Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
engelchen-tatti

wurde ich übers ohr gehauen???

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe mir Anfang Aug einen smart smart von 2000 mit 44000km gekauft.Vom Verkäufer habe ich eine Rechnung vom dez 2008 über viele Erneuerungen wie die Lichtmaschiene bekommen und außerdem eine vom Mai letzten Jahres, wie die Bremsen gemacht wurden(UND HU ohne Beanstandung!!!).heute war mein Auto wegen eines Lackschadens in der Werkstatt und die haben drunter geschaut und mir folgendes gesagt:

Querlenker kaputt

Ölwanne kleines Loch(wachsend)

Ladeluftküler und Abgasturbolader müssen über kurz oder lang gemacht werden!!!

das kostet ca 1900 Euro,was für mich totalschaden bedeutet.

Da ich beim Kauf dumm und naiv war,hatte ich von sowas keine Ahnung und auch jetzt versteh ich davon eher wenig...

Meine Frage ist, ob der Verkäufer von all dem nichts gewusst haben kann-trotz vorheriger Werkstatt-und ob diese schäden tatsächlich in den letzten 5 Manaten bei 3000km Fahren kaputtgegangen worden sein können?!

vielleicht kennt sich da wer aus und kann mir helfen,ich bin echt fertig,weil das für mich als Schülerin echt viel Geld war!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit der Ahnungslose Dir ein bißchen weiter helfen kann:

 

Welche Werkstatt war das? Ein smart-Center? Wenn ja: In welcher Kante wohnst Du? Dann kann man Dir Alternativen empfehlen, die zeitwertgerecht reparieren können.

 

Denn imho sind 1.9 für nen Ladeluftkühler und nen Turbo kein Schnäppchen-Preis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob Du damals übers Ohr gehauen wurdest weiß ich net. Vermutlich nein.

Die Frage ist, ob es jetzt dazu kommen könnte. Sind die jetzigen Reparaturen notwendig?

 

Zum Querlenker muss Dir jemand anders helfen (hatte damit nie Probleme). Welche Probleme gibt es hier?

 

Die Ölwanne kostet mit Ablassschraube ca. 70 Euro (z.B. die Ölwanne von Richi - SuFu). Vielleicht kann Sie Dir ein(e) Bekannte® einbauen. Hier im Forum ist beschrieben wie das geht. Dauert für einen Laien gemütlich ein bis zwei Stunden. In einer Werkstatt sollte es schnell erledigt sein.

 

Zum Ladeluftkühler kann ich wenig sagen (hatte nie Probleme mit meinem), die können durchscheuern, hab ich gelesen. Was soll mit dem sein?

 

Der Turbolader (vermutlich größter Kostenanteil) ist ziemlich sicher nicht defekt. Hier einen Defekt mittels "drunterschauen" festzustellen zu können ist eher unwahrscheinlich. Wenn dann wohl eher durch eine Probefahrt und anschließender Fehlersuche, warum das Auto schlecht abzieht!

Der Krümmer bekommt gerne kleine Risse, die solange Gasdicht, nicht schlimm sind. Bei Deiner Laufleistung sollte sich die Rissbildung in Grenzen halten. Bei einem größeren Riss (bei mir mit 180.000 km) kann der Krümmer für sich alleine getauscht werden. Das Erstzteil kostet dann "nur" 200 Euro statt ca. 700 Euro für Krümmer+Turbo+Druckdose (wird bei Smart immer in einem Teil angeboten).

Gerne brechen auch die Bolzen, aber Du schreibst ja der Turbo müsste neu.

Aus welcher Ecke von Germany kommst Du denn?

Grüße, Otto

PS vielleicht meldet sich ja der "Ahnungslos" noch... Der weiß fast immer Bescheid ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 03.01.2012 um 21:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nicht immer auf andere schließen... Der hat Ahnung, Du bist eher für den Spaßfaktor im Forum zuständig, vorausgesetzt man findet Deine Beiträge lustig.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich kommen aus münchen.

mein abgasturbolader soll eineen riss haben,mit dem ich evtl nicht durch die AU komm.kann mir nur nicht vorstellen,dass man das vor einem halben jahr nicht schon kommen sehen konnte,oder?!

der kerl hat mich mit dem zweitschlüssel schon übers ohr gehauen und wenn das jetzt auch noch 'seine schuld' war(weiß schon ich war mords dumm und hab gelernt :)) dann muss ich echt über einen anwalt nachdenken...keine angst eure antwort dient ncihtals keine rechtsgrundlage,nur als ideen hilfe!!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zweitschlüssel wäre schon wichtig. Neuen oder gebrauchten besorgen und anlernen lassen (Suchfunktion).

