Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Extrem

Abblendlichtstörung bei kaltem Frz

Empfohlene Beiträge

Guten morgen zusammen,

 

ich weiß gar nicht wie ich es erklären soll.

 

Mein 450'er Bj. 2006 "klickt" immer 3-4 mal wenn das Auto kalt ist, immer wenn es klickt schaltet die linke Abblendlichtlampe aus/dimmt runter und geht dann wieder an.

 

Kann mir das jemand erklären?


heikorunningsmartklein.gif
sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klicken ist die Sekundärlufteinblasung bei kaltem Motor, ab einer bestimmten Drehzahl schaltet die Pumpe aus und wenn die Drehzahl wieder fällt schaltet sie wieder ein und das klicken ist das dafür Zuständige Relais.

Sollte dann aber beide Lampen betreffen und nicht nur eine ;-)

Tausch beide doch einfach mal aus ;-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich denn tauschen?

 

Die Lampen oder das Relai? Wenn zweiteres, wo befindet sich dieses?

 

Es betrieft jedoch nur eine Lampe nur die linke


heikorunningsmartklein.gif
sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beide Lampen tauschen vieleicht ist die eine dabei hops zu gehen.

Relais sitzt fest im SAM drin.


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also du meinstest die Lampen tauschen, naja, aber warum geht die auch immer kurz aus am anfang und dann bleibt es

 

Zudem habe ich erst beide getauscht, mhhh


heikorunningsmartklein.gif
sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das die schwächer werden nach dem Kaltstart liegt an der Sekundärluftpumpe da diese sehr viel Strom zieht, ausgehen dürften sie nicht.

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Timo hat vollkommen recht, das klicken des Relais ist die Sekundärluftpumpe, die bei kaltem Motor viel Strom zieht, um ihrer Arbeit nachgehen zu können!

Wenn die läuft, sinkt die Bordspannung ab und deswegen werden auch die Lichter dunkler!

Und über das Relais wird diese Pumpe in Abhängigkeit der Drehzahl und des Betriebszustands des Motors ein paarmal zu- bzw. abgeschaltet! Das ist das Relaisklicken bei kaltem Motor!

Es mag ja sein, daß man das bei manchen Glühbirnen als größeren Helligkeitsunterschied sieht als bei anderen, aber wenn Du zwei gleiche drin hast, müssten diese auch beide heller und dunkler werden!

 

Ich denke mal, daß Du Dich subjektiv davon beeinflussen lässt, aber es ist vollkommen normal.

Wenn das Licht auf einer Seite ausgehen sollte, natürlich nicht! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.