Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Godi

Hilfää!!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

 

Mein Alptraumkugel (jedes Jahr mind. 1000.- Reparaturen, siehe hier 100.000er Fred sucht eine wirklich kompetente und günstige Werkstatt, die nicht nur nach Schema F vorgeht.

Ich will einfach wissen, ob ich einfach nur Pech mit der Karre habe oder was da sonst los ist.

 

Wo ich schon war:

 

Smart-Center - nur sehr ungern!!

Tauschen nur komplette Einheiten, zu entsprechenden Preisen.

Lange Wartezeiten, einige Nachbesserungen nötig.

 

Eine bekannte freie Werkstatt in HH -

Ist ganz ok, macht aber meiner Meinung nach wirklich nur das Nötigste, um auf einen guten Preis zu kommen.

Wenn man dort zuschaut, kommen einem manchmal echte Zweifel an der Kompetenz einiger Schrauber.

 

Die Klinik am Rande von Hamburg - gibt es leider nicht mehr.

Ladeluftkühler erneuert, Hochdruck-Pumpe abgedichtet, Ölwanne erneuert, Mischgehäuse dichtgemacht.

Seit der Nachfolger dran war, nur noch Probleme, nämlich:

 

Smart geht aus beim Beschleunigen über 120 km/h, heute erstmals im Stadtverkehr beim Beschleunigen.

Fehlerspeicher sagt Raildrucküberwachung.

Trat das erste Mal nach Abdichten der Hochdruckpumpe auf, dann 5 Monate nix, nun mehrmals die Woche.

Smart witterte sofort seine Chance und empfiehlt eine Überprüfung der Injektoren, war ja klar, wären ja mal eben wieder mind. 1500.- €!!

 

Vorglühanzeige geht manchmal während der Fahrt an.

Glühkerzen erneuern lassen?

 

Seltsames Scheppern im Heckbereich bei Fahrt über Bodenwellen etc. seit Austausch des Ladeluftkühlers???

Nein, es liegt nichts im Kofferraum, was das verursachen könnte ;-)

 

 

Fahrzeugdaten:

 

Bj. 2003 CDI Cabrio

109.000 km gelaufen

Jede Wartung mitgemacht

Moderates 54PS Tuning vom Fachmann!

 

Ich hoffe, ihr habt da einen Tipp oder könnt mir helfen.

Bin nämlich kurz davor das Teil zu entsorgen, weil Finanzen sind gerade etwas eng.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Godi am 23.02.2012 um 10:13 Uhr ]


Smart CDI Cabrio

Bj. 2003 neues Modell

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Raildruck zu hoch? Nur die Idee eines Laien, aber: zuviel Diesel im System wird ja wieder in den Tank zurück befördert. Vielleicht liegt da was im argen und er wird das Zuviel an Sprit nicht los? Obwohl... das Problem tritt ja bei hoher Last auf...

 

Glühkerzen: wenn die Lampe beim Fahren an ist, kann eine Kerze hinüber sein. Solange er gut anspringt: ignorieren! Die Kerzen sind nur für den Kaltstart bei Minusgraden wichtig - und für schicke Abgaswerte in der Warmfahr-Phase.

 

Olaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht erinnere, gab es hier mal Jemanden, der große Probleme nach der Abdichtung der Hochdruckpumpe hatte. Da waren wohl ein par Schrauben vom Gehäuse zu fest angezogen worden, wodurch die Pumpe nicht mehr richtig arbeiten konnte. Sonst kann ich dir nur empfehlen mal den Drehzahlgeber und die Westgateklappe zu prüfen. Zu dem merkwürdigen Scheppern kann ich leider nichts sagen.

-----------------

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

 


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Raildrucküberwachung?

Ich glaube der User 76275er hatte das auch, und bei ihm war ein oder zwei Injektoren undicht.

Hier der Threat

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was das Klappern angeht, guck dir mal deinen Spoiler an, Meiner ist an einer Seite aus der Halterung gerissen und klappert bei stärkeren Bodenwellen, sehen kann man das von außen ohne dran zu wackeln aber nicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Vorschläge.

Vom Drama mit dem Anschrauben der Hochdruckpumpe habe ich auch schon gehört, ich findes aber irgendwie seltsam in einer Werkstatt anzufragen, ob sie mal eben die HDP ab- und wieder festschrauben können.

Aber vielleicht gibt es ja hier einen Schrauber aus Hamburg, der mal ein paar Stunden? Zeit und das Know-How hat.

 

Was kostet eigentlich eine Überprüfung der Injektoren?

 

 


Smart CDI Cabrio

Bj. 2003 neues Modell

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jedes jahr ca. 1000 Euro Reparaturen, mann schiess die Karre in den Wind, verkaufen möglichst bald, für solch finanziellen Einsatz bekommst was besseres.

