Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Layman

Motorprobleme

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin neu hier und mein Smart Cabrio auch (für mich). Leider hat der TÜV festgestellt, dass er Öl verbrennt, also der CO Wert zu hoch ist. Qualmt auch bischen hinten raus.

 

Habe jetzt die Kompression mal kalt und mal warm gemessen. Kalt lag sie bei

1. 13 2. 12 3. 13

warm

1. 14 2. 13.5 3. 14

 

Liegen alle bischen hoch, lieg aber wohl am Gerät.

 

Die Kerzen sahen eigentlich auch recht Rehbraun aus, Motor hat auch erst 60.000 km.

 

Teillastentlüftung habe ich geprüft.

 

Im Ansaugschlauch konnte ich jetzt etwas Öl entdecken.

 

Kann mir jemand sagen, wie ich mir jetzt sicher sein kann, dass der Motor OK ist und evt der Turbo verantwortlich dafür ist?

 

Der Ansaugschlauch ist ja irgendwo noch verschraubt oder?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann möglich sein daß im auspuff der kat gebrochen ist, sprich dieser defekt ist.

 

war bei mir erst der fall.

 

netten gruß von jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.12.2011 um 20:04 Uhr hat Layman geschrieben:
Aber qualmen sollte er deshalb doch trotzdem nicht oder? CO im Leerlauf war auch noch Ok.



 

qualmen tat mein oldliner nicht, aber gestunken hat er ( bei fenster auf ) :lol:

 

nun mit neuen edelstahl-sportauspuff und metallkat im auspuff alles wieder ok und auch kein gestinke mehr. :lol:

 

den alten serien auspuff konnte ich noch nicht einmal mehr bei ebay verkaufen, so vergammelt war der und der kat ist von links nach rechts gefallen beim auspuff hin und her bewegen :lol:

 

smarti lief damit aber auch schon grotten schlecht mit den defekten auspuff, wohl auch weil der gegendruck fehlte und rings um den pott die schweissnähte offen gegammelt waren.

 

bei deiner geringen laufleistung am smart und den recht guten kompressionwerten ist das mit den co werten schon echt komisch. :-?

 

fährst du viel kurzstrecke?

 

ich würde mal eine dose liqui moly - ventil sauber in den tank kippen und damit dann mal eine längere strecke fahren.

tank fast leer fahren und dann noch mal bei tüv checken lassen und hoffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Layman,

 

deine Kerzenkontrolle hörte aber nicht bei 3 auf,oder?

Nicht falsch verstehen,aber mancher Neuling ist auch schon in die sogenannte Dreizylinder-Falle getappt. ;-)

Also,wenn der Motor,bzw.der Auspuff nach hinten raus wie ein alter Kohleofen riecht,ist oft Ölverbrennung im Spiel.Aber ein defekter Kat ansich dürfte keine Geruchsbelästigung hervorrufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kompressionswerte sind ein Traum....und wenn die Kerzen alle gleichmässig rehbraun sind und KEINE Ablagerungen dran sind ist's wunderbar.

 

Wichtig wäre trotzdem auch mal die unteren 3 Kerzen zu kontrollieren....

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unterhalb der Elektrode sind sie schon schwarz, aber eigentlich alle. Kann ich damit die Kolbenringe ausschließen? Würden euch Bilder helfen?

 

Habe bisher nur die unteren 3 ausgebaut und angeschaut, da ich keinen Abzieher habe.

 

Danke schonmal an euch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

geile Nebelmaschine ;-))

 

Bist Du sicher das da Öl verbrannt wird und kein Kühlwasser??? :-?

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wow der qualmt ja als ob du da gemisch fährst!

es ist aber auch dunkel und man sieht es wohl etwas besser bei tageslicht.

aber das ist alles andere als normal, das steht fest.

fehlt kühlwasser, würde da fast auf kopfdichtung tippen, daß die kaputt ist.

ist das motoröl cremig?

wenn ja dann ist die kopfdichtung defekt und das dürfte dann der grund dafür sein.

ferndiagnose ist da immer schwer, man kann halt nur vermutungen anstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wowww... heftig.... ;-)

ich würde auch erst mal auf Kopfdichtung tippen. Oder Kolbenringe :-? .

Normal ist das nicht!!

