Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
zahni

mein smart hat plötzlich keine leistung mehr

Empfohlene Beiträge

hallo smart freunde... bin neu hier.

 

ihr seid meine letzte hoffnung zu meinem problem. eins vorweck: mein smart:

bj: 01

modell: fortwo passion

motor: 0,6l 40kw (54PS)

km-stand ca: 121tkm

 

nun zum problem,

 

nach dem ich den smart hatte (von meinem großonkel mit 120tkm bekomm), war soweit noch alles ok, aber eins war mir schon von anfang an aufgefallen.

 

wenn ich vollgas trete, beschleunigte er erst etwas lahm und bei einer gewissen drehzahl kam ein kurzes 1-2 mal rucken und dann hat er richtig durchgezogen, fand ich jedenfalls etwas komisch.

 

vor kurzem bemerkte ich starken leistungs verlust beim beschleunigen, denn die leistungsspitze mit dem rucken am anfang war nun weg und er beschleunigt nun sehr lahm und kurz darauf kam die gelbe motorkotralllampe. habe mir nun schon viele ratschläge anhörn lassen müssn, aber ohne erfolg bringende resultate.

 

da ich von früh bis abends arbeitn muss, kann ich nicht wirklich in eine werkstatt fahrn. letze woche brachte ein freund ihn in eine kfz werkstatt. das daraus folgende ergebnis: es wäre wohl ein schlauch defekt gewesn. habe nun 45€ bezahlt und freude strahlend meine basskugel aus der werkstatt geholt.

 

aber nach wenigen metern warmfahrt und einen tipp aufs vollgas zeigte mir das der smartie genauso schlecht zieht wie vorher und auch nur nach längerem bergab fahren komme ich vielleicht gradeso mal auf 100km/h, einziger unterschied zu vorher: die gelbe lampe ist wieder aus und bleibt auch aus.

 

keiner kann mir sagn was das problem ist. das einzige was ich weis ist, das eigentlich der kat getauscht werden müsste weil dieser durch meinen hohen ölverbrauch nun im schlechten zustand ist.

 

nach dem ich mich nun so schön an den kleinen gewöhnt habe, vergeht mir aber langsam der fahrspass mit der kugel.

 

ich weis ni weiter.

 

was soll ich jetz machen? :cry:

 

zu meiner person:

bin technisch auch ein bisschen versiert, also bin für alle ratschläge offen und dankbar :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, zahni, sei gegrüsst im Forum!

 

Beim Stichwort "hoher Ölverbrauch" gehen hier alle roten Lichter an.

 

Zu tun wäre:

1. Lesen! Gib mal im Suchfeld auf dieser Seite oben nacheinander die Stichworte "Ölverbrauch", "Motorschaden" und "Ventilschaden" ein und lies die angebotenen Texte z.B. des letzten Jahres.

Dann ahnst du, welches Schicksal auch deinem Motor droht.

 

2. Prüfen! (lassen). Dein Motor hat sechs (!) Zündkerzen, die alle ausgebaut, geprüft und gereinigt werden müssen, da sie bei hohem Ölverbrauch stark verkoken und die Zündung behindern und Folgeschäden hervorrufen können. Zugleich sollte die Kompression getestet werden.

 

Ausserdem solltest du mal angeben, welchen Ölverbrauch auf 1000 km du im Mittel festgestellt hast. Ab 1l wirds nämlich kritisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke erstmal für die schnelle antwort. dann ist mein motor wohl schrott, denn ich verbrauche etwa 1l öl 500km.

 

da werd ich mich schweren herzens demnächst wohl von der kugel verabschieden dürfen.

 

sehr ärgerlich...

 

wo genau sitzen denn eigentlich die unteren 3 kerzen? und kommt man da leicht ran? bisher habe ich nur 3 zündkabel gesehn

[ Diese Nachricht wurde editiert von zahni am 11.12.2011 um 22:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.12.2011 um 22:35 Uhr hat zahni geschrieben:
ps: ich hab übrigens nur 3 zündkerzen.

