Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MichaelHH

Feuchtigkeit / Batterie nachladen

Empfohlene Beiträge

Moin allerseits, bin neu hier.

 

Mein Smart cdi 2001 mit ca.28tsd km schnurt seit 10 Jahren ohne Probleme. Geradezu mysteriös..Wahrscheinlich fällt 2012 alles auf einmal auseinander.

Das Auto ist ständig feucht und nur mit Frotteehandtuch zu fahren. Die Batterie hält 2 Jahre, liegt wohl auch an der Standheizung.

Ich könnte die Batterie mit 3 Ah über die Zigarretten-Buchse aufladen. Hält die das aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

;-) Moin Moin und Willkommen bei den Smartverrückten :lol:

Also Feuchtigkeit ist im Winter anscheinend völlig normal es gibt es so 3-4 Typische Stellen wo sich das Wasser von aussen seinen Weg ins Innere bahnt.Gib mal Feuchtigkeit in der Suchfunktion ein .......hast dann was zu lesen :lol: und Batterie ja das ist so wenn mann eine Standheizung hat ....irgendwoher muß ja die Energie für Steuerung -Gebläse ect kommen ,und wenn du dann noch Kurzstrecken fährst ist das der Batteriekiller schlecht hin .

Die Batterie zu laden über Nacht mit 3AH ist besser als gar nix ich würde es tun .......

 

Smarte CDI grüße aus dem Nördlichen Hamburg

-----------------

>

Image and video hosting by TinyPicsig_skyline_300.jpg

TESTrunning_franky69nl1.gif

 

 

 

 


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Feuchtigkeit kommt wohl vom Glasdach.Tropfsteinhöhle. Beim Batterienachladen war mehr die Frage, ob das Kabelgedöns 3 Ah- verträgt. Die Batterie ist ja ziemlich versteckt und diesen Styroporbatzen hole ich nur ungern raus.

 

Edit..der Lütte ist hart im nehmen. 14000km aufgeteilt in 2km morgens und 2km abends.Der Rest nur Stadt.Diesel/Benzin 50/50 hat er auch überlebt, allerdings stark weiß gequalmt.Meine Frau hatte ihn sich ausgeliehen...

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MichaelHH am 28.12.2011 um 15:40 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von MichaelHH am 28.12.2011 um 15:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

;-) Also 3A sollte das Zigkabel vertragen und 2km hin und 2 km zurück ist echt nicht genug um die Batterie vollständig zu laden :lol: .

Also ich würde die Batterie mal wieder richtig laden (lassen) nen kleinen Heizlüfter (festen Stand beachten) reinstellen und mal nen Tag durchheizen und ab und zu die Türe öffnen damit die Feuchtigkeit raus kommt .Bei der Aktion würde ich den Teppich im Beifahrerfußraum hochklappen da sammelt sich auch teilweise Literweise das Wasser ,trockenwischen,und Kofferraumteppich dito

So und dann wenn die Kugel Furztrocken ist und die Batterie frisch geladen ist beobachten ob einer der Markanten stellen wieder schnell extrem nass wird . und dann sehen wir weiter ;-)

 

Aus welchen Teil der schönsten Stadt der Welt kommst du den her ???

-----------------

>

Image and video hosting by TinyPicsig_skyline_300.jpg

TESTrunning_franky69nl1.gif

 

 

 

 


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiendorf / Grenze Volksdorf.

Erstmal Danke für die Tipps.

 

Mal sehen, wie lange der Smart hält. Entweder

fällt er vor mir auseinander oder ich vor ihm.

Bin jetzt 62. Noch nie solange ein Auto behalten. Zum verkaufen zu schade.

