Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sebastianp90

Bremse vorn klappert

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe eine Smart Fortwo Coupé bj01 ich habe im September vorne die Bremsscheiben und Steine gewechselt. Alle teile von ATE genommen. Es hat alles prima gepasst und funktioniert.

 

Doch seit kurzem habe ich auf der fahrzeuge ein klappen. Jedesmal sobald ich die Bremse auch nur leicht betätige ist es weg. Es klingt als wurde der Stein immer an der Scheibe Schleifen und die Scheibe hat einen Schlag weg. Ob das auch so ist weiß ich nicht. Es Sind ja nur neuweiler verbaut worden. Ich habe keine Erklärung was das sein konnte. Habt ihr ihr eine Idee?....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast also Bremsscheiben und Steine gewechselt ??? :-?

 

Und dann wunderst Du Dich das es rappelt.

 

Gruß Muppi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 27.02.2014 um 20:41 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es ind Steine und neuweiler verbaut worden???

 

Da hat aber jemand ein Alkohol-Problem :-P :lol:

 

Aber zum Thema, haste die Beläbe ( Steine) und Scheiben selber gewechselt oder wechseln lassen? :-?

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich würde drauf tippen dass die Feder beim Einbau nicht vorschriftsmäßig positioniert wurde, sodass die Beläge nicht fest sitzen. Nochmal raus damit und auf peniblen Zusammenbau achten!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Steine und Scheiben selber gewechselt. Und mich an Die to-do liste von einem Smart Reparatur Buch gehalten.

 

Hab bei der Feder eigendlich genau drauf geachtet. Nur nochmal zur Sicherheit. Wie muss die Feder den sitzen bzw kann die überhabt falsch sitzen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du selber gewechselt hast: alles nochmal raus und neu zusammenbauen

 

Die Feder kann eigentlich nicht falsch sitzen, sie muss durch den Bremssattel jeweils oben und unten Druck bekommen.

 

Also, nochmal alles raus, ordentlich alles säubern, Anti-Quitsch- oder Kupferpaste auf die Gleitstellen und zusammenbauen.

 

Das die Feder richtig sitzt sieht man dann auch durch die Öffnung des Bremssattels, aber eigentlich kann man da nix falsch machen, es sei denn eine Feder ist gebrochen.

 

Haste nur die Beläge getauscht oder auch die Scheiben??

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Welches Buch hast Du denn?

- Das SMART REPARATURANLEITUNG,

Bucheli Verlag ISBN 978-3-7168-2074-2

mit den schwarzweiß Bildern (Bremsklötze vorn Seit 73)

oder das

-JETZT HELFE ICH MIR SELBST Motorbuchverlag mit farbigen Bildern ISBN 978-3-613-02694-0 (Bremsklötze vorn Seite 118,119)

Die Ausführungen in den Büchern sind leicht unterschiedlich.

 

Die Autoren halten es für unbedingt erforderlich, einem die Information mitgeben zu müssen, die Radnarbe mit Kupferpaste einzufetten (Saubermachen ist ja ok, Kupferpaste auch, aber andere essentielle Informationen fehlen), vom Reinigen des Bermssattels wird kein Wort geschrieben - oder wie man das macht.

Ein schönes Bild, wie die Bremse wieder zusammengesetzt werden soll: Naja. Dafür der schlaue Text, man solle es doch bitteschön so machen wie beim Außeranderbau, nur eben anders herum!

Das Buch meint, EVENTUELL muss der Kolben zurückgedrückt werden. Eine Zange wird daher nicht in der Werkzeugliste aufgeführt. Ebensowenig eine Drahtbürste, Feile oder Fünfkantnuss. Danke liebe Autoren.

 

Im Internet gibt es Anleitungen, welche die Bücher überhaupt nicht erwähnen. Der ABS Kranz zum Beispiel, mit der Antriebswelle, etc.

Die Bücher fangen bei Adam und Eva an und setzten dann doch wieder viel Fachwissen voraus. Wenn ich Automechaniker gelernt hab, brauch ich sicher keines dieser Bücher.

 

Du musst den Sattel schön sauber machen, falls noch nicht erledigt. Mit einer Feile, besser noch mit einer Bremssattelfeile. Ich nehm dafür eine Flex mit Zopfbürste (Augenschutz!!). Eine Drahtbürste ist fast ein Muss, weil Du mit der Flex nicht überall hinkommst. Man könnte das Ding auch zum Sandstrahlen geben.

Wenn Du vorher noch nie an einer Bremse gearbeitet hast, lass es Dir bitte zumindest mal von einem Freund zeigen, der das kann oder besser noch gelernt hat.

 

Bau das Ding nochmal auseinander, reinige es gut und dann wird auch das Knacken weg sein.

 

PS Um wirklich schön an dem Sattel arbeiten zu können (siehe oben), brauchst Du eine 5 Kant Nuss, 14 mm. Kein Witz fünf (!) Kant.

Servus und viel Erfolg.

Eine Rückmeldung wäre toll...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 21.12.2011 um 23:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, Lurchi

Du warst schneller (ich hab aber auch mehr geschrieben) :lol:

Du hast mit 4444 Beiträgen eine Schnapszahl erreicht!

Ich kann Deinn Ausführungen zustimmen (das mit den Scheiben hat er oben übrigens schon beantwortet).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja werde die Woche mal gucken. Ich gebe dir recht das die Bücher nicht alle Tricks verraten ;-). Ich habe natürlich alles saubergemacht, abgeschliffen etc. Und auch kupferpaste habe ich verwendet. Ich werde einfach mal das Rad abnehmen und den Sattel oben lösen und aufklappen dann werde ich das ja wohl mit der Feder sehen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hier ne Anleitung 1. und noch eine 2. ; im 9. Bild der 2. Anleitung sieht man wie die Federn falsch eingebaut werden könnten.

 

Grüße

C.D.L

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDL am 21.12.2011 um 23:52 Uhr ]


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

könnt auch sein, dass die Bremsscheibe nicht sauber auf der Radnarbe sitzt und so gegen die Klötze klappert. Aktion: Drahtbürste 8-)

 

Hast Du ATE Bremszylinderpaste für die "Gleitschrauben" (unter den Gummies) und ggf. (Achtung, knifflig!!) für den Bremszylinder (Gummi vorsichtig anlupfen - ggf. vorher durch eine Hilfskraft mit Zange gesichert etwas weiter herausbremsen) verwendet? Rostige/gammlige Stellen vor Verwenung der ATE Paste mit einem feinem Schleifpapier reinigen.

 

Man kann ebenfalls etwas Plastilube auf die Rückseite der Bremsbeläge tun. Beugt Bremsenquietschen vor. Manche Beläge sind hinten mit einer Art Gummimatte versehen, da ist es dann sowieso nicht mehr nötig - schadet aber auch nicht. Plastilube kann gut als Ersatz für die Kupferpaste verwendet werden.

Grüße

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 22.12.2011 um 08:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So das Bremsen Problem habe ich gefunden. Die Feder vom innerin bremsbelag war nicht richtig drin.

 

Daran hatte der Tücher dann auch nix mehr zu meckern. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.