Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sepp

Meiner dreht 7.000 !!

Empfohlene Beiträge

Laut Drehzahlmesser wenigstens!
Seit heute schnellt beim beschleunigen der DZM bis 7.000 hoch bei gleichbleibender Drehzahl lügt er etwa um 500-700 U/Min.

Ich weiß, dieser Beitrag gehört in Technik und nicht in Tuning, aber der Gag hat mich gereizt, daß jeder denkt der dreht tatsächlich so hoch.
Sorry!

Hat dieses Problem schon mal jemand gehabt, wenn ja - was war defekt (hoffentlich nur der DZM selbst).

Ich freue mich auf eure Hinweise!

-----------------

Black Jack Sepp5d2a26bc577a8461f4430e9d85251a2e_2.jpg


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sepp!, wie gehts denn so?

Hast Du den DZM schon irgendwann mal zerlegt? Dann könnt ich mir vorstellen woran es liegt. Steht der Zeiger bei stehenden Motor noch auf normal-Null?
-----------------

Knubbelige Grüße aus L.A.!


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sch.... Drehzahlmesser :-D

Aber mal was anderes zu dem Thema,
Warum dreht das Motörchen nur bis 6000 1/min?

Bei dem kleinen Motor ist die Kolbengeschwindigkeit nun wirklich kein Thema, und das die Ventilfedern so lasch ausgelegt sind, das die Ventile bei 6500 1/min anfangen zu schnattern glaub ich auch nicht :-?
Also warum nur 6000?

In dem Auto-Bild-Tuning Heft was der Ösi-Smart auch erst bei 6300 abgeregelt, aber warum nicht noch mehr?

Bei dem Extrem-tuning ist es das Drehmoment das den Motor zerlegt, und die Kupplung durchrutschen lässt, nicht die Leistung!

Ich hätte gern einen Smartmotor der nur 110 Nm Drehmoment hat, das aber rauf bis 7000 1/min!

Das wären dann nach Adam Riese 110 PS bei 7000 1/min

Gruss Auric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch richtig. TTP erhöht ja auch die Drehzahlgrenze soweit ich weis. Damits so einfach möglich ist muss der Motor ein Kurzhuber(wie bei Motorrad) sein. Ich weis nicht ob dass auf den Smartmotor zutrifft. Wie wärs mit einem Feldversuch an Deinem? :-D

-----------------

 

Knubbelige Grüße aus L.A.!


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinner mich Dunkel an die Honda S600 und S800... seinerzeit die ersten Honda-Autos am deutschen Markt und anfangs ebenso belächelt wie der Smart... aber der hatte es faustdick hinter den Ohren, der Komplette Motor war mein ich Nadelgelagert, zumindest die wichtigsten Bauteile und hat astronomische Drehzahlen erreicht. An irgend ner Uni ham sie mal versucht den Motor durch drehzahl zu schrotten... Bei 18000 Umdrehungen ist Ihnen der Prüfstand um die Ohren geflogen, der Motor war dann noch ok... :-D Geiles Gerät, hat die Kraft vom Getriebe zur Hinterachse übrigens über einen Kettenantrieb übertragen :lol: Ist tatsache!

Wer so einen noch hat der besitzt unschätzbare Werte ;-)
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'

[ Diese Nachricht wurde editiert von djbuzz am 10.04.2002 um 18:14 Uhr ]


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ mola,
ich hab den DZM noch nie angerührt!
Bei stehendem Motor und Zündung aus steht er auf 1.200.

@ auric,
ich seh´s auch so - der müsste mühelos 7.000 drehen!
Das würde beim Beschleunigungsduell schon helfen, wenn man erst später bzw. nicht so oft schalten müsste, was ja bekanntlich Ewigkeiten dauert.
Als ich die Frage an meinen Tuner richtete (CS) sagte der, daß sie ohnehin um 200 U/min nach oben gerutscht sind und daß mehr gefährlich wäre.
Naja, ich kann´s mir nicht vorstellen!

Sepp


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ djbuzz,
das war ein astreiner Motorradmotor, deswegen auch der Kettenantrieb.
Unser smart Motor ist ja auch nur eine Baby-Motorradmotor.

Sepp


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jou, das war aber ein wirklich astreines Ding!
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um mal ein wenig konstruktiv zu werden:

nimm den Ring ab von DZM, dann vorsichtig die Scheibe raushebeln, dann noch vorsichtiger den Zeiger abhebeln, dann Zündung an und wieder aus und den Zeiger mit Fingerspitzengefühl, notfalls vom Zivi :-D, bei "0" wieder ansetzen, fertich!
-----------------
Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
Calvin1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Mola: Also meinem Cheffe seinen 600er (auch von D-C) der dreht auch locker über 6000 1/min

Nur wie bring ich meinen dazu?

