt einen Zweitschlüssel hast und der funktioniert einwandfrei, dann kann Dir die Werkstatt dies nicht erzählen, deshalb ist ein funktionierender Zweitschlüssel so elementar wichtig! Das Du dann damit weiter fahren kannst, wenn der erste Schlüssel nicht funktioniert, ist eine weitere Erleichterung durch einen Zweitschlüssel.

Wenn der erste nicht mehr funktioniert, hast Du keine Möglichkeit mehr, den Smart zu bewegen! Wenn Du im Rückwärtsgang geparkt hattest, kannst Du nicht mal mehr den Rückwärtsgang zum Abschleppen raus machen, weil Du die Wegfahrsperre dann nicht mehr deaktivieren kannst, dies wäre aber die Voraussetzung, um das Getriebe in den Leerlauf zu bringen! D.h. die Antriebsachse ist durch den eingelegten Gang blockiert!

 

Nimm das nicht auf die leichte Schulter, da hat sich schon so mancher verhoben! :(

 

Am empfehlenswertesten wäre es, einen gebrauchten Einknopf Schlüssel zu kaufen und dessen Elektronik, d.h. den Sender auf Deinen Smart anlernen zu lassen, das wäre mal das wichtigste. Anschliessend kannst dann immer noch einen Bart fräsen lassen und in diesen Schlüssel einbauen.

Aber der Bart des Erstschlüssels geht ja normalerweise mechanisch nicht kaputt, wenn Du nicht gerade einen Korkenzieher draus machst. Wichtiger ist eigentlich der Sender im Zweitschlüssel!

 

Die Batterie ist eigentlich eine handelsübliche und die Programmierung geht beim Wechsel eigentlich nicht verloren.

Welcher Batterietyp das ist, kann ich Dir allerdings grade nicht sagen, weil ich nur einen Dreiknopfschhlüssel habe und der Batterietyp da evtl. ein anderer ist.

Aber Du brauchst ja nur Deinen Schlüssel mal öffnen und nachschauen, der Batterietyp müsste eigentlich ablesbar sein.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.01.2012 um 13:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

bei "smart-schluessel.de" hab ich mir gerade zwei neue Schlüsselgehäuse und Batterien geholt. Aber es sind nur die Gehäuse ohne Elektronik. Beim Wechsel der Batterie ging nichts verloren.

Versand war im Kuvert und hat einen Tag gedauert.

 

 

-----------------

Beste Grüße

Peter

 


Beste Grüße

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.01.2012 um 13:45 Uhr hat sm_ART60 geschrieben:
Hab' die Antwort selbst im pdf-Handbuch gefunden ... trotzdem danke und nix für ungut :-D

Ist in diesem Handbuch auch explizit der Einknopfschlüssel beschrieben?

Der Batterietyp unterscheidet sich nämlich zum Dreiknopfschlüssel!

Wenn Du jetzt ein Handbuch von einem aktuelleren ForTwo nimmst, dann ist dort unter Umständen der falsche Batterietyp genannt!

 

Welchen Batterietyp hat denn Dein Handbuch ausgespuckt?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.01.2012 um 13:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lithium-Zelle CR 1225 ???

 

http://pixload.org/kostenloser/bilder/upload/one/click/hosting/images/schluessel.jpg

 

Ist die richtig für den Einknopfschlüssel?

Kann gerade nicht nachschauen, da meine Frau mit dem Smart unterwegs ist!

-----------------

[450er Coupé, Bj. 2000, 600 ccm, 54 PS, Benziner]

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sm_ART60 am 11.01.2012 um 14:19 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sm_ART60 am 11.01.2012 um 14:20 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sm_ART60 am 11.01.2012 um 14:21 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von sm_ART60 am 11.01.2012 um 14:23 Uhr ]


[450er Coupé, Bj. 2000, 600 ccm, 54 PS, Benziner]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nochmal als bild :)

 

schluesselp6phm.jpg

 

-----------------

p1010374u.jpgp1010187f.jpg

 

.(mein blog).

 

Smart 450 CDI Pure - BJ: 30.10.2001, EZ: 21.11.2001

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von vEnoMaZn am 11.01.2012 um 14:25 Uhr ]


...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind eben die kleinen feinen Unterschiede, auf die ich immer hinweise, wenn es um die Bedienungsanleitung geht!

Auf die darf man sich nämlich nicht 100%ig verlassen, sonst ist man nämlich verlassen!

In Feinheiten wie Lampen- oder Batterietypen des Schlüssels und anderem können sich nämlich die erforderlichen Teile unterscheiden!

Wenn mich meine halbblinden Augen nicht täuschen, ist auf den Bildern der Dreiknopfschlüssel abgebildet und der benötigt eine CR 1225.

 

Im Einknopfschlüssel ist das aber anscheinend anders! Ich weiss es zwar nicht ganz genau, weil ich auch nur einen Dreiknopfschlüssel habe, aber man beachte mal diesen Fred!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau die ist ja auch in dem von mir verlinkten Fred genannt! ;-)

Davon benötigst Du zwei Stück pro Schlüssel!

Steht auch in der Beschreibung Deines Links drinne!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ahnungslos

 

Ist der Preis hier okay? Das ist doch der komplette Schlüssel mit Elektronik - diesen dann im SC anlernen lassen oder?

 

 

 

Klick mich

-----------------

[450er Coupé, Bj. 2000, 600 ccm, 54 PS, Benziner]

 


[450er Coupé, Bj. 2000, 600 ccm, 54 PS, Benziner]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest ist er günstiger als wenn ein SC im Fehlerfall im Zusammenhang mit der Zentralverriegelung Teile für hunderte von Euros verbaut. Alles schon dagewesen!

 

Du musst dann eben noch einen Bart fräsen lassen und einsetzen, aber das ist zweitrangig, der funktionierende Funksender ist viel wichtiger!

 

Bei der Preisgestaltung des Schlüsselanlernens gibt es übrigens wie bei vielen anderen Dienstleistungen im SC große Unterschiede!

Während manche SCs dies schon mal als Dienstleistung kostenlos machen, verlangen andere einen Haufen Geld dafür. Also auf jeden Fall vorher nachfragen, was für das Anlernen des Schlüssels verlangt wird!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ahnungslos

 

Wie gewohnt von dir - alles andere als "Ahnungslos" ;-)

 

Besten Dank,

Gruß Mike.

-----------------

[450er Coupé, Bj. 2000, 600 ccm, 54 PS, Benziner]

 


[450er Coupé, Bj. 2000, 600 ccm, 54 PS, Benziner]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.