Das glaube ich kaum!

Jeder 450er Smart Benziner hat aufgrund der serienmässigen Doppelzündung sechs Zündkerzen! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.12.2011 um 22:35 Uhr hat zahni geschrieben:
wo genau sitzen denn eigentlich die unteren 3 kerzen?

Klick mich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dazu musst Du natürlich das Heckpanel demontieren und am besten noch die Crashbox abbauen!

Das ist das silberne Teil, das da waagrecht verbaut ist, um bei einem Aufprall Energie zu absorbieren!

 

Dazu solltest Du auf jeden Fall gutes Torx Werkzeug haben!

 

Aber bei einem Ölverbrauch von einem Liter auf 500 km brauchst du Dir darüber wohl keine Gedanken mehr zu machen! :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.12.2011 um 22:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok danke, also den bildern nach zu urteiln, sitzen die kerzen unterhalb der heckklappe hinter dem heckteil?!?!?

 

die werd ich mir mal genauer unter die lupe nehm.

ich bin bisher nur von 3 kerzen ausgegangen und diese oberen 3 habe ich nehmlich auf grund dessen das schon mal ein zylinder ausgefallen ist gewechselt. danach stellte sich raus das die kerzen komplett runtergebrannt waren. also sehen die unteren wohl genauso aus... muss ich morgen gleich mal prüfen. danke für die infos...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach dann auch gleich mal einen Kompressionstest, ich denke nämlich, daß da nicht nur die Zündkerzen abgebrannt sind, sondern ein Ventil gleich noch mit! :(

 

Übrigens der Grund für 99 % aller Smart Motorschäden!

 

Ventil abgebrannt, dadurch keine Kompression mehr möglich, Exitus, Feierabend! :cry:

 

Hervor gerufen immer durch dieselbe Ursache, übermässige Ölverbrennung!

Und Dein Liter auf 500 km ist nicht nur übermässig, sondern schon exzessiv!!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.12.2011 um 23:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also bisher laüft er eigentlich super, er muckert nich rum oder sonst was, er läuft auch schön rund auf 3 töpfen, er bringt nur seid kurzem keine volle leistung mehr und das von jetz auf glei... in letzter zeit hab ich ihn sehr sachte gefahrn und hab seid dem auch garni mehr so sehr viel öl verbraucht. ;-) wie mans nimmt... für einen kompressionstest hab ich kein gerät da und in ne werstatt fahrn schaff ich von der zeit her ni, dafür bin ich zu lange arbeitn.

 

und vieln danke für die tollen hilfen hier an alle. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir liegt der Ölverbrauch bei ca.1Liter auf knapp 1000 kilometer. etwas drunter. :-x

 

ich hatte im letzten Jahr ein Kompressionmessung von 6,7,8


MeinSmart451.jpg
Mein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine allerletzte Kompressionsmessung mit dem Ölvernichter hatte als Ergebnis 0,9,9. :-x

Lässt sich aber noch leidlich gut fahren.Nur der Anzug ist ein wenig schwach. :-D

Jetzt erstmal wieder ein bischen Geldausgeben,für ´nen neuen Rumpfmotor.

Weihnachtsgeschenke sind zum Glück schon früh genug besorgt worden. ;-)

Hätte die Tauschaktion gerne selbst ausgeführt.

Aber mangels Bühne/Grube und den Unwägbarkeiten und unbekannten Überaschungen bei der Durchführung habe ich das Ganze in Expertenhände gegeben (kein SC ;-) ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Zahni,

 

wenn du Öl einfüllst, machst du dann bis zur oberen Makierung voll?

 

Das wäre nicht gut, immer nur gut halb voll!

also leicht über die Mitte der Makierung.

Hab zwar nen CDI, aber so weit ich weiß, wird das "zuviel" an Öl gerne "Verbrannt". Das bekommt dem gar Motor nicht...

