Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Spinebreaker

Motor zuhause warten

Empfohlene Beiträge

Ich wollte mal mit euch eine Liste erstellen auf denen sämtliche Bauteile aufgelistet sind welche man zuhause selber warten kann. Damit meine ich speziell die Teile, die am häufigsten Störungen oder Pannen verursachen.

Wenn möglich bitte ein Bild - oder noch besser, eine Anleitung verlinken.

 

Ich mache mal den anfang mit dem sogenanntem Kupplungsaktuator.

Das ist der Linearantrieb für die Kupplung und sorgte bei mir vor kurzen dafür, dass ich teilweise enorme Probleme mit Schaltvorgängen hatte. Die Störungslame für den Motor leuchtete auf und in der Ganganzeige wurden nur 3 horizontale Striche angezeigt.

 

Der Kupplungsaktuator ist unter dem Auto, fast mittig am Getriebe verbaut und drückt mit einem "Stössel" einfach in eine kleine Öffnung des Getriebes.

 

Löst den Stecker und trocknet gegebenfalls die Kontakte. Danach noch ein bisschen Kontaktspray drauf, um gegen Korrusion vorzubeugen. Nun könnt ihr noch die Gummimanschette Lösen und Fett in das Aktuatorgehäuse sprühen.

Dort sammelt sich häufig Dreck und Wasser, was in Verbindung mit Kälte natürlich nicht besonders schön ist.

Eine halbe Sprühdose Fett und 20-30maliges hin und her schalten zwischen [1] und [R] schaffte abhilfe.

 

Im Frühjahr wird das Teil zerlegt und komplett gereinigt.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spinebreaker am 11.12.2011 um 14:19 Uhr ]


78b50bbe7c613581fba5e0e.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.