Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Keke85

Smart cdi (450) startet schlecht

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich bin neu unter den Smart bzw. meine Mom. Ich habe ihn ihr zu Weihnachten Geschenk weil sie schon immer einen haben wollte. Der Smart hat 165tsd km und ist ein cdi Cabrio aus 02.

 

Leider hat er ein kleines Problem bzw. Ich hoffe das es klein bleibt. Morgens oder besser wenn der Motor kalt ist springt er extrem schlecht bzw. erst nach 3-4 versuchen an. Vorglühen tut er nicht sehr viel länger wie andere Diesel. Batterie ist eig gut, morgens vor em starten so 12,5V.

Ein bekannter tippt auf glühlerze. Was meint ihr? Wollte sie morgen testen oder durch messen lassen! Evtl noch Diesel Druck?

 

Gewechselt wurde bisher noch nix.

Achso wenn er warm ist geht's beim ersten mal. Orgelt zwar trotzdem länger als andere Autos die ich kenne aber das schieb ich einfach mal auf de 3 Zylinder. Sonst läuft er Top :/

 

MFG und danke schonmal

Kevin

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Keke85 am 12.12.2011 um 06:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt die Vorglühleuchte nach dem Starten noch an? Wenn er sich recht schwehr tut mit dem durchdrehen beim Starten, dann geht die Lima langsam fest, so war es bei mir.

-----------------

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

 


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ne geht alles aus was ausgehen soll. Schwer tut er sich auch nicht deshalb schließ ich batterie auch aus wobei ich die evtl nachher nochmal durcmessen kann auf was sie zusammen klappt beim starten...

 

für weitere tipps sehr dankbar.

 

MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

wenn du ein Ladegerät für die Batterie hast, dann kannst du die Batterie ja mal über Nacht voll laden und dann morgens den kalten Smart

damit starten. Wenn die Spannung dann zusammenbricht, wird es wohl die Batterie sein.

Bricht die Spannung nicht zusammen, kann es die Lichtmaschiene/Generator sein.Zu geringer Ladestrom.

 

Dann kannst du es noch mit überbrücken versuchen, springt er da schnell an, ist es sicher die Batterie, wenn diese vorher in die Knie ging.

Mess auch mal die Ladespannung der Lichtmaschiene/Generator.

Sind alles keine aufwendigen Tests ;-)

 

Wieviel km fährt der kleine denn am Tag?

Wenn er immer Kurzstrecke fahren muß, dann lädt die Batterie vieleicht nicht genug. Das findest du aber auch mit der zu erst genannten Möglichkeit raus.

 

Es gibt natürlich noch mehr Fehlerquellen bei zu geringer Baterieladung. Leckstrom, schlechte Masseverbindung usw.... aber eins nach dem anderen...

 

Gruß aus dem norddeutschen Flachland 8-)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kaabe am 12.12.2011 um 08:54 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kaabe am 12.12.2011 um 08:58 Uhr ]


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ja werde mein Augenmerk mal auf die Batterie lenken. Hab die glühkerzen grad durchmessen lassen und die scheinen ok zu sein. Habe ihn jetzt ans ladegerät gehängt und werde dann morgen früh mal schauen was er macht. Also km

Sind's so 10 eine Strecke und dann halt mal noch kurz zum einkaufen. Also eher Kurzstrecken aber ohne den zuheizer bisher...

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ könnte es auch die Hochdruckpumpe sein, die undicht ist. Die Undichtigkeit muss nicht zwangsläufig nach außen sichtbar sein. Beim Starten baut die Pumpe so nicht schnell genug Druck auf, damit der Motor starten kann.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahr mal zu ner Mercedes-Werkstatt und lass die Rücklaufmengen der Injektoren vergleichen...

 

Die undichte Hochdruckpumpe ist es eher nicht. Und die Lima ist fest oder nicht - normalerweise...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kugel-Michael am 12.12.2011 um 21:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch auf Injektoren tippen. Vor 2 Jahren hatte ich die gleichen Probleme bis er gar nicht mehr angesprungen ist. Im SmartCenter wurde dann ein Injektor gereinigt. Dann lief er zwar wieder, sprang von Woche zu Woche allerdings wieder schlechter an. Seither habe ich dann mit dem Zweitaktöl beimischen angefangen, was sich nach ein paar Tankfüllungen als Erfolg verzeichnen lies.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.12.2011 um 21:14 Uhr hat Kugel-Michael geschrieben:
Und die Lima ist fest oder nicht - normalerweise...



Bei mir war das nicht so, mein kleiner hat sich immer schwehrer getan und konnte die Lima auch noch ein paar mal losreißen, bis gar nichts mehr ging. Allerdings fahr ich ihn auch nicht täglich.

-----------------

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

 


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.12.2011 um 13:27 Uhr hat Speedy-Frog geschrieben:

Bei mir war das nicht so, mein kleiner hat sich immer schwerer getan und konnte die Lima auch noch ein paar mal losreißen, bis gar nichts mehr ging.


 

Stimmt, ist sicherlich auch abhängig davon, wie lange das Auto am Stück steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 3 glühkerze war bissle angegammelt (siehe Video (ist einfacher mit en Handy)) mit den neuen ist er jetzt gerade ganz normal angesprungen.

Ich werde es jetzt morgen mal beobachten wenn er länger gestanden ist. Ansonsten Montag kommt er eh zum Öl Wechsel dann sollen se gleich mal Fehler Auslese machen.

 

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

habe völig vergessen die auflösung zu schreiben da ich selbst grad genug mit meim Großen Benz zu tun habe.

 

Es war ein Injektor. Er war undicht und konnte somit den druck nicht halten, laut werkstatt. Neuer injektor rein und nun läuft der kleine.

 

MFG und danke für die Tipps.

Kevin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.