 

Gruß

Kaabe

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kaabe am 12.12.2011 um 18:57 Uhr ]


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sooo... bis grad ebend noch ma bissl gebastelt. heckschürtze ab und nun sind auch die unteren kerzen gewechselt. ;-) nebenbei habe ich auch gleich mal nachgesehn ob sich das gestänge der wastegate klappe bewegen lässt, kein thema, bewegt sich ganz gut... schnippst auch sofort wieder zurück wenn man es los lässt. aufgefalln ist mir aber das der turbo und auch die unterdruckdose stark verölt sind! :-x kennt sich da jemand aus? besteht da eventuell die möglichkeit das die dose undicht ist und den ladedruck des turbos nicht mehr steuert? ps: hab daraufhin mal ne probefahrt ohne luftfilter gemacht, im innenraum war dann beim beschleunigen das turbo pfeien zu hören und beim gas wegnehmen war ein zwitschern zu hören. :-D klingt für mich so als würde die steuerung funktioniern... leistung kommt aber keine, es bleibt ein kampf über 80kmh auf der grade zu komm... :evil: was sagt ihr?

 

grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.12.2011 um 18:55 Uhr hat Kaabe geschrieben:

so weit ich weiß, wird das "zuviel" an Öl gerne "Verbrannt". Das bekommt dem gar Motor nicht...


 

Du weisst es halt nicht und beförderst nur eines der unsinnigsten Latrinengerüchte weiter!

Es hat hier noch niemand die Gretchenfrage technisch kompetent beantworten können, wieso durch einen wenige mm höher liegenden Ölpegel (im Rahmen des zulässigen Bereiches) mehr Öl als sonst aus dem Sumpf in den Brennraum gelangen könnte.

Kannst du???

 

@ zahni:

Hänge doch für eine Versuchsfahrt mal die Koppelstange zur wastegate - Kurbel aus und blockiere das wastegate auf "zu".

Wenn der Lader ordentlich funzt, muss der Motor irgendwann in den Notlauf gehen (in den unteren Gängen).

Ansonsten kommst du wohl nicht darum herum, mal den Fehlerspeicher lesen zu lassen und die Kompression zu prüfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aushäng und blockiern wäre ein versuch, wie das geht muss ich mir erstma anschaun. aber wäre mal interessant... es is aber momentan echt zum kotzn. ich spiele schon mit dem gedanken die kiste ab zu meldn und raus zu haun... steht nun rum, läuft ni richtig und kostet sinnlos geld :-x

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Koppelstange, an der du die Beweglichkeit des wastegate geprüft hast, ist dort mit einem Wellensicherungsring gegen Abrutschen gesichert. Dieser Ring kann mit kleinem Schraubenzieher abgeclipst werden (und muss, wenn rostig, anschliessend erneuert werden). Stange kannst du zum Versuch frei hängen lassen. Der Bolzen, auf dem sie gelagert war, muss aber mit Draht/Schnur/Gummi an den Anschlag "wastegate zu" gezogen und gesichert werden.

Bei der Gelegenheit solltest du noch prüfen, ob das wastegate mit sattem hohlem "Klack" schliesst. Ist das nicht der Fall, oder klemmt die Welle irgendwo etwas, kann die Aufladung leiden und die Leistung fehlen.

 

Und IN DEINEM FALL würde ich zu all den Ausgaben noch ein Döschen "Brennraum-/Ventilreiniger spendieren, der dem Benzin beigemischt wird. Möglicherweise kannst du den Motortod damit noch hinauszögern.

Weil : wenn die Leistung wieder da ist, steigt die Gefahr, dass durch längere Fahrten schon mit mittlerer Last durch Glühzündungen der bekannte Ventilschaden zustandekommt.

Des wülln mi ni.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liqui Moly - Ventil Sauber ist wirklich etwas "Gutes", ich darf das so schreiben da ich es an mein 1999er Oldliner mit 600ccm und 45PS "Benziner" schon über eine längere Zeit mit sehr "positiven" Erfolg in Anwendung habe!

