Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
radzmann

451 Turbo, Chippen von MDC

Empfohlene Beiträge

Juhuu zusammen,

 

habe vor meinen 451 Bj 08 mit 84 PS von MDC Chippen zu lassen, er ist relativ günstig und ich wohne quasi um die ecke, meine Frage ist jetzt, hat einer schon erfahrungen sammeln können mit diesem Tuner, und am besten vielleicht nach dem Chippen sogar eine Messung auf dem Prüfstand? gibt es messbare unterschiede zu RS,MDC oder Smartjw??

 

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

 

MFG radzmann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Vergleich mal ein popliger

 

Die Smarts sind

Hier geklaut :-D

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht ja schonmal net schlecht aus:) aber hat net jemand erfahrung mit MDC, weil das vom Preis mein wunschtuner ist. ein kleiner erfahrungsbericht wäre sehr hilfreich

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
ich wohne quasi um die ecke

Das ist das Wichtigste, da falls es wider Erwarten Probleme gibt, der Tuner um die Ecke ist ohne lange Anfahrtswege oder u.U. versenden des Steuergerätes. Welcher Anbieter der "Beste" ist .... die Frage wird nie geklärt werden :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

..... aber mit MDC hast du einen Erfahrenen ausgesucht.

 

Gruß

Steffen

 


Gruß

Steffen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre nur mal schön zu hören ob einer Live von seinem Smarti erzählen kann mit MDC Software, der hauptgrund ist natürlich nicht das mit "Quasi um die Ecke" sondern der Preis, aber wenn einer von euch erzählt mit MDC Software fuhr der Smart nur noch Rückwärts oder hatte 5PS Mehrleistung dann Spar ich noch was :roll:

 

ich hatte ja schon 3 Berichte jetzt gesehen von Tunern mit Leistungsdiagramm, aber vielleicht hat auch einer ein Diagramm von MDC so zum vergleich :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahr zu MDC und lasse es Dir aufspielen, fahre ne Runde und wenn es Dir nicht zusagt lässt es wieder löschen und fährst

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit Allerseits!

 

Ich bin heute morgen relativ spontan auf die Idee gekommen, meinem Smartie ein paar extra Pferdchen zu verpassen. Hab gestern Abend ca. 4 Stunden damit zugebracht, sämtliche Foren nach Erfahrungen durch zu suchen.

Eine große Hilfe war es allerdings nicht, da sich alle irgendwie nach ein paar Beiträgen völlig in der Wolle hatten!

 

Wer jetzt welche Software benutzt war mir letztlich egal, hauptsächlich war mir dran gelegen, dass mein Smartie danach gescheit läuft!

 

Ein Arbeitskollege hatte mir smartjw in Borken empfohlen. Ich hab´gestern allerdings auch mal das Angebot von MDC in Düsseldorf unter die Lupe genommen und mich entschlossen, nicht auch zuletzt wegen der Preis Differenz, dort hinzufahren, da es gerade mal 3 Kilometer bei mir um die Ecke ist.

 

Hier erstmal die Daten meiner Kugel

 

Mein Smart:

Smart 42Pulse Typ 450

Ez. 6/2006

45KW/61PS

42000 Km

Lückenlos Checkheft gepflegt

Immer nur das beste Öl

 

Kaum bin ich auf den Hof gefahren, kam schon ein Mechaniker (Isa war glaub ich sein Name) zu mir und begrüßte mich wirklich sehr freundlich, wenn auch leicht röchelnd, da der arme Kerl wohl erkältet war.

 

Ich sagte ihm was ich will (mehr Power ho ho ho) und er hat mir dann alles ausführlich erklärt. Auch meine Fragen, bzgl. Kennfeld Veränderung, Ladedruck etc... hat er alle gut beantwortet.

 

Das ganze war in einer halben Stunde erledigt. Er hat mit mir auch noch eine Probefahrt gemacht. Also mit mir am Steuer und er daneben, nicht mit mir selber (sind ja nicht in Köln!)

 

Auf der Königsberger Straße kann man zwar nicht den Topspeed testen, aber ich merkte sofort die verkürzten Schaltzeiten, gerade beim runterschalten, was mir das erste kleine Lächeln verschafft hat.

 

Zurück zur Werkstatt, bezahlt (150,00 Euro ohne Gutachten) und ab auf die Bahn Richtung Leverkusen.

 

Die A59 war schön frei, also den Pinn mal kräftig durchgedrückt. Vorher natürlich mal das Navi gestartet, wegen VMax über GPS ermitteln... dann kam das grooooße grinsen.

 

173 Km/h :o :o :o (gerade Strecke!)

 

Und wirklich ganz Schluß war da noch nicht... vielleicht werden es noch so 177-180.

 

Die Beschleunigung ab 140 Km/h ist wirklich unwahrscheinlich gut. Die ersten ungläubigen Blicke eines Alfa Fahrers konnte ich auch schon verdienen.

