Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
vitos77

"Knacken" beim Anfahren

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

 

an meinem Smart (2011er Passion mit 71 PS) fällt mir folgendes auf:

 

Wenn ich anfahre ist von hinten häufig so eine Art Knacken/Klacken zu hören, es ist nicht sehr laut, aber man hört es eben. Die Bremse, die beim Anfahren ja leicht verzögert, ist es auf jeden Fall nicht, denn es passiert auch, wenn ich vor dem Anfahren gar nicht auf der Bremse stand.

 

Irgendwie hört es sich für mich wie so eine Art "Spannungsknacken" an. Blöderweise passiert es auch nicht bei jedem Anfahren und ich kann es somit nicht vorführen. Ich weiß nun gar nicht, wo ich anfangen soll zu suchen, hat Ihr da vielleicht nen Tipp für mich?

 

Im März geht der Wagen zur 1. Inspektion ins SC, dort werde ich das natürlich auch angeben, ich befürchte aber irgendwie, dass man sich da möglicherweise gar nicht mit diesem "Problemchen" abgeben wird.

 

Viele Grüße

 

Vitos

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst selber suchen wenn er von 2011 ist?

Garantie und fertig, ich würde da Richtung Motorlager tippen!


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich werde es wie gesagt auf jeden Fall bei der Inspektion angeben.

 

Nur befürchte ich eben, da es nicht jedes Mal auftritt, dass man den Fehler dort möglicherweise nicht findet...

 

Somit dachte ich mir, dass ich dem SC vielleicht ein paar Hinweise geben könnte...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie hört es sich an, wenn du versuchst mit angezogener Handbremse anzufahren?

Wenn es das Motorlager ist, müsste es lauter werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit angezogener Handbremse habe ich gerade mal probiert, da ändert sich gar nichts...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey vitos!

 

Also das sind die antriebswellen! Die haben spiel! War mit meinem auch schon bei smart, die meinen aber es gäbe kein Handlungsbedarf!

 

Reproduzierbar ist das knacken wie folgt:

 

Etwas Stärker im Rückwärtsgang anfahren! es knackt immer nur einmal! Danach Stärker im ersten Gang beschleunigen! In beiden fällen knackt es! passiert nur wenn ruckartig Gas gegeben wird!


2007_smart_fortwo_brabus_01_m.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alles quatsch.ich hatte das auch und es kommt von der kupplung.gewechselt und ruhe ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, jetzt am Wochenende fahre ich nicht, aber am Montag werde ich gleich mal testen, ob ich es reproduzieren kann und es an den Antriebswellen liegt.

 

Richtig vorstellen kann ich mir das ja nicht, denn in Verbindung mit den Antriebswellen würde ich eigentlich ein anderes, lauteres Geräusch erwarteten, es ist schon recht leise, aber man hört es eben, ist leider auch schwer zu beschreiben.

 

Eigentlich hört es sich ähnlich an, als wenn sich etwas erwärmt und dadurch sozusagen Gehäusespannungen aufbauen. Naja, mal sehen was das wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja auch nicht besonders laut! Musste mal beim anfahren den Kopf aus dem Fenster halten, dann hört man es besonders deutlich! Lg

 

 


2007_smart_fortwo_brabus_01_m.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also bei meinem Brabus waren es auf jeden Fall die Antriebswellen.

Bei mir wurde dann das Rad demontiert, Schrauben nachgezogen und es war weg.

Nach ca. 4 Wochen ist das Geräusch dann wieder aufgetreten...

 

Im SC wurden dann die besagten Schrauben für die Antriebswellen ausgetauscht und richtig angezogen...

 

Siehe da - seit einem Jahr ist das Geräusch weg!

 

Grüße

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

die Antriebswellen scheinen es bei mir nicht zu sein, ich kann das Geräusch auf die beschriebene Art und Weise auf jeden Fall NICHT reproduzieren.

 

Ich habe eher das Gefühl, als wenn es irgendwo aus dem Bereich der Kofferaumklappe kommt. Mir ist jetzt aufgefallen, dass es auch manchmal auftritt, wenn man über Fahrbahnunebenheiten fährt. Dann knackt es auch einmal, dann vielleicht bei beispielsweise 2 Unebenheiten nicht und bei der 3. ist es wieder so weit - Hm, ist wie gesagt schwer zu beschreiben.

 

Naja, dann werde ich bis März (1. Inspektion) abwarten müssen und hoffen, dass das SC was findet...

 

Gruß

 

Vitos

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von vitos77 am 11.01.2012 um 07:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab meine Heckklappe mit filzgleitern komplett klapperfrei bekommen! haste du ne plasteflasche im auto? klingt blöd, aber wenn das auto warm wird dehnt sich die luft aus und die flasche knackt! manchmal ist es auch kleinkram in der serviceklappe hinten...

 

 


2007_smart_fortwo_brabus_01_m.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, da hast Du schon recht das es oftmals die Kleinigkeiten sind, eine Flasche ist aber nicht vorhanden, in der hinteren Serviceklappe habe ich auch den Einsatz drinnen und alles liegt dort fest verstaut.

 

Ich werde die Heckklappe mal genauer unter die Lupe nehmen.

 

Hast Du auch den 451er und wo hast Du denn ggf. die Filzgleiter genau angebracht? War da bei dir denn auch ein Knacken zu hören, oder wie bist Du darauf gekommen?

 

Viele Grüße

 

Vitos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hängt die Schnalle es Beifahrer-Sicherheitsgurtes richtig? Ich suchte auch mal nach so einem Klacken, schlussendlich war es eben der Sicherheitsgurt des Beifahrers, der bei Unebenheiten oder eben beim anfahren an die Tridionzelle kam. :roll:

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

1045b.jpg

 

Pulse Coupé 2003, Fisma SR1, SW-X Chip

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, daran liegt es auch nicht, aber wie gesagt denke ich auch eher, dass es irgendeine blöde Kleinigkeit ist, auf die man nicht kommt...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So nach ewig langer Suche habe ich die Ursache nun anscheinend doch noch ausfindig gemacht, das Ganze lag anscheinend an 2 Dingen:

 

Das erste war innen die Plastikverkleidung vom Heckwischer, die knarzte und klapperte fast bei jedem Lastwechsel bzw. selbst bei kleinsten Fahrbahnschäden. Ich habe die nun einmal ganz abgenommen und kleine selbstklebende Moosgummi-Pads darunter geklebt.

 

Das andere Klappern kommt von den Haltebändern der unteren Kofferraumklappe. Diese Bänder schlagen während der Fahrt sehr häufig innen an die Plastikverkleidung,

wie ich das beseitige weiß ich noch nicht genau.

 

Auf jeden Fall ist es schon wesentlich ruhiger geworden, ich hoffe dann mal, dass es das war. Obwohl es irgendwie schon traurig ist, dass man bei einem nicht einmal 1 Jahr altem Wagen solche Maßnahmen ergreifen muss.

 

Gruß

 

Vitos

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.