Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DrHook

Dumpfes Schlagen/Knacken im Smart 451

Empfohlene Beiträge

Verehrtes Forum,

ich habe zur Zeit echt einen Lauf mit meinem Kleinen.

Mir ist seit einiger Zeit ein dumpfes Schlagen bzw. Knacken aufgefallen, welches, meiner Meinung nach, aus dem hinteren Bereich von außen kommt.

Gehört habe ich es ziemlich häufig dann, wenn ich bei relativ langsamer Fahrt das Gas wegnehme um zu rollen (hier meldet es sich dann nach sehr kurzer Zeit, also nicht unmittelbar nach der Gaswegnahme) und wenn ich durch Kurven fahre (in diesem Falle war es eine Rechtskurve).

Komisch ist, dass ich das Knacken nicht reproduzieren kann: Fahre ich absichtlich durch Schlaglöcher oder versuche mich in wilden Schlangenlinien, höre ich nichts. Auch scheint es mir so, als ob es sich beim warmen Betriebszustand etwas verringert.

Das Geräusch ist deutlich hörbar und es klingt nicht gut. Als ich den Wagen gestern auf der Bühne hatte, hat der Schrauber mal an der Hinterachse gerüttelt, aber nichts entdecken können. Hättet ihr einen Tipp? Bin ja Montag im SC...

Merci

Hook

 

PS: Ich hätte noch eine Umschreibung für das Geräusch: Es hört sich in etwas so an, wie ein Schlag gegen den Unterboden, wenn man über etwas drüber gefahren ist und es hochgewirbelt hat.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DrHook am 16.12.2011 um 07:45 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von DrHook am 16.12.2011 um 08:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Diagnose ust zu 99% das einer Deiner ABS - Kränze (hinten) gebochen ist.

Schau mal hier

 

Das ist doch echt zum Kotzen was smart da für einen Scheiß gebaut hat :-x

-----------------

mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

smart451.jpg

 

Hier gehts zum smart-club-mv ;-)

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp!

Was kostet der Austausch und ginge das evtl. auf Kulanz?

Immerhin hat der Kleine noch keine 24.000Km auf der Uhr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lass mal prüfen ob die obere befestigung von den hinteren stoßdämpfern richtig fest ist.

(prüfung vom motorraum aus)


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.12.2011 um 10:41 Uhr hat DrHook geschrieben:
Danke für den Tipp!

Was kostet der Austausch und ginge das evtl. auf Kulanz?

Immerhin hat der Kleine noch keine 24.000Km auf der Uhr...



 

Wegen Kulanz müßte man mal genaue Daten von Deinem wissen wie Bj und Modell.

Kosten waren glaub ich was bei 170,- pro Seite.


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

hast Du Klima und das Knacken tritt nur auf, wenn Du mit eingeschalteter Klimaanlage fährst?

 

Wenn Du eine Klima hast, ist es ein MOPF oder vor MOPF (MOPF EZ > 10.2010)?

-----------------

Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure Mopf 11.2010 schwarz/schwarz 61PS

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

 


Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure 10.2013 schwarz/schwarz 61PS, Tempomat/Klima/Kopf-Seitenairbags

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:



Wegen Kulanz müßte man mal genaue Daten von Deinem wissen wie Bj und Modell.

Kosten waren glaub ich was bei 170,- pro Seite.



 

Sorry: Zulassung 06/07; Passion 451; 71PS; 23.800 KM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.12.2011 um 20:08 Uhr hat schucki geschrieben:
Huhu,



hast Du Klima und das Knacken tritt nur auf, wenn Du mit eingeschalteter Klimaanlage fährst?



Wenn Du eine Klima hast, ist es ein MOPF oder vor MOPF (MOPF EZ > 10.2010)?

-----------------
Grüsslis Schucki



smart Coupe pure Mopf 11.2010 schwarz/schwarz 61PS



Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen



 

Also, es ist 07er 451 mit Klima (Passion). Da ich in der letzten Zeit immer die Scheiben freihalten musste, hatte ich die Belüftung immer auf "Scheibe" stehen und da läuft ja wohl die Klima (außer es ist zu kalt).

