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MerlinFFM

Frage Kugel cdi

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Bin gerade am schauen nach einer cdi Kugel und habe folgende Fragen:

 

1. worauf beim Motor achten? bis wieviel km ok?

2. Erfahrungen mit gechippten cdi? Verbrauch? Haltbarkeit?

 

Benziner Kugel bin ich gefahren und habe auch noch einen Roadster, aber bisher keinen cdi.

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1. worauf beim Motor achten? bis wieviel km ok?

 

Er muss auf der Geraden unbedingt seine 135km/h erreichen und die Hochdruckpumpe sollte dicht sein. Der Motor selbst scheint unverwüstlich, bei mir war aber bei 110tsd die Kupplung, bei 120tsd die Glühkerzen und bei 150tsd der Anlasser fällig.


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sind alle 12tkm

aber wenn 2x im Jahr nen Ölwechsel machst, K+N Luftfilter einbaust, Dichtscheibe verbaust und die Bremsen beim Räder umstecken kontollierst reicht das 8-)

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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ich hab meinen ungechippt mit 112tkm gekauft.

Eine Glühkerze hat sich verabschiedet. Ok, alle 3 getauscht. Dichtscheibe rein, AGR gereinigt und fertig. Der Ölrücklauf vom Turbo war durchgerostet

hier mal ein Bild von dem Rohr, alt + neu..

 

k-2010_11_16_7810.JPG

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Am 08.01.2012 um 13:00 Uhr hat logge2 geschrieben:
Der Ölrücklauf vom Turbo war durchgerostet

Meinst du wirklich durchgerostet - also so, dass Öl herauskam...? :o

 

Äußerlich sieht meiner nämlich schon seit Jahren identisch zu deinem aus - ich setze auf die Materialstärke. Im Fall des Falles wird sich ja hoffentlich nicht die ganze Leitung schlagartig materialisiern sondern es zunächst Ölflecken in der Garage geben.

 

An die "Rostklötze", die mal die Schrauben am Flansch waren, wollte ich nämlich eigentlich die nächste Zeit nicht 'rangehen... :cry:

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 186.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 08.01.2012 um 15:03 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Japp, ich meine Durchgerostet. Von außen nach innen! Und es kam Öl raus.

Die Leitung hat es nicht gleich atomisiert, aber ein bissel gesabbert hats schon.

Und die Torxschrauben waren nur noch komische Rostklumpen die mit Hammer + Gripzange in Verbindung mit viel Rostlöser + aufzubekommen waren. Aber das neue glänzt noch immer :)


 

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Hallo Logge

 

Haste über ne weitere Schicht Unterbodenschutz am Rohr nachgedacht?

 

Denke der galvanisch verzinkte Kram hält nicht lange im Slaznebel durch.

 

Was kostet das Röhrli bei Smart?

 

Grüße


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

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Hm... Rorhr + Dichtung + 2 Torx Schrauben waren glaub etwa 50 Euro.

Und um erneut durchzurosten muss der Smart erst mal noch 6 Jahre halten... :lol:

Wenn ich den dann noch habe, tausche ich es wieder aus 8-)


 

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50 €??

 

Okay, wird selber gebogen und hartgelötet !

 

Wenn ich die Ersatzteilpreise immer höre, muss ich leider immer selber bauen.

 

Und für den Preis kann ich das Ding in VA bauen.

 

Obwohl im Salznebel die elektrochemische Spannungsreihe zum Nachteil von Alu ist.

 

Danke für die Info


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

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Das Röhrchen wurde bei mir auch Porös.

Glaub so bei 250000km. Wollte wegen der Schrauben auch nicht selber ran.

Meine Werkstatt wollte da auch nicht ran, Angst das da was abreißt und dann muß man die Schrauben ausbohren. Da die wissen das ich viel selber mache, sollte ich das erst mal selber probieren. Hab dann mit Rostlöser und nem Dremel mit Stahlbürstenaufsatz die Schraubenköpfe gereinigt. Dann im SC Bremen machen lassen..... hab mich nicht selber getraut.

Denen ist dann der Flügel am Turbo abgebrochen wo die Schraube reinkommt. Kann sein, das da schon ein Riß war, glaub ich aber nicht. Denke da hat einer auch ein wenig mit dem Hammer versucht die Schrauben zu lockern. Guß ist aber nicht erfreut über harte Schläge. Nun denn, konnte es von einem Spezi wieder Anschweißen lassen, er hat den Flügel ganz neu geschweißt für 50,-. SC wollte mir einen neuen Turbo verkaufen :-x

Haben sich nach der Schweißgeschichte aber noch kulant gezeigt. Haben noch mehr ersetzt ohne Mehrkosten :)

Also Vorsicht bei Gußeisen, wenn möglich nicht mit dem Hammer bearbeiten.


Kaabe von Borkum

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@Quique: "Obwohl im Salznebel die elektrochemische Spannungsreihe zum Nachteil von Alu ist."

 

Mit Alu kommt das Röhrchen nicht in Berührung.

Es ist am Turbo angeschraubt und da ist Grauguß, zum Motor hin Steckt es in einem Stück

Schlauch.

 

Wenn du dir eins aus VA biegst, mach gleich beide Leitungen. ;-)


Kaabe von Borkum

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Lieben Dank für den Tip !

 

Stimmt ! Da sind zwei Leitungen...

 

Süper !


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

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Shice... Doppelpost !

[ Diese Nachricht wurde editiert von Quique am 08.01.2012 um 17:28 Uhr ]


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

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Was für ein teurer Fehler steckt denn dahinter, wenn ein Smart cdi keine 135km/h mehr erreicht? Weil so drauf gepocht wird, dass er das auf der Geraden unbedingt schaffen muss.

Oder geht es da mehr um allgemeinen Verschleiß der mit hoher Laufleistung nunmal vorhanden ist (Kompression etc)?

 

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evtl. LLK durchgeschrubbt oder Turboschlauch ab/ defekt...

 

 


....sonst fahre ich Vespa

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Ja,

 

zum Einen gehts um den Ladeluftkühler, welcher bei höheren Laufleistungen gern mal undicht wird. Auch erkennt man so ob AGR-Ventil und Turbolader einwandfrei arbeiten.


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