 

Hier der ganze Erfahrungsbericht dazu:

...und war gestern erst wieder 19 Liter Super Plus am auftanken und vorher...ja richtig ein Döschen Liqui Moly - Ventil Sauber in mein kleinen 22 Liter tank gekippt. ( dann vermischt es sich gut beim voll tanken )

 

Hab auch nun erst eine größere Menge Liqui Moly - Ventil Sauber bei ebay gekauft!

 

Eines ist ja klar, das Zeug wirkt wirklich und Smart hat nun einmal ein großes Problem mit verdreckten Ventilen, was am Ende zum Motörchen Exitus führt!

 

Darum nutze ich schon längere Zeit Liqui Moly - Ventil Sauber, mit großen und wirklich sehr positiven Erfolg!

 

Ist mir auch billiger als ein Austausch Motörchen. :lol:

 

Link zum Erfahrungsbericht von mir:

 

Erfahrungs Link zu - Liqui Moly - Ventil Sauber ==>> K L I C K

 

Was andere schreiben, mit zum Beispiel: Das Zeug ist rausgeschmissenes Geld, oder lieber eine größere Strecke Autobahn fahren, oder was weiß ich da noch alles, das ist mir total egal, da ich es weiter nutzen werde.

 

Denn ich sehe es ja selbst am besten an mein 1999er mit etwas über 90.000 Kilometern auf dem Tacho, wie es wirkt, wenn man es auf längere Zeit in Anwendung hat. ;-)

 

Es ist "jeden" Cent Wert!

Ich schaue immer nach größeren Mengen und kaufe es dann so günstig wie es nur geht.

Wird ja nicht schlecht das gute Zeug's :lol:

 

Netten Gruß von Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.12.2011 um 13:24 Uhr hat Smartnutzer geschrieben:


Darum nutze ich schon längere Zeit Liqui Moly - Ventil Sauber, mit großen und wirklich sehr positiven Erfolg!



 

Ich HÄTTE das IN DIESEM FALL mal probiert!

Ohne, dass wir beide wissen, ob es was nützt.

Wunder gibts ja nicht, höchstens Wundermittel.

Ich bin schon 100.000 de km OHNE sowas gefahren und hatte noch nie verdreckte Ventile. Vielleicht wäre bei dir auch ohne LM alles im grünen Bereich?

Hier geht es nicht um einen Glaubensfall, sondern um die schiere Hoffnung, dass die Anwendung von Substanzen, die definitiv derartige Ablagerungen unterwandern können, noch rechtzeitig und ausreichend wirken können, um die finalen Glühzündungen zu vermeiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.12.2011 um 13:44 Uhr hat r-panther geschrieben:
Quote:


Am 13.12.2011 um 13:24 Uhr hat Smartnutzer geschrieben:




Darum nutze ich schon längere Zeit Liqui Moly - Ventil Sauber, mit großen und wirklich sehr positiven Erfolg!






 

 

 

Ich HÄTTE das IN DIESEM FALL mal probiert!

 

Ohne, dass wir beide wissen, ob es was nützt.

 

Wunder gibts ja nicht, höchstens Wundermittel.

 

Ich bin schon 100.000 de km OHNE sowas gefahren und hatte noch nie verdreckte Ventile. Vielleicht wäre bei dir auch ohne LM alles im grünen Bereich?

 

Hier geht es nicht um einen Glaubensfall, sondern um die schiere Hoffnung, dass die Anwendung von Substanzen, die definitiv derartige Ablagerungen unterwandern können, noch rechtzeitig und ausreichend wirken können, um die finalen Glühzündungen zu vermeiden.