 

Die 173 Km/h hatte ich bei ca. 4500 U/min, was ich für recht moderat halte. In erster Linie fahre ich sehr wenig, also habe ich eigentlich nichts von der erhöhten VMax. Mir ging es hauptsächlich um die Schaltzeit Verkürzung und die (wesentlich) bessere Beschleunigung.

 

Der durch´s Tuning erhöhte Verschleiß ist mir auch bewusst, aber es macht einfach nur Spaaaaaaaß!!!

 

NIE WIEDER KLEINTRANSPORTER TERROR!!! :-D

 

Wenn ich möchte, bekomme ich für 100,00 Euro noch das Gutachten dazu, um es StvZo konform zu machen, das entscheide ich allerdings erstmal später.

 

In den ganzen Foren, auch hier, bin ich immer wieder auf Gemecker gestossen, was die einzelnen Tuner angeht. Das ist auch gut so.

 

Allerdings ist der Ton, wie teilweise miteinander umgegangen wird, recht heftig.

 

Muß doch nicht sein!

 

Ich kann MDC empfehlen. Beratung war super, Preis unschlagbar und das Ergebnis ist fantastisch!

 

JW RS CS und alle anderen machen es bestimmt auch gut, sind aber in meinem Fall nicht so nah und auch nicht ganz so günstig!

 

Beste Grüße aus Düsseldorf

 

PS: Aufgespielte Software ist von Speedsystems, falls es wen interessiert!

 

PPS: Auch wenn es erst mein erster Beitrag in dem Forum ist: das ist kein Zweitnick, ich habe sonst auch nix mit MDC zu tun und mußte auch den vollen Preis bezahlen... bevor wieder gemeckert wird

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SHNARPH am 16.01.2012 um 15:10 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von SHNARPH am 16.01.2012 um 15:12 Uhr ]


Man sollte nicht trinken, um sich besser zu fühlen... man sollte nur trinken, um sich NOCH besser zu fühlen!

Image Hosted by ImageShack.us
By shnarph at 2012-05-18

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hast du denn auch die tachos mitgekauft :?

 

bin aus köln und überlege immer noch ob ich i-wann mal meinen ein chiptuning bei mdc oder rs parts gönnen soll.

-----------------

p1010374u.jpgp1010187f.jpg

 

.(mein blog).

 

Smart 450 CDI Pure - BJ: 30.10.2001, EZ: 21.11.2001

 


...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von SHNARPH am 16.01.2012 um 23:03 Uhr ]


Man sollte nicht trinken, um sich besser zu fühlen... man sollte nur trinken, um sich NOCH besser zu fühlen!

Image Hosted by ImageShack.us
By shnarph at 2012-05-18

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.01.2012 um 20:26 Uhr hat SHNARPH geschrieben:
Da ich momentan ernsthaft daran denke, es ohne Gutachten zu belassen, lasse ich vielleicht lieber auch das Tacho weg, damit man niemanden mit dem Kopf drauf stößt.

 

na, das mit dem von Dir kritisierten Meckern hier im Forum hast Du Dir dann in diesem Fall mehr als redlich verdient!!! :roll: :roll: :roll:

 

Und sowas auch noch öffentlich zu posten, Halleluja!

Herr, lass es Hirn regnen!!!


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ab hier dann wieder ohne mich... viel Spaß noch! Hoffe mein Erfahrungsbericht konnte und kann wem helfen.

 

So long

[ Diese Nachricht wurde editiert von SHNARPH am 16.01.2012 um 23:04 Uhr ]


Man sollte nicht trinken, um sich besser zu fühlen... man sollte nur trinken, um sich NOCH besser zu fühlen!

Image Hosted by ImageShack.us
By shnarph at 2012-05-18

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sauger 451 von MDC auf 60kw mit Gutachten und auch abgenommen.

10Ps mehr merkt man erst obenrum aber die knapp 30nm mehr Drehmoment erlauben schon bei niedrigen Drehzahlen ein frühes schalten und zügiges vorrankommen.

Ich kann's beim Sauger nur empfehlen und frag mich warum Smart den so nicht rausgebracht hat?

Gutachten stammt übrigens von Speedsystems ;-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wegen 100€ jetzt ohen Zulassung unterwegs zu sein zeugt nicht gerade von geistigem Reichtum.

 

Die Versicherung sind sehr bedacht darauf bei einem Unfall nicht zahlen zu müssen bzw. sich das Geld zurückholen zu können. Die sind auch nicht von Gestern und wissen das Turbomotoren sehr gerne durch Bitschubserei Leistungszuwachs gewinnen. Einmal Steuergerät auslesen und die wissen was Sache ist. Da können 100 gesparte Euro auf einmal sehr teuer werden


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Standard Verkehrsunfall, der nicht die überhöhte Geschwindigkeit des Smarts verursacht wurde, wird wohl kein Schwein das Steuergerät auslesen, oder?

