Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ronny1075

Geräusche unter Last

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

vielleicht kann ich mir die Suche am Auto ja ersparen. Das Geräusch würde ich als Riemenquietschen beschreiben. Es tritt nur bei stärkerer Beschleunigung aus dem unteren Drehzahlbereich auf (z.B. 6. Gang ab 1800 U/Min). Das Geräusch war schon vor der Motorerneuerung vorhanden. Bei der Motorerneuerung wurden die Wasserpumpe, beide Keilrippenriemen und die Spannrolle erneuert. Es ist auch egal, ob der Motor kalt oder warm ist. Die Spannung der Keilrippenriemen habe ich geprüft und sie ist völlig in Ordnung. Ich habe den Generator in Verdacht. Das Geräusch verändert sich nicht durch Ein- oder Ausschalten der Klimaanlage. Im Stand hört man, wenn man zwischen zwei Wänden steht, einen Motorklang wie beim Käfer. :lol:

 

Na, hat dazu jemand eine Idee?

 


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von GLEICHSTROM - Generatoren ist mir in Erinnerung, dass bei nicht vollständig starrer Verschraubung der Erregerwicklungen ein Quietschgeräusch entstehen konnte. Vielleicht ein ähnlicher Effekt?

Vergleichsversuch ohne Riemen; natürlich Kühlwassertemperatur im Auge behalten.

Gegen den Generator spricht, dass das Geräusch auch lastabhängig ist. Die Motorlast hat keinen Einfluss auf das Generatorverhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Das Quietschgeräusch kommt wahrscheinlich wie bei mir-habe lange gesucht und analysiert,vom abgegangenen Ansaugschlauch links in der Ansaugöffnung.Dieser Schlauch geht beim Absenken des Motors meistens ab oder wird beim Neueinbau vergessen, auf den Ansaugschnorchel aufzustecken.Bei mir ist er abgegangen und da der Motor die Luft aus dem Rahmen gezogen hatte,entstand ein extrem häßliches Quietschgeräusch! !! Es hatte wie gesagt keine mechanischen Gründe-Probier unbedingt einmal die Ansaugöffnung links abzubauen und den Sitz des Ansaugluftschlauches auf dem Plastik der Öffnung zu kontrollieren.Ich bin darauf gekommen,daß in den meisten Fällen dieser abgegangene Schlauch für dieses "scheußliche" Geräusch verantwortlich ist!

L.G xandi :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade etwas begriffsstutzig, könnt Ihr mir mal ein Bild von dem besagten Anschlauch posten? :roll:

 

 


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... gemeint ist der Schlauch, der vom Ansauggehäuse in der Seitenwand zum Luftfilterkasten führt. Wenn der nicht ordentlich auf seinem Stutzen sitzt, kann er wohl teilweise zugedrückt werden, so dass ein scharfes Sauggeräusch entsteht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo-Panther hat alles gesagt- sonst gibts Fotos auf der uk website.

L.G xandi ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, leider bin ich bisher noch nicht dazu gekommen Euren Vorschlag zu prüfen. Ich kann Euch aber sagen, dass das Geräusch seit der Kälte weg ist. Dafür habe ich jetzt ein nerviges Klappern im Armaturenbrett (Beifahrerseite). :lol:

 

 


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein smart will dich nur etwas unterhalten... :-D :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 05.02.2012 um 16:46 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mein Thema mal wieder ausgraben. Denn das Geräusch war wohl nie wirklich weg gewesen oder vielleicht nur nicht mehr so laut.

Die Luftführung von der Zelle zum Luftfilterkasten hatte ich irgendwann mal geprüft und dort war alles in Ordnung.

Ich kann mit hoher Gewissheit sagen, dass das Geräusch von hinten rechts kommt. Es ist nicht, wenn ich konstant fahre oder nur sehr sanft Beschleunige. In den Gängen 1-4 ist es leiser als im 5 & 6 Gang. Es tritt ab einer Drehzahl von ca. 1600 – 1800 Umdre./Min. auf. Mit dem Geräusch kann man auch etwas Spielen, da es vom Lastzustand des Motors abhängig ist. Es ist völlig egal, ob der Klimakompressor an oder aus ist und der Generator belastet wird oder nicht.

 

Wenn ich es noch schaffe, dann werde ich es mal aufnehmen und zur Hörprobe einstellen.


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.