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Chaoti

Kompressionswerte in Ordnung?

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Moin zusammen,

 

könnten sich die Motorexperten mal die folgenden Kompressionswerte anschauen und mir sagen ob dies so in Ordnung ist oder bereits irgendwas zur Verbesserung angestossen werden muss?

 

Kompressionswerte_Cabrio_Januar_2012_95.000km.jpg

 

Zur weiteren Info:

- 2001er Baujahr,

- Benziner, 598 cm³, ca. 95.000 km, Tuning vorhanden seit ca. 91.000 km...

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C7 -> und der Spaß beginnt…

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Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

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Ich kenne zwar nicht das "Sollmaß". Aber mir erschliesst sich so eine Messung nicht ganz. Man macht sich mit dem Wissen um einen schlechten Wert doch nur unnötig Sorgen. :)

Zumal man nicht weiss ob der gemessene Wert auch wirklich stimmt. So kenne ich Fahrzeuge wo im betriebswarmen Zustand gemessen werden muss. Dabei sollen es 11Bar sein, mist man so ein Fahrzeug kalt, dann bekommt man bestenfalls 9Bar auf die Uhr.

Wer viel mist, mist oft Mist. :)

Solang keine Probleme wie Leerlaufschwankungen, langsames Abtouren, schlechter Kaltstart, starker Leistungsverlust u.ä. auftauchen kann man sich das nach meiner Erfahrung sparen. Sollten Probleme vorhanden sein, dann ist ein Druckverlusttest die verlässlichere Methode.

Im übrigen erkennt man doch gerade beim Smart Motorverschleiss viel eher am Oelverbrauch als am Kompressionsdruck. :-D

Da dann eh eine Komplettrevision fällig ist, kann man sich so einen Test auch sparen, oder?

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartetrixi am 09.01.2012 um 14:57 Uhr ]


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Und was willst Du mir mit Deinem Posting nun sagen?

 

 


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Die Werte gehen grundsätzlich schon in Ordnung. Die Abstände zwischen den Zylindern sind noch gerade im Toleranzbereich. Es handelt sich schließlich nicht um einen neuen Motor.

 

Der sogenannte Druckverlusttest ist natürlich aussagekräftiger, aber wird i.d.R. erst dann durchgeführt, wenn der Kompressionstest sehr schlecht ausfällt.

 

Ansonsten: Nicht verrückt machen.

 

 

 

 

 

-----------------

Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

www.maikelsseite.de

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von maikelms am 09.01.2012 um 17:01 Uhr ]


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Quote:

Am 09.01.2012 um 15:05 Uhr hat Chaoti geschrieben:
Und was willst Du mir mit Deinem Posting nun sagen?



 

Wie maikel schon geschrieben hat: "Nicht verrückt machen lassen"

 

Solang keine Probleme vorhanden und der Oelverbrauch deutlich unter den magischen 1L/1000km liegt, einfach fahren.

 

Und nur mal so als Beispiel. Ich hatte mal einen VW Jetta 16V, welcher es auf einem Zylinder nur noch auf 7Bar brachte beim Kilometerstand von 120tsd. Der Gute fuhr tadellos, verbrauchte nicht messbar Oel und lief bei mir bis zum Verkauf mit 250tsd km ohne Motorprobleme.

Der Nachteil, auf längeren Strecken fuhr immer ein ungutes Gefühl mit, weil die Werksatt damals dem Fzg. keine lange Laufzeit mehr bescheinigte. Ohne das Wissen um den Zustand der Kompression wäre das Fahren deutlich entspannter gewesen. :-D

 

Gruss Trixi


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ich würde die kiste lieber schnell verkaufen!

die werte sind echt nicht tragbar!

im notfall gibt es ja immer 2 bis 300 euro für so eine karre................

 

schönen abend noch..... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

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Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 18.02.2014 um 20:12 Uhr ]


 

 

 

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hier wird Dir geholfen...

 

klick mich ...

 

;-)

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Moin Jens,

 

die Werte sind okay.

Selbst mit 8.5 bar rennt er noch 160 km/h :-D

Warum wurde den gemessen?

Ohne Grund macht man so eine Messung nicht.

 

Inge

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Ich habe ein neues Verdeck bekommen und da der Wagen sowieso schon im SC stand habe ich mal eben lieb gefragt ob sie dies gleich mitmachen.

Und da es mich nichts gekostet hat hat, warum nicht? ;-)

PS: außerdem wollte ich wissen ob langsam eine größere Revision ansteht oder weitgehend alles in Ordnung ist.

Das einzige Problem was ich im Moment habe ist die Tatsache dass mein Wastegate immer voll Öl läuft, dadurch etwas klemmt und sporadisch die Leistung weg ist...


