Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Berndus

Kühl gerechnet: Was Smart fahren wirklich kostet.

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

nach zwei Jahren und 30.000 Km Smart CDI fahren, hier die Abrechnung:

 

Pro 100 Kilometer hat mich meine Automobilität ziemlich exakt 30 Euro gekostet. Hier ist alles an Kosten (!) realistisch und pedantisch eingerechnet.

 

Bin umgezogen und laufe jetzt zur Arbeit (die vernünftigste Alternative zum Smart-fahren), daher Smart verkauft, Bilanz gezogen und verabschiede mich aus dem Forum!

 

Euch allen viel Glück, nach dem Motto: "Lieber Gott, lass die Räder dran."

 

Tschüß!

 

-----------------

Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

 


Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde interessieren ob du als Basis für den Wertverlust den Neuwagenpreis oder einen Gebrauchten genommen hast, bzw. gekauft hattest.

 

Mir kommen die Kilometerkosten sehr hoch vor, du hast bestimmt einen Neuwagenverlust in den ersten 2 Jahren in der Rechnung drin ?

 

Ok, wenn dem so ist dann erklärt es die hohen Kosten.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 06.01.2012 um 11:31 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es war ein Neuwagen, und ich habe alles eingerechnet, incl. Wertverlust.

 

Leider ist auch der CDI nicht gerade wertstabil. Nach zwei Jahren hat er mehr als ein Drittel an Wert verloren.

 

Finanziell steht man am besten da, wenn man alte Autos gnadenlos bis zum Ende fährt (lange selbst so praktiziert...).

 

Wertverluste muss man immer mit einrechnen, heute ist das fast der größte Posten, nicht nur bei Autos, siehe Computer, Kameras, Möbel...

Wir leben halt in einer Luxus- und Überflussgesellschaft! Noch...

 

-----------------

Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Berndus am 06.01.2012 um 11:42 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Berndus am 06.01.2012 um 11:43 Uhr ]


Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Finanziell steht man am besten da, wenn man alte Autos gnadenlos bis zum Ende fährt (lange selbst so praktiziert...).

 

Dem kann ich dir nur zustimmen.

Wenn ich bei meinem die kompletten 4000.-€ Kaufpreis abschreibe, dann bin ich nach mittlerweile 55tsd km, alles inclusive bei nunmehr 18€/100km.

Das ist zwar sicher ein guter Wert, aber wer richtig viele Kilometer schruppt, wird diesen noch deutlich unterbieten. Denn je mehr Kilometer desto weniger fallen ja die Fixkosten ins Gewicht.

 

Gruss Trixi


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.01.2012 um 11:37 Uhr hat Berndus geschrieben:
Leider ist auch der CDI nicht gerade wertstabil. Nach zwei Jahren hat er mehr als ein Drittel an Wert verloren.

Ich finde das einen guten Wert.

Mein "großes" Auto hatte ich als Jahreswagen (10 Monate, 20 tkm) für weniger als 2/3tel des Listenneupreises gekauft (liegt halt eben dran, dass man für den Neuwagen schon 15% Rabatt bekommt).

 

Quote:
Finanziell steht man am besten da, wenn man alte Autos gnadenlos bis zum Ende fährt (lange selbst so praktiziert...).

Jein, das kommt ganz auf das Auto an, denn ab nem gewissen Alter fangen eben die Reparaturen an und auch alle Verschließteile kommen. Gerade so bei meinem "großen", der jetzt 6 Jahre alt ist und 135tkm hat - Radlager, Achsbuchsen, irgendwelche Ventile, Dichtungen, usw... alles nur "Kleinigkeiten", aber teilweise viel Arbeit zum Tausch - da hat man Ruckzuck die Summe zusammen, die man vorher ein Jahr lang als Rate bezahlt hat :(

 

Und, was noch viel ärgerlicher ist: Das Gefühl, nicht sicher zu sein, ob man am Ziel auch ohne Probleme ankommt, und wann die nächste unvorgesehene Ausgabe kommt.

Da zahl ich lieber ne monatlich fixe Rate und muss mir keine Gedanken machen (daher kommt der große jetzt auch demnächst weg - wenn die Reparaturen erledigt sind, die noch gemacht gemacht werden müssen).

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich mal meine Möhre (42 Cdi 10/2004 245.000km) mit Restwert 250 Euro berechene und der Kaufpreis bei 12.500 Euro war komme ich nach 245.000 km auf rund 14,00 Euro

/100 Km bei angenommenen jährlich 1 Satz Reifen und Wartung Reparaturen weitestgehend in Eigenleistung. Wirklich teure Reparaturen war nur die Kupplung bei 233.000 km alles andere war Klickerkram...

Abzüglich 30% Rabatt für den Spaßfaktor am Smartfahren ein wirklich akzeptabler Wert.

 

Es gab Tage da hätt ich den Kleinen auf den Mond gewünscht wegen kleiner nerviger Störungen, aber alles im allem fahre ich heute noch mit dem selben Spaß und Vergnügen meinen Cdi wie bei der ersten Probefahrt.

