Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
iPhoner

Smart SAM einfach austauschbar?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, dies ist jetzt also mein 3ter Beitrag und leider geht es wieder um die Elektrik.

 

Kurzfassung:

SAM endgültig defekt, ist ein selbsteinbau möglich oder muss da was programmiert werden?

Wenns programmiert werden muss, kann ich ein gebrauchtes bereits programmiertes nehmen?

 

Lange Fassung (+ etwas Gejammer)

Nachdem die Elektrik (das SAM) bereits einmal den Geist ganz aufgegeben hat durch Wassereinbruch durch die Frontscheibe, habe ich den Smart in einer kleiner Werkstatt reparieren lassen.

Dabei wurde die Frontscheibe gewechselt und neu eingesetzt und angeblich auch das SAM komplett gewechselt. Leider haben sich nach bereits wenigen Wochen erneut Elektonikfehler eingestellt, so dass ich mich diesmal selber kundig gemacht habe (and dieser Stelle nochmals vielen Dank an euch) und leider feststellen mußte, dass ich wieder Wasser im SAM hatte.

Dabei habe ich dann auch bemerkt, dass mir offensichtlich kein neues, sondern ein gebrauchtes, vielleicht sogar mein eigenes SAM eingebaut worden war. Zumindest waren am SAM schon einige Klammern abgebrochen und die Aufhängemechanik war ein einer Seite (wo die Schrauben sind) ganz abgeschnitten worden.

Nachdem ich das SAM noch einmal retten konnte und auch die Scheibe erneut abgedichtet habe, hat das SAM jetzt wohl endgültig seine besten Zeiten hinter sich.

 

Zumindest habe ich jetzt den Fehler, dass der Rechtsblinker dauerhaft läuft und sich nicht abschalten läßt.

Ich werde jetzt also nicht drum herum kommen mir ein neues SAM einbauen zu lassen.

Da ich aber auch ab morgen in eine neue Wohnung einziehe, die ich noch komplett renovieren muss, kann ich mir den Austausch im SC unmöglich leisten. Ich habe jetzt sicherlich 2-3 Stunden gegoogelt finder aber keine Antwort auf die Frage, ob es reicht einfach ein SAM zu kaufen und dieses einzubauen oder ob da noch was programmiert werden muss, was dann wohl nur Smart macht.

Und falls das so ist, kann ich dann einfach ein gebrauchtes SAM kaufen, welches meinem entspricht? Da müßte die Programmierung doch passen oder?

 

Falls sich jemand meinen ganzen Text durchgelesen hat, danke und Respekt ;-)

 

Liebe Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.12.2011 um 12:25 Uhr hat iPhoner geschrieben:
Nachdem die Elektrik (das SAM) bereits einmal den Geist ganz aufgegeben hat durch Wassereinbruch durch die Frontscheibe, habe ich den Smart in einer kleiner Werkstatt reparieren lassen.
Dabei wurde die Frontscheibe gewechselt und neu eingesetzt und angeblich auch das SAM komplett gewechselt.

Wie viel hast Du denn damals für diese Reparatur bezahlt und hast Du nach dem erneuten Auftreten von Problemen dort nicht Ansprüche angemeldet? :-?

Die Werkstatt muß ja Garantie auf diese Reparatur geben, vor allem wenn tatsächlich dabei ein neues SAM berechnet wurde.

Wenn das tatsächlich der Fall war und das SAM den Zustand hatte, den Du hier schilderst, dann würde ich dies unter Betrug einstufen!!!

 

Ein neues SAM muß mit der Star Diagnose programmiert werden, das kann man nicht einfach so einbauen und funktioniert.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.12.2011 um 12:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten einen ähnlichen Fall im Roadster- Club, da wurde ein (wirklich) neues SAM eingebaut, allerdings der Grund des Wassereinbruches nicht beseitigt bzw die Kontrolle der Ursache nicht auf dem Auftrag an`s SC vermerkt (Ich enthalte mich hier jeglicher weiterer Kommentare zum Hergang).

Jedenfalls war der Fehler (Wasser im SAM) nach kurzer Zeit wieder vorhanden- und das SC hat eine Garantiereparatur aufgrund des fehlenden Erstauftrages bezüglich der Beseitigung des eindringenden Wassers verweigert.

Du hast ein (angeblich) neues Steuergreät bekommen und zusätzlich eine neue Frontscheibe- das ganze sollte also jetzt (meiner Meinung nach) auf Garantie laufen.

Mal von einem eventuellen Betrugsversuch wegen des Steuergerätes abgesehen.

 

Ein SAM kann dummerweise nicht von einem Auto in`s nächste verpflanzt werden, umprogrammieren geht auch nicht.

Wenn dann müsste man SAM, MEG und KI gemeinsam tauschen- allerdings hat man dann das Problem der falsch hinterlegten FIN...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für die schnelle Hilfe.

Ich bin bereits mit der alten Werkstatt im regen Schriftverkehr, leider scheinen die sich des Problems nicht annehmen zu wollen.

Und da ich ziemlich angewiesen bin auf das Auto, zeitgleich aber auch wenig bis garnix ausgeben kann für die Reparatur, suche ich halt nach einer schnellen Lösung des Problems.

 

Ich habe für den Scheibenwechsel + (angeblichem) SAM wechsel 350€ bezahlt, falls es euch interessiert.

