Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
styxx

Im Praxistest, durstige Kleinwagen

Empfohlene Beiträge

"Kleine Autos sind meistens keine Sparwunder beim Spritverbrauch. Besser motorisierte Fahrzeuge können auch mit Spritspartechniken ausgerüstet werden, die den Kleinen zumeist fehlen."

 

Was soll uns das sagen?

Smart verkaufen und was großes zulegen, nieee!!

 

Klick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Audi A1 TFSI ist sparsam?? Hatte den mal als Mietwagen, auf der Autobahn nuckelt der dir locker zehn Liter weg!

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Was soll uns das sagen?

Gute Frage. Dass bei Kleinstwagen seitens der Kunden wenig Wert auf Sparsamkeit gelegt wird, sieht man ja schon am niedrigen Diesel-Anteil in diesem Segment. Ein Auto in dem man nur ein paar Stunden im Jahr verbringt und nur wenige Kilometer durch die Stadt fährt muss weder herausragend komfortabel noch irgendwie besonders sparsam sein - Hauptsache billig und (für den Verwendungszweck) praktisch. Wegen der 0,3l/100km Unterschied kauft keiner einen Polo statt einem Smart - außer er fährt relativ viel Autobahn oder braucht den Platz - und dann ist ein Smart ja sowieso die falsche Wahl.

 

Die Erkenntnisse aus solchen Artikeln dürften nur für diejenigen überraschend sein, die ernsthaft dachten ein Kleinstwagen wäre spezifisch ressourcen- oder umweltschonender oder sonstwie grüner oder gesellschaftsverträglicher als ein richtiges Auto. Und natürlich für diejenigen, die bisher immer hönisch den Porsche oder S-Klasse Fahrer an der Tankstellenkasse angegrinst haben weil sie dachten, der würde sich über seinen Verbrauch ärgern. :-D

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wir haben einen 1,4 tfsi mit s-tronic!

 

bei fließendem stadtverkehr sind 5,5l kein problem, bei zähen Stadtverkehr nimmt er um die 7l und auf der AB nicht mehr als 7,5 (130-140)

 

für den durchzug und die kraftentfaltung des turbomotors ist das echt okay!

 

super auto :)


2007_smart_fortwo_brabus_01_m.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott, da werden wieder mal alte Kamellen als neu erfundene Weisheit verkauft.

 

Dass kleine Autos auch nicht so furchtbar viel weniger Luftwiderstand haben, als Große, wissen wir schon länger. Und dass der größte Teil der Energie zur Überwindung eben gerade des Luftwiderstandes benötigt wird, wissen wir auch (Das ist ja wohl auch der wesentliche Grund, warum unsere Kugeln relativ gesehen so viel verbrauchen).

Selbst beim - weniger wichtigen - Rollwiderstand ergeben sich jetzt keine riesigen Unterschiede. Woher sollen da also wirklich signifikante Unterschiede kommen ?

 

Und wenn ein (kleines) Auto auf der BAB 10 l verbraucht, wird der größte Verbraucher wahrscheinlich der auf dem Fahrersitz sein.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich zieht der unter Volllast 20 und kommt deswegen im Durchschnitt auf 10, zumal man in weiten Teilen Deutschlands eh nur noch 120 - 130 fahren kann, weil die Schweinstreiber überall unbemerkt ihre Kameras aufstellen.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smart ist ja auch eigentlich als Stadtwagen konzipiert und steht in dem Segment nicht schlecht da vom Verbrauch. Windwiderstand ist im Stadtverkehr unerheblich, bei den immer wiederkehrenden Ampelsprints kommt zum Tragen wieviel Masse in Bewegung gesetzt werden muss.

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.01.2012 um 11:15 Uhr hat smartus89 geschrieben:
wir haben einen 1,4 tfsi mit s-tronic!



bei fließendem stadtverkehr sind 5,5l kein problem, bei zähen Stadtverkehr nimmt er um die 7l und auf der AB nicht mehr als 7,5 (130-140)


 

 

Bei dem BAB Verbrauch von 7,5 Liter bei 130km/h kann ich mit meinem (konventionellen, "ollen") 2.0 Liter Duratec im Focus gegen halten. Mit dem Unterschied dass ich da 2 Liter atmen lasse und 1,6 Tonnen bewege.

