Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
andrew_2011

Motorschaden:

Empfohlene Beiträge

Liebe Smart-Bastler,

 

folgende Ereignisse haben sich ergeben:

 

-am Smart wurde ein Turboladerschaden festgestellt. Als Ursache wurde die Kilometerzahl (80.000km) angeführt

-der Turbo wurde erneuert, allerdings wurde die Mechanik (Abgasklappe) nicht richtig angeschlossen.

-Im Zuge dessen lief der Smart wieder, aber natürlich nur im Notlauf.

-Nach dem der Wagen paar Kilometer im Notlauf aus beruflichen Gründen bewegt wurde, sprang die Motorkontrolllampe an und der Motor lief nur noch mit 2 Zylindern (Klackern; Treckergeräusch).

-In der Werkstatt wurde nach dem Fehlercode auslesen, die Vermutung gemacht, dass Zündkerzen defekt sind und ggf. Zündspulen defekt sind.

-Nachdem die Zündkerzen getauscht wurden, die definitiv hin waren und eine angeschmorte Zündspule erneuert wurde, lief der Motor erneut nicht rund. Nebenbei wurde natürlich noch die Mechanik des Turboladers in Ordnung gebracht.

-Ergebnis: Der Motor lief immer noch nicht rund.

-Erneut wurde wieder die Werkstatt des "Vertrauens" aufgesucht, die den Fehlercode auslasen und eine Diagnose stellten.

--> Motorschaden, der mittlere Kolben sei out of order. Des Weiteren habe man das falsche Öl im Motor vorgefunden, was der Grund für den Motorschaden sein könnte.

-Nun haben wir den Motor aufgeschraubt und festgestellt, dass die Nockenwelle, Schlepphebel und die Ausgleichselemente defekt sind.

Was wir nicht wissen, ob der Schaden vom falschen Öl kam, da die Ausgleichselemente hinüber sind, oder der Turbolader der Grund war oder es sogar eine Kombination aus beidem gewesen ist.

 

UND NUN DIE ALLES ENTSCHEIDENDE FRAGE, wenn das Öl die Ursache des großen Übels ist, sind dann auch die Zylinderköpfe hin?

Oder könnte der nicht richtig eingebaute Turbolader der Grund gewesen sein. Allerdings lief der Motor trotz des falsch eingebauten Turboladers noch ruhig, nur ohne max. Leistung.

 

Jetzt kommt ihr!

Wer hat Erfahrungswerte?

Meint ihr das die Zylinderköpfe Schaden genommen haben? Wir konnten mit unseren bescheidenen Mitteln und Kenntnissen nichts erkennen.

Ich wäre euch super dankbar über eure Hilfe.

 

Vielen Dank

 

Ps. Bitte fragt nicht nach, wie das falsche Öl ins System gekommen ist. ;-)

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von andrew_2011 am 04.01.2012 um 08:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Punkt 1:

Sollte es sich bei der Werkstatt um ein SC handeln, dann erst mal mein Beileid. Sehe zu, dass du schnellstmöglich eine vernünftige Werkstatt aufsuchst.

 

Punkt 2:

Wie will die Werkstatt feststellen, dass es sich um das falsche Öl handelt? Geschmacksprobe? Bei diesem Unsinn wäre es sicherlich nicht meine Werkstatt "des Vertrauens".

 

Punkt 3:

Es wäre immens hilfreich, wenn du mehr als nur den KM-Stand als Daten angibst. Typ, Baujahr, PS/kw und vielleicht auch die Ecke, wo du her kommst, würden zu passenden Infos beitragen.

 

 

 

 

-----------------

Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

www.maikelsseite.de

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/09) ~170.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

 


Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.01.2012 um 21:52 Uhr hat andrew_2011 geschrieben:


-am Smart wurde ein Turboladerschaden festgestellt. Als Ursache wurde die Kilometerzahl (80.000km) angeführt


Wusste gar nicht das der Turbo nen internen Zähler hat, der bei 80000Km dem Turbo sagt kaputt zu gehen

 

Sorry, aber bist Du sicher das Dein Wagen in der Werkstatt war und nicht bei nem Friseur oder so


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. In der Werkstatt wurde kein konkreter Grund im Vorfeld genannt, nur dass ein Turboladerdefekt bei 80.000 km keine Seltenheit beim Smart sei.

2. Wie die Werkstatt es festgestellt hat, kann ich auch nicht sagen. Ich weiss, dass es Verfahren gibt.

3. Es handelt sich um folgendes Auto:

-Smart Pure

-Bj: 2003

-kw: 40

4. der Wagen war wirklich bei Uschi´s Waschsalon!

Aber im Ernst, ich brauche wirkliche Ratschläge, da jeder Cent zählt.

Es geht darum, ob es sich noch lohnt die Ersatzteile (Nockenwelle, Schlepphebel und Ausgleichselemente, ggf. Zylinderkopf) im Internet zu bestellen. Ein Austauschmotor ist finanziell nicht möglich.