 

 

Quote:

Am 16.01.2012 um 22:51 Uhr hat CDIler geschrieben:
Also wegen 100€ jetzt ohen Zulassung unterwegs zu sein zeugt nicht gerade von geistigem Reichtum.



Die Versicherung sind sehr bedacht darauf bei einem Unfall nicht zahlen zu müssen bzw. sich das Geld zurückholen zu können. Die sind auch nicht von Gestern und wissen das Turbomotoren sehr gerne durch Bitschubserei Leistungszuwachs gewinnen. Einmal Steuergerät auslesen und die wissen was Sache ist. Da können 100 gesparte Euro auf einmal sehr teuer werden




....sonst fahre ich Vespa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich das behauptet? :-?

 

Mir echt egal was Ihr macht und das wegen 100€. Hauptsache 150€ im Monat verqualmen und am Wochenende in der Disse 50€ versaufen


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Quote:

Am 17.01.2012 um 14:50 Uhr hat CDIler geschrieben:
Habe ich das behauptet? :-?



Mir echt egal was Ihr macht und das wegen 100€. Hauptsache 150€ im Monat verqualmen und am Wochenende in der Disse 50€ versaufen



 

:lol: :lol: :lol: 100% :lol: :lol: :lol:


....sonst fahre ich Vespa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

50€ sind dann aber pro Wochenende.. und das an einem Tag.. also pro Wochenende 100€

 

Wer sich 550 € im Monat für Qualm und Alkohol leisten kann, der fährt keinen getunten Smart sondern nen m3.. und das wahrscheinlich sogar noch ohne Führerschein..

 

Moralapostel gibts.. Wahnsinn..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Bei einem Standard Verkehrsunfall, der nicht die überhöhte Geschwindigkeit des Smarts verursacht wurde, wird wohl kein Schwein das Steuergerät auslesen, oder?

 

Huhu,

 

da wäre ich mir mal nicht so sicher. Wie CDIler schon geschrieben hat, tun Versicherungen/Berufsgenossenschaften etc. alles, um nicht bzw. so wenig wie möglich zahlen zu müssen, selbst wenn man unverschuldet Beteiligter eines Unfalls wird. Und an jeder Unklarheit beissen die sich fest, mit Gutachten, Gegengutachten etc...

Das mag noch nicht so schlimm sein, wird aber dann interessant, wenn Du auf eine schnelle Regulierung angewiesen bist, weil Du vielleicht nicht mehr arbeiten kannst, Deine Familie versorgen etc... wird gerne mal vergessen...

-----------------

Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure Mopf 11.2010 schwarz/schwarz 61PS

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

 


Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure 10.2013 schwarz/schwarz 61PS, Tempomat/Klima/Kopf-Seitenairbags

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir da sehr sehr sicher, da mein bester Freund Gutachter in diesem Bereich ist und sich mit Youngtimern und auch Tuning beschäftigt...

Es wird zu 99,9 % KEIN Steuergerät ausgelesen, er hatte es in 30 Jahren Berufserfahrung noch kein Mal ( sie würden ihn fragen, er hat die Chips für Digitech programmiert und abgestimmt )...

 

Ciao

 

Quote:

Am 17.01.2012 um 18:30 Uhr hat schucki geschrieben:
Quote:
Bei einem Standard Verkehrsunfall, der nicht die überhöhte Geschwindigkeit des Smarts verursacht wurde, wird wohl kein Schwein das Steuergerät auslesen, oder?


 

 

 

Quote:


Huhu,



da wäre ich mir mal nicht so sicher. Wie CDIler schon geschrieben hat, tun Versicherungen/Berufsgenossenschaften etc. alles, um nicht bzw. so wenig wie möglich zahlen zu müssen, selbst wenn man unverschuldet Beteiligter eines Unfalls wird. Und an jeder Unklarheit beissen die sich fest, mit Gutachten, Gegengutachten etc...

Das mag noch nicht so schlimm sein, wird aber dann interessant, wenn Du auf eine schnelle Regulierung angewiesen bist, weil Du vielleicht nicht mehr arbeiten kannst, Deine Familie versorgen etc... wird gerne mal vergessen...


-----------------------------------------------------

 

LED Nummernschild oder Standllichtbeleuchtung ist derselbe Straftatbestand....oder eine Spurverbreiterung fahren, die nicht eingetragen ist, etc..

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Trethupe am 17.01.2012 um 22:17 Uhr ]


....sonst fahre ich Vespa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also habe das Tuning von meinem 84 PS smart machen lassen (bei MDC) und bin suuuuuper zufrieden, das Ei rennt wie sau..... Und überhaupt das ganze Motormanagment läuft Fluffiger und die Leistung steht super schnell an. Endgeschwindigkeitstest habe ich bei 170 kmh abgebrochen (Winterreifen...ANGST :lol: )

 

MFG Florian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.