Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tasha5587

Licht geht nicht gleich an

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Problem mit meinem Smartie, und hoffe mir kann da jemand einen Rat geben.

 

Und zwar habe ich seit drei Tagen ein Problem mit dem Licht. Wenn ich den Smart starte und dann das Licht anmache, dann geht es nicht gleich an. Das war vorgestern. Nun wird es immer schlimmer, das Licht braucht immer länger bis es angeht. Und jetzt im Winter, wo man im Dunkeln zur Arbeit fährt und im Dunkeln wieder zurück, ist es nicht gerade von Vorteil. Es geht auch kein Fernlicht. Nur die Lichthupe funktioniert.

Zu diesem Problem kam heute noch dazu, dass nachdem ich beim Tanken war der Smart nicht mehr anspringen wollte. Wir dachten erst es ist die Batterie, aber nach dem Fremdstarten wollte er immer noch nicht anspringen. Haben dann schon ADAC gerufen, bevor die aber da waren haben wir selber nochmal versucht ihn zu starten und er ging an.

 

Weiß einer vll was es sein könnte?

 

Danke schonmal im Vorraus.

 

Es ist übrigens ein Cdi, Baujahr 2000, fast 97.000 km.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tasha5587 am 06.01.2012 um 16:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lichtschalter kaputt! Nach Smart fahren und auf Kulanz bestehen da es ein bekanntes Problem ist.

Nicht abwimmeln lassen mit zu alt und zuviel gelaufen!


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber was ist mit dem Rest? Hängt das auch mit dem Licht zusammen? Ein Kfz-Mechaniker hat gemeint, nachdem ich ihm davon erzählt hab ohne das Auto zu sehen, dass es was mit der Elektronik ist und würde sehr teuer werden. Wenn es nur der Lichtschalter ist, dann wäre es natürlich super.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sicher der Lichtschalter.

 

Und wie Timo schon sagt: nicht abwimmeln lassen.

 

Schau mal hier mit der Suchfunktion nach Lichtschalter..da wirste alle Infos bekommen.

 

Meist funktioniert dann auch die Tachobeleuchtung nicht mehr....

 

ab zu Smart und tauschen lassen, und Du hast Ruhe ! ;-)

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten.

 

Dann fahr ich gleich morgen ins SC.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Startprobleme können aber mit dem Lichtschalter nichts zu tun haben!!!

 

Welches Baujahr ist Dein Smart?

Hast Du eine Klimanlage?

 

Wenn das noch einmal auftritt, schau mal ins Display der Ganganzeige, was da angezeigt wird.

Voraussetzung für den Motorstart ist das "N" im Display, ohne "N" im Display wird der Anlasser nicht bestromt!

Das hat nix damit zu tun, daß der Joystick in der Neutralstellung steht!

Es gibt auch Fälle, in denen der Joystick in der Neutralstellung steht und das "N" nicht angezeigt wird!

 

Aber der Lichtschalter und Deine Startprobleme haben nix miteinander zu tun!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Tipp, Du solltest mal viele der Beiträge lesen, die Du mit dem Suchbegriff "Lichtschalter" angezeigt bekommst, damit Du über die Tragweite dieser Sollbruchstelle informiert bist und im SC argumentieren kannst.

Du darst nämlich nicht erwarten, daß die im SC sich freuen, wenn du mit Deinem Ansinnen auf kostenlosen Austausch kommst!

Da gibt es immer erstmal Gegenwind oder sag mer mal in vielen Fällen!

 

Und manche SCs weigern sich kategorisch, diesen Schalter kostenlos auf Kulanz zu tauschen, auch damit musst du rechnen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.01.2012 um 17:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn der Smart noch die erste Batterie hat, ist diese für die Startschwierigkeiten verantwortlich. Auch, wenn bei Starthilfe die gleichen Probleme auftraten. Was durch die Starthilfekabel geht, reicht oft nicht aus, wenn die eigene Batterie beim Starten "zusammenbricht". Die Erfahrung konnte ich auch schon machen.

