Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pinko

STARTET NICHT

Empfohlene Beiträge

Bin ganz neu hier, hoffte ich mir evtl. die Ursache meines Problems hier anlesen zu können.

Leider habe ich bislang trotz 3stündiger Lesearbeit noch nichts finden können.

 

Unser Smartie weilt schon 11 Jahre bei uns ( BJ 99 54PS Benziner) und hat noch nie Probleme gemacht ( KM 82ooo)

Nun will er mal und dann mal wieder nicht

 

Also Schlüssel rein, Gang auf Neurtal, Bremse getreten und Schlüssel gedreht zum START. Alle Lampen im Diplay gehen ordnungsgemäß an, Ganganzeige N usw.

Es passiert nichts...... gar nichts.....

 

Smart verriegelt, wieder geöffnet....neuer Versuch....wieder das gleiche.

 

Lässt man den Smartie dann ein paar Stunden stehen versucht es erneut, klappt alles völlig normal.

 

Unser Problem ist nur, dass wir nicht immer ein paar Stunden Zeit haben vor dem losfahren

:-D :-D :-D

 

Habr ihr da einen Rat??? Massekabel?? Dann müßte das Problem ja eigentlich immer auftreten oder? Er hat leider auch Klima und man müßte den Motor für Klemme 50 ablassen. (wurde mir gesagt bzw. ist auch hier zu lesen)

Gibt es noch andere Erfahrungen??

 

Wäre super, da der freundliche Händler auch nichts auslesen konnte und nicht weiß woran es liegen könnte.

 

Gruß

pinko

 

PS: Hoffe mich richtig verhalten zu haben und weiß dass es nicht besonders toll ist, den Einstieg in ein Forum mit einer Frage bzw. Problem zu machen :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.12.2011 um 11:27 Uhr hat pinko geschrieben:

...dass es nicht besonders toll ist, den Einstieg in ein Forum mit einer Frage bzw. Problem zu machen


 

Das ist überhaupt nicht nicht toll, sondern absolut normal!

 

Welcome to the club...

 

Normal wäre es auch, wenn der Kabelschuh des Magnetschalter-Anschlusskabels an deinem Alasser nach so langer Zeit dermassen korrodiert ist, dass gerade bei der derzeitigen Witterung nur mal gelegentlich ein ausreichender Strom fliessen kann, um diesen Schalter zu erregen.

 

Auch wenn man von aussen nichts sieht: Stecker samt 10 mm Kabel abschneiden und kpl. neu anquetschen wäre das Gebot der Stunde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und willkommen im Forum! :)

 

Wenn es sich bei Deinem Smart um ein Baujahr 1999 handelt, befindet sich unter dem Fahrersitz am Boden eine Relaisbox, in der ein Relais, nämlich das Relais T sitzt, welches dann den Magnetschalter des Anlassers bestromt.

Wenn diese Relaisbox durch Undichtigkeiten z.B. der hinteren Seitenscheiben geflutet wird, weil sie nämlich praktischerweise genau am Boden des Swimmingpools verbaut ist, dann zieht dies Korrosion an der Platine und den Steckern nach sich, die solche Effekte erzeugen können.

 

Nicht zuletzt ist der Steckkabelschuh der Zuleitung am Magnetschalter wie vom Panther schon genannt immer wieder ein Quell der Freude! ;-)

Bei dem wird nämlich die Kupferlitze der Zuleitung unter der Isolation grünspanig und hat dadurch keinen Kontakt mehr zum Kabelschuh.

Das geniale ist, daß man diesen Kontaktfehler von aussen gar nicht sieht, das spuielt sich alles unter der Isolation ab, beim Betrachten sieht dieser Stecker in ordnung aus, deshalb wird im SC auch eher der Anlasser mehrfach getauscht als dieser Kabelschuh erneuert!

 

Deshalb würde ich diesen Kabelschuh auf jeden Fall gleich mal abzwicken und erneuern. leider kommt man an diesen Anschluß selbst ohne Klimaanlage ganz schlecht ran, mit Klimaanlage ist es unmöglich, weil die Leitungen der Klima im Weg sind. Dann muß der Motor ein Stück abgesenkt werden.