 

 


 

Ich hatte aber vor der Anwendung von Liqui Moly - Ventil Sauber folgendes:

 

Drezahlschwankungen:

( diese sind nun nicht mehr vorhanden die Drehzahlmesser Nadel schwankt kein bisschen mehr nun nach längerer Anwengung von Liqui Moly - Ventil Sauber )

 

Messbaren leicht erhöten Motorölverbrauch:

( fahre zur Zeit die 6te Tankfüllung nach 0W-40 Mobil 1 Motorölwechsel, vorher Liqui Moly - Ölschlamspülung gemacht und damit 200 Kilometer normal gefahren, danach Ölwechsel mit Handpumpe gemacht, danach dann 10W-40 von Liqui Moly in kurzen Abständen von circa 300 Kilometer zum "spülen" benutzt ( weil ich keine Ablassschraube an der Ölwanne habe ) Danach das sehr dünne Mobil1 0W-40 drauf gemacht mit neuen Ölfilter Einsatz und siehe da, kaum messbarer Motoröl "Verbrauch! )

 

Leistung und Ansprechverhalten, dazu auch weniger Benzinverbrauch sind ebenfalls "positiv" zu verzeichnen!

 

Kommt mir in der Tat wirklich vor als ob die Motor oder besser gesagt in mein Fall mit 600ccm und nur 45 PS, die Motörchen Werte von Dose zu Dose immer besser werden!

 

Mir ist aber auch klar, daß ich damit keine Motörchen "Neu" Werte erreichen kann, aber das Mittel ist wirklich "Spitze" ( es bedarf aber einer längeren Anwendungs Zeit )

 

Bei der ersten Anwendung läuft das Motörchen etwas unruhig, was normal scheint, da es auch so bei mein Bruder sein 1994er Corsa B mit 1,2 L und 45PS der Fall war. Scheint wohl von daher "normal" zu sein!

 

Wichtig ist es, normal zu fahren bei Anwendung mit den Liqui Moly - Ventil Sauber!

Damit sich keine größeren Brocken der Ventil Verschmutzung, oder gar Verkrustungen lösen!

 

Testet es auch mal mit einer längeren Anwendung, ich bin davon sehr begeistert und werde es weiter nutzen.

 

Netten Gruß von Jürgen

 

Bitte auch mein kleinen Erfahrungs Bericht lesen, habe ihn oben ja verlinkt...so denn.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ob die kiste nun leistung hat,wehn interessierts?hauptsache,mann kommt von a nach b.wenn ich leistung haben will,kauf ich mir eh ein weltauto zum bleistift ein skoda city go

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.12.2011 um 22:55 Uhr hat r-panther geschrieben:
Quote:


Am 12.12.2011 um 18:55 Uhr hat Kaabe geschrieben:



so weit ich weiß, wird das "zuviel" an Öl gerne "Verbrannt". Das bekommt dem gar Motor nicht...




 

 

 

Du weisst es halt nicht und beförderst nur eines der unsinnigsten Latrinengerüchte weiter!

 

Es hat hier noch niemand die Gretchenfrage technisch kompetent beantworten können, wieso durch einen wenige mm höher liegenden Ölpegel (im Rahmen des zulässigen Bereiches) mehr Öl als sonst aus dem Sumpf in den Brennraum gelangen könnte.

 

Kannst du???

 

 

_________________________

 

kann ich nicht :roll:

aber wo bleibt das Öl denn wenn es nirgends rausdrückt und Flecken macht :-?

Denke es wird verbrannt und setzt sich an den Ventielen ab.

 

Will aber keine Diskussion, sollte nur ein Hinweis werden.

UND DANKE FÜR DIE BESCHIMPFUNG :-x


[ Diese Nachricht wurde editiert von Kaabe am 13.12.2011 um 21:42 Uhr ]


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat eigentlich der schnelle Ölverbrauch auswirkungen auf meinen Sprit? In Sachen schneller Verbrauch oder so?

 

 


MeinSmart451.jpg
Mein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.12.2011 um 21:39 Uhr hat Kaabe geschrieben:


aber wo bleibt das Öl denn wenn es nirgends rausdrückt und Flecken macht


 

Der überhöhte Ölverbrauch vieler Smart ist ja wohl ausdiskutiert.

Aber das hat doch nichts mit dem Ölpegel in der Wanne zu tun.

Gaanix!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht einer Meinung sein hat nichts mit einer Beschimpfung gemein. In Sachen Ölstand geh ich aus eigener Erfahrung mit r-panther völlig daccord.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.