 

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum hattest Du den Wagen überhaupt in die Werkstatt gebracht? hattest Du Probleme oder nur zur Wartung?

 

Erzähle doch mal von Anfang an!


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es fehlt nur der erste Teil.

Das Erlebnis auf der Autobahn.

Beim Beschleunigen konnte der Smart keine Leistung bringen, sprich bei 100 km/h war Ende.

Schließlich stellte sich ein unruhiges Motorengeräusch ein (kann ich nicht beschreiben), und kurze Zeit später knallte es kurz, Öl verbrannte und spritze (konnte man hören, dass etwas aufging und Flüssigkeit austrat).

Ich stellte den Motor ab und wartete auf die gelben Engel.

Alles weitere ist bekannt. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie hoch war denn dein Ölverbrauch vor dem Schaden?

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Ölverbrauch war leicht erhöht, aber noch nicht extrem. Wie viel l / 1000 km kann ich leider nicht sagen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von andrew_2011 am 04.01.2012 um 12:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Werkstatt die sich derartig dilettantisch anstellt will also festgestellt haben daß sich "falsches" Öl im Motor befindet. :lol:

 

Sicherlich können sie das durch eine Ölanalyse eines renommierten Labors beweisen. Ansonsten würde ich den Herren mal gepflegt "ums Maul" fahren.

 

Leider bist du den Deppen ausgeliefert. Aber mal ehrlich, das Kernproblem des Smart ist der Motor, warum man bei 80.000 km dann eine TEILreparatur machen lässt, dass ist auch Schwachsinn - entschuldige, aber da hast du auch Anteil dran.

 

Bei 80.000 gehört da ein Tauschmotor rein und keine Flickschusterei - Basta .

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe keine Ahnung wie es sich bei einem Smart verhällt aber uns ist es bei unserem Mercedes passiert, das ups :oops: das falsche Öl nach eines Inspektion eingefüllt wurde, erst nicht aufgefallen, dann immer größerer Ölverbrauch, dann Gott sei Dank kurz vor knapp in einer richtigen :lol: Werkstatt festgestellt, aber :-x alles kaputt; der Motorschaden,der noch einiegermaßen zu retten war wurde nur durch das falsche Öl ausgelöst.... :o hätte von den Reparaturkosten nen 2ten Würfel kaufen können :evil:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was kann man da eigentlich für Öl einfüllen, das quasi den gesamten Motor auffrisst? :o

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*lol*

 

Kann man das dann noch Öl nennen, wenn es Komponenten angreift?

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz im Ernst, wenn ein Öl eingefüllt wird, das nicht auf den Motor abgestimmt ist, kann es zu großen Schäden kommen. Es ist uns ja passiert.

Wie schnell sowas geht keine Ahnung, bei uns waren es wenige Kilometer, Auto aus der Inspektion geholt, für den Urlaub gepackt, nächster Tag kurze Strecke auf der Autobahn gewesen, putt!!! Das wars, wir haben bis zum Fehlerfund ca 50 Liter Öl in kürzester Zeit nachfüllen müssen, alle paar Kilometer, Kolben,Kolbenringe,Zahnräder...alles war blank. Also warum sollte es in einem kleinen Kreislauf wie dem Smart nicht auch passieren?Das falsche Öl meine ich.

Uns wurde es übrigends damals als Neuheit verkauft, das Öl, die wussten genau was sie gemacht haben :-x :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr die wenigstens schön in Regress genommen für den Mist, den sie da verzapft haben?

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ich fahre mittlerweile meinen 31.Wagen und ich muß sagen, ich habe noch nie und von niemanden

gehört,der das auch beweisen konnte, daß es bei einem Auto wegen"falschem Öl" einen Motorschaden gegeben hat.Höchstens bei zu wenig Öl.Ausgenommen natürlich -wenn du mit Salatöl fährst.!!!!!!oder vielleicht mit Kürbiskernöl-hihi! :lol:

L.G Xandi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von xandi am 04.01.2012 um 14:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, also da vor der Inspektion alles in Ordnung war und der Wagen dann zu einem waren Motorspezialisten kam und der mit 100 % tiger Sicherheit sagen konnte, dass es sich um falsch eingefülltest Öl handelte, und übrigens alle Teile in Kleinstarbeit für uns zerlegt wurden und alles nachvollziehbar erklärt wurde glaube ich nicht, dass man uns einen kompletten Motor erneuert und uns einen fadenscheiniegen Grund dafür nennt. 8-) aber erklärt doch mal, wenn ihr euch nicht vorstellen könnt, dass es passieren kann, dass falsches Öl eingefüllt wird, warum es dann so viele verschiedene Sorten Motoröl gibt :-?