 

Einfach mal beim Starten die Spannung der Batterie messen. Sie sollte eigentlich deutlich über 10 Volt beim Startvorgang bleiben. Bei weniger ist wirklich die Batterie hinüber.

 

Der Lichtschalter sollte - wie oben schon beschrieben - ohne Probleme kostenlos getauscht werden. Über 5 bis 10 € für die Kaffekasse wird man sich aber dennoch freuen.

 

Gruß, Rolf

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.01.2012 um 17:47 Uhr hat Triking geschrieben:
Der Lichtschalter sollte - wie oben schon beschrieben - ohne Probleme kostenlos getauscht werden.

 

Also diesen Zweckoptimismus kann ich nicht teilen, ich war nämlich selbst schon über 30 Minuten am Diskutieren, ehe ich ihn dann kostenlos bekommen habe.

 

Und hier im Forum sind jede Menge Fälle, in denen der kostenlose Kulanztausch rigoros abgelehnt wurde.

 

Es ist ein Fehler, dem Hilfesuchenden zu vermitteln, es wäre alles gar kein Problem!

Es wird nämlich relativ schnell zu einem!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smart ist von 2000. Eine Klimaanlage habe ich nicht drin. Beim starten war es tatsächlich so, dass das N nicht angezeigt wurde, es stand immer das A drin. Die Batterie wurde beim Smart schon mal gewechselt, aber wann genau das

war weiß ich leider nicht.

Bin dann mal gespannt wie es bei mir morgen läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.01.2012 um 18:14 Uhr hat tasha5587 geschrieben:
Beim starten war es tatsächlich so, dass das N nicht angezeigt wurde, es stand immer das A drin.

Dann ist zumindest einmal dieser Fall klar, dann war nämlich noch ein Gang eingelegt!

Dann sperrt die Steuerung den Anlassvorgang und es passiert gar nix! Das ist dann normal und gewollt!

Der Anlasser kann nur drehen, wenn das "N" im Display steht.

Hattest Du da vergessen, nach dem Aus- und Einschalten der Zündung die Bremse zu drücken, um die Fahrstufe raus zu nehmen, dies ist dann nämlich relevant, sonst schaltet die Steuerung das Getriebe nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem "A" im Display kann passieren, wenn Du die Zündung ausschaltest, während der Schalthebel noch in der Fahrstellung ist.

Wenn Du dann bei stehendem Motor noch einmal kurz die Zündung anschaltest und den Joystick auf die Leerlaufstellung bewegst, ohne auf die Bremse zu drücken, dann steht zwar der Schalthebel in der Neutralstellung, aber der Gang wird durch die Steuerung nicht mehr raus genommen und bleibt eingelegt.

Und genau dann kann nicht mehr gestartet werden.

Bis der ADAC Mwensch da war, hast Du vermutlich einmal die Bremse gedrückt und dann ging das wieder, weil damit der Gang raus genommen wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß gar nicht mehr was ich da gemacht habe beim ausschalten und wieder abschalten. Ich dachte eigentlich dass ich alles wie immer gemacht habe.

Falls die sich morgen im SC weigern sollten es kostenlos zu tauschen, dann versuche ich es in einem anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.01.2012 um 18:32 Uhr hat tasha5587 geschrieben:
Falls die sich morgen im SC weigern sollten es kostenlos zu tauschen, dann versuche ich es in einem anderen.

Das ist eine gute Idee, Du solltest aber trotzdem wie von mir empfohlen möglichst viele Beiträge zu dieser Problemstelle lesen, um entsprechend argumentieren zu können.

 

Die Problematik mit dem "A" im Display entstand vermutlich folgendermaßen:

Du hast den Zündschlüssel auf 0 gedreht, zumindest teilweise, obwohl der Joystick noch auf "A" stand. Das passiert manchmal.

