Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
-gixxer-

motor pfeift ab 4000 umdrehungen smart 451 71 ps

Empfohlene Beiträge

hi,

bin neu hier,bin der alex und komme aus schönem rhein main gebiet,..

habe folgendes problem,hoffe mir kann jemand weiter helfen,..

habe einen smart for two von 2008 mit 71 ps,wenn ich beschleunige fängt der ab 4000 umdrehungen zu pfeifen,je weiter ich den motor dreh desto lauter wird das pfeifen,..

 

hat das schon mal jemand gehabt??

 

danke im vorraus,..

 

lg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von -gixxer- am 22.12.2011 um 13:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wird wohl der Turbolader sein.

 

Jeder Lader pfeift ein wenig, meist wird das von sonstigen Geräuschen übertönt.

 

Ab einer höheren Lautstärke kann die Ursache auch in einer Beschädigung des Gebläserades zu finden sein:

Ansaugschlauch vom Gebläse abbauen und mit Spiegel und Lampe das dann sichbare Laufrad auf mögliche Beschädigungen und Ungleichmässigkeiten prüfen. Mit spitzen Fingern vorsichtig am freien Wellenende wackeln; Spiel in axialer und radialer Richtung darf kaum spürbar sein. Ab einem richtig geschätzten Zehntel Millimeter kann es kritisch werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.12.2011 um 14:19 Uhr hat r-panther geschrieben:
Das wird wohl der Turbolader sein.

Das glaub ich kaum!

Aufgrund der Tatsache, daß es sich bei dem 71 PS Triebwerk um einen Saugmotor handelt, dürfte wohl kaum ein Turbolader oder ein Ladeluftsystem dafür in Frage kommen!

 

Ich weiss ja nicht, wie es beim 451er Smart ist, aber beim 450er sind öfter die Stehbolzen des Krümmers am Motorblock abgerissen, das hat auch immer für akustische Untermalung gesorgt.

 

Aber wie gesagt, mangels Turbo wird es auf jeden Fall nicht durch den Turbolader verursacht! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.12.2011 um 14:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht er das Pfeifen auch im Stand? Wenn ja, dann heißt eine zweite Person holen (zum Gasgeben), die Wartungsklappe hinten öffnen und sich auf die lauer legen. Ohren gespitzt und die Suche kann starten. ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 22.12.2011 um 17:28 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.12.2011 um 17:27 Uhr hat ronny1075 geschrieben:
Macht er das Pfeifen auch im Stand? Wenn ja, dann heißt eine zweite Person holen (zum Gasgeben), die Wartungsklappe hinten öffnen und sich auf die lauer legen. Ohren gespitzt und die Suche kann starten. ;-)





[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 22.12.2011 um 17:28 Uhr ]


 

nee der macht das nur ab 4000 umdrehungen, sonst nicht,..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.12.2011 um 18:45 Uhr hat ronny1075 geschrieben:
:-? :-? :-? Kannst Du im Stand nicht Gas geben oder macht der Motor das nur unter Last?



 

Der 451 dreht im Stand max. 3500U/min;-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Timo

 

Das mit der Drehzahlbegrenzung im Stand war mir nicht bekannt. Frauchens Auto musste gerade mal zum Testen herhalten, wenn sie das wüsste. :lol:

 

Wie gut, dass ich einen 450 fahre. :-P


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.12.2011 um 19:29 Uhr hat ronny1075 geschrieben:
@Timo



Das mit der Drehzahlbegrenzung im Stand war mir nicht bekannt.

 

Auch Rückwärts wird bei ~3000 dicht gemacht. ;-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.12.2011 um 20:54 Uhr hat -gixxer- geschrieben:
ich teste mal morgen ob der im stand auch pfeift ab 4000 umdrehungen,..werde morgen berichten,.. ;-)



 

Hast du die Beiträge über dir gelesen? :-P

 

Also ich würde bei meinem nicht behaupten, dass er pfeift, aber in Richtung "Tourenwagen" geht das schon bei hohen Drehzahlen. Das klingt bei anderen Autos normalerweise anders.


Mein weißer Würfel: Smart fortwo Coupe MHD Bj.2010 pulse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich bin schon zwei MHD 71er aus verschiedenen Baujahren gefahren und beide haben dieses Pfeifen bei sehr hohen Drehzahlen gehabt.

 

Es klingt tatsächlich wie ein Kompressorjaulen auch ein wenig nach Turbopfeifen, jedenfalls scheint es beim Sauger normal zu sein. Zudem hatte ich das Gefühl das Geräusch plötzlich da ist, erst leise und dann mit steigender Drehzahl immer lauter und aggressiver

 

Ich vermute es liegt am Ansaugsystem. Der Mitsubishi Motor hat verstellbare Nockenwellen, bei hohen Drehzahlen gibt es schärfere Steuerzeiten mit mehr Überschneidung und einem veränderten Ansauggeräusch auch aufgrund der höheren Ansaug-Geschwindigkeit.