 

Und ja, er hat seine Rechnung bekommen.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.01.2012 um 14:43 Uhr hat xandi geschrieben:
Hallo,ich fahre mittlerweile meinen 31.Wagen und ich muß sagen, ich habe noch nie und von niemanden

gehört,der das auch beweisen konnte, daß es bei einem Auto wegen"falschem Öl" einen Motorschaden gegeben hat.

 

waren da auch welche mit Motorantrieb dabei oder alles nur Bobbycars? :roll: :roll:

Logisch kann es durch falsches Öl zu 'nem Motorschaden kommen!

Schon mal was von Viskositätsklassen und Schmierfilmabriß gehört? :roll:


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, Schmierfilmabriss ist natürlich sehr übel, das erklärt dann auch, dass sich der Motor innerhalb kürzester Zeit wund scheuern kann. Bitte nicht übel nehmen, wenn man wie ich nicht aus der Branche kommt, hat man nicht immer gleich alles, was passieren kann, im Kopf parat.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.01.2012 um 14:27 Uhr hat andrew_2011 geschrieben:
Leute,



ich brauch etwas mehr praktische Tips! ;-)



Vielen Dank.



 

Hörst du eigentlich zu ?

 

Alles raus, alles in die Tonne treten, außer dem neuen Lader.

 

Mannomann, wer hat dich nur geritten bei einem Smart Motor der 80.000km runter hat, "einzelne Teile" zu ersetzen.

 

Mannomann, jede Frickelei ist bei 80.000km Blödsinn. Tauschmotor und gut.

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich höre zwar nicht zu, aber lesen kann ich ganz gut!

Und ich hätte mir, ausser von dir, gerne noch zwei andere Meinungen durchgelesen.

Aber wer Salatöl im Kopf hat, kann natürlich keine Tips geben!

Und nen Motor komplett zu tauschen, ist auch immer eine Kostenfrage. Es gibt Menschen, die nicht unbegrenzt finanzielle Mittel zur Verfügung haben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

abend

 

Ganz einfach meine Meinung: 1. tausch den Motor oder 2. fusch was zusammen und bist wieder beim eigentlichen Problem.der Motor ist mit dem KmStand nicht mehr wirtschaftlich zu retten und wenn du leider keine finanziele Mittel hast,dann tut mir das leid und du musst dann wohl erstmal Bus/Bahn fahren bis das hin haut

 

 

gruesse

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Trickle am 04.01.2012 um 22:33 Uhr ]


Logo.jpgSpritmonitor.de

 

Wir lieben das Leben....Und ziehen in den Krieg....

 

Juan Restrepo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann fangen wir mal an:

 

1.

@ Sandra4481 und soft_worm_art:

 

Da ihr in euren Aussagen bestätigt, wie wenig fachliche Kompetenz in euch steckt, solltet ihr euch mit euren Meinungen zurück halten und keine weiteren Mutmaßungen äußern. Das bringt hier keinen weiter.

 

2.

Motortot kann sicherlich durch dauerhaft falsches Öl hervor gerufen werden - keine Frage.

 

3.

Kann ein Motortot durch falsches Öl nur durch eine teure Analyse festgestellt werden. Aussagen einer Werkstatt sind ohne dieser Analyse nur Vermutungen, die jeder Grundlage entbehren und eher den Kunden unsicher machen sollen. Also Dummfug!

 

4.

Ist es bekannt, dass der 600/700er Benziner-Motor gerne früh dahin scheidet. Ursachen sind zum Teil leider Konstruktionsbedingt, oder auch falsche Pflege. Mögliche Ursachen lassen sich hier im Forum zu Hauf nachlesen und möchte ich hier nicht weiter ausführen.

 

5.

Fakt ist, dass der Motor hin ist und es wenig Sinn macht, den Motor einer Teilrenovierung zu unterziehen. Es werden erfahrungsgemäß nach kurzer Zeit weitere Kosten durch weitere Verschleißerscheinungen auftreten. Einzig ein guter Austauschmotor ist eine sinnvolle Investition. Die Kosten für einen ATM mit Einbau und Kleinteile liegen bei ca. 1.200 bis 1.500 Euro.

 

Zum Schluß:

 

Lieber Andrew,

 

es bringt also nichts, diejenigen zu beleidigen, die dir die richtigen Tipps gebe wollen. Sie bestätigen eigentlich nur das, was allgemein bekannt ist. Und hättest DU dich ein wenig durch die Suchfunktion gequält, dann hättest du gemerkt, wie recht auch Menschen mit Salatöl im Kopf haben. Wenn du aber den Unterschied zwischen "ich habe da mal gehört" und "da war mal unser Mercedes" und einem ernst gemeinten Tipp nicht erkennst, dann lass deine Kugel reparieren und mache deine eigenen Erfahrungen. ;-)

 

 

Von einem, der schon ein paar Tage älter ist und dem das hier eigentlich am A.. dran vorbei gehen sollte.

 

 

 

-----------------

Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

www.maikelsseite.de

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/09) ~170.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

 


Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.