Dann hast Du bei stehendem Motor die Zündung noch einmal eingeschaltet, um den Joystick mechanisch in die Neutralstellung bringen zu können.

Wenn Du dabei die Bremse nicht drückst, dann befindet sich zwar der Joystick in der Neutralstellung, nicht aber das Getriebe.

Das schaltet nur in die Neutralstellung, wenn dabei die Bremse gedrückt wird.

Und beim Anlassen ohne Bremse ist dann immer noch der Gang eingelegt, das "A" im Display und die Folge davon ist, daß der Anlasser nicht dreht!

Wie gesagt, der Anlasser dreht nur, wenn das "N" im Display steht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese schon fleißig die alten Beiträge. Für morgen bin ich dann bereit. Wir haben auch noch einen c klasse Mercedes mit Automatik und da hatte ich noch nie Probleme. Aber jetzt wo ich es weis, wird mir dieser Fehler nicht mehr passieren. Ich berichte dann wie es im SC gelaufen ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.01.2012 um 18:56 Uhr hat tasha5587 geschrieben:
Wir haben auch noch einen c klasse Mercedes mit Automatik und da hatte ich noch nie Probleme.

Dazu solltest Du wissen, daß der Smart gar kein Automatikgetriebe besitzt, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe, also ein mechanisches Schaltgetriebe und eine ganz normale Kupplung wie jeder Schaltwagen auch!

Die Kuppel- und Schaltvorgänge werden durch Elektromotoren, den sogenannten Aktuatoren durchgeführt, deshalb kann die Steuerung einen Automatikmodus simulieren, indem sie die Aktuatoren entsprechend ansteuert, aber das war's dann auch schon!

Daraus resultieren auch die immer wieder kritisierten Schaltpausen bei dem Smart Getriebe!

Immerhin muß erstmal die Kupplung geöffnet, dann der Gang gewechselt und dann die Kupplung wieder geschlossen werden.

Also ganz genauso wie bei einem Schaltgetriebe, nur daß diese Arbeit nicht Dein linker Fuß und Deine rechte Hand erledigen, sondern der Kupplungsaktuator, Dein elektrischer linker Fuß und der Schaltaktuator, Deine elektrische rechte Hand sozusagen!

Deshalb erscheinen auch die Gangwechsel subjektiv noch länger als bei einem Schaltwagen, weil in einem solchen der Fahrer ja mit dem Betätigen des Kupplungspedals und des Ganghebels beschäftigt ist.

Im Smart hat man aber in dieser Zeit nix zu tun und deshalb erscheint es subjektiv noch länger zu dauern, weil man ja tätigkeitslos darauf wartet, daß es weiter geht!

 

Mit einem echten Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler ist dieses Getriebe nicht zu vergleichen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.01.2012 um 19:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe heute Glück gehabt. Musste nix zahlen.

Als der Mitarbeiter mir gesagt hat wieviel es kosten soll habe ich ihn auf die Kulanz angesprochen, er meinte bei dem Alter wohl eher nicht, aber er gibt es mal ins System ein um sicher zu gehen. Wie es aussieht entscheiden die Mitarbeiter das nicht selber.

 

Danke nochmal für eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.01.2012 um 18:18 Uhr hat tasha5587 geschrieben:
Wie es aussieht entscheiden die Mitarbeiter das nicht selber.

Natürlich entscheiden die das nicht selbst!

Da ist eine Kulanzanfrage über das EDV System erforderlich.

Aber so unbeteiligt an der Entscheidung, wie manche Scs tun, sind sie dann auch wieder nicht!

Das SC hat hier durchaus Möglichkeiten, diese Entscheidung ein bißchen zu beeinflussen.

Freut mich, daß Dir unsere Informationen geholfen haben, den Lichtschalter kostenlos zu bekommen.

Ohne diese hättest Du den vermutlich bezahlen müssen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.01.2012 um 19:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.