Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
stina

Schlüssel oder Zentralver. spinnt bei Kälte??

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smarties mit Technikverstand,

 

habe ein Problem mit meinem Schlüssel seit ein paar Tagen.

 

Also, der Schlüssel funktioniert nur wenn er warm ist, also im Haus lag oder in der Hosentasche war. Sehr ärgerlich wenn man vor dem Supermarkt steht und den Schlüssel erst anwärmen muss um die Verriegelung zu entsperren.:(

Eine leere Batterie kann es wenn ich mich nicht irre nicht sein, dann würde der Smart 6 mal blinken. Die Blinksignale sind jedoch völlig normal wenns den geht. Smart lässt sich auch normal fahren und macht auch sonst keinerlei technische oder elektronische Zicken. Batterietausch im Schlüssel hat nicht geholfen.

Hier im Forum gabs jemanden mit dem gleichen Problem, der Rat die Schlösser mit Graphitspray zu behandeln hat mir leider nicht geholfen.

Meine Frage ist jetzt ob das ein Problem des Schlüssels oder der Zentralverriegelung sein könnte??

Wenn ein neuer Schlüssel her müsste, mit was für Kosten muss ich rechnen (die meisten Angaben hier sind schon älter) und kann das auch eine normale Mercedes Werkstatt oder müsste ich ins SC??

 

Brauche einfach mal ein paar Ideen bevor ich in eine Werkstatt fahre und mich übers Ohr hauen lasse! ;-)

 

Liebe Grüsse

Stina

 


...fehlende Grösse wird durch Wahnsinn ersetzt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klappts mit dem Zweitschlüssel? Oder haste keinen?

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Wärme bringen schlappe Batterien noch das Letzte an Leistung. Die geschilderte Situation würde ich mal als schlappe Batterie deuten.

Daher würde ich einfach mal wechseln.

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.01.2012 um 11:02 Uhr hat stina geschrieben:
Eine leere Batterie kann es wenn ich mich nicht irre nicht sein, dann würde der Smart 6 mal blinken. Die Blinksignale sind jedoch völlig normal wenns den geht.

Er würde sogar 9 mal blinken! ;-)

Aber es könnte ja sein, daß an der Batteriefassung ein Wackelkontakt ist.

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann bleibt im Fehlerfall bei kaltem Schlüssel die Reaktion des Smart, das Blinken, aus. Dann denke ich, daß dieses Problem auf jeden Fall vom Schlüssel verursacht wird, nicht vom Fahrzeug bzw. von den Schlössern. Das würde sich anders auswirken.

Wenn es immer an derselben Stelle passieren würde, könnten auch Störsenderquellen die Ursache sein, aber nach Deiner Beschreibung denke ich das eher nicht!

 

Solltest Du (noch) keinen Zweitschlüssel besitzen, würde ich Dir dringend raten, Dir einen zuzulegen!

Wenn der Schlüssel mal nicht mehr funktioniert, bist Du total aufgeschmissen!

Dann geht gar nix mehr.

 

Noch viel schlimmer aber ist in diesem Zusammenhang die Situation, die hier im Forum zigmal beschrieben ist. Nämlich daß der Schlüssel den Fehler hat, daß der Smart ununterbrochen öffnet und schliesst.

Wenn Du dann keinen Zweitschlüssel hast, mit dem Du dem SC nachweisen kannst, daß es mit diesem korrekt funktioniert, dann starten die eine Materialschlacht, die Du gar nicht mehr bezahlen kannst! Und Du hast keine Möglichkeit, denen zu beweisen, daß es eigentlich nur am Schlüssel liegt.

Deshalb solltest Du Dir ganz schnell einen Zweitschlüssel besorgen.

Dies kann durchaus auch ein gebrauchter sein, dessen Sender dann auf Deinen Smart angelernt wird. Den Bart musste dann eben noch fräsen lassen und austauschen.

Aber ohne Zweitschlüssel zu fahren ist überhaupt nicht empfehlenswert!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.01.2012 um 11:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.01.2012 um 11:32 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Mit Wärme bringen schlappe Batterien noch das Letzte an Leistung. Die geschilderte Situation würde ich mal als schlappe Batterie deuten.

Daher würde ich einfach mal wechseln.

Prinzipiell hast Du vollkommen recht, aber wenn ich das Eingangsposting richtig verstehe, wurde die Batterie im Schlüssel schon gewechselt. Hoffentlichn gegen eine neue und nicht die, die evtl. in der Servicemappe schon ein paar Jahre vor sich hin modert! ;-)

Quote:

Am 09.01.2012 um 11:02 Uhr hat stina geschrieben:
Batterietausch im Schlüssel hat nicht geholfen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.01.2012 um 11:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch könnte es auch noch vom Empfänger im Fahrzeug kommen, aber die Wahrscheinlichkeit hierfür ist relativ gering und eine Möglichkeit, dies zu überprüfen bestände nur mit einem Zweitschlüssel! :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

das ging ja schnell. :)

 

Also, Störquelle ist es nicht (dachte erst es wäre die Laterne beim Firmenparkplatz, hab das Problem aber nicht nur da).

 

Batteriewechsel hab ich auf Verdacht gemacht, obwohl er ja normal geblinkt hat und nicht 6 ääähh 9 mal (ui, dickes Fettnäpfchen, danke Ahnungslos ;-).

 

Zweitschlüssel liegt bei meinen Eltern und die sind natürlich im Urlaub!! :lol: (das ist ja wohl sowas von typisch und unnötig zu erwähnen, dass das ihr erster Urlaub seit 5 Jahren ist)!! Er müsste eigentlich funktionieren, meine Ma ist mit gefahren da war es aber noch wärmer.

 

Komme nach Euren Ratschlägen also zu dem Schluss, dass es am Schlüssel selbst liegen wird. Werde mir dann wohl einen neuen machen lassen müssen. Denke immer noch besser als wenn es die ZV wär, da ich ansonsten mit meiner Kugel mehr als zufrieden bin und sonst keine Probleme damit habe kann ich damit leben.

 

Frage wo kann man das machen lassen, SC, Mercedes Werkstatt oder freie Werkstatt??

 

Ich trau mir leider nicht zu selbst was dran zu basteln.

 

Liebe Grüsse

Stina

 

 


...fehlende Grösse wird durch Wahnsinn ersetzt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.