Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Butzemann

Welcher flotte Smart als zweit-Kurzstrecken-Fahrzeug

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

Ich spiele mit dem Gedanken mir als Zweitwägen einem Smart zuzulegen.

Für Kurzstrecken ist mein 135er einfach ungeeignet.

Meine Fahrstrecke zur Arbeit beträgt 10km, da erreiche ich gerade mal eine Öltemperatur von 75 Grad und das ist auf Dauer einfach nicht gut für so ein Auto.

Daher die Überlegung mit dem Smart als Zweitwagen...

Die Eltern meiner Freundin habe einen 2005er Smart mit 45kw-Benziner, den bin ich gestern mal ein paar km Gefahren und fand es ganz lustig.

Weniger Leistung sollten es dann aber nicht sein.

Auf der anderen Seite möchte ich auch nicht die Summen für einen

Gebrauchten Brabus hinlegen.

Was gibt es bei den 45kw-Benzinern zu beachten?

Die älteren Modelle hatten ja nur 750ccm, wann und warum wurde dann denn auf 1000 umgeswitcht?

Gibt es Modelljahre bzw. Varianten von denen man die Finger lassen sollte?

Preislich hatte ich mir 4-5000€ vorgestellt. An Extras brauche ich gar nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.12.2011 um 18:43 Uhr hat Butzemann geschrieben:
Die älteren Modelle hatten ja nur 750ccm, wann und warum wurde dann denn auf 1000 umgeswitcht?

 

Hallole und willkommen im Forum! :)

 

Die 450er Benziner von 1998 bis 2002 hatten 599 ccm und die Benziner von 2003 bis 2006 hatten 698 ccm.

Die Diesel haben seit dem Beginn der Fertigung bis heute 799 ccm.

 

750 ccm haben eigentlich gar keine Smart Motoren!

 

Ab dem 451er Modell ab Anfang 2007 wurden dann 999 ccm Motoren verbaut, aber die dürftest du mit Deinem Budget relativ schwierig realisieren können.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.12.2011 um 18:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Dich ja mal hier in die Modellhistorien der Fahrzeuge einlesen, dort wären die technischen Daten dazu!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen 451 Pure findest du sicher für dein Budget, massenhaft...

 

Smart Pure

 

 

-----------------

8738421zie.jpg

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind die 1000ccm-Modelle denn besser als die 800er?

Was war der Grund fuer die deutliche Kubik-Erhöhung?

 

Der Werterhalt der kleinen Gurken ist aber wirklich gut...6000-7000€ fuer einen 4 Jahre alten Smart mit 50.000km haben mich ziemlich schockiert...

Da kann man sich ja auch einen Polo oder dergleichen zulegen...

 

Gibt es Baujahre von denen man die Finger lassen sollte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder in schwarz...

 

Die 999 ccm-Mitsubishi-Motoren gelten als sehr zuverlässig und langlebig.

 

Die "Gurken" sind nicht billig oder preiswert. Man mag ihn oder kauft sich besser einen Polo, so wie ich das lese, ist ein Polo vielleicht die bessere Wahl für dich.

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 18.12.2011 um 19:17 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.12.2011 um 19:04 Uhr hat Butzemann geschrieben:
Sind die 1000ccm-Modelle denn besser als die 800er?

Zumindest wurde damit auf den ersten Blick dem Massenmotorsterben der 450er Modelle Einhalt geboten.

Da mittlerweilen hier auch Exemplare mit höheren Kilometerständen auf den Strassen unterwegs sind, denke ich schon, daß man dies so sagen kann.

 

Einzelne Motorschäden mag es mit dem 451er Benzinmotor vielleicht schon noch geben, mit der entsprechenden Fahrweise bekommt man ja jeden Motor kaputt, aber beim 450er war und ist die Anzahl der Motorschäden dagegen exorbitant hoch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

macht doch nix,wenn der polo gesalzene preise hat.das geld ist doch nicht verloren.

kriegt man doch wieder,wenn man ihn verkäuft.

bei einigen fehlt die weitsicht. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haupsache du hast die Weitsicht, es gibt genug schrottige Polo's, schlecht gepflegt, mieser Zustand, aber noch Mondpreise dafür verlangen weil's halt ein Polo ist, aber es gibt ja genug doofe die kaufen solchen Müll weil VW drauf steht, alles klar.

