Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mc125

450 cdi /Temperatur bis 120 Grad!!! Hilfe

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe bei unseren Smart seit 2 Wochen das Problem das die Temperatur auf 120 Grad hoch geht-passierte nicht immer aber immer öfter.

Nun wurde das Thermostat getauscht-2 Tage funktionierte alles bestens-gesten wieder 120 Grad, alles blinkt und piet.Nach kurzer Standzeit ist er wieder bei 80 Grad und ich kann weiter fahren..........

Was kann ich tun wo ist evtl neben dem Thermostat ein Ansatz-meine Werkstatt (freie) zeigt sich etwas ratlos!!!!!???? :-?


Gruß

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

habt ihr mal nach dem Temperaturgeber geschaut?

Nicht das der ne Macke hat.

 

 

Gruß

 

-----------------

img0423p.th.jpg

 

Lebe jeden Tag als wenn es Dein letzter wäre!

Smart Passion 451 CDI Bj.07/2007

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein so viel ich weis nicht-weist du wo der sitzt??

 


Gruß

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mann kann nur hoffen, dass sie das Kühlsystem beim Thermostatwechsel richtig entlüftet haben. :roll: Beim Benziner sitzt der Temperaturfühler im Thermostatgehäuse und wird etwas herausgezogen um das Kühlsystem zu entlüften. Wie es sich beim Diesel verhält weiß ich leider nicht aber dafür haben wir hier unsere Spezialisten. ;-)

 

 

Wo der Thermostat mit Fühler sitzt ist auf dem Bild gut zu erkennen.

 

EddyC, ja das Bild ist nicht vom mir und Du kannst Dir deinen überflüssigen Text sparen. :-P

 

 

5786907.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 17.12.2011 um 10:55 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, das Bild zeigt einen Dieselmotor! ;-)

Und bei diesem sitzt der Temperaturfühler genau an der gleichen Stelle wie beim Benziner.

 

Ich tippe auch auf Luft im Kühlsystem und zwar von Anfang an!

Der Tausch des Thermostats war vermutlich umsonst, wenn auch nicht kostenlos! :roll:

 

Wieso stellst Du die Frage nicht zuerst hier im Forum, bevor Du zu einer freien Werkstatt gehst, die sich mit der Technik des Smart nicht auskennen? :-?

 

Der Smart hat im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen aufgrund seiner Konstruktion kein selbstentlüftendes Kühlsystem! Ich denke mal, das hat Dein Schrauber bei seinen unnötigen Arbeiten nicht berücksichtigt!

Dadurch befindet sich jetzt weniger Kühlmittel im Kühlkreislauf als vorher, weil beim Wechsel des Thermostats vermutlich noch ein bißchen verloren gegangen ist!

Das hat auch nichts mit dem Stand des Kühlmittels im Ausgleichsbehälter zu tun, der kann randvoll sein und im Motor befindet sich trotzdem viel Luft, die nicht entweichen kann, da die Kühlmittelleitungen im Zwischenboden des Smart verlaufen und damit tiefer liegen als der Motor.

Das heisst, die Luft müsste in der restlichen Flüssigkeit nach unten gedrückt werden, um nach vorne zu kommen. Dies widerspricht jedoch physikalischen Gesetzmässigkeiten, wonach Luft in Flüssigkeiten das Bestreben hat, nach oben zu steigen. Und deshalb bleibt die Luft dort, wo sie ist, nämlich im Motor, und stört dort die erforderliche Kühlmittelzirkulation!!!

 

Der Thermostatwechsel wäre meines Erachtens nicht erforderlich gewesen!

Wenn beim Smart ein Thermostat gewechselt werden muß, dann aus einem anderen Grund!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.12.2011 um 10:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.12.2011 um 09:58 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Ich glaub, das Bild zeigt einen Dieselmotor! ;-)

 

Es ging doch auch um nen Diesel, oder?

;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt-hab mich dafür schon selber geohrfeigt........ Da aber meine Tochter mit unseren Smartie jeden Tag zur Arbeit fährt, war ich etwas hecktisch.........!