Treten allein reicht leider nicht, und mit brutalem runterschalten ist auch nix :-D :-D

Also wie, bitteschön soll ich das versuchen?

Gruss Auric der vor 14 Jahren mal versucht hat seinen Talbot Motor im Hof vom Schrottplatz zu zerlegen..... Nach 5 Minuten 7500 1/min hab ich es aufgegeben, die Ventile haben geschnattert, ist aber nichts verreckt
:-x

@Sepp: Beim beschleunigungs Duell würde ein oder zwei Gänge WENIGER vermutlich mehr bringen, das Getriebe ist bescheuert übersetzt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Auric am 11.04.2002 um 14:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Auric,

um genau zu sein, sind das dann 109,61 PS.

Ich bin ja richtig froh und entzückt, dass es Leute gibt, die sich scheinbar etwas intensiver mit Motoren beschäftigen.

Und nun an alle:

Wartet noch ein Weilchen:

zur Zeit sind es 85 PS, die Teile für die nächsten 10 PS müssen "nur noch" eingebaut werden, sie liegen schon da.

Und die 110 PS aus 600 ccm werden im Spätsommer realisiert, ganz frei nach dem Motto: Hubraum ist gut, Drehzahl macht Mut, oder so ähnlich.

Gruß BAP

PS Das mit den Leistungsangaben ist nicht nur auf dem Papier zu lesen, sondern auch auf der Rolle OHNE Tricks zu "erfahren".

Denn Lügen haben meist kurze Beine.


Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Udo,
nee nee das lass ich lieber mal bleiben, sonst sagen die Jungs vom SC nix Garantie du warst da schon mal dran.
Mein Zivi iss übrigens zu doof für solche Jobs.
Wenn ich schon sehe, wie der am Katheder rumzupft......

Sepp


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Sepp,

mein Drehzahlbegrenzer setzt erst bei 7.000 U/min ein, aber die Leistung ist dann bereits deutlichst im Keller, d.h. vielleicht noch 70 % vom Maximalwert. Um den Smart-Motor MIT Leistung bis 7.000 U/min drehen zu lassen reicht 'ne Softwareänderung allein nicht aus.


Gruß BAP


Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist das nur das Leistungsloch wie bei meiner ZXR400 früher. Da ging auch so zwischen 9000 und 10000 fast gar nix mehr, aber dann :o :o :o

Solltest Du mal ausprobieren!
-----------------

Knubbelige Grüße aus L.A.!


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich geht über 6000 nix mehr weil der Turbo zu klein ist :-x

Wer also mehr will, muss auch die Pumpleistung des Turbos erhöhen!

Noch ne Theorie warum die Mühle nicht dreht:

Die Ventilfedern sind evtl. ausgesprochen schwach ausgelegt, das verringert die Reibungsverluste und damit den Leistungsbedarf des Ventiltriebs, und sowas spart Sprit!


Aber um wieder einmal vom Thema abzuschweifen......

Warum hat der Motor so eine wahnsinns Schwungmasse?

Wenn man den Motor mal hochdreht, und dann das Gas wegnimmt, dann dauert es ewig bis er wieder bei der Leerlaufdrehzahl angekommen ist!

(Natürlich weiss ich das eine hohe Schwungmasse die Gleichförmigkeit verbessert, natürlich weiss ich das man einen Motor mit wenig Schwungmasse einfacher Abmurksen kann beim Anfahren, aber hallo! wozu haben wir denn die Kupplungsautomatik?)

Wann bietet ein Tuner endlich mal ein "richtiges" Tuning an ?

Verstärkte Kupplung UND leichtes Schwungrad!

Gruss Auric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist es ja grad drin weil die automatische Kupplung den Motor sonst abwürgen würde!?

Könnte doch sein.


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

ist doch alles in Arbeit.

Gruß BAP


Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@auric: verstärkte kupplung gibt es.....

www.profil-center.ch

schau mal unter smart dann tuning und dort ist irgendwo auch ein bild.....kostet bei uns in der schweiz so um 1000 sfr.

smarte grüsse
smartshark


smarte grüsse

smartshark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, nur wäre halt ein leichteres Schwungrad eine Geschichte

(muss ja nicht gleich so leicht sein, dass die Kiste einen Leerlauf bei 2000 1/min hat)

Na ja, vielleicht kann der Veit die Italiener mal fragen ob in der Richtung auch was gemacht wird

Gruss Auric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.