Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
flor

450er Benziner 61 oder 54 PS Kaufempfehlung ?

Empfohlene Beiträge

Ich habe mich heute erst neu hier vorgestellt.

Wir möchten uns gerne einen 450er Benziner als 3.Fahrzeug zulegen.Ich habe einen 61 PS und ein 45 Ps zu Auswahl.Die Laufleistung ist knapp 90000 Km (bei beiden etwa gleich).

Wer hat Erfahrung mit diesen Motoren und wie ist die Langlebigkeit oder worauf soll ich beim Kauf besonders achten.Der Smart soll hauptsächlich für Kurtzstrecken genutzt werden.

Ich bin für jede Antwort dankbar. Noch ein guten Rutsch ins 2012 Gruß : flor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Motorleistung wird durch die Sofware vorgegeben, die Motoren sind sonst baugleich.

Solltest Du mit dem Gedanken spielen ggf ein Chiptuning machen zu lassen, nimm den 61 PS, beim 45'er geht's nicht bzw nur mit Aufwand.

 

Mit 61 PS ist er schon flott unterwegs, mit 45 ist's eher träge.

 

Der 61 PS wird vermutlich auch etwas besser ausgestattet sein.

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst einmal 45 und einmal 54 PS. Welche Variante meinst Du wirklich?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 31.12.2011 um 19:01 Uhr hat Olai geschrieben:
Du schreibst einmal 45 und einmal 54 PS. Welche Variante meinst Du wirklich?

Danke das du es gemerkt hast Sorry hab mich da verschrieben ich meinte : 54 oder 61 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm einen 61 PS ab Bj. 2003, also einen 2nd Generation Smart mit ESP.

 

Wenn ich Bj. schreibe, dann meine ich aber auch das Baujahr und nicht die Erstzulassung, die beim Verkauf immer angegeben wird!

Es gibt nämlich jede Menge Smarts mit EZ 2003 oder sogar Anfang 2004, die aber noch Bj. Ende 2002 sind und somit noch nicht über die technischen Neuerungen verfügen, die Anfang Bj. 2003 in die Fertigung eingeflossen sind.

 

Beim Benziner lässt sich dies am einfachsten am Hubraum erkennen, die haben dann 698 ccm statt die 599 ccm der älteren Motoren!

Außerdem ist die Lage der OBD Buchse unter eine Abdeckung ins Ablagefach links unter dem Lenkrad gewandert. Ältere Smarts hatten diese OBD Buchse in der Zentralelektrik im Fahrerfußraum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Die Laufleistung ist knapp 90000 Km (bei beiden etwa gleich).

Wer hat Erfahrung mit diesen Motoren und wie ist die Langlebigkeit oder worauf soll ich beim Kauf besonders achten.Der Smart soll hauptsächlich für Kurtzstrecken genutzt werden.

 

Hallo und willkommen, auch von mir.

 

Je nach Pflege und Umgang mit dem Motor (immmer schön warm & kalt fahren) hält der Motor ... oder eben nicht.

 

Bei schlecht behandelten & gewarteten Benzinern sind Motorschäden mit 80.000-90.000km keine Seltenheit.

 

Das soll nicht heißen dass der Benziner nicht lange halten kann ... meiner (700ccm, 61PS) hat jetzt 125.000km auf der Uhr, ab 104.000km mit Tuning (77PS).

 

Meinen Smart habe ich mit nur 9.700km übernommen und sehr regelmäßig gewartet bzw. warten lassen. (seit 70.000km mache ich die Ölwechsel selbst)

 

Es ist aber sehr schwer zu sagen wie weit ihr mit den angebotenen Smarts noch kommt. Dafür müsste man schon wissen wie die Laufleistung zustande gekommen ist ...

 

PS: im Falle eines Falles ... die Kosten für einen AT-Motor incl. Einbau liegen bei ca. 1.800-2.500 EUR, je nachdem wo man es machen lässt ...


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe meinen 450, mit 61PS und ich kann dir nur das Empfehlen.Alles was drunter ist in der Anfahrt sehr träge :lol:

 

Also ich hatte meinen mit knapp 85tausend gekauft und bin jetzt bei über 120.000km und das ist noch immer der erste Motor :lol:

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mayor am 01.01.2012 um 15:40 Uhr ]


MeinSmart451.jpg
Mein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.