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er stinkt halt wie Hölle, glaube Kühlwasser stinkt nicht so oder? Werde aber morgen nochmal nach dem Wasserstand schauen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht nochmal ein Filmchen bei Tageslicht machen ! So sieht es schon eher weiss aus...weisser Qualm deutet auf Wasser hin...und da er die ganze Zeit qualmt würde ich auch fast in Richtung Kopfdichtung forschen. :(

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.12.2011 um 23:42 Uhr hat Layman geschrieben:
Er stinkt halt wie Hölle, glaube Kühlwasser stinkt nicht so oder? Werde aber morgen nochmal nach dem Wasserstand schauen.



 

klick mal auf mein link.

mit einer defekten kopfdichtung ist schnelles handeln der beste weg um nicht noch ein extremen motorschaden dadurch zu bekommen! ( was dann mal richtig ins geld geht )

 

Steht dort alles gut zu lesen.

Was passieren kann und auch wird wenn man nicht schnell was macht dagegen und wie man es prüft, sprich die Symtome.

 

Beim Ford XR3i brauchte ich früher mal wegen einer solchen Sache ein Austauschmotor!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das qualmen ist im Leerlauf eigentlich nicht zu sehen, immer nur wenn man vom Gas weggeht. Habe leider noch nie Ölqualm gesehen um das zu unterscheiden ;-)

 

Ölmenge normal?

https://picasaweb.google.com/101900301111230805297/Smart#5692225598028935810

 

Kerzenbild der unteren 3 Kerzen

https://picasaweb.google.com/101900301111230805297/Smart#5692225592691768946

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Layman am 31.12.2011 um 10:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Qualmt er denn jetzt blau oder weiss? Wenn er Blau qualmt und das qualmen hauptsächlich ist, wenn du vom Gas gehst, war das früher immer ein Indiz dafür, daß die Ventilschaftdichtungen hinüber sind.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin so frei:

 

klick 1

 

Klick 2

 

ich kann die Elektroden nicht soooo gut erkennen, so schaut's eigentlich OK aus...Detailbild der Elektroden?? :-?

 

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

Oh, hat mit dem verlinken nicht geklappt, sorry

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lurch am 31.12.2011 um 16:13 Uhr ]


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht wäre das mal interessant??

klick :(

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.12.2011 um 16:14 Uhr hat Lurch geschrieben:
vielleicht wäre das mal interessant??

klick :(

-----------------


0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif



 

Bremsflüssigkeitsstand testen, kann ich da zu diesen Link nur sagen.

Fehlt schon viel Bremsflüssigkeit, dann passt der Link wohl zum Problem.

 

Guten Rutsch in "2012" wünsche. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allen hier ein frohes neues Jahr und danke für die Hilfe.

 

Meint ihr es macht Sinn den Kopf einfach mal runter zu nehmen? Viel sehen werde ich dann ja wohl leider auch nicht oder?

Gibts dazu eine Anleitung?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal die Luftkanäle kontrolliert? Ansaugstutzen, Schlauch zwischen Stuzen und Luftfilterkasten? Luftfilter selber?

Ist da evtl etwas verstopft?

-----------------

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, wenn ich oben lese, dass die Kerzen rehbraun sein sollen, dann frage ich mich, ob das Fahrzeug verbleiten Sprit bekommt, oder da doch Öl verbrennt. Bei dem heutigen bleifreien Sprit sollten die Kerzen eigentlich mausgrau sein.

Wenn also entsprechende Mengen an Öl verbrannt werden, kann die Abgasuntersuchung auch negativ ausfallen. Naja - und verbranntes Öl wäre ja nichts ungewöhnliches........ ;-)

 

 

 

 

-----------------

Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

www.maikelsseite.de

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/09) ~170.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

 


Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.12.2011 um 19:39 Uhr hat Layman geschrieben:


Leider hat der TÜV festgestellt, dass er Öl verbrennt, also der CO Wert zu hoch ist. Qualmt auch bischen hinten raus.




 

Was bitte soll denn nach Ansicht der Herren TÜV-Inschenöhre der CO - Wert mit einer "Ölverbrennung" zu tun haben?

Wenn so viel "Brennstoff" (Benzin oder Öl, das ist dem Motor grad egal) da ist, dass der Sauerstoff nicht reicht und deswegen CO entsteht, dann wird die Lambdaregelung eben weniger einspritzen, bis der Sauerstoff wieder reicht!

Nee, solange die Kerzen sauber sind (die drei unteren tendieren immer mehr nach "Schwarz", als die oberen), kommt auch nicht zu viel Öl in den Brennraum.

Wenn aber ein echtes Gemischbildungsproblem zu signifikant hohen CO-Werten führt (wieviel isses denn?), dann kann nicht die Glaskugel, sondern der Fehlerspeicher weiterhelfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.