 

Der genaue Weg des Signals zum Anlasser ist folgender:

 

Vom Zündschloß führt eine Leitung zur Zentralelektrik im Fahrerfußraum, egal ob ZEE oder SAM. Dort wird verifiziert, ob die Voraussetzungen für den Motorstart gegeben sind. Dann geht das Signal zum MEG im Motorraum.

Von diesem MEG führt dann eine Leitung vom Pin 112 zum Stecker H-LS II der Relaisbox Pin 5. Das siehst Du auch an der Steckerbeschreibung der Relaisbox unter meinem obigen Link.

Dies führt dann dazu, daß das Relais T in der Relaisbox anzieht.

Am Stecker M-LS Pin 5 kommen dann 12 Volt raus, diese Leitung führt dann direkt zu dem Kabelschuh des Magnetschalters des Anlassers und lässt diesen anziehen.

Daraufhin rappelt dann der Anlasser los.

An diesen Steckern kann das Signal auch hervorragend gemessen und verfolgt werden!

 

Voraussetzung dafür ist eine einwandfreie Masseverbindung der Motor-/Getriebekombination!

Manchmal wird auch die Litze des Massebands zwischen Karosserie und Motor durch die Motorvibrationen auch des öfteren richtiggehend durchgehäckselt, deshalb sollte auch mal diese Masseverbindung auf den Zustand der Kupferlitze und der Kontaktflächen überprüft werden!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.12.2011 um 13:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Whow........ da bin ich ja begeistert :) :)

 

Danke schon einmal für die Tipps, ich werde mich einmal ran machen und sehen ob ich etwas entdecken kann.

Werde natürlich das Ergebnis brav posten *grins*

 

@Ahnungslos...... Du hast es hier mit einem echten Bleistiftstemmer und Sesselpubser zu tun über deine fachliche Info muss ich wahscheinlich noch ein paar Std. nachdenken. :-D :-D

Muss man für die süßen Smarties soviel Ahnung haben ?? Passiert da öfter etwas ??

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.12.2011 um 20:06 Uhr hat pinko geschrieben:
Muss man für die süßen Smarties soviel Ahnung haben ?? Passiert da öfter etwas ??

Zumindest solltest Du jemanden kennen, der jemand kennt, der Ahnung hat! :-D

Wie hatte früher schon einer was passendes in der Signatur stehen. Irgendwas is immer! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahnungslos hat Textbausteine zu jedem Thema.... ;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da passiert in der Tat "öfters" was!

Nach meiner Ansicht sind gerade ältere Smart keinesfalls auf dem Stand der Zuverlässigkeit moderner Grossserien - Kleinwagen.

Umso wichtiger ist für den Bastler das geballte know how in diesem Forum und für den Nicht-Bastler eine engagierte kundenorientierte Werkstatt Und auch hier sind leider viele SC ganz offenbar die Träger der roten Laterne.

 

Der erste Schritt zur Lösung deines Problems, der beschriebene Steckeraustausch, ist im Prinzip ein Klacks.

Du brauchst eine freie Werkstatt, die schon einmal einen Smart-Motor abgelassen hat (Minutensache, wenn man weiss, wies geht), und die den richtigen Stecker am Anlasser erkennen und austauschen kann. (Nochmals Minuten).

Wenns dann nicht tut, muss ein pfiffiger Autoelektriker nach der Systematik von Ahnungslos prüfen und messen. Je nach Fehlerursache könnte das länger dauern, bis die Ursache behoben ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja wieder was gelernt, das mit er Klemme am Anlasser hatte mit der freundliche Mitarbeiter der freien Smartwerkstatt auch schon angedeutet. Wusste allerdings nicht dass der Motor in "Minutenangelegenheit" abgelassen ist!!!

Ich werde berichten. Dank schonmal an Alle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achte allerdings darauf, daß der Kabelschuh am Magnetschalter des Anlassers auch tatsächlich abgeschnitten und erneuert wird!

Manche schauen den nur von außen an und beurteilen ihn als in Ordnung!

Allerdings ist die Kupferlitze der Zuleitung in der Klemmung unter der Isolation grünspanig und hat keinen Kontakt mehr zu dem Kabelschuh!

Das sieht man von aussen gar nicht!!!

 

Hat Dein Smart eigentlich eine Klimaanlage?

