Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonymous

kein Fahrkomfort ???

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smartfahrer !!

Mein Name ist Stephan und ich bin auf der Suche nach einem kleinen/sparsamen Auto und habe gestern mit meiner Frau für 2 Stunden eine Probefahrt mit einem Smart (passion/benziner) gemacht.
So bin ich ja eigentlich ganz begeistert von dem niedlichen Auto, aber was mich sehr gestört hat ist der (schlechte) Fahrkomfort :o
Die Federung selber ist ja noch erträglich, aber irgendwie hatten wir den Eindruck das der Wagen ständig am hoppeln ist. Außerdem finde ich das bei laufenden Motor der Wagen stark vibriert, was man besonders merkte als der Motor dann wieder aus war (puh!....Ruhe).
Als wir dann mit der Probefahrt fertig waren hatten meine Frau und ich erstmal Kopfschmerzen von der ganzen gerüttel :cry:

Wie ist das bei euch ??? hattet ihr am Anfang auch Probleme mit dem Fahrkomfort, oder sind wir einfach zu verwöhnt von unserem jetzigen Auto (5er BMW) :roll:
Hat der CDI evtl. etwas weniger Vibrationen ?

Freue mich schon auf eure Antworten !


gruß Stephan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan!

Also, mein erster Eindruck war auch nicht der tollste.

Bin selbst eine Golfumsteigerin und empfand das Fahren als sehr gewöhnungsbedürftig.
Das hatte sich aber sehr schnell gelegt und nun finde ich smartfahren klasse!

Das Hoppeln kommt durch den kurzen Radstand und manche Straßen haben einen ganz beschissenen Belag. Da gibt´s eine, da bin ich selbst mit dem Golf durchgerüttelt worden, dabei ist sie recht neu.
Dafür hat mich der Sicherheitsstandard, das Design und weiteres überzeugt.
Ich habe übrigens ein Passion Cabrio als Benziner und bin immernoch begeistert.

Smart ist eine Lebenseinstellung ;-)

Lieben Gruß
Shiny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

Bin auch Golf-Umsteiger und war über den Komfort und die sanfte Federung des smart seinerzeit echt überrascht (im Gegensatz zu meinem Golfi eine echte Sänfte :-D ).

Klar kann man die Strassenlage nicht mit nem Auto vergleichen, dass schon nen Radstand hat, der etliche cm grösser ist, als der smart überhaupt lang. Am Anfang nerven eigentlich nur die Nickbewegungen nach vorne und hinten, weil man diese einfach von anderen, längeren Autos nicht kennt. Man gewöhnt sich aber an allem, sogar an dem Dativ :lol:
-----------------
Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
Calvin1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stephan

du hast recht. Es ist etwas anderes wenn man von einem grösseren Auto kommt.
Das der Smart etwas härter ist und auch anders auf schlechte Strassen reagiert dürfte aber klar sein. Er kann und soll auch nicht so gut gefedert sein.
Das der Smart-Motor etwas anders läuft als ein BMW, dürfte wohl am 3 Zylinder liegen.
Das gleiche wird man wohl erleben, wenn man vom 6 Zylinder auf einen 5 Zylinder wechselt.
Diese können nicht so laufruhig sein.

Der Diesel ist da auch nicht anders. Er hat zwar ein anderes Geräusch welches etwas dumpfer ist, aber laufruhiger ist er nicht. Der Diesel braucht weniger Drehzahlen zum fahren und brummt schon mal etwas. Dies hat mich auch zuerst etwas geärgert. Nun ist es aber anders, denn ich höre es nun nicht mehr bewusst. Ihr könnt aber bestimmt auch noch eine Probefahrt mit dem CDI machen. Testet doch mal.
Wenn man jedoch andere kleine Autos in der Preisklasse testet, so wird man feststellen, das der Smart garnicht schlecht ist.
Wenn ihr also umsteigen wollt, so macht dies. Ihr werdet sehen, das man sich an die Geräusche gewöhnt. Schon nach kurzer Zeit wird man den Smart nicht mehr hergeben wollen.

-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Objektiv betrachtet hast du recht! Ob du dich aber an das Motorgeräusch und das Gehoppel gewöhnst, kannst du nur feststellen, wenn du dir einen smart für länger ausleihst. Also über's Wochenende oder so.

Hinterher etwas daran zu ändern ist schwierig - das Gehoppel bleibt auch bei weicher Federung, da der Radstand so kurz ist. Abgesehen davon, dass es keine weichere Federung gibt als die, die im Moment serienmäßig eingebaut wird.

Der Verbrauch liegt auch nicht wirklich unter dem anderer Kleinwagen. Wenn dich am smart nur der Verbrauch interessiert und dir das Gehoppel nicht zusagt, solltest du ein anderes Auto wählen!

Ich fahre auch längere Strecken gerne mit dem smart. Seine Sitze sind einfach aber bequem. Schlaglochpisten sind nicht so doll, aber auf der Autobahn geht's ganz gut :).

Auf jeden Fall mal einen ausleihen und das Auto und sich selbst auf Herz und Nieren prüfen!


-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon erwähnt ist der Fahrkomfort stark vom Radabstand abhängig und da dieser beim Smarti besonders klein ist muß das Fahrwerk straffer sein um die Kugel auf der Straße zu halten. Ähnliches gilt auch für die kurze A-Klasse aber wegen dem etwas größeren Radabstand bemerkt man es nicht ganz so stark.

