Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sit2

Kühlmittel-Temperaturanzeige

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wer kennt sich aus?

 

Eine Frage zum ForTwo, Mod. 451:

- ab dieser Modellreihe gibt es ja leider keine Anzeige der Kühlwasertemperatur mehr.

Wenn man den - OBD-2-Bordcomputer Scan Gauge -einbauen würde, bekommt man dann die Kühlmitteltemperatur angezeigt oder ist dann auch noch ein extra Temperaturfühler erforderlich?

Danke für eine Antwort.

Schöne Feiertage noch

sit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau hier mal rein, habe ich heute erst eingegeben, der ScanGauge zeigt die Temperatur an. Brauchst keinen extra Temperaturfühler, liest die Motortemperatur direkt aus dem Steuergerät.

 

ScanGauge ECO

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von s-mobile am 25.12.2011 um 17:34 Uhr ]


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das gilt nicht für die gesamte 451er Baureihe, anfangs wurde im 451er bis zu einem Redesign des Kombiinstruments in 2009 noch die Kühlwassertemperatur angezeigt.

Ein Fühler dafür ist natürlich nach wie vor vorhanden, aber irgendein überaus genialer Konstrukteur hatte eben die Eingebung, daß die Temperatur nicht mehr angezeigt werden braucht!

Darüber wurden hier schon einige Diskussionen geführt!

Auf dem CAN-Bus wird die Temperatur nach wie vor zur Verfügung gestellt und könnte mit div. Möglichkeiten, u.a. ein Bordcomputer, ausgelesen werden! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.12.2011 um 17:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten,

 

hat das Gerät jemand im Auto, wenn ja - wie gut ist es?

Würdet Ihr das Gerät für den Smarti empfehlen?

 

Ich finde es einfacher, als den BC von misterdotcom, es kann vielleicht auch mehr und

es wäre gut, dass man das Auto im Kaltzustand nach Temperaturanzeige schonen kann.

 

Gruß sit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

wie Ahnungslos schon geschrieben hat, gab und gibt es dazu bereits Diskussionen.

 

Ich persönlich finde die Wassertemperaturanzeige total unnötig. Schonende Fahrweise während der Warmlaufphase und den Gedanken im Hinterkopf, dass das Motoröl erst nach ca. 20km Fahrtstrecke 80 Grad hat (im Winter wahrscheinlich noch später), lassen mich gut ohne Wassertemperaturanzeige auskommen.

 

Wenn Du ständig Deinem smart ordentlich Leistung abforderst und vielleicht auch noch einen Motor mit Turbo hast, dann wäre eine Öltemperaturanzeige in meinen Augen deutlich sinnvoller als die Wassertemperaturanzeige.

-----------------

Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure Mopf 11.2010 schwarz/schwarz 61PS

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

 


Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure 10.2013 schwarz/schwarz 61PS, Tempomat/Klima/Kopf-Seitenairbags

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kühlmitteltemperaturanzeige ist beim Smart seit jeher eher dazu da, eine dauerhaft zu kalte Kühlmitteltemperatur anzuzeigen!

Die häufigen Thermostatdefekte des 450ers wären ohne die Eier gar nicht bemerkt worden! Sie sind aber extrem nachteilig für den Motor!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, das mit der entfallenen Kühlmitteltemperaturanzeige ist aber kein smarttypisches Problem, das habe ich in der Vergangenheit in zahlreichen Mietwagen so gesehen. Weiß gerade nicht, ob sich über diesen Entfall als generelle Gegebenheit im Autobau schon ausgiebig unterhalten wurde.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem richtigen Auto funktioniert das Temperaturmanagement des Kühlmittels ja auch so lange und so gut wie der Rest der Maschine - da kann mir Normalverbraucher eine Temperaturanzeige wirklich nicht fehlen.

 

Vielleicht versucht man, den Smart mit diesem cheap trick optisch in dieselbe Lige zu pushen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.12.2011 um 19:21 Uhr hat sit2 geschrieben:
Danke für Eure Antworten,



hat das Gerät jemand im Auto, wenn ja - wie gut ist es?

Würdet Ihr das Gerät für den Smarti empfehlen?



Ich finde es einfacher, als den BC von misterdotcom, es kann vielleicht auch mehr und

es wäre gut, dass man das Auto im Kaltzustand nach Temperaturanzeige schonen kann.



Gruß sit

 

Hallo, also unser Bordcomputer kann def. wesentlich mehr und liegt im Blickfeld des Fahrers.

