Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
passionist

Dreieck leuchtet, Smart kuppelt träge

Empfohlene Beiträge

Hallihallo, jetzt bin ich auch mal wieder im Forum.Nachdem meine Kugel nun fast drei Monate problemlos lief ;-) stellte sich heute folgendes Phänomen ein:

 

Beim wegfahren trat nach ein paar Metern die Trust-Plus Leuchte in Erscheinung , es geht bei uns ein Stückchen bergauf und beim schalten in den zweiten Gang (A Modus) wurde er fast abgewürgt.

 

Während der Fahrt dauerten die Schaltvorgänge seeehr lange , der Motor drehte machmal sogar etwas hoch , man hatte das Gefühl als würde er teilweise im Leerlauf rollen.

 

Bei moderatem Gasgeben kuppelt er dennoch weich, wenn auch sehr langsam.

Gibt man mehr Gas, zb beim Abbiegen, um schnell über die Straße zu kommen, gibt es einen Rums und der Gang ist wieder schneller drin.

Rückwärts in der Ebene, also mit wenig Gas klappt gar nicht mehr, mit viel Gas schon , aber hart.

 

Rückwärts bergauf (was unmittelbar vor dieser Fahrt überhaupt kein Problem machte) klappt auch nicht, hier gibts einen noch gewaltigeren Schlag und der Motor steht.

 

Einen steilen Berg hochfahren klappt auch nur noch im Manuell Modus, bei Automatic will er in den zweiten Gang schalten, rollt aber zu lange leer, bis er fast steht um dann den zweiten nicht zu meistern, so schaltet er dann ständig zwischen eins und zwei hin und her...

 

Natürlich gibt es die Suche, aber ich habe momentan wenig Zeit fürs Internet und wäre froh, wenn mir jemand zumindest Forenbeiträge linken könnte, in denn das Problem behandelt ist.

 

Ich diagnostiziere das Problem als defekte Kupplung (warum dann so schnell) , defekten Stellmotor,verstelltem Stellmotor (da es plötzlich auftrat), oder Kabelbaum. Kann man einen der vier Faktoren ausschließen ??

 

 

Ich danke Euch !

 

 

 


früher ....BMW 518 , OPEL COMMODORE , BMW 520 , MERCEDES 230E , MERCEDES 200E , AUDI 100 5 S , DAIMLER SOUVEREIGN , MERCEDES 230E , MERCEDES E500 , MERCEDES CLK 230 Cabrio, MERCEDES E320T , MERCEDES CL 500, MASERATI 2.24V , GOLF 1 , SEGWAY, Audi S6 Avant , Smart 42 Coupé

 

Jetzt:

VOLVO 960/V90 , VW 1600LE , MERCEDES 280CE , , SMART 42 CABRIO , Mercedes 350 SLC ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Kabelbaum- einfach mal drann rukeln.

 

Stellmotor- kann defekt sein, gibt es ein knarzen im Stand wenn du Schaltest?

Dann muß der Geölt werden, hat bei mir mit Sprühfett sehr gut funktioniert.

 

Einfach so verstellen tut der sich, denke ich, nicht. Kann man aber auch probieren wenn man den Aktuator in den Längslöchern löst und den Aktuator zur Kupplung hin bewegt. Wenn da viel Bewegung möglich ist, stimmt was nicht.

Es kann auch sein, das die "Pfanne" wo der "Dorn" vom Aktuator gegendrückt um zu kuppeln, durchgerostet ist. Dann geht der Dorn ins Leere und und es kann nicht mehr oder nur noch wenig gekuppelt werden.

 

Gruß

Günter


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Danke für die Tips ;-) an den Kabelbaum habe ich auch schon gedacht, Ich habe aber im Frühjahr einen "neuen" eingebaut, sprich eine blanke Stelle durch eine neue Litze ersetzt. Kann sein, daß das ganze wieder durch ist, hmmm...Die Aussenhülle habe ich gekürzt und nichts gefunden, ausserdem ein Stück weit in die Hülle hinein mit Moosgummi vor Vibrationen geschützt..

 

Die Pfanne des Ausrücklagers, wenn die durch ist dann sollte er eingekuppelt stehen bleiben.

 

Meiner kuppelt aber aus, er tut sich nur schwer mit dem einkuppeln.

Der Aktuator knarzt nicht, zumindest nicht an diesem Smart hier, habe ich auch schon mal bei einem anderen gehabt, war mit Wartung des Aktuators behoben

 

Ich werde morgen mal den Aktuator in den Längslöcher, sofern möglich in Richtung Ausrückhebel stellen, natürlich alles neu abfetten und dann schaun mir mal

 

Was mich wundert ist das einerseits zu sanfte und andererseits extrem harte einkuppeln, je nach "Gas" , also ob viel oder wenig gegeben wird....


früher ....BMW 518 , OPEL COMMODORE , BMW 520 , MERCEDES 230E , MERCEDES 200E , AUDI 100 5 S , DAIMLER SOUVEREIGN , MERCEDES 230E , MERCEDES E500 , MERCEDES CLK 230 Cabrio, MERCEDES E320T , MERCEDES CL 500, MASERATI 2.24V , GOLF 1 , SEGWAY, Audi S6 Avant , Smart 42 Coupé

 

Jetzt:

VOLVO 960/V90 , VW 1600LE , MERCEDES 280CE , , SMART 42 CABRIO , Mercedes 350 SLC ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso nutzt Du denn nicht die am nähesten liegende Möglichkeit? :-?