 

Also das mit der Luft klingt ja absolut verständlich, es geht hier um einen 450 er Diesel-gibt es da ein Ventil wo ich die Luft raus bekomme-ähnlich Zentralheizung ;-)???

Oder soll ich gleich zum SC fahren???

Danke für die super Ratschläge von Euch!!!!!

 

-----------------

Gruß

Markus

 


Gruß

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Kurvenfan

 

Das ist mir schon klar, das hab ich nur deshalb gepostet, weil ronny geschrieben hat, daß er nicht weiss, ob es beim Diesel und Benziner gleich ist und im gleichen Posting ein Bild des Diesels drin hatte! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mc125

Das Kühlsystem des cdi wird wie auch das des Benziners dadurch entlüftet, daß der Thermofühler nach oben aus dem Thermostatgehäuse heraus gezogen wird, damit die Luft entweichen kann!

Auf dem mittleren Bild auf dieser Seite siehst du, wie das aussieht, wenn Du bei geöffneter Motorabdeckung da drauf schaust. Das ist zwar jetzt wieder das Bild eines Benziners, aber beim Diesel ist es bis auf das Umfeld gleich.

Zur Orientierung, am linken Bildrand ist die Halterung des Ladeluftkühlers zu sehen.

D.h., Du musst von der rechten Kante des LLK noch etwas nach rechts gehen, dann müsstest Du etwas unten den Thermofühler sehen.

Der Thermofühler ist mit einer Metallspange gesichert, diese Metallspange muß weg, damit man den Thermofühler zum Entlüften raus ziehen kann.

Allerdings muß diese erst durch einen Faden oder einen Kabelbinder gesichert werden, damit sie nicht hinunter fallen kann!!!

Wenn die da unten drin verschwindet, hast Du nämlich ein Problem!

Wenn die Spange entfernt ist, kann der Thermofühler heraus gezogen werden und die Luft entweicht. Dazu sollte auch die Heizung voll aufgedreht sein.

Um die Luft komplett raus zu bekommen, muß man dies evtl. später noch mal wiederholen.

Wenn die Luft draußen ist und Kühlmittel kommt, drückt man den Thermofühler wieder rein und sichert ihn mit der Spange.

Bei det Janze muß man auch noch beachten, daß an dem Thermofühler ein Gummiring dran ist, den man natürlich bei dieser Aktion auch nicht unbedingt verlieren sollte! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab entlüftet.....Gott sei Dank hats keiner gesehen-aber luft ist keine mehr drin!!!

Leider hat es keinen Erfolg gebracht. Geht langsam auf 80 Grad dann dauert es bischen bis 90 Grad und danach 120 Grad alles piept und Blinkt. Hast du noch eine Idee?? Wasserpumpe??? oder Fühler??? :cry:

-----------------

Gruß

Markus

 


Gruß

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wird die Heizung warm?

Wenn ja wird es wohl kaum die Pumpe sein.

 

Sei froh das deine Anzeige funktioniert- wenn die nicht funktionieren würde wären mit sicherheit massive Schäden die Folge.

Und wenn sie falsch funktioniert- besser sorum als das sie es nicht anzeigt wenn der Motor zu heiss wird.

Dann isses nämlich urplötzlich zu spät.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Heizung wird warm-wenn ich die Heizung ganz aufmache (ohne Zuheizer)- dann fällt evtl- auch die Temperatur um 1 Segment- ist aber auch nicht immer der Fall.

Wie schon geschrieben Thermostat ist Neu bzw. ausgetauscht!

