Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HuckFinn

451 cdi Notlauf

Empfohlene Beiträge

Das Thema wurde schon in mehreren Threads angesprochen, dass cdi´s, anscheinend die neuen 54 PS cdi´s, grundlos plötzlich in den Notlauf gehen und nach Abstellen des Motors und Neustart alles wieder in Ordnung ist. Instandsetzungsversuche der Smart Center scheinen unterschiedlich erfolgreich zu sein.

 

Ich versuche mal, es zu "zentralisieren".

 

Bisher u.A. in:

 

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=reply&topic=103733&forum=46&mod=1767

 

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=113121&forum=19

 

(bitte ergänzen, wenn sonst noch wo)

 

Wer hat dasselbe Problem und bei wen wurde es - v.A. wie - dann dauerhaft gelöst ?


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Profis vor ! Scheinbar unlösbares technisches Problem!

 

So heißt der Thread in dem das Problem auch beschrieben wurde.

 

Scheinbar gibt es hier mehrere Lösungsansätze. Vom Temperatursensor im Abgassystem über durchgescheuerte Leitungen aufgrund der Vibrationen etc.

 

Bei mir wurde ein elektronisches Umschaltventil der Abgasrückführung getauscht. Seitdem ist Ruhe und der cdi läuft wie ne Eins! Habe allerdings 4 Werkstattbesuche machen müssen. Leider!

-----------------

Smart ForTwo Coupé Passion CDI (EZ:05/2010)

 

Spritmonitor.de

 

Viele Grüße aus dem Sauerland!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also bei meinem wurde angeblich jetzt nen kabelbaum ein wenig verlegt der immer an nem Ventil für die abgasanlage vibriert hat und damit wohl fehlsignale induzierte. naja wenn die das meinen. hoffe nur das der notlauf jetzt nicht wieder kommt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.01.2012 um 19:47 Uhr hat thesmiler geschrieben:
also bei meinem wurde angeblich jetzt nen kabelbaum ein wenig verlegt der immer an nem Ventil für die abgasanlage vibriert hat und damit wohl fehlsignale induzierte. naja wenn die das meinen. hoffe nur das der notlauf jetzt nicht wieder kommt.




 

 

Genau damit haben die bei mir auch angefangen. Danach war es dann ein Temperatursensor, dann dies und das. Das könnte man Salamitaktik nennen. Von günstig bis teuer. Der Kunde wird schon wiederkommen.

-----------------

Smart ForTwo Coupé Passion CDI (EZ:05/2010)

 

Spritmonitor.de

 

Viele Grüße aus dem Sauerland!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr macht mir Angst.... :(

 

-----------------

8738421zie.jpg

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wieso schreibst du etwas über notlaufprogramme vom smart.was ist mit dir?

du läufst doch nur notprogramm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.01.2012 um 20:28 Uhr hat miele geschrieben:
wieso schreibst du etwas über notlaufprogramme vom smart.was ist mit dir?

du läufst doch nur notprogramm



 

Oh Mann... Das ist bitter...

Miele: Noch nie hat es jemand auf meine Ingo-Liste geschafft. Du bist der erste. Schade.

-----------------

Smart ForTwo Coupé Passion CDI (EZ:05/2010)

 

Spritmonitor.de

 

Viele Grüße aus dem Sauerland!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.01.2012 um 20:48 Uhr hat Easy82m geschrieben:

Oh Mann... Das ist bitter...

Miele: Noch nie hat es jemand auf meine Ingo-Liste geschafft. Du bist der erste. Schade.


 

ich nehme mal an wegen mir heißt die liste ingo liste?

 

wenn ja kann ich nur HERRLICH!!! dazu sagen, dass du schon eine liste für mich anfertigs ;-)


Man wird nicht als Zuhälter geboren, man wird zum Zuhälter gemacht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.01.2012 um 17:31 Uhr hat Easy82m geschrieben:
*loool*

Jau, deutsches Sprache - schweres Sprache.

Ich gebe meinem Handy die Schuld...


 

also wenn du mich damit meins, dann tut es mir leid. Ich kann nicht lesen und schreiben leider gottes, aber ich beneide dich darum, dass du es EINWANDFREI beherrscht ;-)


Man wird nicht als Zuhälter geboren, man wird zum Zuhälter gemacht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, meine Angst war begründet!!!! :(

 

Heut morgen Notlauf, 3000 U/min, kein Turbo, bei 100 km/h war Schluss. Keine Anzeige im Display, im Fehlerspeicher kein Eintrag.

 

Dann einen Neustart gemacht, keine Probleme mehr, lief dann.

 

Werde ihn jetzt im SC Siegen so BALD wie möglich vorstellen.

 

War jemand schon da? Was wurde denn gemacht und mit welchem Erfolg? Wie oft tritt der Fehler auf, immer beim Kaltstart, täglich oder ungefähr in welchen Intervallen?

 

@Easy82m, ich glaube, Du warst da? Wenn sies hingekriegt haben, wäre es ja o.k. Wie gut, dass ich noch Garantie habe!

 

-----------------

8738421zie.jpg

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 31.01.2012 um 13:34 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir Wurde wie oben beschrieben gearbeitet. Bisher kein notlauf mehr. Ist jetzt 3 Wochen etwa her. Vorher kam der notlauf etwa 1x die Woche bei etwa 500km pro Woche. Konnte keine Kontinuität feststellen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@hp:

 

Ich wünsche dir viel Spaß!

Wenn du Glück hast peilen sie es BALD. Bist du so n Pechvogel wie ich musst du mehrmals hin.