Wenn nicht, kommt man auch ohne ablassen des Motors an diesen Steckkabelschuh!

Der Motor muß nur abgesenkt werden, wenn eine Klimaanlage vorhanden ist, weil dann die Klimarohre den ohnehin knappen Platz im Motorraum aufzehren! :(

 

Verlier aber auch die Relaisbox nicht aus den Augen! Die ist vor allem nach Feuchtigkeitseinbrüchen über die hinteren Seitenscheiben sehr oft für solche Probleme der Verursacher, weil sie dank der genialen Eingebung des Konstrukteurs am tiefsten Punkt der Karosse verbaut ist, wo sich das Wasser dann sammelt!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.12.2011 um 00:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal liebe Kollegen,

habt ihr eigentlich magische Kräfte oder liest so ein Smart hier mit ??? :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ups zu schnell abeschossen. Was ich sagen wollte ist, dass der Smartie seit dem Eintrag hier ohne Probleme wieder anspringt und nicht muckt. Werden wohl trotzdem mal die Klemme am Anlasser kontrollieren lassen da unsere Tochter das gute Teil fährt bekommt man sonst als Vater nur Lack wenn der gute mal nicht anspringt :-D Trotzdem noch einmal ganz herzlichen Dank für die Hilfe. Asl nächstes will sie ein neues Radio, mal gespannt was da bei dem Einbau (Änderung Rahmen usw) noch so auf uns zukommt.

 

Gruß

pinko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.01.2012 um 20:10 Uhr hat pinko geschrieben:
Als nächstes will sie ein neues Radio, mal gespannt was da bei dem Einbau (Änderung Rahmen usw) noch so auf uns zukommt.

Naja, da wird wohl der Tausch von Zündungsplus und Dauerplus im Anschlussstecker auf Dich zukommen, weil in einem Zubehörradio diese beiden Anschlüsse genau andersrum im Anschlussstecker aufgelegt sind als beim originalen Smart Radio!

Wenn das Radio ein eigenes Anschlusskabel hat, sind dort manchmal Rundsteckhülsen vorhanden, die einen solchen Tausch ermöglichen.

Ansonsten solltest du Dich spätestens wenn die Sender und Einstellungen nicht gespeichedrt bleiben, wenn das Radio ausgeschaltet wird, an diesen Beitrag erinnern! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.01.2012 um 01:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Kauf der Blende für das Radio aus dem Zubehör solltest Du darauf achten, daß die Unterseite so ausgeformt ist, daß der "Briefschlitz", der bei einer geraden Blende an der Schublade entstehen würde, abgedeckt ist.

Es gibt nämlich gerade Blenden und solche, die so geformt sind, daß die Lücke ausgefüllt wird.

Hier wäre z.B. eine passemd zu einem blauen Interieur und dort zu einem grauen.

Wenn Du die Unterseite der Blende anschaust, dann siehst Du was ich meine.

Die Plastikkante ist dort rundlich ausgeformt.

Das deckt den Briefschlitz ab, der bei Verwendung einer geraden Blende an der rundlichen Schublade in der Mittelkonsole entstehen würde!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.01.2012 um 01:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.12.2011 um 00:16 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Hat Dein Smart eigentlich eine Klimaanlage?

Nachdem Du bei der Fehlersuche nicht weiter gekommen bist, außer daß Dein Smart nun wieder funktioniert, wäre ich Dir trotzdem dankbar, wenn du mir meine Fragen beantworten würdest!

Du kannst Dir sicher sein, daß der Fehler mit dem Anlassen nach Mc Murphy zum ungünstigsten Zeitpunkt wieder aktuell wird! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Am 14.12.2011 um 11:27 Uhr hat pinko geschrieben:

Habr ihr da einen Rat??? Massekabel?? Dann müßte das Problem ja eigentlich immer auftreten oder? Er hat leider auch Klima und man müßte den Motor für Klemme 50 ablassen. (wurde mir gesagt bzw. ist auch hier zu lesen)

 

Sorry Ahnungslos,

zunächst herzlichen Dank für deine guten Tipps,

Hatte es wohl überlesen da ich es ja in dem Eingangsthread geschreiben hatte.

Ja, er hat leider Klima.

 

Gruß

pinko :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.