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Das Wastegate läuft voll Öl? Wo soll das denn herkommen?

Oder meinst du die Druckdose?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Datt schwarze Ding da links am Turbolader (wird wohl eher die Druckdose sein) :roll:

 

waste1.jpg

 

Irgendwie sagt der eine Druckdose, der andere Wastegate...


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Die Druckdose bedient das Wastegate. Wenn jemand Wastegate zur Druckdose sagt, sagt er es falsch :lol:

 

Öl in der Druckdose ist nicht gut und gehört da auch nicht hin. Bin allerdings nicht bewandert in den Anschlüssen der Ansteuerleitungen, denke aber mal das dein Turbo aus dem Lager Öl drückt. Wie sieht denn Dein LLK aus bzw. der Eingang der Drosselklappe


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Das "wastegate" ist die im Krümmer verbaute Klappe, die verdreht wird, wenn die sichtbare lange Schubstange die ganz rechts angeordnete Kurbel (die ebenfalls auf der wastegate-Welle sitzt) verstellt.

Die Verstellkraft wird von der Membran in der Druckdose links im Bild erzeugt und setzt sich aus einer Federkraft und einer Druckdifferenzkraft an der Membran zusammen.

Die Druckdifferenzkraft (aus Ladedruck und Atmosphärendruck) wird vom Motormanagement über Elektromagnetventile gebildet.

Auf diese Weise kann die Klappe ganz geschlossen werden (alles Abgas wird auf die Turbine geleitet) oder je nach gewünschter Ladedruckbegrenzung teilweise geöffnet werden, so dass ein Teilabgasstrom an der Turbine vorbei zum Auspuff entweichen kann.

 

An diesem System darf natürlich nichts zu schwergängig oder undicht sein. Ich würde zuerst die lange Koppelstange von der Kurbel lösen und von Hand prüfen, ob sich die Klappe über den ganzen Verstellweg (!) sehr leicht drehen lässt und mit sattem "Klack" schliesst.

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Die Klappe lässt sich leicht drehen, die Verbindung zwischen Schubstange und Klappe ist ebenfalls leichtgängig.

Die Frage stellt sich warum die Druckdose immer voll Öl läuft, TLV ist im Übrigen in Ordnung...


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Bestimmt ist Deine Turbowelle ausgeschlagen und so nimmt das Öl aus dem Lager seinen Weg Richtung gedrückter Luft :roll:

 

 


 

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Quote:

Am 10.01.2012 um 12:16 Uhr hat CDIler geschrieben:

Bestimmt ist Deine Turbowelle ausgeschlagen ...


 

Inzwischen wissen wir ja aus unzähligen blogs, dass bei den 450er Benzinern eben nicht das über ein schadhaftes Lager des Gebläserades (wie es in Analogie zu Erfahrungen mit sonstigen Ladern angenommen werden könnte), sondern das über die Vollastentlüftung in das Saugrohr eingetragene Öl ist, das über den Ladedruck - Messschlauch in die Druckdose gefördert werden kann.

Ausnahmen bestätigen wie immer auch diese Regel.

Wieviel Öl auf 1000 km nimmt sich denn dieses Auto?

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Quote:
...Wieviel Öl auf 1000 km nimmt sich denn dieses Auto?...

Keine Ahnung ;-), aber ich schätze mal 0,5 Liter auf 1000 km, kann auch mehr sein, bin seit dem Sommer ungefähr 100 km damit gefahren...


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Mündet deine VLE überhaupt direkt im TIK oder hast Du nen Catchtank drin

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Abscheider aus Bestwig ;-)

 

 


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Na dann bin ich gespannt was der panther jetzt sagt :-D

 

 


 

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0,5 auf 1000 ist doch OK...

 

Deine Werte ( also die Deines Smart ;-) ) sind doch insgesamt hübsch.

 

Also keine Panik!!

 

Und wenn Du vom Sommer bis jetzt 100 km gefahren bist, würde ich mir erst recht keine Soregen machen. Da wäre es auch egal wenn er 100 Liter braucht :lol:

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Am 10.01.2012 um 18:32 Uhr hat CDIler geschrieben:

Na dann bin ich gespannt was der panther jetzt sagt


 

Was soll er schon sagen, dasselbe wie immer:

Genau so unerheblich, wie der Ölverlust durch das Turbolager ist die Abscheiderate des sog. "Ölabscheiders".

Wenn das Auto auf 1000 km 0,5 l Öl nimmt und in derselben Zeit 100 ml "Suppe" abgeschieden werden, die zu 90% aus Kondenswasser besteht, dann sind nach meinem Taschenrechner 490 ml Öl aus der Wanne in den Saugtrakt geraten.

Und wenn davon 1% in die Druckdose gerät, dann ist auch hier was faul.

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