 

 


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht falsch verstehen mit dem Polo, bin alles andere als ein vw bzw. Polo Fan.

Das Konzept vom Smart gefällt mir deutlich besser.

Ich fahre zu 98% alleine und da ist ein Smart für die arbeitsfahrten und andere Kurzstrecken wohl das richtige.

Ich habe gerade gesehen, dass das 71ps-Modell als pure neu nur 500€ mehr kostet.

Vielleicht wäre es ja auch moeglich diese ausfuehrung "günstig"zu bekommen?

Oder sind diese Varianten viel seltener?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Citroen AX Gti. Echtes Feuerzeug UND billig, aber schwer zu finden und alt...

 

Noch lustiger: Visa Chrono oder Gti. Das glaubt kein Mensch, das diese Brotdose so dermaßen abgeht.

 

Wenn man richtig wahnsinnig ist: Bond Bug.

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na, der Visa GTI sieht schon verdammt nach 'nem zu heiß gewaschenen Lancia Delta Integrale HF aus.

 

Aber der Bond Bug hat was! 8-)

Coole Kiste.

Für die unter uns mit Herzproblemen tut's dann aber vielleicht auch 'nen Simson Duo


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich gesagt, kann ich dir bei Kurzstreckenbetrieb von jeglichen Turbomotoren nur abraten. Turbomotoren sind besonders anfällig auf das berüchtigte Kaltheizen und auch auf Kurzstrecken. Wenn man mal die vielen Motorschäden hinterfrag, sind viele von ihnen genau auf diese Sachen zurückzuführen.

-----------------

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

 


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das denke ich auch mit den turbomotoren und Kurzstrecke.

Daher gucke ich mich ja nach einem Smart um.

Ich möchte meinen 135i mit turbomotoren schönen.

 

Wie sieht's denn mit der 71ps-variante des Smart aus?

Deutlicher Unterschied zu 61ps?

Wie oft wurde die gebaut? Beliebt?

Also wenn ich euch richtig verstehe würdet ihr mir zu einem pure mit dem neueren 1000ccm-Motor Raten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich halte einen Benziner für Kurzstrecke total ungeeignet. Übrigens auch wenn er keinen Turbo hat.

Das Problem ist, das der Benziner dabei ständig im Kaltlaufprogramm läuft. Das heisst viel zu fett. In der Folge viel Verbrauch, viel Verschleiss und starke Oelverdünung. Erschwerend kommt beim Smart der kleine Motor mit seiner geringen Wärmeabgabe hinzu.

Mein Tip wäre daher, wenns denn unbedingt ein Smart werden muss, dann sollte er zumindest eine Standheizung haben.

Besser wäre aber sicher ein gebrauchter Elektrofranzose. So was wie ein Saxo oder Peugot 106. Der klare Vorteil, dem Elektromotor ist ständiger Kaltlauf völlig egal und bei Kurzstrecke ist das laden auch kein Problem.

 

 


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wenn man einen Smart 450 zu familienkompatiblen Preisen als Voll- E- Auto kriegen könnte, hätte ich einen. Mir geht der Benziner auch auf den Keks.

 

Aber woher nehmen ? Die sind 1999 einfach noch nicht soweit gekommen. Den Boden hat er ja, für die Batterien, aber dann kam nur noch der Spritverbrenner.... schade.

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Elektro-Düdler gerne, aber erst in 5-10 Jahren.

 

Ich denke ein Smart ist schon fuer Kurzstrecken ausgelegt, für was soll er sonst da sein, Langstrecke und autobahn wohl kaum...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.12.2011 um 15:35 Uhr hat smartetrixi geschrieben:
ich halte einen Benziner für Kurzstrecke total ungeeignet. Übrigens auch wenn er keinen Turbo hat.