 

Gut, wenn es der Krümmer ist kann, man finanziell schon Entwarnung geben (und Rückschlüsse auf die Werkstatt schließen - willste da noch einmal hinfahren?).

 

Am Besten fähste beim TÜV selber vor und lässt Dir genau zeigen, was er beanstandet. Wenn der Prüfer nichts vom Riss im Krümmer sagt, dann brauchste da weder Sorge haben, noch was machen (lassen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hast den von privat gekauft oder vom Händler?

Beim Händler hättst ja zumindest Gewährleistung, noch!

 

Ansonsten - ist zwar nicht um die Ecke von Dir, aber diese Jungs hauen Dich garantiert nicht über's Ohr!!!

Und die können Dir definitiv sagen, was gemacht werden muß und was nicht!


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hol den morgen unrepariert ab!bevor ich bei sowas entscheide möchte ich ja zeit haben und mich informieren.wollte den im sommer zum studienbeginn verkaufen,nur so kann und WILL ich es nicht...ist nicht meine art!

wenn das mit dem TÜV echt so leicht ist,dann mach ich das af jeden fall.kann sich ja nur lohnen...danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist von privat,aber da hat man ja ein halbes jahr auch sehr gute chancen!!!

ja laut dem SC kann ich ja nicht mehr weit fahren,sonst bricht des vorne und ich kann nicht mehr lenken...!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bilder

2+3+5 Bild: Krümmer mit Trubo

3.+10. Bild: der Riss unterhalb dem Wastegate (Befestigung der Regelstange)

nur mal so, damit man´s mal gesehen hat, was da gemeit ist.

Der Krümmer bekommt die Risse und das ist ziemlich normal und nichts ungewöhnliches.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.01.2012 um 22:22 Uhr hat engelchen-tatti geschrieben:
ist von privat,aber da hat man ja ein halbes jahr auch sehr gute chancen!!!

 

na ja, dem mußt Du aber erstmal nachweisen, dass er von den Fehlern/Mängeln gewußt hat!

Warst Du im SC in München?

Die sind nach meiner Kenntnis nicht unbedingt für große Fürsorge gegenüber der Kundengeldbörse bekannt! Oder gerade dafür, wie man's nimmt... :roll:

 

Das mit dem TÜV ist aber 'ne gute Idee, zahlst halt bissel was für die Kontrolle, aber dann hast Du zumindest 'nen Anhaltspunkt.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja deswegen hab ich gedacht ich frag mal,wie schnell sowas kaputt geht und obs im mai eher schon da gewesen sein muss!am Ende muss ich dann eh zu nem sachverständigen wenns ne grundlage hat...

ich war in münchen im Sc,ja.das letzte mal war die kundenfürsogre super.der hat mir,obwohl ich nur für nen kostenvoranschlag da war, meinen ölstand gecheckt, mir gezeigt wie ich das motoröl und wischwasser fülle und solche sachen.der war echt nett-ja ich weiß wie blond sich das anhört,aber ich bin brünett ;-)

war aber nur ein mal da und der kerl ist jetzt im urlaub...ansonsten muss man da ja doof vertrauen,dass die einen nicht bescheissen!!!

ob der TÜV was kostet ist dann auch schon egal.vllt kann man da ja auch die AU machen und schaun wie schlimms steht?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TÜV und AU ist jetzt miteinander verschmolzen. Gibt auch nur noch eine Plakette für das Heck. AU nicht bestanden = keine neue Plakette. Kostet knapp 80 Euro. Bei der Gelegenheit kannste Dir gleich das Loch in der Ölwanne ansehen.

Lass Dir auch genau zeigen, was an der Lenkung nicht stimmt.

 

Ich fahre immer zum TÜV in Unterhaching und war schon oft dort. Kann ich empfehlen, die stellen sogar das Licht nach (was z.B. nicht jeder TÜV macht).

Dann lass innerhalb einem Monat die Mängel abstellen, dann kostet die Nachprüfung nur zehn Euro. Die Plakette bekommste für den Monat, in dem Du das erste mal dort warst + 2 Jahre.

Den Verkäufer zu belangen halte ich für aussichtslos und vergebene Liebesmüh! Da Zeit und Nerven zu investieren ist sinnlos. Selbst wenn er von dem Riss (nur als Beispiel) wusste: gekauft wie (nicht) gesehen!

