Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pekujoti

Feuchter Fahrerfussraum Cabrio 2003

Empfohlene Beiträge

Hallo mein 2003er Cabrio war schon vor Jahren beim Gebrauchtkauf etwas feucht im Fahrerfussraum. SC hatte damals nix gefunden und ich dachte der Vorbesitzer hätte das Dach offen gelassen.

In letzter Zeit wird es aber immer mehr und besonders im Winter vereist er immer von innen.

Daraufhin habe ich gemerkt, daß die Seitenscheibe auf und nicht unter der Dichtung auflag. Das ist inzwischen behoben, aber er wird immer noch feucht und nach starkem Regen steht das Wasser unter dem Teppich.

 

Wie und in welcher Reihenfolge suche ich am besten weiter?

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

 

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall solltest Du schnellstens schauen, ob das Wasser nicht durch eine undichte Frontscheibe kommt!

Das kommt nämlich häufiger vor und das ist die Zentralelektrik im Fahrerfußraum namens SAM ganz schnell hinüber, weil das Wasser an den Kabelbäumen längs kriecht und dieses SAM flutet!

Und durch die daraus resultierenden Korrosionsschäden in der Elektronik und den Steckern brauchst Du dann ganz schnell ein neues, wenn sich der Verdacht bewahrheiten sollte!

Und das ist nicht gerade kostengünstig! So > 500.- EURO rum!

 

Muß nicht so sein, aber trotzdem schnellstens nachsehen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.12.2011 um 21:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heckklappe ist auch so ein Kandidat, Schau da mal unter den Teppich vom Kofferraum!

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für die Tipps. Im Heckbereich ist er total trocken, auch auf der Beifahrerseite ist nix.

Ich bin mir nicht ganz sicher wie ich die Windschutzscheibe checken soll. Also am sichtbaren inneren Rahmen ist er staubig. Daraus schließe ich, daß da kein Wasser entlang gelaufen ist.

Ich habe mehr die Fahrertüre im Verdacht.

Kann mir da jemand sagen worauf zu achten ist? Und was ist mit der Spritzwand? Gibts da neuralgische Punkte?

 

Vielen Dank.

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

bei meiner Lady war`s die undichte Frontscheibe. Da konnte man von Innen an der schwarzen Tridion genau die Wasserlaufspuren sehen.

Zeitgleich habe ich aber auch die Türdichtungen gut eingefettet. Da befinden sich im unteren Teil Löcher, die wohl auch dem Wasserablauf dienen. Allerdings weiß ich nicht ob die von Werk aus da sind. Bei mir sieht das eher so aus, als hätte die ein Laie `rein gepieckt!

 

LG Andrea

-----------------

Don`t worry, be happy!!

 


Don`t worry, be happy!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.12.2011 um 21:06 Uhr hat Lady-in-Black geschrieben:
Da befinden sich im unteren Teil Löcher, die wohl auch dem Wasserablauf dienen. Allerdings weiß ich nicht ob die von Werk aus da sind. Bei mir sieht das eher so aus, als hätte die ein Laie `rein gepieckt!



LG Andrea

-----------------
Don`t worry, be happy!!



 

 

Wenn man die Dichtung von unten betrachtet, dann sind dort werkseitig Löcher drin. Siehst DU ein Loch beim Einsteigen dann ist dieses nachträglich gemacht worden (bei mir erst letzte Woche), weil sich dort gerne Wasser sammelt und dann in den Innenraum läuft. Ist hier unter Punkt 4 beschrieben. ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 16.12.2011 um 14:28 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ronny1075 : das ist ja ne super Anleitung.

Ich habe auch die Türdichtung im Verdacht.

Ich werde jetzt mal mit nem wasserlöslichen Stift einen Strich machen und schauen ob er sich nach innen wegwäscht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ronny,

WOW, Hut ab, das ist ja mal `ne super Geschichte die du da aufgezogen hast!!

Kannst du das nicht auch für den 450er machen? :-D

Du könntest dich mit Ahnungslos zusammen tun, der ist ein wandelndes Reparaturhandbuch und du bringst das zu Papier;-

 

Bei meiner Kugel wurden die Löcher wohl auch nachträglich eingestochen. Gott sei Dank habe ich mit Nässe im Fußraum seit Austausch der W-Scheibe kein Problem mehr.

 

LG

Andrea

-----------------

Don`t worry, be happy!!

 


Don`t worry, be happy!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@pekujoti! Hast du eine Klimaanlage ?

 

 

Mein Fussraum ist seid 1 Jahr trocken....FREU :lol: :lol:

 

Vielleicht hilft dir mein Link weiter, hoffe er funktioniert auch.

 

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=108537&forum=19

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mayor am 17.12.2011 um 08:00 Uhr ]


MeinSmart451.jpg
Mein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dieser Link sollte gehen,

 

Mayors Link

 

@ronny1075:

S U P E R Anleitung, werde meinen gleich mal inspizieren :-D

 

Hab nur ab und an mal wenig Wasser im Heckbereich.

 

Schönen Samstag noch 8-)


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Kaabe

 

Wenn der Kleine Feuchtigkeit im Heckbereich hat dann sind vermutlich die kleinen Fenster undicht. Dichtung gibt es bei Smart nicht einzeln, es gibt dort nur die kompletten Fenster. Ich habe mir in der Bucht "ebay" das Moosgummi bestellt. Der Händler hat es mir auf Maß geschnitten ohne irgendwelche Zusatzkosten. Die Klebereste auf den Fenstern gehen am besten mit Feuerzeugbenzin ab ohne das Fenster zu beschädigen. ;-)


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ronny1075

 

danke für den sehr nützlichen (ernst gemeint) Tip, aber da muß ich mir erst kleine Fenster aus meinem Cabrioverdeck schneiden

:-D :-D :-D

oder du meinst die die in der Tür sind.

8-)


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Blick in Dein Profil hätte mir die Info gegeben, dass Du ein Cabrio hast. Weil Du auf den Beitrag von Mayor reagiert hast, bin ich von ausgegangen, dass Du ein Coupe hast. :(

 

 


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.12.2011 um 08:06 Uhr hat ronny1075 geschrieben:
Ein Blick in Dein Profil hätte mir die Info gegeben, dass Du ein Cabrio hast.

Ein Blick in den Fredtitel hätte auch schon gereicht. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.