 

Also daher hat VW das Rad nicht (komplett) neu erfunden. Auch jede Fachpresse bestätigt den "Autobahn-Durst" der neuen Turbogeration .

 

 

Bei Kurzstrecken und bei Kleinwagen sind und bleiben die Japaner mit dem von Toyota entwickelten 999cm 3-Zylinder Sauger "Baukastenmotor", welcher in diversen Modellen anzutreffen ist, unschlagbar. Da ist sogar problemlos eine 4 vor dem Komma möglich. Das Mitsubishi Triebwerk im 451er scheint da nicht ganz so ausgereift zu sein - bei gleichen Eckwerten in Hubraum und Leistung.

 

 

Des weiteren sollte jeder, der den Wagen vorrangig in der City einsetzt, auf das Leergewicht achten.

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.01.2012 um 12:52 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Bei dem BAB Verbrauch von 7,5 Liter bei 130km/h kann ich mit meinem (konventionellen, "ollen") 2.0 Liter Duratec im Focus gegen halten. Mit dem Unterschied dass ich da 2 Liter atmen lasse und 1,6 Tonnen bewege.

 

Ja und? Das bekomm ich mit dem SLK auch hin.

Zum einen sind aufgeladene Motoren auf der Autobahn fehl am Platz (wenn es um Sparsamkeit geht) und zum anderen, wie schon geschrieben, sind die Bedingungen auf der Autobahn für alle ähnlich.

Allerdings kommt es ja auch aufs Gesamte an, der smart verbrennt auf der Autobahn unmengen an Benzin (ebenso wie die aufgeladenen Klein- und Kleinstwagen), aber im Gesamten steht er dann doch wesentlich besser da.

-----------------

sig_amg2.gifMarkus [me»mysmart.org]

 

online?icq=86087037&img=21

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2010: smart fortwo coupé passion 52kw (Facelift - 2010) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich auch schon beobachtet, dass sich viele smart-Fahrer auf der Autobahn doch eher langsam bewegen.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich bin mit dem Verbrauch meiner Kugel zufrieden:

 

101089.png

 

Hilft niemanden weiter, ich weiß...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Raaalf am 03.01.2012 um 13:47 Uhr ]


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In jedem Fall entscheidet das Fahrprofil und nur das !

 

Wer zu Hause los fährt, reine 20km Landstraße ruhig mit 90 abreißt, kein, bzw. kaum Stadtverkehr hat und auf dem Weg zur Arbeit nur 3 Ampeln hat, der schlägt mich und Andere beim Verbrauch um Längen ohne sich anzustrengen.

 

Ich dagegen habe auf meinen täglichen 15 Kilometern 50% BAB mit ~120-130km/h und dann 50% Stadtverkehr mit gefühlten 35 Ampeln.

Ich kann mich abstrampeln wie ein Irrer, unter 6 Liter/100km sind kaum möglich - es sei denn ich würde auf den Autobahn Kilometern senil apathisch nur 80 km/h fahren.

 

Natürlich geht auch hin und wieder auf dem Beschleunigungsstreifen das Pedal to the Metal und der DZM nach rechts unten ... :)

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 03.01.2012 um 14:37 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein Wunder. Wenn kleine Wagen mit veralteter Technik unterwegs sind, verbrauchen sie halt mehr. Hätten sie alle möglichen Spritsparmaßnahmen an Bord, dann wären sie noch teurer als eh schon. Und den Mehrpreis könnte man kaum an der Tankstelle wieder reinholen.

 

Olaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.01.2012 um 13:27 Uhr hat soft_worm_art geschrieben:
Das hab ich auch schon beobachtet, dass sich viele smart-Fahrer auf der Autobahn doch eher langsam bewegen.

-----------------
Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.



 

Na das dürfte wohl auch nahe liegen.

Gerade wenn man länger auf der Piste ist macht es nicht wirklich Spass mit der Kugel schneller als 100Km/h zu fahren.

Meine letzte Freiburg-Sylt Tour bin ich dementsprechen extrem relaxed angegangen. dafür gab´s dann aber auch einen Schnitt von 3Litern.