Wer hat nicht schonmal Geld versenkt? Ärger Dich net! 8-)

Und denk auch an den Zweitschlüssel. nullhier und hier haben sich schon welche mit den Themen beschäftigt. Ohne Ersatz wirds dann teuerer als Vorzusorgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo engelchen-tatti,

 

ich würde den smart im SC Ingolstadt checken lassen.

 

Sind zwar ca. 70 km Fahrweg, die sich aber lohnen. Ich bin dort seit 9 Jahren Kunde mit meinem smart.

 

Grüsse

 

Ralf

 

smart center Ingolstadt


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also jetzt nochmal ein dickes DANKE an eucch,das hat mir gestern den abend echterträglicher gemacht!!!

stellt euch vor,war heute mein auto holen und hab halt gafragt,ob ich nochmal kurz mit dem reden kann.dann ist der VOLL zurückgerudert.der selbe der gestern ges hat ne reparatur übersteigt den wert und wäre schwacsinn,meinte heute,ich könne wanne und q-lenker wechseln und ihn dann für über 2000 euro guten gewissens verkaufen-ohne wen zu bescheißen!!!

schon komisch wie des über nacht so heilen kann :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jetzt muss ich doch noch fragen,vielleicht liest das noch wer und kann helfen. soll jetzt nen querlenker NR: CQ0014141V002000000 kaufen und find das nirgendwo im inet!weiß wer wo ich den herbekomm??

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das eine Teilenummer von Smart!

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn du aus münchen kommst kann ich dir

Kfz-Eindl empfehlen.

Sind im Rappenweg 138

tel 0176-78309722

Helfen schnell und preiswert

 

grüsse

-----------------

42 CDI 2/01 bis jetzt 150000km

 

 

Grüsse

Peter

 


Red Edition seit 8/2014

ca 60000km

 

 

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den selben Satz gibts für 157€ Meyle HD. Hält besser. Wenn du bis Starnberg willst, fährst zum Henning Kaschkat und bestellst nen schönen Gruß von mir! Da hab ich mehrere Jahre gearbeitet. Der haut garantiert niemand übers Ohr. Und zuviel hat da auch noch keiner bezahlt. Da werden zwar gerne Oldtimer gemacht, aber auch diese Kunden haben da ihre Drittwagen in der Werkstatt. Auch Smart!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe mich jetzt gestern mit nem bekannten kfz meister in die werkstatt begeben und mach das nie wieder :)

wollten wanne und querlenker wechseln und haben in 3 std nicht mal vollständig die querl abbekommen!!!da war alles so verrostet und es musste zusätzlich so viel abmontiert werden, dass das echt ne ewige aufgabe wird :) stabi mussten wir durchflexen,weil sich nach ner viertel stunde die schraube immernoch nicht bewegt hat und auch der rest war eine herausforderung.jetzt muss ich ne neue bauchfeder und ein stabigehäge besorgen und am nächsten sa wieder in die werkstatt...hoffentl da ein letztes mal :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was ist bitte eine Bauchfeder :-? google sagt Daunen/Vogelkunde

mit Stabigehäge meist du die Koppelstangen, die du abgeflext hast und nicht den Stabi :-?

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nee ich rede echt vom stabigehänge welches durchgeflext wurde.des hat der smartheini auch so genannt...leider findet man es unter dem namen aber nicht bei ebay,vllt versuch ich mal deins :)

da gibt es so ne kunststoffstange(der nannte des glaub ich so,aber ich bin unwissend und kanns missverstenden haben;-)),welche druck auf beide querlenker ausübt und da is son gummiteil dran,welches abgegangen is...voll doof!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Zur allgemeinen Erheiterung: Im Smart-Center schweigt man sich nach meiner zweiten Mail aus :D Ich hatte da euch zitiert, weil ich klug klingen wollte.   Letzte Frage zum Ablauf: Ich kann mehr theoretisch eine freie Werkstatt suchen, den Smart 'umrüsten' lassen nach der hier vorgegebenen Anleitung und frage danach jemandem mit Stardiagnose (Delphi aus der Liste funktioniert nicht, richtig?) der mir das freischaltet? :) Hab ich das jetzt so richtig in der Hirse? Danke noch  mal allen für die schnelle, unkomplizierte Hilfe.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.959
    • Beiträge insgesamt
      1.575.188
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.