Kannst du mir deinen Gedankengang näher erläutern? Das Klopfen ist schon recht präsent.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DrHook am 16.12.2011 um 20:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

also mein smart gibt bei eingeschalteter Klima 2 unterschiedliche Klopfzeichen. Das eine klopft hinter dem Fahrersitz, dass zweite im Bereich des Handbremshebels. Das Klopfen klingt so, als wenn jemand von unten mit einem Schraubendreherkopf gegen die Sicherheitszelle klopft. Wobei das Klopfen im Bereich des Handbremshebels lauter ist.

 

Es klopft nur, wenn die Klimaanlage läuft. Ich kann es nicht provozieren. Durchschnittlich klopft es ca 35 mal für eine Fahrt zur Arbeit (40min).

 

Vor zwei Wochen war ich damit im SC. Lt. SC ist das normal, da die Klimanlage immer leicht "Kühlmittel" verliert lt. O-Ton des SC. Da jetzt nach einem Jahr der Druck im System geringer ist, würde es schon mal klopfen...

 

Da ich die Klima im Moment kaum brauche und ich keine Lust hatte, mich weiter mit dem SC-Mitarbeiter herumzuärgern (der auch behauptete, dass beim MOPF die Klimaanlage bei Defroststellung immer mitläuft), bin ich dann gefahren.

 

-----------------

Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure Mopf 11.2010 schwarz/schwarz 61PS

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schucki am 17.12.2011 um 12:37 Uhr ]


Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure 10.2013 schwarz/schwarz 61PS, Tempomat/Klima/Kopf-Seitenairbags

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.12.2011 um 12:35 Uhr hat schucki geschrieben:
Huhu,



also mein smart gibt bei eingeschalteter Klima 2 unterschiedliche Klopfzeichen. Das eine klopft hinter dem Fahrersitz, dass zweite im Bereich des Handbremshebels. Das Klopfen klingt so, als wenn jemand von unten mit einem Schraubendreherkopf gegen die Sicherheitszelle klopft. Wobei das Klopfen im Bereich des Handbremshebels lauter ist.



Es klopft nur, wenn die Klimaanlage läuft. Ich kann es nicht provozieren. Durchschnittlich klopft es ca 35 mal für eine Fahrt zur Arbeit (40min).



Vor zwei Wochen war ich damit im SC. Lt. SC ist das normal, da die Klimanlage immer leicht "Kühlmittel" verliert lt. O-Ton des SC. Da jetzt nach einem Jahr der Druck im System geringer ist, würde es schon mal klopfen...



Da ich die Klima im Moment kaum brauche und ich keine Lust hatte, mich weiter mit dem SC-Mitarbeiter herumzuärgern (der auch behauptete, dass beim MOPF die Klimaanlage bei Defroststellung immer mitläuft), bin ich dann gefahren.



-----------------

Grüsslis Schucki



smart Coupe pure Mopf 11.2010 schwarz/schwarz 61PS



Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen





[ Diese Nachricht wurde editiert von schucki am 17.12.2011 um 12:37 Uhr ]


 

Guter Tipp - danke!

Ich war nur leider heute morgen schon im SC, ohne deinen Beitrag gelesen zu haben! (War über´s Wochenende unterwegs).

Genau so klingt es bei mir! Mein Kleiner wurde sehr gründlich untersucht (auch wegen der Unfallgeschichte), aber es wurde nichts gefunden, die ABS Ringe sind Okay.

Frage: Kann ich die Aufnahme der Stoßdämpfer hinten selbst kontrollieren?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne kleine Frage, zumal ich auch nicht weiß, unter welchen Stichpunkten ich suchen soll: Habe bei diversen neuen smarts (car2go und meinem) beim jeweils ersten Anfahren nach dem Ausparken festgestellt, dass bis ca. 20 km/h rhythmische Klopfzeichen auftreten, die meist zusammen mit dem Verschließen der Türen aufhören. Die beiden Sachen haben aber nichts miteinander zu tun. Wird da irgendwie noch das ABS kalibriert oder ist das noch was ganz anderes?

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ist normal - Kalibrierung ist richtig.

Hatte früher mein 450er mehr ein Brummen ist es jetzt (451) mehr ein klopfen.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ok. Hab mich halt nur gewundert. Habs bei zu vielen Exemplaren beobachtet, als dass es unnormal sein könnte. Die Frage ist, warum macht der smart das? Hab es bisher bei keinem anderen Typ beobachtet.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.