Gruß
Phil
---
Wer später bremmst ist länger schnell.... 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Bekannte von mir sagten sogar, dass in der A-Klasse der UNterschied zwischen der normalen und der Langversion spürbar sei.

Wenn man mal drauf achtet, dann federt der smart eigentlich ganz normal. Die Unruhe kommt vom kurzen Radstand, den man nun mal nicht ändern kann.

Der Motor ist eigentlich genauso laut wie in anderen Kleinstwagen. Meine Frau hatte vorher einen Polo von '97, der war auf der Autobahn vergleichbar laut und in der Innenstadt sogar lauter.
Ihr neuer Focus ist natürlich viel leiser als der smart. Das dürfte auch für alle Golfs usw. gelten.

-----------------


smarten Gruß,
Stefan (00547)

[ Diese Nachricht wurde editiert von sualfons am 10.04.2002 um 12:50 Uhr ]




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten !

Ich werde mir wohl nochmal einen Smart übers Wochenende ausleihen...mal sehen ob wir da auch wieder Kopfschmerzen bekommen :roll:
Ich bin halt von meinem BMW eine extrem komfortable Federung gewöhnt, nur hat der BMW leider den Nachteil das ich dort wo ich Arbeite (Berlin/City) kaum Parkplätze finde und mit einem Smart wäre das dort kein Problem :-D

gruß Stephan


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi was für ein Modell hast du denn gefahren das allerneueste oder das alte. Ich finde das neue Modell liegt sehr gut auf der Strasse wegen der neuen Vorderachse.


Gruss Nelix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nelix !!!

Ich hatte ein "altes" Modell...das ist ja interessant, ist das "neue" Modell wirklich spürbar besser ? Ich dache bis jetzt das nur äußerlichkeiten geändert wurden !?
Ich wollte mir sowieso nochmal einen Smart übers Wochenende mieten, werd mal versuchen ein neues Modell zu bekommen.
Danke für den Hinweis !!!


Gruß Stephan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Federung der Neu-Smarties ist wirklich deutlich weicher. Die alten Smarts hatten eine Karbon-Blattfeder, die neueren MacPherson (oder Mc...?) Federbeine. Ist Geschmackssache, ich mag die Blattfeder lieber.

Wenn Du kannst, miete Dir mal einen Smart für einen kompletten Tag. Dann fällt Dir schon auf, ob das Dein Auto ist oder nicht.

Claudia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
ich hab´vor 3 Monaten eine Probefahrt mit einem smart cabrio gemacht und war völlig begeistert! Dann hab ich mir vor 2 Monaten einen smart cabiro der alten Serie gekauft und bin völlig unglücklich damit. Von der harten Federung hab ich total die Rückenschmerzen bekommen. Möchte lieber wieder schmerzfrei fahren und versuche jetzt aus der Nummer rauszukommen. Hab auch nochmal ein smart aus der neuen Reihe getestet, war aber nicht wesentlich besser. Das smart cabrio ist ein super klasse Spaßauto, bis auf die Federung! Schade eigentlich!
Gruß Claudia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi!

also ich weiss ja nicht, aber was haben alle gegen die federung? klar ist er etwas härter als andere autos, aber dafür hat er die genialsten sitze die ich kenne. und wenn man kurvige strecken fährt ist man doch froh wenn das auto nicht immer schaukelt wie ein altes schlachtschiff... ich zumindest! ;-)

und wenn man schnell genug fährt, überfliegt man die meisten unebenheiten... :-D

greetz chrizzlee

chrizzlee-smart.jpg


greetz chrizzlee

 

chrizzlee-smart.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte zunächst auch Befürchtungen wegen der Federung, da ich einige sehr unschöne Rückenleiden habe.
Ich muss allerdings sagen, dass die Sitze einiges wieder gut machen. So bin ich nach über 500km Langstrecke noch aus keinem(!) Auto so schmerzfrei(ok, schmerzarm) ausgestiegen wie aus dem Smart. Zu den Vergleichsautos gehören vom Kompakt- und Mittelklassewagen bis zu größeren Volvo und Mercedes sowie einige Geländewagen. Einzig der Renault Espace war vergleichbar rückenfreundlich.


-----------------
Es grüßen der Benedikt The one and only Zaunkönig der Gartenlaube ohne Bärbelle, die beim Doktor ist.

Wir haben zur Zeit Darjeeling, ostfrisische Mischung, Earl Grey, Lady Grey, Orange Broken Pekoe und Fenchel-Kümmel-Anis. Was darf's denn sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ihr seid ja alle schattenparker !!! :-D :-D

vielleicht sollte man den smart nich auf flastersteinen probefahren !!! ;-) :-P ;-)

also bequemer hab ich auch noch nie in nem auto gesessen !! selbst im benz von meinem dad sitz ich nit so gut bei meinen 1,90m !!

ok, dat fahrwerk iss hat ein bissl 'sortlicher' abgestimmt, aber dat iss genau nach meinem geschmack !! :-D :-D :-D


-----------------
The Grillmaster of the Gartenlaube
oder für meine freunde 'The King of the Grill'
grüssle
franky & klein-anton anton.JPG
der kommt aber erst im mai zu mir !!!
stk-logo-tiny.gif


Gruss der Määäh

Nutze die Zeit, es ist schon Später als du denkst!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.