Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ReneMS

Nichts neues, aber wo kommt das Öl her?

Empfohlene Beiträge

Hi

Habe einen 2003er Smart Cdi. Habe festgestellt,dass gerade nach längeren Fahrten der Motor etwas Öl verliert. Frage mich nur jetzt woher das kommt. Habe mal Fotos gemacht, die hoffentlich wenigstens etwas aufschlußreich sind.Die Fotos sind von unten fotografiert. Habe eigentlich keinen auffälligen Leistungsverlust etc. sodass ich eigentlich nicht auf Turbolader schließen würde.

Bild 1: Weiß nicht was das da hinter dem Schlauch ist :-? sieht sehr ölig aus.

Bild 2: Ist das links am Ansaugschlauch der Turbolader?

Herzlichen Dank für die Hilfe!

René

wgouraap_jpg.htm

thqrom83_jpg.htm


Smart & Pulse 01/2003 Schwarz/grau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gerne helfen aber kann deine Bilder nicht sehen :-? .

-----------------

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

 


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel km hat dein CDI gelaufen?

Ich tippe auf undichte Hochdruckpumpe oder Ladeluftkühler.

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte macht doch einen Link. Das geht so einfach a Bildl und noch a Bildl

 

Bei mir sieht es änlich aus und es scheint die Ventildeckeldichtung oder Motorentlüftung zu sein. Die Hochdruckpumpe ist bei mir aber trocken. Auf dem einen Bild von dir sieht es aus als wäre die Hdp nass. Da gibt es nen kleinen Zweizeiler dazu.

 

Wenn Öl oder Diesel am Gehäuse Hängt,

Die Hochdruckpump zum Austausch drängt.

:-D

 

Man kann sie auch neu abdichten ;-) . Der LLK könnte auch undicht sein aber es sieht nicht so aus als käme das Öl von dort.

-----------------

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

 


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Motoröl ist die Brühe auf dem Schlauch zu durchsichtig und der Deckel der HP mit dem Abschaltelement ist schön dieselig.

Einmal Hochdruckpumpe abdichten bitte :)


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte der LLK dicht sein, weil bei Deinem Modell schon der neue Rahmen verbaut wurde. Da sollte nichts durchgescheuert sein.

 

Was aber in jedem Fall ausgetauscht werden muss ist der Verbindungsschlauch zwischen Turbo und LLk (Foto2). Der kurze Schlauch ist thermisch sehr belastet und wird dann undicht an den Anschlüssen. Da hilft auch kein Nachziehen der Schellen, die knacken in der Regel dabei dann weg.

 

Ein neuer Schlauch kostet mit Schellen weniger als 25 € und ist in ca. 20 Minuten gewechselt.

 

Reinige vorher bitte Motor und Getriebe (im kalten Zustand) mit einer Dose Bremsenreiniger. Bitte auf gute Belüftung achten und ordentlich Putzlappen unter den Wagen legen, damit die Brühe zur Entsorgung aufgfangen wird. Die Dämpfe nicht einatmen, man bekommt davon Kopfschmerzen.

 

Danach kannst Du den Schlauch austauschen und später auch sehen, ob noch andere Undtichtigkeiten vorhanden sind.

 

Wenn Du es gleich ordentlich machen möchtest, dann besorg Dir die anderen Schlauchschellen (2 am oberen Schlauch vom Mischgehäuse zum Zylinderkopf und 2 vom LLK zum Mischgehäuse) gleich mit und tausch die auch aus. Ist kein Kostenfaktor, die Schellen sind preiswert. Es sollten aber die Originalschellen sein, sie haben eine Feder eingebaut.

 

Gruß, Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bild 2 deutet schon stark auf die Hochdruckpumpe hin, aber.

Sauber machen, kurze Fahrt und dann noch mal genau schauen von wo die Feuchtigkeit ihren Ausgangspunkt nimmt. Erspart unnötigen Teiletausch.


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Bild 2 ist öl. Bei Diesel wäre die Stelle saubergewaschen und unter dem Wagen würde eine Diesellache liegen. Es ist nicht untypisch, dass der Schlauch Öl aus dem Ansaugsystem entweichen läßt. Nach ca. 60.000 bis 80.000 km ist der einfach fertig.

 

Ist ja auch kein großer Aufwand. Weder der Tausch, noch die Kosten.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die hilfreichen Tipps.also erstmal heckschürze und hinterliegende strebe abbauen und säubern und dann schauen.

Gibt es einen onlineshop wo man den Schlauch und die schlauchschellen am besten bekommt?

Grüße

Rene


Smart & Pulse 01/2003 Schwarz/grau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat übrigens 113000 gelaufen und der ölverlust ist im Oktober beim TÜV das erste mal aufgefallen war aber nicht bedenklich.dem Vorbesitzer war bisher auch nichts aufgefallen...

 

 


Smart & Pulse 01/2003 Schwarz/grau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.01.2012 um 22:19 Uhr hat ReneMS geschrieben:
Gibt es einen onlineshop wo man den Schlauch und die schlauchschellen am besten bekommt?

Grüße

Rene

 

 

Hole dir die Teile bei Beresa. Die sind mit den Ersatzteilen gar nicht so teuer, wie häufig gedacht wird. Vieles ist auf Lager, wenn nicht, dann sind die Teile spätestens 24 Stunden später da. Der Aufwand mit Onlineshop, etc. lohnt sich absolut nicht. ;-)

 

 

 

 

 

-----------------

Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

www.maikelsseite.de

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/09) ~170.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

 


Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werde ich dann auch so machen.beresa konnte mir auch den Code vom Autoradio besorgen - dank der Datenbank vom ehemaligen sc - die Möglichkeit hab ich aber auch erst hier im Forum erfahren - die Infos hier sind Top!

 

 


Smart & Pulse 01/2003 Schwarz/grau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...beinahe of topic aber :

 

Warum verwendet hier fast keiner imageshack zum Bilder hochladen und bindet das Bild direkt in den Text ein?

 

Directupload, welches hier genutzt wurde legt immer irgendeinen Schmarrn direkt vors Bild welchen man ob, man will oder nicht wegclicken muß, und schon hat man ein neues Browserfenster mit Müll den keiner will, geöffnet.

 

mit Imageschack passiert so was nicht, die sind etwas seriöser..

 


früher ....BMW 518 , OPEL COMMODORE , BMW 520 , MERCEDES 230E , MERCEDES 200E , AUDI 100 5 S , DAIMLER SOUVEREIGN , MERCEDES 230E , MERCEDES E500 , MERCEDES CLK 230 Cabrio, MERCEDES E320T , MERCEDES CL 500, MASERATI 2.24V , GOLF 1 , SEGWAY, Audi S6 Avant , Smart 42 Coupé

 

Jetzt:

VOLVO 960/V90 , VW 1600LE , MERCEDES 280CE , , SMART 42 CABRIO , Mercedes 350 SLC ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich gehe definitiv nun von der Hochdruckpumpe aus nachdem am Wochenende mal eine größere Fütze unterm Auto stand und ich kurz nach anlassen des Motors einen "Bach" tropfen sah. Jetzt ist es wieder deutlich weniger, aber ich habe jetzt den Dichtungssatz vorliegen und dann gehts am Montag los mit reparieren. Bin gespannt wie einfach/schwer das wird...

 

 


Smart & Pulse 01/2003 Schwarz/grau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.