Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mayor

Benzinverbrauch

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich wollte mal wissen ob mein Benzinverbrauch hoch ist oder normal.

 

Fahre einen 450,599ccm,61 ps. ca 20-25 Liter tank, Sprit(Super) Glaub in der Anleitung stehen 25l drin-

 

Bin mit einer Tankfüllung schon über 303km und er fährt noch immer 8-).

 

Meine Anzeige steht auf 0 und mein Reservekanister steht hinten im Kofferraum bereit zum Nachtanken :lol:

 

Was ist der Durchschnittliche Verbrauch bei meiner Maschine?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mayor am 14.12.2011 um 10:00 Uhr ]


MeinSmart451.jpg
Mein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du müsstest einen 22l Tank im 450er haben.

 

der verbrauch liegt beim Benziner bei 4l aufwärts aber genauer kannste das bei www.spritmonitor.de nachschauen.

 

dort werden unter anderem auch 450 Benziner aufgelistet

-----------------

p1010374u.jpgp1010187f.jpg

 

.(mein blog).

 

Smart 450 CDI Pure - EZ: 21.11.2001

 


...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.12.2011 um 10:05 Uhr hat vEnoMaZn geschrieben:
. . . verbrauch liegt beim Benziner bei 4l aufwärts
. . .

 

Betonung auf "aufwärts"

(4 l sind selbst beim cdi nur schwer machbar)


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja fahre in der Stadt.

 

Also wenn mein Tank 22 Liter hat, dann müsste ich laut Tabelle ca.7,3 Liter auf 100km verbrauchen. Ist das viel?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mayor am 14.12.2011 um 12:00 Uhr ]


MeinSmart451.jpg
Mein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist viel.

 

Dass ein Auto im Stadtverkehr mehr verbraucht, als über Land, ist nichts Neues.

Und natürlich kommt es auch ganz maßgeblich auf die Fahrstrecke an. Ein kalter Motor verbraucht ganz erheblich mehr, als ein warmer. Und Stadtverkehr ist auch nicht gleich Stadtverkehr. Fahre ich mit 60 km/h im 5. Gang auf großen Ring-Strassen, sieht der Verbrauch ganz anders aus, als wenn ich in Wohngebieten mit 30-km/h Zone und ständigem "rechts vor links" über den 2. Gang nicht raus komme.

 

Insofern sind über 7 l zwar viel. Aber wie schon Einstein sagte:

Alles ist relativ. Zwei Haare in der Suppe sind relativ viel, zwei Haare auf dem Kopf sind relativ wenig (oder war das gar nicht Einstein :-? ;-) )

 

Und noch was: Die Verbrauchmessung über die Tankuhr ist natürlich denkbar ungenau. Miß mal anständig über 2 oder 3 Tankfüllungen !

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 14.12.2011 um 13:04 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach ich :lol: Danke dir.

 

Mein Verbrauch ist Gemischt, ich habe 2-3 30 Zonen, ein paar Kilometer Waldweg 60-70kmh und Innenstadt mit 50kmh. Ab und An Stop und Go, Berufsverkehr usw. und ein paar Ideoten die immer am drängeln sind

 

Werde hier meine nächten Messungen wieder Eintragen. :lol:


MeinSmart451.jpg
Mein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das Stichwort "Verbrauch" in die Suchfunktion eingibst, hast Du über die Feiertage bis weit nach "Dreikönig" gut was zu lesen.

 

Grobes Fazit:

Der Smart verbraucht zwar absolut gesehen wenig, relativ für Leistung und Fahrleistung aber viel zu viel. Das ist halt nun mal so und das sollte man wissen, bevor man einen Smart kauft. Ich prognostiziere mal, Du wirst so bei 6,5 - 7 l rauskommen, und das ist für Dein Fahrprofil im Winter nicht ungewöhnlich


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ist doch auch völlig egal!

 

Hab Spaß mit deinem fortwo und wenn der Tank leer ist, füll ihn einfach wieder auf...

 

Ich fahre (u.a.) den fortwo, weil er in der Stadt Vorteile bietet, die mir KEIN anderes Auto bislang bieten kann. Und mal ganz ehrlich, die meisten fortwo-Fahrer legen mit ihrem fortwo zwischen 5 und 15 tkm p.a. zurück. Selbst bei 15 tkm p.a ergibt sich folgende Rechnung: bei einem Verbrauch von 5l und angenommenen 1,50 Euro pro Litern gibt man pro Jahr 1.125,- Euro aus, bei einem Verbrauch von 7l 1575,- Euro. Das sind im Monat gerade mal eine Differenz von 37,50 Euro :-? Wohlgemerkt, bei 15tkm p.a.!! Die Meisten fahren erheblich weniger...

