Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
EON

Lichtausfall Abblend/Standlicht

Empfohlene Beiträge

Einen Tag vor Silvester hatte mein Smart eine unliebsame Überraschung für mich bereit: Kein Abblend/Standlicht. Trübes Wetter, ohne Licht kein Fahren möglich...

 

Kein unbekanntes Problem beim smart.. sollte man denken...

 

Dass der Lichtschalter schon seit einiger Zeit ziemlich warm wurde war mir bekannt. Vor Jahren wurde er schon einmal gewechselt.

 

Das zuständige Smartcenter hatte wg. Inventur zwei Tage lang geschlossen. Ein anderes SC -aus dem gleichen Grund geschlossen- erklärte mir am Telefon Kulanz käme bei meinem Baujahr und der Laufleistung nicht in Frage, ich solle mich am 2. Januar wieder melden, Kosten ca 120 €.

 

Leider brauchte ich mein Auto dringend am Jahreswechsel-Wochendende, da ich täglich

die Kakadus einer urlaubenden Freundin im 30 km entfernten Bochum versorgen musste.

 

Da war guter Rat teuer! Nach einigem Herumtelefonieren fand ich Hilfe bei VW-Smart-two, der nicht nur den passenden Schalter hatte, sondern ihn mir -zum Treffpunkt konnte ich nicht fahren da es morgens zu dunkel war- am Silvestermorgen auch noch bis an die Haustür lieferte. Danke Frank, das werde ich dir nicht vergessen! Auch dass du mir -trotz Termindrucks-

noch genau erklärt hast dass es ein Torx 10 sein muss und wo die Schrauben liegen.

 

Also, schnell eingebaut das Teil....

und... kein Licht! Was nun? So langsam begannen meine Nerven zu knistern.

 

Ich schrieb hier im Forum Ahnungslos an, ich hatte schon öfters mitbekommen dass sein Nick eindeutig Ironie ist :)

 

Er meldete sich sofort auf meine PN, ich schilderte mein Anliegen. Schritt für Schritt und mit großer Geduld ging er mit mir alle Möglichkeiten durch. Wir überprüften den Sitz der ZEE, erwägten die Möglichkeit eines weiteren Schalterdefekts. Ich sagte dann dass ich einen Birnendefekt ausschließe, da ja Fernlicht/Lichthupe funktioneren. Das Standlicht hat ja sowieso separate Birnen.

 

Der gar nicht so Ahnungslose wusste, dass meine H4-Birnen unterschiedliche Glühfäden für Abblend/Fernlicht haben, die durchaus zu unterschiedlichen Zeitpunkten den Geist aufgeben können. Auch ein gleichzeitiger Ausfall mehrerer Birnen gleichzeitig sei möglich.

 

 

Ich folgte seinem Rat und wechselte

versuchsweise die erste H4-Birne...und... sie leuchtete! Das klappte auch an der anderen Seite und mit dem Standlicht!

 

Es lag wirklich daran, dass alle 4 Birnen gleichzeitig das Zeitliche gesegnet hatten! Darauf wäre ich alleine nie gekommen...

 

Gut, mit den Klammern gab es wieder richtig Stress, anscheinend sind meine Arme irgendwie dicker geworden? :o Doch mein Neffe Manuel eilte mir am Neujahrstag zur Hilfe und zog dem EON fix das Frontpanel aus :) Die Antenne lebt noch :) und so wurde auch dieses Problem gelöst.

 

Meine Pflegevögel bekamen rechtzeitig

ihr Futter, nur meine Silvesterfete bei Jens und Verena in Kerpen fiel der Aktion leider zum Opfer.

 

Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bei VW-Smart-two, Ahnungslos und meinem Neffen Manuel bedanken, ihr habt mich wirklich gerettet..

Wer weiß wie lange das SC gesucht hätte, und was das gekostet hätte?

 

Liebe Grüße

 

von EON

 

 

 

 

-----------------

Image Hosted by ImageShack.us

 

Image Hosted by ImageShack.us

 

 

Eon...der Kakadusmart

Spritmonitor.de

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EON am 03.01.2012 um 22:43 Uhr ]


Image Hosted by ImageShack.us

Image Hosted by ImageShack.us

 

Eon...der Kakadusmart

Spritmonitor.de

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.