 

Fazit ist also, man kann das SAM nur im SC wechseln lassen?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von iPhoner am 18.12.2011 um 13:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.12.2011 um 13:35 Uhr hat iPhoner geschrieben:
Ich habe für den Scheibenwechsel + (angeblichem) SAM wechsel 350€ bezahlt, falls es euch interessiert.

Das kann ohnehin nicht sein, weil allein das SAM als Neuteil schon teurer ist als der genannte Betrag! :roll:

Dieser Preis steht in keinem Verhältnis zu den angeblich durchgeführten Arbeiten!

 

Ich denke mal, daß Du da was falsch interpretiert hast!

 

Das ist eben die Crux, wenn man nur billigst reparieren lassen kann, das ist jetzt nix gegen Dich, aber es ist eben so!

Beim Kauf heisst es oft, wer billig kauft, kauft zweimal!

Bei Reparaturen verhält es sich logischerweise genauso!

Es gibt günstig und billig, und billig ist eben billig!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.12.2011 um 13:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also da gabs eigentlich nichts falsch zu verstehen.

Ich wußte ja, dass das SAM defekt ist und habe vereinbart, dass das SAM gewechselt werden soll. Ob neu oder gebraucht war mir eigentlich wurscht, so lange es halt dauerhaft wieder läuft.

 

Und der Mechaniker hat mir auch gesagt, dass er das SAM neu aus Polen importieren wollte, da es dort angeblich deutlich billiger sei.

Der Scheibenwechsel lief ja über die Versicherung, daher kamen mir die 350€ auch nicht so super billig vor, mein SC wollte 600€ haben und das deren Preise Wucher sind ist ja weitesgehend bekannt.

 

Aber jetzt mal losgelöst von den vorherigen Reparaturversuchen, welche Möglichkeiten hate ich jetzt noch?

Bleibt mir nur der Weg übers SC?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von iPhoner am 18.12.2011 um 14:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten.

 

1. Blinkrelais defekt

Stecker am Blinkerhebel abziehen, wenn es aufhört zu blinken dann ist der Hebel defekt. Blinkt es weiter, dann ist vermutlich das Blinkrelais defekt. Gibt es z.B. HIER, bitte vorher auf Richtigkeit prüfen.

 

2. Blinkerhebel defekt

Erschließt sich aus dem oberen Text..

 


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.12.2011 um 20:09 Uhr hat ronny1075 geschrieben:
Du hast jetzt zwei Möglichkeiten.



1. Blinkrelais defekt

Stecker am Blinkerhebel abziehen, wenn es aufhört zu blinken dann ist der Hebel defekt. Blinkt es weiter, dann ist vermutlich das Blinkrelais defekt. Gibt es z.B. HIER, bitte vorher auf Richtigkeit prüfen.



2. Blinkerhebel defekt

Erschließt sich aus dem oberen Text..



 

 

Möglichkeit 1 kannste vermutlich ausschliessen- das "Relais" sitzt (soweit mir bekannt) im SAM verborgen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lassen sich die Relais überhaup wechseln? Ich hatte das Gefühl die Relais waren auf der Platine des SAM fest gelötet.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update:

 

Auto ist jetzt wieder in derselben Werkstatt, die auch den ersten Wechsel vorgenommen hat.

Denn wie sich ergeben hat, hatte man mir ein gebrauchtes aber funktionsfähiges SAM eingebaut.

Das gewechselte SAM hat allerdings nochmal Wasser abgekommen, weil die gewechselte Scheibe nicht dicht war!

Das habe ich allerdings auch nur gemerkt, indem ich ja alles selber ausgebaut und getrocknet hatte, der Wagen nach einer Nacht draußen aber wieder feucht war.

Also wird jetzt nochmal die Scheibe neu eingeklebt und dann nochmals ein "neues" SAM eingesetzt und dies kostenfrei.

Ich hoffe damit ist das Thema erledigt. Und nach all den Strapazen überlege ich ernsthaft meine Kugel zu verkaufen. Die Elektronikprobleme sind ja wirklich ätzend!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass dich nicht verarschen- gebrauchte SAM`s funktionieren nicht in den Autos ab 2003 (also mit ESP)!!

SAM, MEG und KI werden miteinander verheiratet, und diese Hochzeit ist was anderes als bei uns Menschen- diese Bezioehung kann nicht einfach durch einen x-beliebigen Partner ersetzt werden.

Das geht NUR mit einen ganz neuen und neu gefalshten SAM der jungfräulich aus dem Werk kommt!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Aussage, dass man kein gebrauchtes SAM verbauen kann gehe ich konform. Beim Motorsteuergerät sieht es anders aus, mein Auto ist der beste Beweis.

 

 


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann man SAM`s jungfräulich machen und somit erneut verbauen. Kenne z.zB. 2 Privatleute die das können

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein SAM jungfräulich machen?

@ CDIler, gib mir mehr Infos :)


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.12.2011 um 09:33 Uhr hat logge2 geschrieben:
Ein SAM jungfräulich machen?

@ CDIler, gib mir mehr Infos :)



 

Da kannste mit Sicherheit lange warten...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das jungfräulich Machen gilt natürlich nicht nur für das SAM. Dieses ist auch mit dem Motorsteuergerät und Kombiinstrument möglich. Wie es genau geht bleibt leider den Programmierern vorbehalten. :roll:

 

Nur bei dem Motorsteuergerät ist es möglich, via plug and play zu arbeiten. Das jungfräulich Machen ist hier nicht zwingend notwendig.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 20.07.2012 um 12:16 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.