Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
lukre

automatisches runterschlaten?

Empfohlene Beiträge

guten tag liebe smart fahrer :)

 

ich habe mein smart jetz noch nich soo lange aber immerhin schon ein wenig es ist ein 450 cdi mit dem facelift.

aber erstmal zu meiner frage:

ich bin viel im stop and go verkehr unterwegs und wenn ich mit meim smart aus 50km/h ausrollen lasse und er automatisch runterschaltet lässt er mich so sehr nicken dass ich fast nichmal bremsen brauche...

ich bin mal letzdes jahr von ner freundin den smart gefahren und ich glaube nich dass es bei ihr so war:/ auch kann ich mich nich erinnern dass sie es bei ihr so war dass er fast ausging beim anfahren und so rumhopst..

 

bei mir tritt das hopsen nur im ersten gang auf bei anfahren und das starke motor bremsen beim 3. in 2. und 2. in 1.

 

wie siehts bei euch aus ist das normal?

 

danke schonmal lukre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde versuchen den Aktuator neu zu justieren

 

Zudem kann es nicht Schaden den Aktuator zu reinigen

 

Nach justage ruhig die Batterie mal für 30 Minuten abklemmen, damit sich der Wagen neuadaptiert. (Vorher sicherstellen das man den Radiocode hat)

-----------------

bk5ldt6m1lh2q7imm.pngbk5ljorxr43a7vbpq.png

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie meinst du das kugel-michael?

 

@CDIler danke...ich werd mich gleich mal damit befassen:-D

 

ja der radiocode -.- hab schon im sc angerufen die wollten mir den geben aber nur persönlich...und als ich am nächsten tag da war, war nur ne vertretung von der werkstatt da und die wusste nich wie sie den code finden soll -.-

 

 

ps was macht der Aktuator eigentlich?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von lukre am 10.01.2012 um 14:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Aktuator betätigt die Kupplung, so wie du es in einem 'normalen' Wagen mit dem Fuß machst.

 

Der Smart hat nämlich keine Automatik, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe.

 

Ist der Aktuator verschmutzt bzw. schlecht eingestellt, treten diese ruppen Schaltvorgänge vermehrt auf.

 

Mein 450er hat jetzt 125.000km runter und das Einkuppeln läuft auch nicht mehr immer so sauber.

 

Werde den Aktuator wohl auch mal reinigen und neu einstellen ...

 

PS: habe gesehen dass du auch nach Felgen suchst. Die Optik ist ja reine Geschmackssache ... ich habe die RIAL Le Mans 15" Felgen drauf.

 

Hier z.B. gibt's ein Bild dazu.

 

Die Felgen sind nicht 'der Wahnsinn', sehen aber aus meiner Sicht passabel aus und Kosten nicht so viel.

 

Fahren darf man vorne/hinten 145/175 oder 175/195.

So hat man die Auswahl ...

Ich hatte zuerst die schmale Bereifung, jetzt 175/195.

Das Fahrverhalten wird sicherer, die Reifen kosten in etwa gleich viel wie die Schmalen und der Mehrverbrauch hält sich in Grenzen.


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok dann werd ich das ma probieren mit dem Aktuator...brauch man da n hebebühne?

 

zu den felgen: ich dachte an 16-17"

 

wie zb die

Lorinser Speedy

 

warum hast du n weißen blinker? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.01.2012 um 16:11 Uhr hat lukre geschrieben:
ok dann werd ich das ma probieren mit dem Aktuator...brauch man da n hebebühne?

 

Nein,

 

aber ein paar Auffahrrampen oder sehr hoher Bordstein wäre nützlich.

 

Gruss Trixi


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und 10ner Torxnuss ist von Nöten

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.01.2012 um 14:31 Uhr hat lukre geschrieben:
Wie meinst du das, Kugel-Michael?

 

Die Kugeln mit Produktion vor April 2003 können nicht automatisch runter schalten, um mit dem Motor zu bremsen.

[edit sagt: Habe gerade in einem anderen thread gelesen, dass Deine Kugel von 2004 ist: Die sollte das können!]

 

Quote:

Am 10.01.2012 um 20:17 Uhr hat CDIler geschrieben:
Und 10ner Torxnuss ist von Nöten

 

Und zwar E-Torx, also Innen-Profil

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kugel-Michael am 10.01.2012 um 20:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.01.2012 um 20:36 Uhr hat Kugel-Michael geschrieben:
Die Kugeln mit Produktion vor April 2003 können nicht automatisch runter schalten, um mit dem Motor zu bremsen.

Wie kommste denn darauf?

Wieso sollten die das nicht können?

 

Ich glaube, Du verwechselst das mit dem automatischen Hochschalten bei Softipp Smarts, wenn der Motor in den Begrenzer gedreht wird, das geht nämlich tatsächlich erst ab dem 2nd Generation Smart ab 2003!

Das automatische runter schalten beim Unterschreiten einer bestimmten Drehzahl, egal ob Softipp oder Softouch geht seit dem Anbeginn der Smart Fertigung!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.01.2012 um 23:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.01.2012 um 20:36 Uhr hat Kugel-Michael geschrieben:
Quote:


Am 10.01.2012 um 14:31 Uhr hat lukre geschrieben:

Die Kugeln mit Produktion vor April 2003 können nicht automatisch runter schalten, um mit dem Motor zu bremsen.


 

 

 

Komisch - mein 600er aus 2002 schaltet immer automatisch runter......muss wohl ein Prototyp gewesen sein. :lol:

 

 

 

 

-----------------

Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

www.maikelsseite.de

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 



Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.