 

 


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter Umständen geht es dir dann aber wie einem Bekannten der seinen Scirocco ( alt ) nach unzähligen Reparaturen ebenfalls verkauft hat. Der Käufer, ebenfalls ein Bekannter, hat sich gefreut, denn nach zwei weiteren Reparaturen hatte er ein gründlich durchrepariertes Auto, was er noch lange und ohne Probleme gefahren hat.

 

Quote:

Am 17.12.2011 um 13:29 Uhr hat s-mobile geschrieben:
Jedes jahr ca. 1000 Euro Reparaturen, mann schiess die Karre in den Wind, verkaufen möglichst bald, für solch finanziellen Einsatz bekommst was besseres.



-----------------

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

 


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht´s.

Raildrucksensor wurde auf Verdacht getauscht, 225.- Euro zum Teufel.

 

Jetzt bei dem Diesel-Fachmann in Hamburg gewesen, Boschdienst Kruse.

 

Und...

Fehler war reproduzierbar, Fz ging bei voller Beschleunigung aus, aber alle Messwerte und elektrischen Signale ok bzw. noch akzeptabel.

Injektorenprüfung habe ich erstmal ausgesetzt, soll nämlich 250,- Euro kosten.

 

Interessant ist aber das Fehlerprotokoll:

B1310 CAN-Bus fehlerhaft

B1321 Wegstreckenzähler fehlerhaft

B1016 CAN-Signal Timeout Signal-Zeitfehler

B1019 CAN-Signal Timeout Signal-Zeitfehler

P1187 Raildrucküberwachung

P1664 Zusatzheizung

P1482 Glühendstufe

 

Ich hatte tatsächlich 2x die Vorglühanzeige bei voller Fahrt.

 

Das klingt ja fast nach erneutem Kabelbaumdefekt bzw. Steuergerät, oder?

 

Hm, der Motorkabelbaum wurde doch erst letztes Jahr im SC erneuert.

 

Ich bin ratlos.

Mehr als 750.- stecke ich nicht mehr in die Kiste hinein und so wie es aussieht, verbrate ich das schon für die Diagnosen.

 

Es muss doch, verdammt nochmal, festzustellen sein, was da los ist, ohne für jede Menge Kohle Teile austauschen zu lassen, an denen es dann doch nicht lag.

Und zurücknehmen tut die schließlich auch keiner.

 

 


Smart CDI Cabrio

Bj. 2003 neues Modell

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.01.2012 um 16:08 Uhr hat Godi geschrieben:
Jetzt bei dem Diesel-Fachmann in Hamburg gewesen, Boschdienst Kruse.

 

Bei dem Boschdienst war ich auch.

Einmal und nie wieder!

 

Als meine Standheizung seinerzeit nicht lief hat dieser Betrieb nur dafür, den Diagnosestecker anzuschließen und den Fehler auszulesen 50 (in Worten Fünfzig!!) Euro berechnet.

Gedauert hat die ganze Aktion ca. 3 Minuten.

 

Der Kostenvoranschlag für die Reparatur belief sich auf ca. 350 Euro, wobei eine Verrechnung der 50 Euro bei Auftragserteilung zudem NICHT stattgefunden hätte........

 

Es hatte sich letztlich die Heizung im übrigen nur "aufgehängt".

In einer freien Werkstatt hier auf dem Lande hat es mich 20 Euro in die Kaffeekasse gekostet - und ich friere nicht mehr ;-)

 

 

Back to Topic:

Setze Dich doch mal bezgl der Injectoren mit frosty in Verbindung, er hat seinerzeit hier im Forum gepostet.

 

 

Viel Glück, das Du das Problem hoffentlich bald in den Griff bekommst!! ;-)

 

 

 

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo

klink mich mal ein

das ausgehen unter last hatte ich auch schon mal.

jedoch bei nem tdi-motor.

die reparaturarie ging auch von glühkerzen über hochdruckpumpe ohne erfolg.

 

mein tip: wechsel die verkohlten einspritzdüsen.

die rep sollte nicht so kostenintensiv sein und danach war es bei mir weg.......... :)


lg

Heiko

 

9356695xwu.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ob 3 neue Injektoren nicht kostenintensiv sind, mag ich bezweifeln...

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß es an den Injektoren liegt. Das Problem ist, beim Fehler Raildrucküberwachung denken viele Werkstätten als erstes an den Raildrucksensor, der ist es aber in den seltesten Fällen. Der Fehler wird nämlich auch gesetzt wenn der Raildruck im Vergleich zum Sollwert unplausibel ist, daß kann am Druckregelventil, an der Hochdruckpumpe, oder aber auch an den Injektoren liegen. Tritt der Fehler denn immer unter Last auf? Ist er sicher reproduzierbar? Das Problem bei zeitweiligen Fehlern ist natürlich, daß man es schwer prüfen kann. Somit wird es meistens auf sinnlosen Teiletausch hinauslaufen. Ich persönlich würde so lange fahren, bis man den Fehler sicher reproduzieren kann, bzw. bis garnichts mehr geht. Dann ist die Fehlersuche einfacher und nicht so kostenintensiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einfach mal eine Rücklaufmengenmessung machen.