Nämlich das Auslesen des Fehlerspeichers!

 

Wenn die Trust+ Leuchte aufleuchtet, dann müsste eigentlich auch was im Fehlerspeicher stehen, das andere kann da durchaus die Folge von sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so als Einwand:

 

Schon mal die ABS-Kränze überprüft?

 

 

 

 

 

-----------------

Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

www.maikelsseite.de

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/09) ~170.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

 


Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo, Smart läuft wieder, nach dem er heute mitten unterm Fahren auskuppelte um dann ein paar Sekunden später den Gang regelrecht reinzuknallen, habe ich ihn mittags zur Werkstatt gebracht und vorhin nach der Arbeit noch schnell unter die Lupe genommen.

 

@ahnungslos :

 

Ich kann sonntags keine Fehler auslesen und wollte heute, Montag wieder damit fahren, darum...

....der Geselle in der Werkstatt konnte den Fehler übrigens auch nicht auslesen, und wollte mich wieder weiterschicken, ich habe den Smart dann (sehr zur Freude des Meisters ;-) selber auf die Hebebühne gefahren und mit der Eigendiagnose begonnen.

Keine Angst, ist ein Bekannter von mir.

 

@maikelms:

Abs Ringe würden schon vorher beim Bremsen Probleme machen, indem die Abs Pumpe vibriert, ausserdem habe ich neue drin.

Danke trotzdem für die Tips.

 

Ich habe den Kupplungsaktuator ausgebaut, weil ich einen Fehler beim Inkrementalgeber (oder wie das immer auch genannt wird) vermutete - er wußte meiner Meinung nach einfach nicht, ob er schon gekuppelt hat oder nicht...

 

Beim abbauen habe ich den Fehler auch schon gefunden:

In der Kabel-Kupplung sitzt eine Silikondichtung, welche an einer Stelle fehlte.Im Stecker am Aktuator stand somit das Wasser und ausserdem eine weiße, salzartige Masse , ein Pin war oxidiert und in der Kupplung sah es auch nicht besser aus.

 

Ich habe die Kontakte gereinigt und den Stecker mit Fett aufgefüllt, Kupplung drauf , dann habe ich noch den Ausrückhebel mit Alupaste eingeschmiert (da dieser bekanntlich gern durchscheuert) und beim montieren den Aktuator noch ein wenig nachgestellt.

 

Jetzt schaltet der Smart wieder ganz sanft wie eine Wandlerautomatik....

 

Frage an die Elektrikexperten:

 

wenn man auf das Steckergehäuse am Aktuator blickt, sieht man sechs Kontaktstifte.

Der Pin rechts aussen unten war oxidiert, ist dies der Pin das Gebers ?? Hat der Aktuator einen Geber, ich vermute ja, weil man das einkuppeln ja dosieren können muß, lasse mich aber gerne eines besseren belehren..

 

Grüße

 

 

 

 


früher ....BMW 518 , OPEL COMMODORE , BMW 520 , MERCEDES 230E , MERCEDES 200E , AUDI 100 5 S , DAIMLER SOUVEREIGN , MERCEDES 230E , MERCEDES E500 , MERCEDES CLK 230 Cabrio, MERCEDES E320T , MERCEDES CL 500, MASERATI 2.24V , GOLF 1 , SEGWAY, Audi S6 Avant , Smart 42 Coupé

 

Jetzt:

VOLVO 960/V90 , VW 1600LE , MERCEDES 280CE , , SMART 42 CABRIO , Mercedes 350 SLC ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, Trust Leuchte ist auch wieder aus !

 

anscheinend führt der Aktuator nach dem Start oder beim ersten mal kuppeln eine Art Diagnose durcr und wenn die Referenzpunkte nicht richtig angefahren werden leuchtet Trust+

 

oder ????????????


früher ....BMW 518 , OPEL COMMODORE , BMW 520 , MERCEDES 230E , MERCEDES 200E , AUDI 100 5 S , DAIMLER SOUVEREIGN , MERCEDES 230E , MERCEDES E500 , MERCEDES CLK 230 Cabrio, MERCEDES E320T , MERCEDES CL 500, MASERATI 2.24V , GOLF 1 , SEGWAY, Audi S6 Avant , Smart 42 Coupé

 

Jetzt:

VOLVO 960/V90 , VW 1600LE , MERCEDES 280CE , , SMART 42 CABRIO , Mercedes 350 SLC ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.