Ist der Diesel für Kurzstrecke nicht noch ungeeigneter? Dem Diesel sagt man nach, dass er langsamer warm wird, weil er u. a. auch die größere Masse hat...

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:



Ich denke ein Smart ist schon fuer Kurzstrecken ausgelegt, für was soll er sonst da sein, Langstrecke und autobahn wohl kaum...



 

... das mag sein, dennoch jage ich ihn Tag für Tag etliche Kilometer über die Bahn und freu mich jedes Mal, wenn ich wieder volltanke - das früher anders :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich bei E-Autos zwar nicht aus aber ich denke nicht dass er für max. 5000€ eines bekommen wird.

 

@Butzemann

Wie sich der 61Pser fährt, kann ich nicht sagen aber der 71Pser von meinem Bruder fährt schon ganz ordentlich. Man will ja auch den Spaßfaktor des kleinen Go-Kart's mit Dach nutzen können :-D .

 

Ich hab mir den Smart auch gekauft, um zu sparen und als Winterauto aber mein altes Bayernauto hab ich bisher noch nicht wieder angemeldet, weil der Kleine so fetzig ist ;-) . Sparen tu ich natürlich auch.

 

Ich kann dir zu Smart nur raten und damit er länger lebt, fahr halt ein bis zwei mal die Woche ne Warmfahrrunde, das machen Einige. Dehr Mehrverbrauch ist relativ, da alle Motoren im Kaltbetrieb verhältnismäßig saufen und auch verkoken, was dann dauerhaften Mehrverbrauch verursacht, wenn er nicht ab und an mal warmgefahren wird. Die geringere Lebensdauer kommt noch dazu. Das Problem hat jeder Verbrennungsmotor und beim Smart fallen so ein par Warmfahrunden ja nicht so ins Gewicht, da er ja wenig verbraucht. Ausserdem macht es spaß, den kleinen mal über ne enge und kurvige Landstraße zu heizen :-D . In dem Fred steht auch einiges, was du beim Kauf beachten solltest, um eben keine Kurzstreckenkrücke oder einen Heizkessel zu kaufen, denn bei meiner Suche bin ich auf viele dieser Art gestoßen. Die Smartis sollten eigentlich Umweltautos sein, sind aber ein wenig zum Spaßauto abgedriftet.

Übrigens würde ich nicht vor dem Winter auf Heckantrieb wechseln, wenn ich es nicht gewöhnt wäre. Nicht das der Smart ne extreme Heckschleuder ist, der verhält sich halt wie ein normaler Hecktriebler und das Verhalten ist anders, wie bei Frontantrieb. Ich z.B. komme mit Heckantrieb besser zurecht aber ich bin es auch gewöhnt.

 

-----------------

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Speedy-Frog am 20.12.2011 um 11:18 Uhr ]


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.12.2011 um 10:53 Uhr hat soft_worm_art geschrieben:

Ist der Diesel für Kurzstrecke nicht noch ungeeigneter? Dem Diesel sagt man nach, dass er langsamer warm wird, weil er u. a. auch die größere Masse hat...

 

Aus eigener Erfahrung würd ich sagen der Diesel ist besser geeignet.

Die Vorteile:

-geringere Kaltstartanreicherung

-weniger Kondensat im Oel

-keine TLE die verkleben kann

-weniger Mehrverbrauch im Kaltlauf

-Zuheizer ab dem ersten Meter

-geht nicht so agressiv ans Gas

 

Dann noch ne Standheizung rein und Kurzstrecke verliert den Schrecken.

Aller 1-2Wochen fahre ich ihn aber trotzdem mal länger richtig warm, auch zum nachladen der Batterie. Bisher ging es schon so einige Winter gut, trotz 180tsd km auf der Uhr.


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für 10km nehme ich das fahrrad,falls es doch ein Smart sein sollte,dann reicht einer wie meiner:ein 45PS-Teil der 450er Serie.

Was willst Du mit viel Leistung bei 10km?Völlig sinnfrei meiner Meinung nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.