Udo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

[/i][/b] Kein Wunder. Wenn kleine Wagen mit veralteter Technik unterwegs sind, verbrauchen sie halt mehr. Hätten sie alle möglichen Spritsparmaßnahmen an Bord, dann wären sie noch teurer als eh schon. Und den Mehrpreis könnte man kaum an der Tankstelle wieder reinholen.

 

Hallo,

 

was genau ist die "veraltete" Technik?

 

Oder, anders gefragt, welches

Einsparpotential bingt beispielsweise "moderne" Spritspartechnik wie ein Stopp-/Startsystem wirklich? In meinem Fall (ich bin zu 99 % auf der Autobahn unterwegs) beispielsweise gar nichts... Was wirklich Sprit sparen hilft, ist ein Tempomat.

 

Es ist ein Irrsinn, dass die Fahrzeuge dank - teilweise unnötiger - Komforttechnik immer schwerer werden und so jede Ersparnis, die dank moderner Motorentechnik möglich wäre, neutralisieren.

 

Dazu kommt das auf deutschen Autobahnen nicht vorhandene Tempolimit. Es gibt für mich nichts entspannenderes als beispielsweise in Österreich auf der Autobahn (Tempolimit 130 km/h) zu fahren.

Erstens weiß ich, dass kein Tiefflieger mit 180 km/h und mehr auf der linken Spur angeflogen kommt und das Überholen von LKW mit 130 km/h für mich gefährlich macht, zweitens fliesst der Verkehr ruhiger und gleichmässiger. Von der humaneren Fahrweise der Österreicher einmal ganz abgesehen. Wenn ein Autofahrer in Österreich zu dicht auffährt oder zu schnell unterwegs ist, dann ist es ein Deutscher... (meine Erfahrung)

 

Grüsse

 

Ralf


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.01.2012 um 16:19 Uhr hat el-master geschrieben:
Na das dürfte wohl auch nahe liegen.

Gerade wenn man länger auf der Piste ist macht es nicht wirklich Spass mit der Kugel schneller als 100Km/h zu fahren.

Och, der neue schnurrt eigentlich ganz angenehm, hab da nicht wirklich ein Problem, auch mal erheblich über 100 zu fahren. Hab das bloß noch nicht dauerhaft gemacht, weil er noch nicht bei 1500 km ist.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

[ Diese Nachricht wurde editiert von soft_worm_art am 04.01.2012 um 21:00 Uhr ]


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre meinen CDI ca.50% Autobahn und wenn man von den durchfahrenen Dörfern und Kleinstädten absieht, ist der rest Landstraße. Ich habe ein Verbrauch von 4,5 Litern und auf der BAB fahr ich 120 und an den vielen Bergen, was er bringt ( Vollgas ). Dazu kommt, dass ich im Gebirge wohne. Also ich bin sehr zufrieden mit ihm.

Was die oft so geprisene, supertolle, neue Spritspartechnik angeht, muß ich mal meinen BMW erwähnen. Der ist BJ 1996 hat 1,9Liter Hubraum und 140 PS auf 1,2 Tonnen. Er verbraucht aber 8,0-8,5 Liter bei konstant 140 auf der BAB. Natürlich gebe ich auch an den vielen Bergen Vollgas und Beschleunige auf 160 -180, weil es einfach sumäßigen Spaß macht, die Drängler von 140 am Berg stehen zu lassen. Wenn ich mich da so bei den neuen Autos umschaue, frage ich mich wo die Spritspartechnik zu finden ist.

-----------------

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

 


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die hohe Effizienz der heutigen Benzin- und Dieselmotoren wird durch das abnorme Gewicht wieder wettgemacht.

 

Ich möchte gerne mal einen heutigen hocheffizienten 1.6er oder 2.0 Liter Dieselmotor in einer 950 Kilo Karosse von anno domini 1980 erleben. Da dürften locker 3,5 Liter/100km drin sein. Ok, die Sicherheit lassen wir mal außen vor....

 

Aber da die heutigen Mittelklasswagen gerne mal an der 2-Tonnen Grenze kratzen ist unterm Strich nix gespart.

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 05.01.2012 um 15:15 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaub' ich nicht. Heutige Autos sind zwar schwerer aber eben auch (trotz der Größe) deutlich aerodynamischer - und die alten Vergasermotoren schluckten doch gerade auf Kurzstrecken (Choke usw.) und beim Stadtverkehr überproportional - trotz des geringen Gewichts.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.