 

Am Besten finde ich diejenigen, die über Verbrauch meckern und dann noch Tuning-Zeugs für mehrere hunderte Euro verbauen... :lol:

 

Wem der fortwo zuviel verbraucht, soll einfach ein anderes Auto kaufen und weiter mit Parkplatzsuche Zeit verschwenden....so einfach ist das!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dem Kleinen verzeiht man vieles. :lol: Ich fahr ihn sehr gerne. :-D

 

Wir haben uns angewöhnt mit dem Smart auf Messen, Märkte oder sonstige Veranstaltungen zu fahren, mit dem Kleinen findet man immer einen Parkplatz. :-P

 

Da bleibt die Firmenkutsche stehen, obwohl dort der Sprit nix kostet. Die Parkplatzsuche nervt. :-x

 

Gruß

Wäller

-----------------

FJ forever und 06er "for three" Passion Cabrio

 


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich holt man sich den "Mehr"-Verbrauch durch die kürzere Parkplatzsuche wieder rein. Ich persönlich habe bei mir vor der Haustür meist noch Auswahl, fahre einmal die Straße runter, wieder hoch und wähle dann den Parkplatz der meinem Fenster am nächsten liegt.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahre ruhig und gelassen, schaue am besten nur in den Rückspiegel vor dem Spurwechsel oder beim Parken.

Zum Verbrauch:

Mit dem Gaspedal wird der Verbrauch bestimmt- Impulsstarts kosten Geld, zu fix durchdrücken auch. Vorausschauend fahren ist billiger.

Eine Innovation ist der smart - was den Verbrauch anbelangt - NICHT:

 

Der alte Golf II (1990) und der Toyota Corolla aus den 80igern haben weniger verbraucht als unser Pulse.

 

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Leute, so heute morgen ist mir mein Smasrt abgesoffen. Habe mit einer tankfüllung 325,5 kilometer geschafft. Ich hätte nie gedacht das er soviel schafft :lol:

 

Kann ich eigentlich auch Super + tanken? Bringt das was überhaupt! Hab gehört das man noch mehr Kilometer schafft . Ist d was dran?


MeinSmart451.jpg
Mein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.12.2011 um 22:03 Uhr hat mba geschrieben:
...ist doch auch völlig egal!



Hab Spaß mit deinem fortwo und wenn der Tank leer ist, füll ihn einfach wieder auf...



Ich fahre (u.a.) den fortwo, weil er in der Stadt Vorteile bietet, die mir KEIN anderes Auto bislang bieten kann. Und mal ganz ehrlich, die meisten fortwo-Fahrer legen mit ihrem fortwo zwischen 5 und 15 tkm p.a. zurück. Selbst bei 15 tkm p.a ergibt sich folgende Rechnung: bei einem Verbrauch von 5l und angenommenen 1,50 Euro pro Litern gibt man pro Jahr 1.125,- Euro aus, bei einem Verbrauch von 7l 1575,- Euro. Das sind im Monat gerade mal eine Differenz von 37,50 Euro :-? Wohlgemerkt, bei 15tkm p.a.!! Die Meisten fahren erheblich weniger...



Am Besten finde ich diejenigen, die über Verbrauch meckern und dann noch Tuning-Zeugs für mehrere hunderte Euro verbauen... :lol:



Wem der fortwo zuviel verbraucht, soll einfach ein anderes Auto kaufen und weiter mit Parkplatzsuche Zeit verschwenden....so einfach ist das!

 

Bin ganz deiner Meinung. Vollgas geben und sich hinter beschweren gilt nicht. Mein 450er Benziner (RS Parts 77PS) verbraucht 4,6 - 8,8L. Was dazwischen liegt habe allein ich zu verantworten.

 

Ich habe den kleinen vor gut 4 Jahren als Zweitwagen angeschafft, nun ist 'der Dicke' mein Zweitwagen. Smart fahren macht vor allem in der Stadt einfach Laune, das Grinsen beim Parkplatz finden, nicht suchen, geht vom einen bis zum anderen Ohr. :-D

 

PS: ich lege mit dem Smart 30.000km pro Jahr zurück und bereue nichts. Hoffe die Kiste bleibt mir noch ein paar Jahre ...


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.12.2011 um 10:20 Uhr hat Mayor geschrieben:


Kann ich eigentlich auch Super + tanken? Bringt das was überhaupt! Hab gehört das man noch mehr Kilometer schafft . Ist d was dran?



 

Jede Spritsorte, die eine höhere Oktanzahl hat als die vom Hersteller vorgeschriebene, kannst du natürlich auch tanken. Erwarte aber bitte keinen Minderverbrauch durch höhere Spritsorten. Maximal wird sich ein etwas runderer Motorlauf einstellen.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So habe es mal richtig ausgerechnet. Der Verbrauch ist normal 6,76l bei 100 kilometer. Hab 325,5l für einen Tank geschafft. Das ist bei meinen Fahrstil leider so. Werde jetzt mal wie ein Opa fahren:) Um zu Testen ob ich meinen Verrbrauch nach unten senken kann.

 

http://www.benzinverbrauch-berechnen.com/

 

Der link ist echt gut 8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mayor am 15.12.2011 um 12:03 Uhr ]


MeinSmart451.jpg
Mein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Brauchen die Kids heutzutage schon ein Computerprogramm und eine Zahl durch eine andere zu dividieren ?