-----------------

MisterDotCom

yellow_trans.gif

info@misterdotcom.info

Ehemaliger Name im Forum:

star-one-006

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Sit,

 

ich hatte mir zwecks Temperaturanzeige das Ultragauge EM gegönnt. Ist billiger und hübscher als das Scangauge.

 

Olaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halllo Olaf,

 

was muß man "löten",

warum nicht Plug&Play über OBD-Stecker?

 

Danke und Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Da wird nix gelötet, wie kommste darauf? Das Teil wird in die OBD2-Buchse gestöpselt und fertich.

 

Guten Rutsch!

Olaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olaf,

 

nicht Plug&Play ... steht, wenn man in Deinem Beitrag oben vom 26.12. "UltraGauge EM" anklickt, dort der Beitrag von ud2 nach dem Bild.

 

Was mich an dem Teil stört, ist die Bestellung und dann die nur englische Bedienungsanleitung.

 

Bei dem anderen Hersteller hat man alles in deutsch und auch eine Hotline.

 

Wünsche

alles Gute für 2012

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei Amazon den ScanGauge ECO bestellt, wird in den nächsten Tagen kommen, werde dann berichten ob das Teil was tolles ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin sit2,

 

die Antwort von ud-10 bezog sich auf seinen eigenen Beitrag auf Seite 91 ganz unten. ;-)

 

Olaf

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von oz42 am 02.01.2012 um 07:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So der ScanGauge ECO ist eingebaut, funktioniert einwandfrei, die Kühlwassertemperatur geht, das Display ist klar abzulesen, den Durchschnittsverbrauch muss ich noch einjustieren, der Farbwechsel des Display's lässt sich gut an das Smartdesign einstellen,

 

der 451 braucht doch eine Zeit bis die Betriebstemperatur erreicht ist, hatte gedacht das geht schneller, gut jetzt zu wissen, die graphische Verbrauchsanzeige ist gar nicht schlecht, man kann den Fahrstil etwas Spritsparender auslegen.

 

Kurzum eine klare Empfehlung, vom Preis wie von der Funktion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo styxx,

 

danke für die Rückmeldung, habe schon darauf gewartet.

 

- Wohin und wie hast Du das Teil befestigt.

- Welche Anzeigen hast Du aufs Display gelegt?

- Kann ich Fehler auslesen und diese auch aus dem OBD-Speicher löschen?

- Weiß man, wie hoch der Stromverbrauch im abgestellten PKW ist?

- Lohnt es sich den Scangauge II zu erwerben?

 

Danke für Antworten

 

Viele Grüße

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sit2 am 06.01.2012 um 11:41 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von sit2 am 06.01.2012 um 11:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sit2,

 

also ich habe das Teil oben rechts auf die Lenksäulen/Nabenverkleidung des Lenkrades hinter/oberhalb des Scheibenwischerhebel gemacht mit einem schwarzen Kunststoffwinkel den ich passend gefräst habe, kleine Keile untergelegt sonst steht der leicht schräg nach oben,

 

nun habe ich das Teil durch das Lenkrad rechts sofort im Blick, das Kabel durch den Spalt an der Radiokonsole oben links geführt, sieht man kaum. Man muss nur darauf achten das man die Kontrolleuchten rechts für Handbremse und ABS gerade noch sieht.

 

Stromverbrauch im Stand ist nicht, das ScanGauge schaltet kurz nach abstellen des Motors ab,

 

Anzeige habe ich Kühlwassertemperatur und Durchschnittsverbrauch und die Verbrauchsgrafik,

 

Fehlercodes werden durch Druck auf den Scanknopf angezeigt und kann man auch löschen, bei meinem war nichts und zeigte ready an,

 

ScanGauge II hat mehr Umfang, kostet dadurch mehr, den Umfang was der gegen den ECO bietet brauche ich nicht, musst selbst entscheiden, der kann halt 4 Funktionen auf das Display legen, vorteilhaft wenn du keinen Drehzahlmesser hast. Ist auch größer, an meinem Befestigungsort wäre der zu groß, dann sind die Kontrolleuchten verdeckt.

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von styxx am 06.01.2012 um 12:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo styxx,

 

danke für die Infos.

Ich glaube, dass allein die (jetzt fehlende) Kühlmitteltemperatur zum Kauf des ECO überzeugt.

Schade, dass man die Öltemperatur nicht auch noch hat.

Wie oben erwähnt, Ultragauge EM sieht zwar besser aus, aber nix in deutsch und keine deutsche Hotline .

Werde mir das ECO auch bestellen.

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.