-----------------

Gruß

Markus

 


Gruß

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Springt die Temperaturanzeige von 90 auf 120 Grad sehr schnell um oder dauert es etwas. Nicht das der Widerstand eine Macke hat, weil bei 120 Grad müsste vorne der Lüfter schon lange an sein. Werden denn beide Kühlerschläuche warm, wenn ja, ab welcher Temperatur (laut Anzeige im Tacho)?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 17.12.2011 um 16:35 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ronny,

von 90 Grad auf 120 das dauert manchmal, kann aber auch sehr schnell gehen. Als ich entlüftet hab, hatte ich nicht den Eindruck das, dass Wasser so warm war wie das Display angezeit hat....bei 60 Grad verbrennt man sich dei Finger und das war nicht der Fall :o

-----------------

Gruß

Markus

 


Gruß

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Entlüftung bei angezeigten 100 Grad vorgenommen, davon kann ich nur abraten. Mit bloßen Händen war es verdammt heiß. :lol: Wie sieht es mit den Schläuchen aus, wie und wann werden die am Kühler warm, werden sie überhaupt warm? :roll: Nicht, dass das neue Thermostat defekt ist.

 

 


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...also ich werde am Montag den schweren Gang zu den Profis (Mercedes)antreten-wird sicherlich was kosten-aber unser Smartie ist Familienmitglied-und ich lasse Ihn nicht einfach sterben-auch nicht mit 122.000 km!!! ;-)

-----------------

Gruß

Markus

 


Gruß

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich tip auf zylinderkopfschade.........er soll mal testen ob abgase im kühlsystem sind,ZB, abgasgerät für die AU

 

weil warum sollte ohne grund luft im kühlsystem sein wenn nicht vorher was gewechselt wurde.


Smart Fortwo CDI Coupe

Smart Fortwo CDI Cabrio

Smart Fortwo Benzin Coupe weiß 45

Smart Fortwo Benzin Coupé Silber 54

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.12.2011 um 01:14 Uhr hat Lutz1979 geschrieben:
ich tip auf zylinderkopfschade.........er soll mal testen ob abgase im kühlsystem sind,ZB, abgasgerät für die AU



weil warum sollte ohne grund luft im kühlsystem sein wenn nicht vorher was gewechselt wurde.



 

 

Bitte den ersten Beitrag noch mal lesen. ;-)

 

 

@mc125

 

Du darfst ruhig auf meine Fragen antworten. :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 18.12.2011 um 07:55 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für alle die sich interessieren.

 

Es war angeblich lt. Mercedes ein hauchdünner Riß am Schlauch zum Ausgleichsbehälter.

Der wurde repariert und bis jetzt läuft unser Smartie!!

Hoffe das bleibt so und der undichte Schlauch war wirklich die Ursache.

Thermostattausch hätte man sich dann wohl sparen können.......

Danke nochmals an aller Helfer und Ratgeber!!! :)

-----------------

Gruß

Markus

 


Gruß

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halli hallo!

ich frische das hier nochmal auf...

bein smarti hat auch so reagiert.. temp schlagartig hoch auf 120 und angefangen zu blinken.

das erste mal hatte er das vor etwa einem halben jahr!

damals hat mein mercedes/smart laden das kühlsystem entlüftet, und danach war jetz 3000km gut..

und nun hab ich das gleiche problem..

wieder zum händler.. dieses mal ist es angeblich die wasserpumpe die undicht ist =(((

musste, um heimfahren zu können, im kühler mit wasser auffüllen! =(

ist das realistisch, dass das jetz die pumpe ist?

der spass kostet mich 500takken.. aber dafür hab ich nen gratis leih-smartie.. der zieht besser.. ;D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei mir war es letztendlich auch die Wasserpumpe. Ich kenne mich selbst zu wenig aus, aber oben am Kopf war die undicht, es wurde nur das Teil getauscht.... nicht die komplette Pumpe ca. 300 EURO.

Läuft aber seit dem ohne Probleme!!

Gruß

Markus :)


Gruß

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

300€uro für einen Wasserpumpentausch? 3Schrauben, 2 Schlauchschellen und eine Pumpe für 50Euro. Und das empfindet Ihr als normal, inzwischen?

 

 


"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern.Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern." Zitat: Walter Röhrl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab jetz alles in allem 470euro bezahlen müssen =( kann hier ja morgen mal auflisten was genau alles auf der rechnung steht.. =( so viel geld für so ein kleines auto =(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.