Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pekujoti

Wie geht der Stecker am Lenkwinkelsensor ab?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein super netter SC wollte mir heute in mein 2003er Schaltwippenlenkrad den Lenkwinkelsensor aus einem normalen Lederlenkrad einbauen.

Leider sind die Hupkontakte anders und man müßte den kleinen grauen Stecker auf der Airbagseite aus dem Lenkwinkelsensor ziehen, aber der sitzt bombenfest.

Deshalb wollte mein SC das normale Lederlenkrad einbauen, aber dann hupt mein Smart nur noch.

 

Wer weiß Rat?

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hilft dir jetzt sicher nicht, aber.....

 

Selten so gelacht!!!

 

Wenn das SC das nicht weiss.....????

 

Grüsse

herby


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, da es den Lenkwinkelsensor leider nicht als Ersatzteil gibt , gibt es von Smart natürlich auch keine Anleitung wie man ihn wechselt....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der graue Stecker am LWS ist verklebt, der geht nicht ab.

Die LWS unterscheiden sich unter anderem in der Ausführung dieses Kabels, am einen sind Masse- und Hupenklemme, am anderen ein 2- poliger Stecker für Schalter und Wippenelektronik des 3- Speichenlenkrades.

Es gibt nur eine Möglichkeit den LWS des 2- Speichenlenkrades für ein 3- Speichenlenkrad zu verwenden.

Durch den Umbau erlischt allerdings die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen und ein frohes Neues Jahr!

 

Inzwischen habe ich einen gebrauchten LWS eingebaut und mich nach dem Einbau erstmal richtig gefreut weil alle Kontrollleuchten aus gingen.

Um das ABS zu testen habe ich dann versucht aus Schrittgeschwindigkeit eine Vollbremsung zu machen, aber das ABS funktionierte nicht und seit dem leuchtet ABS, ESP und die Handbremse....

Jetzt war ich gerade beim SC und dachte, der neue LWS muß also doch angelernt werden.... aber er läßt sich nicht anlernen.

Kann das Ganze jetzt am Handbremsschalter liegen? Oder habe ich jetzt 2 unabhängige Probleme?

Wer weiß Rat?

 

Viele Grüße aus dem Norden.

 

Peter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich der LWS nicht anlernen lässt liegt das am LWS und nicht an der Handbremse.

 

Wenn allerdings irgendwas anderes einen Defekt im LWS verursacht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja keine Ahnung von Smart... Aber wie wird beim Smart denn der Lenkwinkelsensor angelernt? Muss man das Lenkrad einmal ganz nach links und nach rechts einschlagen? Oder hat der Lenkwinkelsensor eine feste Nullstellung? Vielleicht hast du den Lenkwinkelsensor ja nicht in Nullstellung eingebaut, und wo du angefahren bist, hat dein Steuergerät gemerkt, daß du laut Lenkradstellung eigentlich eine Kurve fahren müsstest, der Quer- bzw. Drehgeschwindigkeitssensor aber keine Kurve bemerkt hat. Somit hast du unplausible Werte und der Fehler wird gesetzt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin hacki,

das habe ich mir auch schon gedacht. Ich kann nicht ausschließen, daß jemand an dem gebrauchten Lenkrad den Sensor eine ganze Umdrehung verdreht hat, war zwar durch die Schraube die das Lenkrad befestigt arretiert, aber vielleicht hatte die auch mal einer ausgeschraubt?.

Bekomme ich das raus wenn ich den LWS aufschraube und schaue wie das "Zählwerk" für die Umdrehungen steht? Mein defekter LWS schafft 5,5 Umdrehungen.

 

Viele Grüße

 

Peter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde muss der LWS immer angelernt werden!

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@CDIler: ja, das ist klar, aber woher weiß ich ob ein gebrauchter LWS ok ist, bzw woher kann ich wissen ob ihn nicht jemand aus Versehen verdreht hat?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 26.02.2014 um 19:52 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ronny: Super, das ist doch mal ein toller Tipp, vielen Dank!

 

Mein LWS war genau um einer Umdrehung verdreht. Jetzt habe ich nächste Woche einen neuen Termin um ihn anlernen zu lassen.

 

Hoffentlich ist der verdrehte LWS beim Lenkradvolleinschlag nicht beschädigt worden...! ;-)) ich werde berichten.

 

Peter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ronny und kurvenfan: SUPER, Ihr habt mir ein neues Schaltwippenlenkrad für über 800€ erspart!!! Ich habe es mit Eurer Unterstützung geschafft den LWS so einzubauen, daß mein SC ihn mir gestern problemlos anlernen konnte!!!

Also vielen, vielen Dank!! Und viel toller als die Ersparnis ist das geniale Gefühl es selbst geschafft zu haben..... ;-)))) DANKE!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.