1. Cdi 07/2000 bis 09/2004 150.000

2. Cdi 09/2004 bis hoffe noch lange, bis jetzt 245.000 Km

-----------------

-----------------

Grüße vom

 

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

 

Ja, ich fahre SMART cdi und das ist auch gut so!!!!!

 

 

 

cook.gif

online.gif?icq=282313982&img=21online.gif?icq=349154991&img=21

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schmucki am 06.01.2012 um 14:44 Uhr ]


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man beim Verkauf auch ein wenig Glück haben muss. Ich konnte beispielsweise meinen 911er aus den frühen 80er mit fast 200.000 km für ca. 70% des Einkaufspreis wieder verkaufen. (Ich hab das Fahrzeug mit ca. 60.000 km gekauft.) Klar ist ein Porsche was anderes, aber das Auto war am Ende technisch alles andere als in einem guten Zustand. (Motor, Bremsen, Kupplung etc.) Optisch hingegen war der Wagen 1A. Dadurch fand ich relativ schnell einen "Narren", dem der technische Zustand nicht so wichtig war. (Aber gut, das ist schon ein paar Jahrzehnte her.)

 

Darum würde ich sagen, dass das "Todefahren" nur auf Neuwagen zutrifft. Denn dort hat man den größten Wertverlust. Bei Gebrauchtwagen kann man sicherlich einiges herausholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Berndus

 

... der Versicherungsbeitrag 2011 fehlt m. E. ...

 

Du warst nicht pedantisch genug :-D


Beste Grüße

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neuwagen kauf ich nicht, den Verlust soll mal der Erstkäufer machen :-D , ich kauf so ca.3 jahre alt maximal halber Neupreis, Werkstattkosten minimal,kann nix dafür das ich in meinem früheren Beruf Kfz-Mech. bin.

Teile im freien Handel. Alfa´s und Smart werden gefahren bis der Tod uns scheidet. Versicherung hat alles 30%.

Brauch mir da keinen gedanken machen was 100 Km kosten. Nur Alfa säuft doppelt soviel wie Smart :-D Gerd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nachbars haben jetzt beim händler ein 451 cabrio in guten zustand für 5800 € gekauft!

baujahr 01/2008! 1.besitz, scheckheft! klima und sitzheizung ist vorhanden.

 

es gab hier auch schon 451 pur für 3900€.

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben habe ich mich mal dran gemacht und nachgerechnet: Nach 7 Jahren schaut es so aus, daß exakt 50 Cents pro Kilometer zu zahlen waren. (Wirklich absolut alles eingerechnet)

Das heißt, daß die Fahrt zum Supermarkt (11km einfach) glatt 11 Euro kostet !

:roll:


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Berndus

 

Dein Wertverlust ist Marktüblich. Die Faustregel sagt :

 

3 Jahre alt, ~30Tkm = halber Neupreis bei Privatkauf

 

So ziemlich bei jedem Wagen, mal mehr mal weniger.

 

Aus diesem Grund kaufe ich schon seit vielen Jahren keine Neuwagen sondern 2-3jährige mit max. 30Tkm auf der Uhr.

 

Dann sieht die Rechnung weitaus besser aus.

 

Deine Rechnung, dein Modell war von Anfang an darauf aus, möglichst viel Geld in geringer Zeit zu verbrennen.

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 07.01.2012 um 13:26 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe schon seit Jahren Jahreswagen von Werksangehörigen. Bei meinem Smart Cabrio CDI habe ich 6.000 € gespart, 11 Monate alt und 10.xxx km gelaufen. Vorteil: Werks- und Anschlussgarantie. Dann sieht die Rechnung auch besser aus.

 

 

 

-----------------

8738421zie.jpg

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 07.01.2012 um 14:10 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch einen Jahreswagen gekauft.

Super ausgestattet für 8.950 statt 16.000, dafür aber schon 25.000 gelaufen.

Laut Spritmonitor kostet mich der Wagen, inclusive allem, auch meiner "verschlimmbesserungen" gerade mal 24 cent/km.

Ein guter Wert, mit dem ich gut leben kann

 

Gruß, Thorsten


Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Marc12: Du hast Recht, ich habe bei Spritmonitor nicht alles eingetragen, in die Berechnung ist die Versicherung 2011 aber eingeflossen. (Pedantisch, aber nicht 100%ig... ;-)

 

 

 

@ FocusCC: Du hast Recht, außer in einem Punkt: meine Rechnung war im Prinzip schon auf Sparsamkeit ausgelegt. Mein "Geschäftsmodell" bis dahin war: billig kaufen und bis zum bitteren Ende fahren. Zum Kauf des Neuwagen-Smart hat mich - ehrlich gesagt - nur die doofe Abwrackprämie verführt (ich war einer der letzten, die sie noch bekamen).

 

Und noch ehrlicher gesagt: Die 2,5 TEuro habe ich NICHT in die Rechnung einbezogen.

-----------------

Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

 


Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.