Kostet dich 3 Spritzen aus der Aphotheke für 2 Euro.

Weicht ein Injektor stark ab dann ist da ja was nicht ok.

Wie das geht findet man im Netz


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kugel hat sich heute wohl endgültig verabschiedet.

Fing gestern schon an, das er bei fast jedem Ampelstart ausgegangen war, dann heute morgen beim Beschleunigen auf der Autobahnauffahrt nochmal und zum Feierabend dann der Exitus.

 

Beim Anfahren an der Ampel ausgegangen und dann die Batterie leergeorgelt, denn dieses Mal kam er auch nach 15min Wartezeit nicht wieder.

Steht jetzt am A.. der Welt und ich habe einen enormen Fußmarsch hinter mir.

Alleine den Smart ein paar hundert Meter zur nächsten Parkbucht zu schieben, dabei die hämischen Blicke vieler anderer abbekommen und sogar blöde Kommentare bei heruntergekurbelter Scheibe haben mir echt den Rest gegeben.

 

Ach ja, ADAC ist aufgrund der witterungsbedingten Ausfälle zur Zeit nicht erreichbar.

 

Mir reicht es, die Geschichte soll wohl vorbei sein.

Der Kleine ist jetzt ein Fall für den Teilemarkt, ich habe keine Lust mehr.

 

Wahrscheinlich steckt der nächste 150.- Euro rein und hat die nächsten Jahre ein super zuverlässiges Gefährt.

Hahaha heul kotz


Smart CDI Cabrio

Bj. 2003 neues Modell

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommen die Tränen!

 

Der Fehler in einem Smart muss gefunden werden. Wenn Dir eine Werkstatt den Raildrucksensor auf Verdacht austauscht - und die Karre danach immer noch nicht funktioniert, dann muss der Reparateur mangels Erfolg den alten Sensor wieder zurückbauen. Du bezahlst ja nicht das Lehrgeld der Werkstatt!

 

Mein Tipp: Kurbelwellensensor- oder die Verkabelung dahin.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze hört sich nach einem Problem mit der Kraftstoffversorgung an.

Springt der smarti mit Startpilot an?

Läuft die Förderpumpe bei eingeschalteter Zündung?

Ist der rückläufige Kraftstoff in den Tank zu hören?

Ist der Dieselfilter vielleicht zu?

Kommt der Druck an den Rails überhaupt an?

Um das zu überprüfen, die Kraftstoffleitung am Rail um eine achtel Umdrehung lösen, einen dicken Lappen um die Mutter wickeln und orgeln.

Der Lappen wird im Normalfall richtig durchtränkt sein. Schutzbrille nicht vergessen!!! Safty first!!! ;-)

Sollte da was ankommen, dann könnte man die Rücklaufmenge messen. Dazu gibt es hier ein paar sehr gute Anleitungen.

 

Ein guter mechaniker sollte den Fehler in ein bis zwei Stunden gefunden haben. Vor allem wenn der Fehler jetzt ständig da ist.

 

Die Kugel ist doch viel zu schade für den Teilemarkt. Der Fehler lässt sich sicherlich leicht beheben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Anteilnahme und die Tipps.

Aber ich habe zu wenig Ahnung und keine Lust mich zu sehr mit der Materie zu beschäftigen.

Meine Schrauberzeiten endeten mit meinem letzten Motorroller.

Heutzutage ist mir einfach zuviel Technik verbaut.

 

Der Kleine steht jetzt in einer total überfüllten freien Smart-Werkstatt und ich warte auf deren Diagnose.

Dann entscheide ich, ob er eine letzte Chance bekommt oder ob er wegkommt.

Evtl. gebe ich ihn auch in Zahlung und hole mir einen der Würfel, die sie dort stehen haben.

Ist ja nicht so, das ich keinen Smart mehr fahren möchte 8-)

Alleine schon das Parken, die normalerweise niedrigen Kosten und der Verbrauch lassen mich nicht lange überlegen.

Ich fühle mich inzwischen schon unwohl in grossen Autos :-D


Smart CDI Cabrio

Bj. 2003 neues Modell

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, der Kleine läuft wieder und ich sollte die nächsten Wochen keinen Blick auf meine Kontoauszüge werfen.

 

Raildruck-Sensor neu, OT-Geber neu und nun auch noch die Hochdruckpumpe neu.

Alles zusammen wieder einmal vierstellig.

 

Mein Donald Duck-Syndrom hat also wieder zugeschlagen.

Soll heissen, wenn immer es irgendwo heisst "In seltenen Fällen kann dies oder jenes auftreten", dann passiert es mir zu 100%.

 

Ich gehörte also zu den wenigen, wo sich die Hochdruckpumpe nicht abdichten ließ.

Yippie, das macht doch Spaß :(

 

Aber mein Aktionsradius hat sich endlich wieder stark erweitert.

Ich hasse es, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren.


Smart CDI Cabrio

Bj. 2003 neues Modell

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.