Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
greenslot

Außenspiegel lässt sich nicht mehr verstellen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

mein linker Außenspiegel (450, manuell) lässt sich nicht mehr richtig verstellen. Manche Bewegungen mit dem "Joystick" nimmt er noch an, manche aber nicht. Man muss ihn dann immer mit dem Finger zurecht schieben.

 

Kann es sein, dass da was ausgehängt ist?

 

Wie kommt man da am besten ran? Muss man dafür den Spiegel abmontieren?


Fortwo Cabrio Bj. 2003

Fortwo Coupé Bj. 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Spiegelglas ist nur auf die Halterung aufgeclipst.

Man muß mit den Fingern hinter das Spiegelglas greifen und dieses vorsichtig abziehen.

Dann sind noch ein paar Schrauben zu lösen und dann sieht man auf die Spiegelverstellung, welche mit drei Bowdenzügen realisiert ist.

Ich denke nicht, daß da nur was ausgehakt ist, meist ist mit dem Befestigungspunkten an der Trägerplatte etwas nicht in Ordnung.

 

Hab schon versucht, Bilder hier im Forum zu finden, war aber bisher noch nicht erfolgreich.

 

Aber wenn Du das Spiegelglas abgezogen hast, solltest Du eigentlich klar kommen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.12.2011 um 12:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, zerlegen und wieder zusammen schrauben kann man den Spiegel ja leicht, aber den Fehler finden? Neeeee...

 

Hoch und runter lässt sich der Spiegel verstellen, aber nach links (aussen) geht es nach wie vor nur manuell.

Der Joystick ist auch komplett links und geht nicht mehr mit, wenn man den Spiegel nach aussen schiebt. Da geht der Joystick vom rechten Spiegel noch wunderbar mit.

 

Wie läuft das denn mit diesen Bowdenzügen? :-?

 

Wenn man die Innenverkleidung runter macht und den Ring samt Gummikappe löst, kann man das ja gut sehen.

 

Auf ebay gibts ja neue Spiegel für gut 30 Euro.

Soll man da gleich in einen neuen investieren?


Fortwo Cabrio Bj. 2003

Fortwo Coupé Bj. 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na die Bowdenzüge gehen eben von dem Joystick zu der Mechanik der Trägerplatte des Spiegels und sind dort fixiert, um die Kraft der Bewegung des Joysticks auf den Spiegel übertragen zu können.

Wenn sich da etwas gelöst hat, dann geht das eben nicht mehr.

Aber das ist natürlich schlecht zu beschreiben, das sollte man eigentlich sehen, wenn nur eine der Bewegungen nicht mehr funktioniert.

Wie in der von Ronny verlinkten Anleitung muß zuerst das Spiegelglas entfernt werden, danach entfernt man durch lösen der drei Befestigungsschrauben den Teil der manuellen Verstellung, in dem die drei Bowdenzüge enden.

Dann muß es ja in diesem Teil einen Unterschied zwischen den einzelnen Bowdenzügen geben, welcher der Grund ist, warum der Spiegel in einer Richtung nicht mehr vertellbar ist und den man sehen sollte!

 

Ich denke mal, es wäre am sinnvollsten, wenn Du Dir einen günstigen gebrauchten kaufst und montierst! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.12.2011 um 12:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie man den Spiegel zerlegt, das weiß ich ja jetzt, aber wo der Fehler steckt, ist mir noch nicht klar.

Müssen die Bowdenzüge eigentlich fest in dem Joystick sitzen, oder dürfen die beim zurück schieben des Joysticks auch raus fahren? So ist das nämlich gerade bei mir.


Fortwo Cabrio Bj. 2003

Fortwo Coupé Bj. 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meist ist die äußere Bowdenzughülle am Joystick oder am Teller in ihrer Befestigung ausgeleiert(lose),sodass der innere Zug zu lang erscheint.War zumindest bei mir so.Dadurch hat man nicht mehr den vollen Verstellweg zur Verfügung.Befestigung lässt sich nur schwer bis garnicht reparieren.Besser ist ein neuer Spiegel,oder gleich wie im Link,elektrisch machen. :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, der neue Außenspiegel ist da und siehe da... die Schrauben passen nicht (mehr).

Da wurde wohl im Laufe der Zeit die Schraubenaufnahme geändert. Auf alle Fälle passen die Blechschrauben nicht mehr in das "normale" Gewinde.

 

Jetzt braucht man M5x10 Schrauben, dann geht der Tausch wirklich fix.


Fortwo Cabrio Bj. 2003

Fortwo Coupé Bj. 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.