 

Übrigens..dieses Schiebeding unter dem Glasdach hat oben einen Rand und darin steht dann das gesammelte Tropfwasser.Merkt der Unkundige erst, wenns beim Bremsen überschwappt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MichaelHH am 28.12.2011 um 16:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:lol: :lol: ja das Stimmt wenns erst mal in Nacken tropft dann fängt man an zu forschen ............Ich denke aber bei Dir ist es echt Kondenzwasser und bei den kleinen Strecken die du fährst bildet sich eine eigene Wetterzone in der Kugel und dann fängt es auch mal an zu regnen :lol: :lol: :lol: Ich würde es nur vor den Minusgeraden machen weil sonst schneit es :lol: :lol: :lol: und stell Dir mal vor du mußt von aussen und innen Eiskratzen und dann fährste los und es schneit im Innenraum.

Also nicht auf die lange Bank schieben ;-)

-----------------

>

Image and video hosting by TinyPicsig_skyline_300.jpg

TESTrunning_franky69nl1.gif

 

 

 

 


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liegt wohl am kleinen Innenvolumen. Mit Vans hat man solche Probleme nicht. Schon beim Ausatmen gefriert der auf der Frontscheibe.

Man kann sich ja über den geringen Verbrauch freuen, aber wo nix ist (Abwärme) kann auch nichts herkommen. Standheizung ist Pflicht. Diese Eier, wir nennen die Oliven, lassen sich bei unseren Kurzfahrten im Winter schlicht nicht blicken. Mit Standheizung fährt man schon mal mit dreien von denen los. Klima nicht vorhanden und wird auch nicht vermißt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MichaelHH am 28.12.2011 um 16:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da macht es sinn die Standheizung nicht zu nutzen und das auto mal regelmäßig eine weiter Strecke zu fahren.

Warum die Standheizung für 2 Kilometer Fahrt einschalten? Da ist der Folgeschaden doch vorprogrammiert.

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Standheizung wärmt den Motor vor, also nicht jeden Tag Kaltstart. Die Wärme der SH wird benötigt, den Smart überhaupt fahrbereit

zu machen. Sonst sieht man nichts..

Über den Spritverbrauch für diese 2 km brauchen wir nicht reden bei 15-20Min.vorheizen. Aber leider gibt es keine Bushaltestellen mit Wartehäuschen hier.Also

mit dem Smart zum Park&Ride U-Bahn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

High,

 

ich habe bei meinem CDI (immer nur Kurzstrecke) eine Ladesteckdose aus dem Motorradzubehör unmittelbar an die Batterie angeschlossen. Allerdings nicht wirklich unmittelbar, sondern ein halber Meter Kabel ist schon dazwischen. Das Kabel liegt bei Nichtgebrauch oben auf dem Styropurblock.

 

Alle drei bis vier Wochen hole ich das Kabel bzw. die Steckdose im Winter hervor, Ladegerät aus dem Motorradzubehör dran und der smart freut sich.

 

Gruß

 

Carsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt auch ein Anschlußkabel von der Batterie nach "oberhalb des Teppichbodens" verlegt. Mit CTEK-Ladegerät jetzt alles kein Problem mehr. Der beste Wintertipp ist aber :

Zweitwagen mit Winterreifen ausrüsten.

Und der Smart hat Pause...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht das Sinn, einen Smart mit Standheizung in die Winterpause zu schicken?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.01.2012 um 20:09 Uhr hat hacki75 geschrieben:
Macht das Sinn, einen Smart mit Standheizung in die Winterpause zu schicken?



 

Kommt auf die Nutzung an. Für die 2 km zum Park&Ride U-Bahn ist der Focus mit Frontscheibenheizung einfach schneller. Es kommt da mehr auf freie Sicht als ein geheiztes Auto an. Der Smart, jetzt mit Luftentfeuchter erheblich trockener, wird aber montags wieder aktiviert, sofern es nochmal richtig kalt wird. da muss meine Frau ca.7 km zu einem anderen Betrieb, da ist ein vorgeheizter Smart schon fein. Der Ford ist da zu langsam bei heizen. Der ist warm,wenn sie da ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Batterie lade, muss ich dann alle Kabel von der Batterie vorher lösen und dann laden oder können die Klammern der Ladestation so an die Pole (mit angeschlossenen Kabeln dran)?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem CTEK und vergleichbaren Ladegeräten kann die Autobatterie eingebaut und angeschlossen bleiben!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.