 

Der MHD Sauger hat zwei Resonanzkammern im Ansaugtrakt um die Ansauggeräusche zu dämmen. Entweder reichen diese nicht um das Geräusch zu unterdrücken oder, was ich vermute, es handelt sich um Sound-Tuning - ist heute ja gang und gäbe.

 

Fazit: Geräusch - Resonanzkammern - verstellbare Nockenwellen sind Fakt, der Rest meine Vermutungen.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Ahnung, wie es bei dem betreffenden Motor realisiert ist, aber die Anordnung von Luftbehältern im Saugtrakt zur Resonanzabstimmung des Saugsystems auf bestimmte Drehzahlbereiche ist ein in vielen Variationen angewandtes Verfahren.

 

Dabei wird immer darauf abgezielt, dass der "Druckberg" einer stehenden Welle gerade am E-Ventil ist, wenn dieses schliesst, damit die Füllung bestmöglich wird.

 

Solche stehenden Wellen in Rohrleitungen basieren auf dem sog. "Orgelpfeifenprinzip".

Nur ist der sound in der Orgel das Ziel, im Saugrohr das Abfallprodukt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Ansaugtrakt des Saugers wurde im Lauf der Serie überarbeitet, ich hatte damals einen 2007er und habe später das Ansaugsystem mit den 2 Resonanzbehältern gegen das neue System getauscht, wurde irgendwann 2009 glaube ich eingeführt, das Ansauggeräusch war dann etwas abgemildert, weniger dröhnen. Das neue System hat nur noch einen Resonanzkasten.

 

Vielleicht würde das was helfen.


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

@r-Panther

ich kenne diese Resonanzansaugsysteme für Ottomotoren nur mit Klappen - IMHO macht eine Resonazaufladung mit Kammern beim Ottomotor keinen Sinn. Der Nachteil von Resonazkammern wäre deren starre Auslegung d.h. man hätte nur in einem bestimmten (niedrig/hoch) Drehzahlbereich einen Vorteil im anderen dagegen einen Nachteil (zu starke Verwirbelung). Bei einer Klappe wird ab einer vorher definierten Drehzahl der Ansaugweg verkürzt um einen ungehinderten Gasfluß zu ermöglichen. Bei niedrigen Drehzahlen wird dagegen mit einem verlängerten Ansaugtrakt eine Resonanzaufladung erzielt um die Füllung zu erhöhen.

 

Zudem gehen die Engländer auch von einer Ansaug-Geräuschdämmung aus

 

 

@s-mobile

Du könntest recht haben, bei den von mir gefahrenen Modellen handelte es sich um einen vor und einen nach 2009. Obwohl beide dieses Pfeifen hatten, waren sie im Klangverhalten deutlich zu unterscheiden - der alte Smart war signifikant lauter.

 

Gruß

Marc

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 23.12.2011 um 10:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.12.2011 um 10:02 Uhr hat yueci geschrieben:

ich kenne diese Resonanzansaugsysteme für Ottomotoren nur mit Klappen


 

Die Klappen werden ja vom M-management bei bestimmten Drehzahlen geschaltet, um die jeweils bessere Konfiguration bei hohen oder niederen Drehzahlen nutzen zu können. Eine solche Anpassung ist teilweise auch über den Schliesszeitpunt der E-Ventile möglich (Nockenwellenverstellung) und wird wohl bei diesem Motor so realisiert.

Was bleibt ist : wenn irgendwo auf dem Drehzahlband eine Drehmomentenverstärkung durch Füllungsverbesserung gewünscht ist, muss das Resonanzverhalten des Saugrohres auf diesen Drehzahlbereich hin optimiert werden. Damit ist aber auch eine akustische Verschlechterung verbunden, die man unter Füllungsverlusten teilweise wegdämpfen kann.

Wie immer ein Kompromiss zwischen zwei Zielen, der dann auch bei geringfügigem Änderungsbedarf in einer laufenden Serie mal geändert werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

naja, wir müssten jetzt erstmal eigentlich klären, was -gixxer- mit dem "Pfeifen" überhaupt meint. Mit Geräuschen und deren Empfindungen ist das ja immer so eine Sache.

 

Ich glaube, -gixxer- meint dieses typische "Pfeifen-" bzw. "Schnorchelgeräusch", welches Motoren mit einer ungeraden Zylinderzahl beim Hochdrehen einfach auf Grund der Bauart produzieren.

 

VW bzw. Audifahrer der 5Zylinderfraktion stehen drauf. Die haben auch diesen typischen Sound beim Hochdrehen. Allerdings deutlich aggressiver als die Dreizylinder von smart, Hyundai und Co...

 

Meine Meinung.

-----------------

Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure Mopf 11.2010 schwarz/schwarz 61PS

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

 


Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure 10.2013 schwarz/schwarz 61PS, Tempomat/Klima/Kopf-Seitenairbags

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.