Vielleicht wissen die jetzt aber auch wo sie suchen müssen um den Fehler BALD-mõglichst zu beheben.

 

Ob kalt oder warm war bei mir übrigens wurscht.

 

-----------------

Smart ForTwo Coupé Passion CDI (EZ:05/2010)

 

Spritmonitor.de

 

Viele Grüße aus dem Sauerland!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@easy:

 

Habe ein gutes Gefühl bei denen, der Meister wusste auch gleich Bescheid. Da tut man nicht so, als wäre das Problem zum ersten Mal weltweit aufgetaucht :)

 

Freitag wird er erst mal grundgecheckt, wenns da nicht gleich behoben werden kann, bringe ich ihn nächste Woche für einen ganzen Tag hin, schaun mer mal. Ich habe ja noch bis Mitte April Garantie und auch schon eine Anschlussgarantie abgeschlossen. Bin froh, dass es noch während der Werksgarantie aufgetreten ist.

 

Ich werde berichten......

 

 

-----------------

8738421zie.jpg

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Notlauf beim Oldline CDI liegt meist am verkohlten AGR. Sonst am hängenden Wastegate-Gestänge. Wastegate kann man versuchen zu schmieren - evtl. bringts was.

 

AGR kann man reinigen. Dazu muss nur der Antrieb runter (3 * 4mm Inbus) und der Schlauch der zum Zylinderkopf führt. Danach von oben mit einem Schraubenzieher das Ventil selbst Richtung Antrieb rausdrücken und mit Bremsenreiniger alles mehrfach reinigen.

 

Die SC tauschen die AGR - vollkommen überflüssig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke

Ich meinte aber die anscheinend bestehenden Probleme beim 451 cdi.

Bei meinem (Bj. 11/2010, MOPF) ist im Dez. 11 irgendas gemacht worden. Was genau, hat man mir nicht gesagt. Hat aber anscheinend nichts oder nur wenig gebracht. Geht ab und zu (selten; aber z.B. heute 2 Mal) wieder in Notlauf.

Wobei "Notlauf" gar nicht mal gesichert ist. Es wird nichts im Display angezeigt. Er hat nur schlagartig keine Leistung mehr und fährt nicht mehr schneller als 100 km/h. Und es passiert eigentlich nur bei über 130 km/h.

 

Ich werd mal mein SC wieder mal belästigen müssen.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.02.2012 um 07:56 Uhr hat HuckFinn geschrieben:
Wobei "Notlauf" gar nicht mal gesichert ist. Es wird nichts im Display angezeigt. Er hat nur schlagartig keine Leistung mehr und fährt nicht mehr schneller als 100 km/h.

Das ist der klassische 451 CDI-Notlauf, den hatte ich auch schon (irgend ein Schlauch war abgerutscht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, isses auch nicht; es sei denn, der Schlauch zieht sich von selber wieder auf ;-) .

 

Ich muß nämlich nur den Motor aus- und wieder an machen (notfalls sogar im Leerlauf während des Fahrens :oops: ); dann geht er wieder ganz normal - bis zum nächsten Mal


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar. ;-)

Ich wollte nur sagen, daß das die typischen Symptome sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@hp2:

 

Und? Haste den Wagen BALD mal wieder?

-----------------

Smart ForTwo Coupé Passion CDI (EZ:05/2010)

 

Spritmonitor.de

 

Viele Grüße aus dem Sauerland!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben - Notlauf am Berg! Peinlich hoch10!

Jetzt ist Schluss mit lustig!

Und ich war soooo froh das er wieder lief!

-----------------

Smart ForTwo Coupé Passion CDI (EZ:05/2010)

 

Spritmonitor.de

 

Viele Grüße aus dem Sauerland!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, mein CDI war schon BALD wieder fit und ist bisher o.k.

 

Auf dem Hinweg ging er wieder in den Notlauf, ich bin dann bis ins SC getuckert und habe ihn dann vor dem Haus laufen lassen, bis der Mechaniker sich das angeschaut hat.

 

Es wurde dann in über zwei Stunden ein neuer Sensor anders verbaut. Ein Set aus einem "normalen" Mercedes.

 

Dann hab ich ihn wieder bekommen und es ist alles wieder bestens!

 

Ich hoffe weiter, dass es auch so bleibt. Warst du wieder im SC, Easy?

 

 

 

-----------------

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hp: Nein. Das wäre dann Reparaturversuch Nr. 5.

Ich bin auf ein zuverlässiges Auto angewiesen.

Kann doch nicht monatlich mein Auto in die Werkstatt bringen.

 

Nach langem Hin und Her habe ich mich entschieden.

Der kleine Smart wird gewandelt.

Scheinbar ist die Dieseltechnik hier noch nicht marktreif. Quasi das Bananensystem bei dem das Produkt beim Kunden reift.

 

Schade. Ist sonst ein tolles Autochen.

 

Werde auf den 0815-Standard umsteigen. Polo,Corsa,Meriva oder so. Oder was japanisches *kotz* !

Kann mich bei dem asozialen Troll leider nicht über den Up informieren, da er konsequent ignoriert wird. Das solltet ihr auch besser tun sonst macht der das schöne Forum kaputt. Wär doch schade.

 

So, liebe Leute. Lebt wohl!

Und viel Spaß mit euren Smarts. Ich muss leider gehen. Bei aller Liebe und Begeisterung ist und bleibt es ein Auto das, zumindest bei mir, ein wichtiger Bestandteil meines Alltags ist.

 

 

-----------------

Smart ForTwo Coupé Passion CDI (EZ:05/2010)

 

Spritmonitor.de

 

Viele Grüße aus dem Sauerland!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.