 

BTW:

Die Einheit "Tankfüllung" ist ziemlich unbrauchbar. Und auch die Menge getankten Sprit nach nur einer Tankfüllung läßt Raum für ziemlich große Toleranzen; 3 Füllungen sollten es schon sein.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab das vorher auch ohne Programm geschafft. :-P

 

Es ist aber ein schnelles Hilfsmittel.. Wollte ja nur mal Nett sein :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mayor am 15.12.2011 um 13:25 Uhr ]


MeinSmart451.jpg
Mein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine gute Übersicht, auch über die Gesmtkosten, bietet Spritmonitor.

 

Für mich sehr aufschlußreich, denn mein Kleiner hat dort mittlererweile über 110.000km zurückgelegt ...

 

Ansonsten bin ich auch der Meinung dass eine Tankfülllung recht wenig aussagt. Die Schwankungen durch unterschiedliche Betankungen tatsächlich zu hoch.

 

PS: der Unterschied Bleifuß / 'wie ein Opa fahren' ist beim Smart recht hoch.


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also bei meinem 99er Benziner (mit AT-Motor) war der Verbrauch anfangs bei 7 bis 7.5 Liter pro 100 km.

 

dann gabs mal paar Reperaturen (Querlenker, Bremsen...) und am wichtigsten nen neuen Öl-Service und nen neuen Auspuff und jetzt pegelt sich der Verbrauch so bei 6 Litern ein.

 

Es gänge bestimmt noch ein wenig runter, wenn ich das Thermostat bzw. diesen einen Schalter dafür wechseln lassen würde, weil der Smart nur sehr schwer auf 3 Eier kommt - aber die Kosten von ca. 250 Euro stehen in keinem Verhältniss zum gewechselten Bauteil und der gesparte Verbrauch von geschätzten 0,2 bis 0,5 Litern ist auch vernachlässigbar. Insofern wird mit dem doofen "defekten" Schalterdingens gelebt und der Verbrauch von 6 Litern bei nem 99er ist eigentlich auch OK.

Wird nur in der Stadt bewegt auf meistens Kurzstrecke -> ca. 10 bis 20 km eine Strecke mit vielen Ampeln und Stop&Go. Es wird auch sehr entspannt gefahren - mit wenig bleifuss und Klima an nur wenns notwendig ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@melton. Das hört sich ja schon gut an. Bei mir sind momentan die Querlenker, Bremsscheiben, hintere Stößdämpfer hin und die Kupplung stirbt auch langsam :-x

 

Das kostet alles ein Vermögen, wenn das aber ausgetauscht ist hoffe ich auf dich :lol:

 

Ich hoffe das einfach nur das Fahrgefühl durch die hintern Stoßdämpfer besser wird.

 

p.s

 

Was mir aufgefallen ist, dass die Tankanzeige komisch ist. Hatte ja 0 Liter im Auto und hatte mit meinen 5 Liter Kanister Super dabei. Beim Einfüllen stand meine Anzeige nur auf 1,5L . D.h es müssen wohl 3,5 Liter Reserve im 0 Bereich sein.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mayor am 17.12.2011 um 07:35 Uhr ]


MeinSmart451.jpg
Mein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht fahren einige den smart auch nur nicht richtig? Hab den 699er mit 75 PS und fahre nicht gerade defensiv :-D, also auch nicht absichtlich sparsam. Trotzdem verbrauche ich bei reinem Stadtverkehr selten über 6, in der Regel 5,5 bis 5,8. Die letzten Wochen bin ich viel Landstraße gefahren, da komm ich gerne mal auf 4,8 und auch weniger. Die einzigen Male, als ich über 7 kam, waren längere Autobahnfahrten mit 120-150 km/h die Ursache.

 

Mein (eingebildetes!) Rezept:

- selbst schalten statt Automatikmodus

- raufschalten zwischen 3500 und 4000 (darüber ist die Power vom Turbo sowieso weg)

- raufschalten bei mehr Verkehr auch schon bei 3000

- vorausschauend fahren in dem Sinne, dass man z.B. wenn man eine rote Ampel sieht einfach sofort vom Gas geht und hin rollt. Gleiches bei Ortseinfahrten, Kreiseln, Hindernissen, etc.

- ob es hilft weiß ich nicht, aber ich lasse die Drehzahl im 5. und 6. Gang selten unter ca. 2300 fallen. Hab den Eindruck, er ist da zu angestrengt.

 

Was ich nicht mache ist das empfohlene Loslassen des Gaspedals beim Schalten. Ich finde es einfach unkomfortabel, wenn sich der smart immer wieder verschluckt, weil das Getriebe noch Kaffee trinken ist und noch nicht kein neues Gas haben will. Da lässt man lieber den Fuß, wo er ist und hat einen geschmeidigen Gangwechsel.

 

Vielleicht kann der eine oder andere Tip ja helfen, euren Verbrauch zu reduzieren.:)

 

-----------------

ava_smart_pano.jpg

368679.png

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von -Anderl- am 17.12.2011 um 08:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe meinen Spritmonitor schon lange nicht mehr aktualisiert. Mein Verbrauch liegt über die letzten 4,5 Jahre gemessen im Durchschnitt bei genau 5,1 l/100 km.

Ich fahre überwiegend Land- und Bundesstrassen.

 

 

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.